Beiträge von gringo743

Feiertag?

    Hallo Gerald
    schaue einmal hier. http://www.vs-niederrhein.de/


    Dort habe ich unserem Mobil eine komplett Keramikversiegelung gegönnt.


    Preis entspricht in etwa Deinen Informationen.


    Reinigung jetzt sehr leicht
    Selbstreinigung während der Fahrt durch Regen? Vergiss es!


    Netter Familienbetrieb bei dem der Chef noch arbeitet. Mache Dich mal bei denen schlau.
    ( kannst ja auf der Tour zum/nach dem Forumstreffen dort alles durchführen lassen.)
    Ich habe gerade mit denen telefoniert. Keramikversiegelung 3 Tage Arbeitszeit. Termine ab Ende Mai erst wieder möglich.
    Musst halt in Goch für die Zeit ein Fremdenzimmer buchen.


    Gruß Olaf

    Hallo Evert,
    Ich habe auch meine 2 Gasflaschen über die Truma Duomatic angeschlossen.
    Das geht und ist erlaubt.
    Du gibst der Truma Duomatic vor ,welche Flasche deine Betriebsflasche ist.
    Normal nimmt man die Vordere ( leichter Wechsel )
    Ist die Betriebsflasche leer, schaltet die Truma Duomatic auf die andere Flasche um, und zeigt mir innen über eine rote LED an, dass die Flasche leer ist.
    Das ist schon angenehm.
    Gruß, Olaf
    ( Für mich wäre es interessant gewesen im Ausland eine Gastankflasche dabei zu haben )

    Ja, natürlich hätte Firma Wynen mir das Teil gerne eingebaut.
    Chef von der Firma sagte mir, dass diese neue Vorschrift erst seit einigen Monaten gilt.
    Und er hat dadurch nicht die Möglichkeit zum Einbau.

    Hallo zusammen, ( zur Info )
    nachdem ich hier die Probleme zwecks Gasflaschentausch in Spanien gelesen hatte ,
    besorgte ich mir einen Termin bei Wynen Gas in Viersen.
    Heute Morgen, pünktlich um 8 Uhr , stand ich vor dem Betrieb.
    Ziel war es , meine hintere 11 kg PropanFlasche gegen einen 11kg Autogastankflasche ( so nenne ich sie mal )
    zu tauschen. Anschlußtankschlauch innen bei den GastankFlaschen. ( ist laut Firma Wynen erlaubt )
    https://www.wynen-gas.de/einzelflaschen.html?page=2


    Doch habe ich davon Abstand genommen, da ich meine Truma Duomatic Umschaltung nicht mehr nutzen könnte.
    Seit einigen Monaten gibt es wohl eine Vorschrift, welche aussagt,, dass eine Propangasflasche und eine Autogastankflasche nicht an eine Truma Duomatic angeschlossen sein dürfen.
    Das heißt, Flasche leer, ( natürlich nachts ) aus dem Mobil im Regen, andere Flasche in Betrieb nehmen.
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    Andere Überlegung
    Gastank kleinste Größe ( entspricht ungefähr Füllung von 2*11kg Flaschen, Aussage Wynen, ) Durchmesser 32cm plus Stahlhaltebänder je 2-3mm ist man auf ungefähr 33 cm . Breite des Gastanksflaschenfach beträgt 31cm.
    Also bleibt alles beim Alten. War auch alles so eine Idee. Muß man nicht, aber kann man haben.
    Gruß Olaf

    Hallo zusammen
    Ja Reinhard, diese Vorgehensweise habe ich gestern mit WCS auch durchgesprochen.
    Heute Morgen zum Mobil, alles eingeschaltet. Nach 3 Stunden Bordspannung auf 11,8 Volt.
    Mobil eingeschaltet, Ladestrom des Ladeboosters rauf auf 25 Ampere.Alles supi.


    Jetziger Stand nach Einbau des Standby Laders:
    Bei 230 Volt und Solar wird die Aufbaubatterie und Starterbatterie geladen.
    Steht das Mobil ohne 230 Volt und ohne Sonne ( Scheune ) bekommt die Starterbatterie noch einen geringen Erhaltungsstrom von den Aufbaubatterien.
    Ladebooster läuft auch super.
    Soweit alles gut, doch bleibt immer noch die Frage. Warum wurde vor dem Einbau des StandBy Laders die Starterbatterie bei 230 Volt nicht geladen?
    Egal, jetzt läuft alles.


    Vielen Dank Euch allen für eure Hilfe und den regen Gedankenaustausch. ( Bringe auch zum Treffen 2017 zusätzlich eine Palette Bier für die Mitstreiter mit )


    Grüße aus dem Münsterland
    Petra und Olaf

    Hallo zusammen, auch wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Euch


    1. Ahrens 2 Pers. 1 Hund
    2. der Zapfer 2 Pers. 0 Hund
    3. Heiner 2 Pers. ohne Tiere
    4. Harry 2 Pers. ohne Tiere
    5. Zugvogel 2 Personen 0 Hund
    6. soco 2 Personen null Tiere
    7. Ducato 98, 2 Pers. 2 Hunde + Feuerholz
    9. Hartmut, 2 Personen, 2 Hunde
    10. HWN, 2 Personen, 1 Hund
    11. Börni 2 Personen
    12. Frodo, 2 Personen, Grill, 2 x Feuerstelle
    13. Rainheinrich, 2 Personen, kein Hund
    14. Zichiener , 2 Personen + Feuerholz
    15. PeryJudith, 2 Personen
    16. Asur10, 2 Personen + Wuff Bodo + Feuerholz + Radeberger Kräuter + Hexenbitter vom Siegbert
    17. hgcumbre, 2 Personen, Holz liegt vor der Hütt'n
    18. HobbyCharly, 2 Personen + Feuerholz
    19. Annegerd, 2 Personen
    20. Jochem, 2 Pers. mit Fahrrad
    21. Tuschi 34, 2 Personen 0 Hund
    22. gringo743, 2 Personen , 1 Palette Bier zusätzlich


