Verschiedene benötigte Ersatzteile. Original, oder gibt es gute Zubehörlösungen?

Feiertag?
  • Hallo zusammen, hier also nun mein erster Beitrag, bzw. meine ersten Fragen.
    Leider waren schon beim Kauf ein paar kleinere Teile meines Womo nicht mehr ganz in Ordnung, bzw. sind bei ersten Ausfahrten als defekt aufgefallen. Dabei stellt sich halt zwangsläufig die Frage wo Ersatz beschafft werden kann, und ob das alles zwingend bei Hobby zu bestellen ist, welcher Händler ggf. gut sortiert ist, und ob im Einzelfall auch der Fahrwerkherstellen Ford zu konsultieren wäre.


    Letztgenannte Frage betrifft z.B. den Bedienhebel der Drehkonsole am Fahrersitz. Dieser ist im Befestigungsauge gebrichen, waru,m auch immer. Ist der einzeln zu kriegen oder wird da eine neue Konsole fällig?


    Ferner wäre da die Duschabtrennung im Bad, die ein Vorbesitzer offenkundig demontiert, und nicht mehr ersetzt hat.


    Die Dämpfer des Alkovenbetts zum Aufstellen sind ausgelutscht, und wären wohl zu erneuern.


    Die Gasflaschen sollten doch m. E. im Staufach befestigt sein. Da ist aber weder ein Halter vorhanden, noch sind irgendwo Löcher etc. von früheren Halterungen zu erkennen. Ggf. müßte da also etwas nachgerüstet werden.


    An den paßgenauen und somit wohl originalen Fensterabdeckungen fürs Fahrerhaus fehlen einige Saugnäpfe die ich gern ersetzen würde.


    Zudem brauche ich einen neuen Haltehaken der die rechtsseitige Ladeklappe außen offen hält.


    Letztlich wäre noch interessant ob jemand damit Erfahrung hat die nur wenige Zentimeter zu öffnenden Dachluken zu ersetzen (vielleicht durch ein Heki?). Spannend dürfte dabei die Dachform ,und die Positionen der Inneneinbauten sein, die wohl kaum den Einbau einer viel größeren Dachluke erlauben.


    So, einstweilen genug zu diesem Thema. Hoffentlich bin ich nicht der erste oder einzige mit diesen Problemen, so daß mir einer von Euch mit gutem Rat helfen kann.


    Besten Dank vorab und Grüße
    vom Turboroadrunner

  • Moin Sven
    Bilder wären vielleicht vom Vorteil.
    Wegen der Duschabtrennung würde ich mal beim Vorbestitzer
    nachfragen. Oftmals haben die solche Sachen noch im Keller.
    Dämpfer gibt es in jedem Zubehörhandel. Einfach mal die Nummer
    aufschreiben und gogglen. Flaschenhalter hat auch jeder Camping-
    zubehörhändler. Zu den anderen Sachen kann ich dir ohne Bilder
    leider nichts sagen.
    Schönes Wochenende
    Harry

    Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

  • Hallo Sven,
    bei mir lassen sich die Dachfenster nach dem öffnen auch noch aufschieben. Genauere Antworten bekommst Du aber bestimmt bei einer Bebilderung deiner Fragen B)

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Hallo zusammen,


    und zunächst herzlichen Dank für die ersten Antworten. Leider war ich einige Zeit dienstlich verhindert. Nun komme ich wohl erst am MI dazu Fotos der Sorgenfälle machen. Sobald ich meine Probleme mit der Technik im Board überwunden habe sende ich sie dann anschließend.


