Beiträge von Jawarider

Feiertag?

    Hallo miteinander,
    bin zufällig über das Thema gestolpert. Vielleicht habe ich eine Antwort. Habe einen V65GE, Bj. 2018 und hatte ähnliche Probleme mit dem Blaupunkt Radio. Navi hängte sich auf, war im Navigations-Start-Loop und es wurde stets die falsche Uhrzeit im Navi angezeigt. Zuerst machte ich ein Update des Blaupunkts - kein Erfolg. Danach ein Update der Naviextras-Navi-Software. Und siehe da, die Uhrzeit und Navi waren ok. Offensichtlich lag der Fehler im SW-Navimodul.
    So, jetzt zu den Wippschaltern.
    Einer davon schaltet das Radio ohne Zündung an, ohne es vom Bedienpanel zu tun. Dieser Anschluss kann durchaus an der Aufbaubatterie hängen.


    Habt ihr eine Rückfahrkamera? Hier die Vermutung - der 2. Wippschalter könnte während der Fahrt die Rückfahrkamera als „Rückspiegel“ aktivieren (bei Blaupunkt, Serie 570 funktioniert es über die Menüfläche „Camera“). Diese Schaltung wird von Womo-Eignen nachträglich oft verbaut und verwendet. Manche Händler bauen es als Option ein. Ich nutze es auch und sehe von zur Zeit nach, welches Eigenleben die Fahrräder am Kupplungsträger, oder mein Motorrad am Anhänger treiben.
    Grüsse
    Henri

    Moin miteinander,
    Einen vermeintlich niedrigen Druck bei der Toilettenspülung hatte ich auch, schon bei unserem Pössl. Die Ursache war nicht die Pumpe, sondern ein verkalkter Sieb/Filter am Magnetschalter der Spülung (der total verbaut war und die Demontage der Toilette nach sich zog). Habe stattdessen einen Zwischenfilter an einer gut erreichbaren Stelle, in der Zuleitung, verbaut. Dann war es gut. Bei unserem V65GE Premium, , Bj. 2018, hatten wir während unserer Spanien Überwinterung das gleiche Problem - Sieb zu - zu kalkhaltiges Wasser! Also Magnetschalter ausgebaut (ist an sich gut erreichbar) und entkalkt. Ein Pumpentausch war nicht notwendig...
    Grüße
    Henri

    Hallo Druecky,
    diesen Fehler hatte ich auch gehabt. Bis ich ein Update der Navi Software (über Naviextras) eingespielt habe. Offensichtlich hat es nichts mit der Firmware des Blaupunkts zu tun!
    Wichtig ist, dass die Zeiten nicht vom Radio, sondern vom Navi priorisiert werden. Auch würde ich zu regelmäßigen Updates der Naviextras Software raten. Es müssen keineswegs neue Kartenupdates sein, denn auch Naviextras hat immer wieder Software Bucks, die halt im Rahmen der Systempflege behoben werden.
    Grüßr Henri

    Hallo Lars,
    und ob - es macht sinn! Unser Pössl Roadcrusier, mit Maxi Fahrwerk und bis 4,00 T Auflastung war extrem Hart und unkomfortabel! Auf Empfehlung von einem alten Womohasen habe ich eine Gildschmidt Zusatzluftfederung (2-Kanal) direkt bei Goldschmitt in Walldürn einbauen lassen. Schon bei der Heimfahrt kam ein völlig neues Fahrgefühl auf - nämlich Ruhe im Gebälk!!! Drei Jahre später, in 2019, folgte der Optima Premium V65GE. Bereits nach der Abfahrt vom Händler kam das böse Erwachen - das Auto schien gar keine Federung zu haben! Jeder Kanaldeckel hat "durchgeschlagen"! Es hat unglaublich genervt! Der schnelle Beschluss: eine Zusatzluftfederung muss her! Ein kurzfristiger Termin bei Goldschmitt war möglich...
    Und nun die Vorteile einer Zusatzluftfederung:
    - enorme Steigerung des Fahrkomforts!
    - Ruhe im Gebälk! So gut wie nichts poltert, bzw. nicht mehr so nervig!
    - statt der max. Auflastung von max. 3,8 T sind nun 4,0 T möglich!
    - Ausgleich von Schräglagen durch Aufpumpen/Ablassen von bis 8 Cm möglich, hinten!
    Alles in allem - es ist ein großer Komfortzugewinn.


    Und noch ein Hinweis: Die meisten Womos fahren mit einem zu hohen Luftdruck rum! So gibt es von Michelin eine Empfehlung "Reifen-Luftdruck Tabelle", gemäß der Achslast. Unser VG65 hat bei Verlassen des Händlerhofes vorn: 5,5 und hinten: 5,5 Bar gehabt (225/75 R1C, FIAT). Der Reifenfülldruck wurde dann jeweils um 1 Bar reduziert! Auch hier merkt man schon einen Unterschied im Fahrkomfort.
    Grüße
    Henri

    Hallo Forumsgemeinde,


    die erste Vorstellung scheint nicht geklappt zu haben - von Smartphone aus sollte man es lieber lassen. :)


    Aber jetzt müsste es klappen...


    Wir, meine Frau und ich, sind schon seit den 70-ern passionierte Camper. Angefangen hat es mit Zelten, dann Wohnwagen und später folgten Wohnmobile. Im Februar bekommen wir einen Optima Premium V65 GE.


    Unser aktueller Pössl Roadcruiser wurde uns langsam zu eng, zumal wir nun Rentner sind und durchaus über 100 Tage/Jahr unterwegs sind. Ein „größeres“ Womo wollten wir schon immer gern haben, aber die Zufahrt zu unserem Grundstück ist sehr knapp bemessen.


    Und dann ist uns der V65GE mit Premiumheck über den Weg „gelaufen“. Gerade 1/2 Jahr alt und top ausgestattet. Erstaunlich kompakt. Die Fahrzeugbreite, Bettenlänge und das Bad sind für uns optimal geeignet - und vor allem, wir kommen mit ihm auf unser Grundstück! Na ja, die Optik zählt ja auch - springt ja einen direkt an..


    Wir freuen uns schon auf unseren „Neuen“ und werden ihn sicherlich intensiv nutzen. Ganz sicher werde ich das Forum nutzen, denn gemeinsame Erfahrungen, Tipps, Informationen und Erlebnisse sind für uns eine große Hilfe.


    Grüße aus Fürth, Mittelfranken


    Henri Fau