Beiträge von einstein

Feiertag?

Mein Glückwunsch zu solch einem kulanten Händler ! Mein HOBBY Vertragshändler vor Ort (HOLM in Norderstedt) ist hiervon weit entfernt. Habe mein Fahrzeug auf dem Gelände zum überwintern abgestellt und um das einmalige Aufladen der Batterie gebeten. Dies wurde auch gemacht und mir hierfür 35 € in Rechnung gestellt.(Stecker rein, Stecker raus).
    Immerhin habe ich das Fahrzeug incl. Montage von Solarmodul und Sat Anlage bei dem Händler neu gekauft.

Hallo,
    ich beabsichtige mir auf meinem Hobby van exclusive eine Solaranlage einbauen zu lassen. Hatte mir eine Anlage von Büttner ausgesucht, mit hinterlüfteten Paneel. Der Vorteil liegt in einer geringeren Erwärmung und damit einem höheren Wirkungsgrad. Bei einer Erwärmung von 25°C auf 50°C sinkt die Leistung immerhin um ca. 20% ! Mein Hobby-Händler hat mir jedoch davon abgeraten, da hinterlüftete Anlagen selbst beim Stehen Windgeräusche verursachen würden. Er will mir eine "kleben". Vielleicht hat jemand aus dem Forum Erfahrungen damit und kann mir sagen, ob dies wirklich zutrifft.
    Gruß Peter

In der aktuellen Ausgabe vom "Hamburger Abendblatt" steht ein Artikel über das Hobby Unternehmen in Fockbek, den ich den Interessierten beigefügt habe. Auf der Reisemesse in Hamburg ist Hobby durch einen Stand meines Händlers Caravaning Holm vertreten.
    Der Schwerpunkt der Messe sind allerdings die Reiseländer und weniger Ausstattung/Zubehör für Reisemobile.
    Gruß
    Peter

wir sind neu hier und auch in der Wohnmobil-Gemeinde. Seit kurzem bin ich im Ruhestand und habe mir erstmals den Traum vom Womo erfüllt. Da wir vor Ort in Norderstedt einen Hobby-Händler haben, fiel die Wahl auf einen Van exclusive DL500 GLSC, der für unseren Bedarf mit 2 Personen perfekt passt .
    Zur Zeit versuche ich das Fahrzeug etwas besser auszustatten (Tresoreinbau, Sat Anlage, Diebstahlschutz). Dabei sind mir die Hinweise von den „Profis“ im Forum sehr hilfreich. Vielen Dank dafür. Vielleicht kann ich später selber etwas von meinen Erfahrungen beitragen.
    Bis dahin viele Grüße ans Forum
    Peter