    Dank und Gruß vom Turboroadrunner

  • Sorry, habe einfach früher keine Zeit gefunden.
    Zunächst zu den bisherigen Antworten:
    1. Nein die Duschabtrennung ist sicher nicht mehr vom Vorbesitzer zu kriegen. Dee hat das Ding nicht ausgebaut und von einem Händler gekauft. Dank Europa Recht und Datenscgutz haben wir ja auch keine Kfz- Briefe mehr in denen die Vorbesitzer zu erkennen wären. Der Duschraum ist wasserabweisend beklebt, wo die Abtrennung mal hing ist nicht mehr zu erkennen, aber Fotos identischer Fahrzeuge belegen daß da mal eine Faltabtrennung drin war. Die ähnlichen Abtrennungen für die heimische Wanne im Baumarkt sind aber durchgehend nicht hoch genug.
    2. Zum Thema Flaschenhalter irritiert mich einfach daß überhaupt nix erkennbar ist, daß da je irgendwas eingebaut war. Wie sieht das denn bei Euch im Originalzustand aus??
    3. Meine Dachluken sind leider nicht aufschiebbar, was sonst grundsätzlich eine charmante Lösung wäre. Einziger Vorteil des geringen Öffnungswinkels ist wohl daß es auch nicht reinregnen kann wenn voll geöffnet.
    4. Thema Dämpfer am Alkovenbett. Wie funktioniert das denn bei Euch ? Wenn die Matrazen vorne übereinander geschoben sind, hält dann der Lattenrostteil allein über den Dämpfer oben, oder muß das dann oben noch irgendwie zusätzlich befestigt werden?
    5. Hab mal 2 Fotos von der Drehkonsole des Fahrersitzes gemacht und versuche die gleich einzustellen. Da geht es mir hauptsächlich um die Herkunft. Ist das ein Zubehörfremdhersteller, ist das Hobby oder ist es Ford. Wo kann ich ggf den Bedienhebel (orange) neu bestellen?


    Toll wäre es Kontakt zu jemandem mit identischem Fahrzeug zu bekommen. Wie entleert Ihr den Frischwassertank ohne Bodenablauf ? D bleibt beim Leerpumpen sonst immer noch einiges drin.
    Habt Ihr bei Ford schonmal wegen neuester Software für die Motorsteuerung vorgesprochen? Da soll es was gegen die Anfahrschwäche geben. Mein Womo hatte bei 60Tsd km bei Kauf schon die 2. Kupplung mit 2 Massenschwungrad drin, was mir nicht so zukunftsweisend vorkommt.
    Wer hat an seinem Transitchassis eine Rollerbühne, und welches max Gewicht wurde bei Euch eingetragen?
    Habt Ihr auch das Problem daß sich bei gerade stendem Fahrzeug am Auslauf des Alkoven, im Übergang zum geraden Dach Dreck- und Wasseransammlung durch stehende Pfützen links und rechts bilden? Sehe da das Risiko zukünftig möglicher Undichtigkeiten.
    Letztlich haben wir vor Wochen bei einer BAB Fshrt plötzlich den Einlegerkeder aus der Kantenleiste verloren, der die Schrauben abdeckt. Hatte das von Euch auch schonmal jemand? Wie zieht man denn einen neuen Keder in die Aluleiste ein? Gibt es dafür ein Spezialwerkzeug?
    So, einstweilen sollen das mal genug Fragen sein. To continue.. 😁😁
    LG aus LEV vom Turboroadrunner

  • Moin Sven,


    wenn ich mir das Foto vom Dach so anschaue, möchte ich fast behaupten, dass die Dachfenster zum Aufschieben sind. Beim vorderen könnte es vielleicht nicht mehr funktionieren, weil es an das Solarpanel stößt, aber grundsätzlich...

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Sven,
    So ein WoMo soll ja auch Spaß machen, demzufolge darf immer etwas gebastelt werden.


    Was mich aber ein wenig erschreckt ist die Beschreibung des gasfaches. Wenn die Glasflaschen nicht befestigt sind, würde ich kein Gas transportieren, befürchte ich auch Probleme mit TÜV und Gasprüfung.


