Beiträge von Turboroadrunner

Feiertag?

    Hallo Leute, erschrocken stelle ich fest, daß ich offenbar stets so spezielle Probleme hab, zu denen mir kaum einer von Euch einen Rat geben kann !?
    So nach und nach kriege ich ja alle hier vorgetragenen Punkte auf die eine oder andere Weise abgearbeitet, aber das 3.Bremslicht und das Reserverad machen mir immer noch grausige Probleme.
    Da ich nun festgestellt habe, daß sie Schrauben unter den Kantenkedern großenteils schon ordentlich gammeln (eigentlich eine Frechheit angesichts der Neupreise eines Womos), und ich diese nun gegen VA Schrauben tauschen will, denke ich darüber nach die linke hintere Eckbeplankung (auch Leuchtenträger) in diesem Zuge ganz zu demontieren, um endlich das Kabel fürs 3. Bremslicht einziehen zu können. Leider finde ich nix zum Aufbau in diesem Bereich. Da sind offenbar auch fest zugedichtete Nähte dran, was halt leicht zu einer Zerstörung des 15 Jahre alten Kunststoffzeils führen könnte. Hat jemand von Euch dazu eine Idee?
    Letztlich habe ich festgestellt, daß ich keine Ahnung habe wie ich das Reserverad unter dem Fahrzeugheck rauskriegen könnte im Fall der Fälle. Es ist mit einer Mimick zentral in der Felge gehalten, und soll über ein Stahlseil irgendwo runter zu kurbeln sein. Nur findet sich einfach nirgends einen Ansatzpunkt für eine Kurbel ! Da wo es laut Bedienungsanleitungen sowohl von Ford, als auch von Hobby, (unterschiedlich !) zu suchen wäre, ist einfach nix ! Nach langer Suche konnte ich im hintersten Querträger eine Stahlseilschlaufe entdecken, was mich aber nicht schlauer zur Funktion machte. Vielleicht hat jemand von Euch auch schon das Problem gehabt !?
    Dank und Gruß vorab !

    Hi Jacky,
    Erfahrungsgemäß ist es recht schwierig für ältere Fahrzeuge noch spezielle Ersatzteile zu bekommen, und wenn ggf über Hobby bestellbar lernst Du etwas über kreative Preisgestaltung dazu.
    Ich würde die Streifen bei einem Folierer anfragen. Die können praktisch alle Farben an Klebefolien besorgen und fertigen ggf die Decors nach Fotos etc an. Die Leiste kann man exakt vermessen und dann im Netz mach Aluprofilen suchen. Ich denke nicht daß dieses Profil speziell produziert wurde. Dann sollte man das über die "Deutsche Aluminium" oder andere Produzenten finden können. Versuch macht kluch ! Viel Erfolg !

    Hallo Leute,


    ja die Zeit rast, sehe gerade wie lange ich nicht mehr hier im Board war und bin etwas erschrocken.
    Meine vielfältigen Problemchen sind teils gelöst (Klappenhalter, Gasflaschenhalter, Hebel Sitzkonsole, Werkzeug zum Keder einziehen, Wasserablaß Minihebelchen gefunden), teils vertagt (Duschabtrennung, Austausch der Dachluke die definitiv nicht weiter zu öffnen oder zu schieben ist, Erneuerung Dämpfer Alkovenbett, Saugnäpfe für Frontscheibenabdeckung), und zum Teil als gottgegeben hingenommen (Pfützen und Dreck auf dem Dach, und nur 130kg von möglichen 160kg Tragfähigkeit für die Rollerbühne eingetragen, und die Anfahrschwäche des Turbo Ford Aggregats).
    Und trotzdem war's zwischenzeitlich nicht langweilig. Aufbaubatterie Totalschaden und schon ging bei knackigen Temperaturen auch keine Heizung mehr. AGM Batterie eingebaut und verzweifelt das Ladegerät gesucht um es entsprechend umzuschalten, letztlich aber gefunden. Alle Schrauben der Heckkamera verloren und plötzlich hing das Ding nur noch am Kabel. Zuletzt verstärkte sich ein Knarzen vermeintlich im Alkoven immer mehr. Nach intensiver Suche war festzustellen saß wir um ein Haar die Frontscheibe verloren hätten. Die lag nur noch lose unter den Abdeckleisten. Da hat wohl beim letzten Austausch der Aktivator nicht funktioniert. Sachen gibt's! Dann war da noch der hirnlose Prolet der am Bedienpaneel versucht hat die Wasserpumpe einzuschalten ohne den Haüptstrom zu aktivieren. Der hat es ernsthaft geschafft den Kurzhubtaster in das Paneel zu drücken und abzubrechen !! Wir konnten jetzt einen Satz Knöpfe aus Italien bestellen und hoffen daß sie auch passen. Ein anderer Hirnakrobat hat ein Bonbon auf die ausgefahrene Markiese gespukt. Beim zügigen Reinkurbeln hat das natürlich erstmal keiner gemerkt bis letztlich ne Beule mit kleinem Loch in der Bespannung zu beklagen war. (an dieser Stelle fehlt mir wiedermal ein "Kopfschüttel Smilie") Eine der Heckstützen rutscht irgendwie durch, hoffe das ist mit reinigen und fetten wieder hinzukriegen. Und heute nun die totale Endkatastrophe ! Das 3. Bremslicht schwächelte zunehmend, und ständig leuchtete noch eine LED weniger. Pünktlich zum TÜV Termin ging dann gar keine mehr, was den Prüfer wenig begeisterte. Hab also das sündhaft teure Originalteil von Hella besorgt und wollte heute rasch austauschen. Die Hutzelkäbelchen sind an der Leuchte fest vergossen. Der Plan war also das lose Ende an das abgeknippste Kabel des alten Teils zu zwirbeln und den ganzen Kabelkram so zum linken Bremslicht durchzuziehen. Blöd nur das dieses Kabel von der Leuchte bis zur senkrechten Blende bombenfest zu sitzen scheint. Keine Chance was durchzuziehen. Letztlich ist das kurze raushängende Kabelende bündig abgerissen und GAME OVER !


