Beiträge von Ostfriese

Feiertag?

    Wenn alles gut geht, schlagen wir morgen gegen Abend, spätestens jedoch Mittwoch in Holzminden auf.
    Annelie steht noch in der Küche und backt Torten.


    LG
    Annelie und Michael

    Nach langer Zeit komme ich endlich wieder dazu mich im Forum mit einem Beitrag einzubringen.


    Seit 19.08.2016 sind wir Besitzer eines Optima de Luxe T75 HGE. Unser „Neuer“ ist mit dem Maxi Chassis mit 4,4 t und dem 3 Liter EURO5+ Motor mit 177 PS sowie Automatik ausgestattet. Zusätzlich haben wir noch einen 120 Liter Dieseltank, Standheizung WEBASTO Thermo-Top, Solaranlage (2 x 100 WP), 2. Bordbatterie, Truma Duo-Control ink. Umschaltautomatik, Crash-Sensor und Eis-Ex, Gas-Außensteckdose, Dachklimaanlage, Backofen, hydraulische Hubstützen von E & P und einen Fahrradträger von Sawiko ein- bzw. anbauen lassen.


    Wir haben bisher rund 17000 km gefahren. Die längste Touren war im letzten Jahr nach Kroatien (Insel Pag) sowie in diesem Jahr in die Schweiz weiterhin waren wir in Schleswig-Holstein und in Mecklenburg-Vorpommern unterwegs.


    Der 3 Liter Motor mit der Sechsgang Automatik läuft super. Bei Tempo 100 pendelt sich der Verbrauch immer um 10 Liter bzw. knapp unter 10 Liter Diesel ein.
    Die WEBASTO Standheizung hat sich auch bewährt und wir möchten sie nicht mehr missen, sei es beim vorwärmen des Motors oder aber als Zusatz- oder Übergangsheizung für das Führerhaus.
    Die Solaranlage hat ihre Bewährungsprobe ebenfalls bestanden. Bei unserem letzten Schweiz-Aufenthalt (Januar 2018) haben wir sieben Tage autark gestanden. Aufgrund der guten Wetterlage (bewölkt und Sonne) gab es keine Probleme beim Aufladen der Bordbatterien.


    Einige Mängel sind auch aufgetreten.


    Die elektrische Eintrittstuffe von Thule wurde dreimal ausgetauscht (lies sich nicht mehr einfahren). Die Neue läuft bis jetzt einwandfrei. Angeblich hat Thule die Welle verstärkt.
    Der Sensor für die Frischwasseranzeige wurde dreimal getauscht und die Software des CI-BUS Bordmanagement (TFT-Bedienpanel) aktualisiert. Bei halbvollem Tank zeigte das Display immer denn Status „leer“ an.
    Das Hubbett machte sich während der Fahrt lautstark bemerkbar. Nach Austausch von Teilen und Neujustierung des Bettes, ist der Mangel abgestellt.
    Die Aufbautür wurde komplett getauscht, da sich am Alurahmen der Tür Alufraß gebildet hatte.


    Die Mängel wurden jedoch vom Händler umgehend behoben. Ein großes Lob an das nette Team vom Hobby Reisemobilcenter Rendasburg/Spann an in Osterrönfeld.
    Wir sind mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.



    Viele Grüße aus Ostfriesland
    Annelie und Michael


    PS: Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen in Holminden

    Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Hobby. Wir haben das gleiche Modell, jedoch noch mit dem EURO 5+ Motor und 3l Hubraum.
    Wegen der blauen Plakette machen wir uns keinen Kopf, da ich nicht unbedingt in Großstädte reise. Darüber hinaus gibt es auch manchmal Sonderregelungen - wie z.B. in Bremen - wo man den Stellplatz über eine bestimmte Route auch ohne Plakette anfahren kann, obwohl er in einer Umweltzone liegt.
    Wir wünschen euch viel Freude und vor allem eine knitterfrei Fahrt.