    Gruß
    Mischa

  • Hi Mischa,
    Ja, beunruhigt mich auch, wenngleich die Flaschen so eng und fest stehen saß da kaum was geht. Mich überrascht halt hauptsächlich saß da auch nirgends eine Spur ist die belegt saß je eine Halterung eingebaut war !!??!!
    @ Hartmut: Ich fürchte nicht. Da ist auch nirgends eine Führungsscgiene , ein Griff zum Schieben oder ähnliches. Bilde mir ein saß mir eine Woche Möglichkeit bei meinem erstaunten rumgefummelt um es mehr zu öffnen, aufgefallen wäre. Prüfe das aber noch explizit dieser Tage.
    Besten Dank Euch beiden !
    LG Turbo

  • Moin,
    m.E. sind es die gleichen Drehkonsolen, die im Van bis 2011 verbaut sind.
    Es sind nach meinem Eindruck von Ford werksseitig eingebaute Konsolen.
    Aber 100% ig sicher ist das nicht. Meine funktionieren noch.


    Heinz-Günter

  • Hallo,


    viele Fragen auf ein mal ;)


    Die Drehkonsole ist nicht von Ford, kann man googeln, auf dem roten Hebel steht ein Hinweis, sorry, weiss es nicht mehr.
    Hab die Hebel-Funktion nach Zerstörung durch die Ford-Werkstatt selbst geflickt.


    Der Klappenhalter ist Standard-Zubehör bei Movera, etc.


    Bei uns hats zum Entleeren des Wassertanks einen kleinen Ablass-Hebel, suchen!


    Der Software-Update zur Anfahrschwäche und Motor-Ausfall ;) sollte in der Inspektion sein, muss/kann man halt fragen.


    Rollerbühne ist kritisch, Hobby beschränkt die Hecklast... hier im Forum suchen # nachfragen bei Hobby


    Dachfenster sehen aus wie bei uns. Hinten zum Hochklappen, vorne zum Hochkurbeln


    Kupplung war bei uns auch schon am A... Ging mit dem Motortausch mit :)
    Trotzdem ist der Transit ein gutes Auto, wenn er grad mal fährt ;)


    Mit Wasserpfützen auf dem Dach muss/kann man leben, oder suchen nach Massnahmen, z.B. 3M-Butyl-Band


    Grüße,
    Charly

  • Hallo Leute,


    ja die Zeit rast, sehe gerade wie lange ich nicht mehr hier im Board war und bin etwas erschrocken.
    Meine vielfältigen Problemchen sind teils gelöst (Klappenhalter, Gasflaschenhalter, Hebel Sitzkonsole, Werkzeug zum Keder einziehen, Wasserablaß Minihebelchen gefunden), teils vertagt (Duschabtrennung, Austausch der Dachluke die definitiv nicht weiter zu öffnen oder zu schieben ist, Erneuerung Dämpfer Alkovenbett, Saugnäpfe für Frontscheibenabdeckung), und zum Teil als gottgegeben hingenommen (Pfützen und Dreck auf dem Dach, und nur 130kg von möglichen 160kg Tragfähigkeit für die Rollerbühne eingetragen, und die Anfahrschwäche des Turbo Ford Aggregats).
    Und trotzdem war's zwischenzeitlich nicht langweilig. Aufbaubatterie Totalschaden und schon ging bei knackigen Temperaturen auch keine Heizung mehr. AGM Batterie eingebaut und verzweifelt das Ladegerät gesucht um es entsprechend umzuschalten, letztlich aber gefunden. Alle Schrauben der Heckkamera verloren und plötzlich hing das Ding nur noch am Kabel. Zuletzt verstärkte sich ein Knarzen vermeintlich im Alkoven immer mehr. Nach intensiver Suche war festzustellen saß wir um ein Haar die Frontscheibe verloren hätten. Die lag nur noch lose unter den Abdeckleisten. Da hat wohl beim letzten Austausch der Aktivator nicht funktioniert. Sachen gibt's! Dann war da noch der hirnlose Prolet der am Bedienpaneel versucht hat die Wasserpumpe einzuschalten ohne den Haüptstrom zu aktivieren. Der hat es ernsthaft geschafft den Kurzhubtaster in das Paneel zu drücken und abzubrechen !! Wir konnten jetzt einen Satz Knöpfe aus Italien bestellen und hoffen daß sie auch passen. Ein anderer Hirnakrobat hat ein Bonbon auf die ausgefahrene Markiese gespukt. Beim zügigen Reinkurbeln hat das natürlich erstmal keiner gemerkt bis letztlich ne Beule mit kleinem Loch in der Bespannung zu beklagen war. (an dieser Stelle fehlt mir wiedermal ein "Kopfschüttel Smilie") Eine der Heckstützen rutscht irgendwie durch, hoffe das ist mit reinigen und fetten wieder hinzukriegen. Und heute nun die totale Endkatastrophe ! Das 3. Bremslicht schwächelte zunehmend, und ständig leuchtete noch eine LED weniger. Pünktlich zum TÜV Termin ging dann gar keine mehr, was den Prüfer wenig begeisterte. Hab also das sündhaft teure Originalteil von Hella besorgt und wollte heute rasch austauschen. Die Hutzelkäbelchen sind an der Leuchte fest vergossen. Der Plan war also das lose Ende an das abgeknippste Kabel des alten Teils zu zwirbeln und den ganzen Kabelkram so zum linken Bremslicht durchzuziehen. Blöd nur das dieses Kabel von der Leuchte bis zur senkrechten Blende bombenfest zu sitzen scheint. Keine Chance was durchzuziehen. Letztlich ist das kurze raushängende Kabelende bündig abgerissen und GAME OVER !