    Somit meine neue Frage: Wer hat auch schonmal diese unsägliche 3. Bremsleuchte getauscht? Wer hat ne Idee wie ich das Käbelchen jetzt noch da durchgezogen kriege? Das Kabel muß ja durch ein 5mm Loch verdeckt hinter der Leuchte durch das Alublech nach innen, und verdeckt hinter der fahrzeughohen Eckverblendung wieder raus aus dem Blech und in der Blende dann abwärts zum Bremslicht ! Also ich bin echt ratlos und für jeden Tip dankbar.


    Einstweilen l.G. vom unfreiwilligen Dauerbastler

    Hi Mischa,
    Ja, beunruhigt mich auch, wenngleich die Flaschen so eng und fest stehen saß da kaum was geht. Mich überrascht halt hauptsächlich saß da auch nirgends eine Spur ist die belegt saß je eine Halterung eingebaut war !!??!!
    @ Hartmut: Ich fürchte nicht. Da ist auch nirgends eine Führungsscgiene , ein Griff zum Schieben oder ähnliches. Bilde mir ein saß mir eine Woche Möglichkeit bei meinem erstaunten rumgefummelt um es mehr zu öffnen, aufgefallen wäre. Prüfe das aber noch explizit dieser Tage.
    Besten Dank Euch beiden !
    LG Turbo

    Sorry, habe einfach früher keine Zeit gefunden.
    Zunächst zu den bisherigen Antworten:
    1. Nein die Duschabtrennung ist sicher nicht mehr vom Vorbesitzer zu kriegen. Dee hat das Ding nicht ausgebaut und von einem Händler gekauft. Dank Europa Recht und Datenscgutz haben wir ja auch keine Kfz- Briefe mehr in denen die Vorbesitzer zu erkennen wären. Der Duschraum ist wasserabweisend beklebt, wo die Abtrennung mal hing ist nicht mehr zu erkennen, aber Fotos identischer Fahrzeuge belegen daß da mal eine Faltabtrennung drin war. Die ähnlichen Abtrennungen für die heimische Wanne im Baumarkt sind aber durchgehend nicht hoch genug.
    2. Zum Thema Flaschenhalter irritiert mich einfach daß überhaupt nix erkennbar ist, daß da je irgendwas eingebaut war. Wie sieht das denn bei Euch im Originalzustand aus??
    3. Meine Dachluken sind leider nicht aufschiebbar, was sonst grundsätzlich eine charmante Lösung wäre. Einziger Vorteil des geringen Öffnungswinkels ist wohl daß es auch nicht reinregnen kann wenn voll geöffnet.
    4. Thema Dämpfer am Alkovenbett. Wie funktioniert das denn bei Euch ? Wenn die Matrazen vorne übereinander geschoben sind, hält dann der Lattenrostteil allein über den Dämpfer oben, oder muß das dann oben noch irgendwie zusätzlich befestigt werden?
    5. Hab mal 2 Fotos von der Drehkonsole des Fahrersitzes gemacht und versuche die gleich einzustellen. Da geht es mir hauptsächlich um die Herkunft. Ist das ein Zubehörfremdhersteller, ist das Hobby oder ist es Ford. Wo kann ich ggf den Bedienhebel (orange) neu bestellen?