    LG Annelie und Michael

    Wir können dieses mal leider nicht dabei sein. Wir sind in dem Zeitraum in Belgien und Luxemburg. Der Termin konnte leider nicht verschoben werden.
    Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und vor allem gutes Wetter.
    Im nächsten Jahr werden wir es wohl wieder einrichten können.
    Liebe Grüße
    Annelie und Michael

    Wir können uns den Beiträgen nur anschließen. Wir fahren seit August 2016 unseren Optima de Luxe T 75 HGE (vorher Hobby 700 FML) und sind mit der Verarbeitung zufrieden.
    Kleinere Mängel (z.B. defekt der Eintrittsstufe) wurden umgehend behoben und liegen nicht bei Hobby sondern beim Zulieferer.


    Viele Grüße
    Annelie und Michael

    Moin Frank,


    schade, das ihr euer Wohnmobil verkauft habt. Aber man weiß ja nie, vielleicht entscheidet ihr euch ja irgendwann wieder für dieses tolle Hobby.
    Trotz allem wünschen wir euch weiterhin alles Gute.

    Nicht nur der Bundesrat träumt davon ab 2030 keine Verbrennungsmotoren mehr zu zulassen. Gestern haben die Grünen auf ihrem Parteitag in Münster das Gleiche beschlossen.
    Das ist zwar eine großartige Idee, in meinen Augen jedoch etwas unrealistisch. Zum einen fehlt noch die komplette Infrastruktur (Stromtanksäulen) sowie das Problem unterschiedlicher Steckeranschlüsse. Darüber hinaus sind die Batteriekapazitäten und damit die Reichweiten zu gering und die Batterien zu schwer.
    Wie will die man mit schweren Batterien noch 3,5 t Wohnmobile bauen können (Führerscheinproblematik)?
    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren bzw. von den Ideen der Fahrzeughersteller überraschen.


    Gruß Michael

    Hallo Bernd,
    ganz ehrlich, wenn wir nicht gerade unseren neuen Optima de Luxe gekauft hätten wäre eurer Fahrzeug eine echte Option gewesen. Ich hoffe Du kannst deine Chefin umstimmen.


    Viele Grüße
    Michael

    Vielen Dank für eure Beiträge zu meiner Anfrage.
    Wir haben beschlossen unseren neuen Optima de Luxe mit der Dunstgabzugshaube nachrüsten zu lassen.


    Gruß Michael

    Jetzt komme ich endlich mal dazu unser neues Fahrzeug vorzustellen.


    Seit 19.08.2016 sind wir Besitzer eines Optima de Luxe T75 HGE, den wir im letzten Jahr auf der Messe in Düsseldorf bestellt hatten. Am 16.08.2016 sind wir mit unserem alten Hobby 700 zum Hobby Reisemobil Center Rendsburg (Schwesterfirma von Spann an) nach Osterrönfeld gefahren, um unser neues Fahrzeug abzuholen.
    Die Vorfreude auf das neue Fahrzeug war groß :) . Jedoch war auch ein wenig Wehmut dabei, als wir unseren 10 Jahre alten Hobby abgaben der uns sehr gute Dienste geleistet hat :unsure: .


    Unser „Neuer“ ist mit dem Maxi Chassis mit 4,4 t und dem 3 Liter Motor mit 177 PS sowie Automatik ausgestattet. Zusätzlich haben wir noch eine Dachklimaanlage, hydraulische Hubstützen von E & P und einen Fahrradträger von Sawiko ein- bzw. anbauen lassen.


    Der 3 Liter Motor mit der Sechsgang Automatik läuft super. Bei Tempo 100 verbraucht er knapp unter 10 Liter Diesel. Unser alter Hobby mit einer Viergangautomatik brauchte immer um die 12 Liter. Laufleistung bisher etwas über 2000 km. Toll ist auch die große Garage.


    Ende November haben wir noch mal einen Termin in Osterrönfeld um kleinere Mängel abstellen zu lassen.


    Viele Grüße aus Ostfriesland
    Annelie und Michael