    Grüße aus dem Münsterland
    Petra und Olaf

    Hallo zusammen


    ich hatte mir vor nicht so langer Zeit einen Ladebooster von Votronic bei WCS einbauen lassen.
    Das funktionierte auch sehr gut. Er brachte laut Display einen Ladestrom von 25 Ampere zu den Aufbaubatterien.
    Ruck zuck waren die Aufbaubatterien auch voll bei 100%.:)


    Nach einiger Zeit fiel mir am Display auf, dass das am Anfang erwähnte Problem auf.
    Die Starterbatterie wurde weder mit Landstrom noch mit Solar geladen.:angry:

    Den Fall mit WCS besprochen und heute wurde ein Standby-Lader 12 Volt eingebaut.
    Jetzt funktioniert die Ladegeschichte per 230 Volt und Solar. ( mit der LM sowieso ):)


    Hhmm, soweit so schön. Bei WCS hatten wir 230 Volt und Solar getestet. Funktioniert.


    Zu Hause angekommen ( etwa 80km eine Strecke ) der Gedanke: Funktioniert der Ladebooster jetzt eigentlich auch noch richtig?


    Heute Test .Ups. Motor angelassen, neiiiiin, nur 4,44 Ampere. :woohoo:


    Jetzt werde ich WCS anmailen, dass Problem schildern und Montag mit dem Cheffe noch mal die Vorgehensweise schildern.
    Habe mir heute eine Exceltabelle angelegt mit Zeiten Strömen,Spannungen, und % Anzeigen.
    Diese werde ich mitsenden.
    Die Firma ist sehr zugänglich und wird mir auch dort weiterhelfen können ( ärgerlich warum habe ich den Ladebooster nicht sofort mit kontrolliert? ):angry:
    Ich werde weiter berichten.


    Euch ein schönes Wochenende aus dem Regen/Schnee Gebiet.Münsterland


    Gruß, Petra und Olaf

    Hallo Hartmut


    auch von uns nachträglich alles, alles Gute zum Geburtstag


    Und 57 ist noch ein junges Baujahr.


    Wie sang der Rudi: 60 Jahre und kein ... usw.


    Ich bin 63 und fühle und bin noch top fit


    In dem Sinne, alles Gute


    Grüße aus dem Münsterland


    Petra und Olaf

    Hobby hat sich gemeldet:


    Vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Die Ursache das die Starterbatterie nicht lädt, kann mehrere Ursachen haben. Sensor, Zuleitung, Batterie oder Solarpanel.
    Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass eine direkte Erledigung Ihrer Angelegenheit von hieraus nicht erfolgen kann, sondern die Einschaltung Ihres zuständigen Vertragspartners erforderlich ist.

    Aus Gründen der Haftung dürfen wir keinerlei Bau- bzw. Schaltpläne herausgeben.
    Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an einen Hobbyhändler in Ihrer Nähe.


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    Ich fahre am Freitag nach Goch.
    Dann ist das Thema erledigt.

    Hallo Reinhard
    ins Eingangsmodul gehen meine Strippen auch hinein.
    Sie sind dort nicht lose und auch nicht abgesichert.
    Nun habe ich im Eingangsmodul ( na dass ist ja ein Akt durch eine etwa 30cm x 30cm Luke zu überprüfen ) und an der Starterbatterie und Aufbaubatterien die Sicherungen kontrolliert.
    Alle in Ordnung.
    Nun habe ich mit Hobby Kontakt aufgenommen. Mal sehen welche Infos ich bekomme.
    Schönes Restwochenende euch allen.
    Olaf

    Das Schöne ist an meinem Display, dass ich sehe per Pfeil ob die Batterie geladen wird oder entladen.
    Auch wird die Höhe des Lade/Entladestroms angezeigt.
    Und Starterbatterie bzw. Bordbatterie getrennt.
    Deshalb ist mir das auch sofort aufgefallen.
    Vielen Dank für euer Interesse

    ich habe heute festgestellt,


    dass unsere Starterbatterie nicht mitgeladen wird.
    Weder bei 220 Volt, noch bei Solar.
    ( wenn ich den Motor laufen lasse lädt er die Starterbatterie ganz normal )
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    Ja richtig.
    Früher war es so, dass bei 230 Volt bzw. Solar beide Batterien geladen wurden.
    Und dass ist jetzt nicht mehr.


    Bin in Minden auf dem SP und kümmer mich Morgen weiter darum.
    Gruß, Olaf

    Ich bin heute von xanten nach Celle gefahren.
    Etwa 350km.
    Starterbatterie 12,7 Volt bei 67%
    Bordbatterien 12,8 Volt bei 98%
    Morgen werde ich mal schauen.
    Dann muss ich mal nachforschen wo diese Relais verbaut sind.
    Gruß Olaf