Beiträge von Laufmischel

Feiertag?

Hallo an Alle,
    in der Zwischenzeit konnte ich das Problem lösen.
    Nachdem ich, wie verschiedene Mitglieder empfohlen haben, das TFT Panel abgelöst und eingeschickt habe. HOBBY hat die aktuelle software eingespielt. Leider ohne Erfolg. Naja, das piepsen ist weg aber die Anzeige war leider noch immer 0°C bzw. die Wasserstände "leer". Danach habe ich den Elektroblock (unter dem Beifahrersitz) komplett gewechselt. Die Kosten von 230€ haben sich rentiert. Alles ist wieder OK, die Reparatur dauerte ca. 1h
    Nochmals Dank an Alle für die guten Ratschläge.
    Michael

Hallo Walter,
    besteht beim Primern nicht die Gefahr von Verfärbungen? Und worin besteht der Unterschied zwischen 221 und 221i? Noch eine Frage, hast Du das Zeug mit einem Glätter abgezogen oder mit dem Finger? Ah und noch was, verwendet man dazu auch Spülmittel?

Sorry aber ich bin mit dem Silikon Zeugs nicht der Held, ich habe zwar im Haushalt schon viel damit gearbeitet aber da waren die Anforderungen anders. (Silikon, Spülmittel, Fingernagel und gut!)

Gruß und Dank, Michael

Hallo Walter,
    könntest du mir ein Bild des "Wasserstoppers" hinter der Toilette schicken. Mir steht die Reparatur der Duschwanne auch bevor :(

Ich hoffe, dass bei mir das Ergebnis so perfekt aussehen wird, wie bei Dir. Respekt!
    Michael

Hallo an Alle,
    zuerst wollte ich einmal rück melden, dass ich es toll finde, wie ihr euch mit meinem Problem auseinandersetzt. Vielen Dank für die Tipps.
    Ich war 4 Tage in Bingen, übrigens super schön, und habe meine Heizung testen können. Also, Truma funktioniert auch ohne HOBBY Sensoren!
    Blöderweise funktioniert die Füllstands Anzeige der Wassertanks nicht mehr. Die Temperatur ist bei meinem Fahrzeug recht ordentlich zu regeln. Ich habe es mit einem üblichen Thermometer überprüft. Aber die fehlende Anzeige, insbesondere vom Abwasser stört mich massiv. Ich werde einmal einen Händler kontakten. Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Hallo an Alle,
    auch ich hatte das Gefühl beim Aussteigen den Damm zu zerreißen. Eine zusätzliche Trittstufe ist bzw. war für mich keine akzeptable Lösung für dieses Thema.
    Bei mir waren ca. 30mm hohe Distanzhülsen verbaut. Nachdem ist diese Hülsen ausgebaut hatte, musste ich mit einer Feile ca. 3mm an der Seitenverkleidung Platz schaffen. Dadurch konnte das Gestänge wieder voll ausfahren.

Das Ergebnis ist zwar noch nicht perfekt aber es ist doch deutlich besser.

Gruß, Michael

Danke Olaf, leider dachte ich mir schon so etwas. Ich habe bereits am WE versucht eine Leitung zu legen, habe aber dieses Vorhaben zuerst einmal zurückgestellt, da ich dachte ein Forumsmitglied hätte eine bessere Lösung. Fakt ist, dass man für eine zusätzliche Leitung enorm viel der Inneneinrichtung demontieren muss.

Gruß und Dank,
    Michael

Hallo Walter,
    wie gesagt bei mir liegt leider keine 12V Leitung hinter dem Kühlschrank. Vielleicht liegt das am Baujahr, meiner ist Dez. 2015. Morgen poste ich ein paar Bilder. Den Hinweis mit der Abdeckplatte werde ich versuchen. Vielleicht ist das was ...

Danke schon mal :)

Hallo Walter,
    meine Garage sieht ganz ähnlich aus :)
    Nun zu Deinem Kühlschrank. Dein Womo ist kein Optima V65GE oder? Denn bei mir sieht der Raum hinter dem Kühlschrank etwas anders aus. Leider ist dort kein 12V Kabel. Das einzige Kabel ist eine Lichtleitung zur Ambiente Beleuchtung. Da diese Leitung nur temporär unter Spannung steht ist sie für meine Zwecke sinnlos.
    Bis jetzt habe ich noch keine Lösung.

Gruß und nochmals vielen Dank, Michael

Hallo Forum,
    als neues Mitglied habe ich gleich mal eine Frage. Hat schon mal ein Optima V65GE Bj. 2015 Besitzer einen Kühlschrank Lüfter eingebaut?

Da mein Kühlschrank in diesem Sommer etwas schlapp gemacht hat, habe ich mich zu dieser Lösung entschlossen. Die "Mechanik" war kein Problem aaaaber die Sache mit der Spannungsversorgung stellte sich, bis jetzt, als nicht lösbar heraus.

Meine konkrete Frage, wie bzw. wo bekomme ich 12V hinter dem Kühlschrank?

Im Küchenblock befindet sich die "Lichtsteuerung". Dort sind drei Anschlüsse +12V und zwei -12V am Stecker belegt. Kann man dort die 12V abgreifen oder spinnt dann die Elektronik (Stichwort Bus)

Bin für jede Antwort dankbar!