Beiträge von Surfsugar

Feiertag?

Hallo zusammen, das Getriebe war leider nicht mehr zu reparieren und wir haben ein AT Getriebe bekommen. Bei der „günstigen“ Gelegenheit haben wir die Kupplung gleich mit machen lassen. Die Reparatur wird wohl ca. 4.500€ kosten. Jetzt wollen wir mal hoffen, dass das Getriebe diesmal länger als 50.000km hält.

Hallo Olaf,
    ich habe gerade erst deine Nachricht gesehen. Ich war mit unserem Womo in der Werkstatt und wir haben eine Probefahrt gemacht. Es scheint wirklich das Getriebe zu sein und wir haben einen Termin zum Ausbau und Zerlegen des Getriebes für nächste Woche vereinbart. Jetzt hoffe ich das eine Reparatur möglich ist und günstiger als ein AT Getriebe wird. Ich werde berichten

Hallo, hier nun der Link zum Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

vielen Dank für denTip 😉

Hallo,
    wir sind gerade noch einmal eine Runde gefahren und haben ein Video aufgenommen.
    Es ist ein Geräusch beim Fahren im 6. Gang vorhanden, welches vorher nicht vorhanden war. Beim Betätigen der Kupplung ist es weg. Die Ursache kann aber auch außerhalb des Getriebes liegen, was sicherlich die günstigere Behebung bedeuten würde. Ich werde morgen bei meiner Werkstatt Anfragen.
    Auf dem Video ist es nicht so deutlich zu hören wie in natura.

Hallo und frohe Ostern,
    wir sind gestern aus Südfrankreich nach Hause gekommen. Nachdem wir die Autobahn verlassen hatten macht unser Getriebe im 6. Gang Geräusche.
    Fiat Ducato 250 Multijet 2.3 131PS
    Schaltgetriebe
    EZ 2011
    Ca. 100.000km
    Ich habe hier im Forum und auch bei Google nichts ähnliches gefunden, kennt jemand dieses Problem?
    In 2012 haben wir bereits auf unserer 1. Tour in Italien ein Austauschgetriebe auf Garantie bekommen. Beim Stand von 51.000km ließen sich der 5. und 6. Gang nicht mehr einlegen. Da das Fahrzeug vorher in der Vermietung lief, habe ich den Schaden auf unsachgemäße Behandlung geschoben.
    Jetzt lassen sich alle Gänge normal schalten und bis zum 5. Gang ist alles normal, im 6. Gang macht das Getriebe ein mechanisches Geräusch was sich wie ein kaputtes Lager o.ä. anhört.
    Hat jemand eine Idee?
    Gruß Jochen

Nach 2 Stunden ist der Bügel nun wieder „fast“ gerade, nur ein kleiner Knick ist geblieben. Mittels stabilem Holzbalken und großen Schraubzwingen haben wir ihn zu zweit wieder in Form gebracht. Gebrochen ist zum Glück nichts und mit dem Ergebnis kann ich gut leben. Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung.

Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe schon befürchtet das ein Ersatz zu teuer wird. Ich werde den Bügel abbauen und so gut es geht richten.
    Den Knick werde ich dann mit einer Manschette abdecken.
    Das Ergebnis werde ich dann hier mit einem Foto präsentieren.
    Schöne Woche und Gruß
    Jochen

Andreas - Vielen Dank für dein Angebot!

Ich habe wegen der Tragfähigkeit auch keine Bedenken, immerhin fahren wir schon einige Jahre damit, aber mich stört der verbogene Träger schon immer und ich hätte es gerne gerichtet. Wenn es den Träger zu einen erschwinglichen Preis gibt, würde ich ihn gerne tauschen.

Vielen Dank für die schnelle Aufnahme.
    Mein Name ist Jochen, meine Frau Alexandra und unserer Sohn Tomke.
    Wir fahren seit 2011 unseren Hobby Toscana 615.
    In 4 Wochen werden wir wieder in Richtung Frankreich aufbrechen und freuen uns schon jetzt auf den Saisonstart.
    Wir wünschen allen eine tolle Saison.