    Somit meine neue Frage: Wer hat auch schonmal diese unsägliche 3. Bremsleuchte getauscht? Wer hat ne Idee wie ich das Käbelchen jetzt noch da durchgezogen kriege? Das Kabel muß ja durch ein 5mm Loch verdeckt hinter der Leuchte durch das Alublech nach innen, und verdeckt hinter der fahrzeughohen Eckverblendung wieder raus aus dem Blech und in der Blende dann abwärts zum Bremslicht ! Also ich bin echt ratlos und für jeden Tip dankbar.


    Einstweilen l.G. vom unfreiwilligen Dauerbastler

  • Hallo Leute, erschrocken stelle ich fest, daß ich offenbar stets so spezielle Probleme hab, zu denen mir kaum einer von Euch einen Rat geben kann !?
    So nach und nach kriege ich ja alle hier vorgetragenen Punkte auf die eine oder andere Weise abgearbeitet, aber das 3.Bremslicht und das Reserverad machen mir immer noch grausige Probleme.
    Da ich nun festgestellt habe, daß sie Schrauben unter den Kantenkedern großenteils schon ordentlich gammeln (eigentlich eine Frechheit angesichts der Neupreise eines Womos), und ich diese nun gegen VA Schrauben tauschen will, denke ich darüber nach die linke hintere Eckbeplankung (auch Leuchtenträger) in diesem Zuge ganz zu demontieren, um endlich das Kabel fürs 3. Bremslicht einziehen zu können. Leider finde ich nix zum Aufbau in diesem Bereich. Da sind offenbar auch fest zugedichtete Nähte dran, was halt leicht zu einer Zerstörung des 15 Jahre alten Kunststoffzeils führen könnte. Hat jemand von Euch dazu eine Idee?
    Letztlich habe ich festgestellt, daß ich keine Ahnung habe wie ich das Reserverad unter dem Fahrzeugheck rauskriegen könnte im Fall der Fälle. Es ist mit einer Mimick zentral in der Felge gehalten, und soll über ein Stahlseil irgendwo runter zu kurbeln sein. Nur findet sich einfach nirgends einen Ansatzpunkt für eine Kurbel ! Da wo es laut Bedienungsanleitungen sowohl von Ford, als auch von Hobby, (unterschiedlich !) zu suchen wäre, ist einfach nix ! Nach langer Suche konnte ich im hintersten Querträger eine Stahlseilschlaufe entdecken, was mich aber nicht schlauer zur Funktion machte. Vielleicht hat jemand von Euch auch schon das Problem gehabt !?
    Dank und Gruß vorab !

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