    Toll wäre es Kontakt zu jemandem mit identischem Fahrzeug zu bekommen. Wie entleert Ihr den Frischwassertank ohne Bodenablauf ? D bleibt beim Leerpumpen sonst immer noch einiges drin.
    Habt Ihr bei Ford schonmal wegen neuester Software für die Motorsteuerung vorgesprochen? Da soll es was gegen die Anfahrschwäche geben. Mein Womo hatte bei 60Tsd km bei Kauf schon die 2. Kupplung mit 2 Massenschwungrad drin, was mir nicht so zukunftsweisend vorkommt.
    Wer hat an seinem Transitchassis eine Rollerbühne, und welches max Gewicht wurde bei Euch eingetragen?
    Habt Ihr auch das Problem daß sich bei gerade stendem Fahrzeug am Auslauf des Alkoven, im Übergang zum geraden Dach Dreck- und Wasseransammlung durch stehende Pfützen links und rechts bilden? Sehe da das Risiko zukünftig möglicher Undichtigkeiten.
    Letztlich haben wir vor Wochen bei einer BAB Fshrt plötzlich den Einlegerkeder aus der Kantenleiste verloren, der die Schrauben abdeckt. Hatte das von Euch auch schonmal jemand? Wie zieht man denn einen neuen Keder in die Aluleiste ein? Gibt es dafür ein Spezialwerkzeug?
    So, einstweilen sollen das mal genug Fragen sein. To continue.. 😁😁
    LG aus LEV vom Turboroadrunner

    Hallo zusammen, hier also nun mein erster Beitrag, bzw. meine ersten Fragen.
    Leider waren schon beim Kauf ein paar kleinere Teile meines Womo nicht mehr ganz in Ordnung, bzw. sind bei ersten Ausfahrten als defekt aufgefallen. Dabei stellt sich halt zwangsläufig die Frage wo Ersatz beschafft werden kann, und ob das alles zwingend bei Hobby zu bestellen ist, welcher Händler ggf. gut sortiert ist, und ob im Einzelfall auch der Fahrwerkherstellen Ford zu konsultieren wäre.


    Letztgenannte Frage betrifft z.B. den Bedienhebel der Drehkonsole am Fahrersitz. Dieser ist im Befestigungsauge gebrichen, waru,m auch immer. Ist der einzeln zu kriegen oder wird da eine neue Konsole fällig?


    Ferner wäre da die Duschabtrennung im Bad, die ein Vorbesitzer offenkundig demontiert, und nicht mehr ersetzt hat.


    Die Dämpfer des Alkovenbetts zum Aufstellen sind ausgelutscht, und wären wohl zu erneuern.


    Die Gasflaschen sollten doch m. E. im Staufach befestigt sein. Da ist aber weder ein Halter vorhanden, noch sind irgendwo Löcher etc. von früheren Halterungen zu erkennen. Ggf. müßte da also etwas nachgerüstet werden.


    An den paßgenauen und somit wohl originalen Fensterabdeckungen fürs Fahrerhaus fehlen einige Saugnäpfe die ich gern ersetzen würde.


    Zudem brauche ich einen neuen Haltehaken der die rechtsseitige Ladeklappe außen offen hält.


    Letztlich wäre noch interessant ob jemand damit Erfahrung hat die nur wenige Zentimeter zu öffnenden Dachluken zu ersetzen (vielleicht durch ein Heki?). Spannend dürfte dabei die Dachform ,und die Positionen der Inneneinbauten sein, die wohl kaum den Einbau einer viel größeren Dachluke erlauben.


    So, einstweilen genug zu diesem Thema. Hoffentlich bin ich nicht der erste oder einzige mit diesen Problemen, so daß mir einer von Euch mit gutem Rat helfen kann.


    Besten Dank vorab und Grüße
    vom Turboroadrunner

    Als brandneues Mitglied im Forum möchte ich mich rasch vorstellen, und gleich mal darauf hinweisen, daß mein Benutzername nach diversen nicht akzeptierten Versuchen gewählt wurde, und nicht weil ich ein Spinner bin. :) :laugh:


    Mein Name ist Sven Stettin, ich bin 56 Jahre alt, und seit diesem Jahr stolzer Besitzer eines Hobby T550 AK SC, also der Version ohne Heckbett, uhd auf Basis des Ford Transit FT350, EZ Ende 2005, mit dem 2,0l TDCI Motor (92 KW / 125PS).


    Zuvor waren wir 10 Jahre lang mit einem Oldie - Hymer auf Mitsubishi L300 Basis unterwegs, sind also zum Thema Camping nicht mehr völlig unerfahren. Vieles ist in der Neuerwerbung halt schöner und - oh Wunder - moderner, was im alten Gerät halt noch Erstentwicklungen waren. Manches ist aber leider auch etwas unpraktischer, und einzelne Dinge erklären sich auch nicht direkt selbst, weshalb ich mir hier "Input" von erfahrenen Hobby Piloten erhoffe. Meine 99 Fragen formuliere ich dann wohl besser mal in einem getrennten Fragebeitrag.


    Sollte ich was wichtiges vergessen haben dann fragt bitte einfach.


    LG an alle aus LEV von Sven (Turboroadrunner)