Beiträge von Alexandra

Feiertag?

Hallo Heinz-Günther, H.Joachim, Kurt und alle, die mitgedacht haben :)

Habe meinen Hobby 600 hier in NL zum Fachmann gebracht und der hat die Diagnose bestätigt. Er hat die 40A Schmelzsicherung im Motorraum erneuert und siehe da, alles funktioniert wieder. Kostenpunkt 42 Euro. Da kann man nicht meckern.
    Viele herzliche Grüsse und bis zur nächsten Frage ;)

Alexandra

Hallo liebe Fachleute
    Ich wohne in Zeeland in den Niederlanden. Daher zu weit vom Schuss. Aber der Vorschlag ist sehr nett!!
    Das schwarze Kästchen war mit Kabelbindern dicht, daher erst meine Vorsicht. Hab es also doch geöffnet und siehe Foto, da ist kein Draht mehr zwischen den Schrauben, also wohl defekt?! Das ist die 40A Sicherung im Motorraum. Weil es so schön war, hab ich die 30 A neben der Aufbaubatterie auch noch geöffnet und siehe da, auch kein Draht mehr zu sehen. Wenn diese (Streifen?)sicherungen durchbrennen, verschwindet dann der Draht ins Nichts?? Also nehme ich an, dass ich beide ersetzen lassen muss?
    Jedenfalls lasse ich die Finger weiterhin davon und fahre zum Fachmann, das wird mir ab hier zu heiss :)
    Vielen Dank an alle!!!

Vielen Dank schon mal für Eure ausführlichen Antworten! Gut, dass es hier so viel geballtes Fachwissen gibt!
    Habe mich also auf die Suche nach den Sicherungen gemacht. Siehe Fotos. Traue mich jetzt (noch) nicht, die schwarze Dose drumherum auf zu machen. Wie tue ich das ohne Kollateralschäden? Was ist das orange Teil nahe der Aufbaubatterie?
    Das Ladegerät steht, wie ich vermute, neben der Aufbaubatterie?
    Danke schon mal für Eure weiteren Informationen!!
    Alles Gute bei der Hitze! Keep cool

Hallo

Nun bin ich schon ein Jahr mit meinem Hobby 600, Baujahr 2005 gefahren. Super! Möchte ihn nicht mehr missen.
    Dann war die Fahrzeugbatterie (Motorraum) plötzlich tot - ADAC hat neue eingebaut.
    Danach alles gut. Ein paar Tage später Anzeige 1 links am bord control panel (Starterbatterie?) im Womo keine Reaktion. Null. Egal was. Anzeige 2 daneben, die Aufbaubatterie (?) wird mit dem externen Stromkabel problemlos geladen. Anleitung gelesen, nix verstanden. Was ist da los?? Hängt das zusammen oder ist das einfach Zufall? Ach ja, der Kühlschrank tut es während der Fahrt nicht auf 12 V, das ging vorher.
    Wo sind denn nun das Automatik Batterie Ladegerät, die Starterbatterie und Aufbaubatterie? Brauche mal eben einen Frauen Nachhilfekursus. Der ADAC Mann sagte, die Fahrzeugbatterie hat nichts mit dem Wohnmobil innen zu tun!?Ich kapiers nicht, bitte eine einfache Erläuterung, wie das zusammenhängt. Was tue ich als Nächstes? Kann ich selbst was retten oder muss der Fachmann ran? Danke!
    Schönen Gruss und bleibt gesund!

Hallo Hobby 600 Fans

Die Gasfeder SUSPA liftlite Typ 16-1 0161087613ON 23/3 der Gepäckklappe hinten links hat den Geist gegeben...diesen genauen Typ finde ich nicht auf dem Internet als Ersatzteil...Hilfe...es ist sehr lästig, die Klappe beim Be-und Entladen mit dem Rücken offen zu halten :)
    Kann ich eine andere kaufen, wenn ja, was und wo?
    Danke für Euer Fachwissen.

Herzlichen Gruss
    Alexandra

Sooo, es ist vollbracht. Mit Hilfe eines muskelstarken Mannes und einer ENORMEN Rohrzange ist der Deckel des Frischwassertankes nun offen...und siehe da, es ist überraschend sauber darin! :)
    Nun folge ich also der hier beschriebenen Prozedur und los geht am Sonntag die erste längere Fahrt von den Niederlanden, wo ich wohne, nach Deutschland.
    Vielen Dank für Eure Tipps!

Lieber Olaf, danke Dir, inzwischen hatte ich ihn gefunden, gerade noch rechtzeitig, denn der Abwassertank war voll :)
    Den Frischwassertank habe ich noch nicht aufbekommen, der Deckel sitzt bombenfest...dabei würde ich sooo gerne mal reinschauen, was sich da so alles findet...Fische?
    Lieben Gruß
    Alexandra

Kein Problem, lieber Andreas...am Anfang stellt man/frau eben ab und zu dumme Fragen...nachdem ich jetzt den ABWASSER Hahn gefunden habe, war mir auch klar, dass das andere der FRISCHWASSER Hahn sein muss...die Aufkleber waren nicht gut zu sehen, auch mit Brille nicht :)
    Auf weitere gute Zusammenarbeit
    Lieben Gruß
    Alexandra

Hallo Hobby 600 Erfahrene :)

Zwei Fragen zum Wasser , denn ich habe leider keine Gebrauchsanleitung mitbekommen beim Kauf und online werde ich für mein Modell Hobby 600 von 2005 auch nicht fündig...siehe auch Fotos

1. Ich würde den Frischwassertank gerne reinigen (es riecht nach faulen Eiern!), bekomme aber den Plastikdeckel nicht auf, gibt es da Hilfsmittel...
    und das Kabel, das oben drin steckt, ist das die Füllstandsanzeige?
    2.Ich finde weder den Schmutzwassertank noch einen Hahn um das Wasser durch den Schlauch unterm Auto abzulassen wenn er voll ist... wo ist das alles versteckt?
    Vielen Dank!

Herzlichen Gruß
    Alexandra

Hallo
    Stelle mich kurz vor...
    Bin Alexandra, 54 Jahre, habe vor ein paar Tagen ein Wohnmobil Hobby 600 von 2005 erworben...stolz wie Oskar!!
    Fand dann bei Frau Google diese website und freue mich, hier nette und sachkundige Leute kennenzulernen!
    Habe drei Töchter mit denen ich hoffe, viele schöne Reisen zu machen!