Beiträge von Christian

Feiertag?

[quote='Peter OB','https://hobby-forum.bigmammut.net/forum/thread/?postID=67301#post67301']Christian, die M5er Mutter sitzen schon sehr stramm innen im Plastikteil!
    Die Version in M6 hab ich nicht genommen weil ich befürchtete, daß die Wand des Plastikteiles "gesprengt"
    und/oder deformiert würde und dann die Sprossen nicht mehr aufgesetzt werden könnten.
    Vergiß aber nicht die Inbus-Schrauben in Mat.8.8 oder höher zu nehmen !

Ei wisch ju wott!

Peter OB

Hallo Peter, ich musste doch die M5-er Muttern und Schrauben nehmen, die M6-er passen da nicht in die Plastikenden rein. Das hält BOMBE, viel besser als vorher. Man sieht zwar nun die Sechskantschraube an den Holmen, dass ist mir aber sowas von schnurzpiepegal. Vielen Dank für den super Tipp in deinem Beitrag. Das gleiche werde ich nun auch bei der Leiter für den Alkoven machen. Anschließend werde ich auch noch versuchen, dort breitere Trittstufen/Sprossen aus Holz zu verbauen, falls das klappt, werde ich noch Bilder reinstellen. Ich hatte hier schon einen Beitrag gesehen, wo das jmd. gemacht hat und es sah eigentlich ganz vernünftig aus. VG aus Unna Christian

hallo Christian,
    ich habe mir von hobby die leiter in den alkoven vom nach nachfolgemodell organisiert, die ist super stabil,. und hat flache sprossen. irgendwie dich angenehmer wenn man nacktfüßig klettert.
    die alte leiter hatte ich einmal überholt, war nach 3 wochen wieder alles lose.

Hallo Sebi, was hat die Leiter von dem Nachfolgemodell denn gekostet? Flache Sprossen wären schon sehr hilfreich, besonders, wenn man wieder runter will. VG Christian

Guten Morgen Peter,
    vielen Dank für Deine prompte Rückinfo, ich habe gestern die Sprossen mit Erfolg abziehen können. Ich habe die Blechschrauben hinten entfernt und die Leiter mit einer Querstrebe auf den Boden gelegt und mit den Füßen draufgestanden, somit konnte ich die andere Querstrebe mit den Händen nach oben abziehen, die Plastikenden sind dann an den Querstreben hängen geblieben. Die brauchte ich dann auch nur noch abschrauben. Ich versuche nun eine Nummer größer M6-er Muttern dort rein zu bekommen. Damit sich die Muttern in dem Plastikteil nicht mehr drehen können, ansonsten verbaue ich M5-er Muttern, falls das nicht passt.

Mir war das Innenleben der Plastikteile nicht bewusst, ich dachte immer, da wäre eine lange Gewindestange verbaut! Wir haben letztes Jahr die Leiter schon einmal für teures Geld reparieren lassen. Dank dieses Forum´s kann man aber viele Tipp´s erhalten und viele Dinge selber reparieren.

Hallo zusammen, ich habe hier schon einen Eintrag zu der Einhängeleiter gefunden. Dort hatte der "Peter OB" bereits geschrieben, wie er seine Leiter stabiler zusammen geschraubt hat. Allerdings würde mich interessieren, wie man die Plastikenden von den Stufen herunter bekommt, damit man da die selbstsichernde Mutter befestigen kann, wo dann von außen die Imbusschrauben festgezogen werden kann? Die stecken da ganz schön fest drin. Wenn ich da mit einem Schraubenzieher/dreher hinter hebele, dann mach ich das Plastik kaputt.

Ich bin einmal so frei und stelle die Foto´s von "Peter OB" hier nochmal rein, zur besseren Verständnis. Ich meine die äußeren Plastikteile rechts und links an den einzelnen Stufen.

Hat wer eine Idee?

VG
    Christian

Genau der.

Wow, ich habe "Schmidtmeier aus Steinenbronn" kontaktiert und siehe da, er hat die runde Dachhaube mit Rahmen vorrätig und das für "nur" EUR 666,29, anstatt wie von "Campingmarkt GmbH" für EUR 1.163,31, wie auch immer die auf diesen Preis kommen. Unsere Versicherung hat auch schon grünes Licht gegeben.

Danke für den super Tipp :woohoo:

Hallo Katrin & Ulf, die Info hatte ich auch schon, trotzdem Danke! Ich finde es aber ziemlich übertrieben für so ein wenig "Plastik". Und die Aussage, dass die nur schwer zu bekommen ist und 3 Tage später hat er sie 5 x auf Lager, mmmhhhhh!!! LG aus Unna > Christian

Hallo zusammen, uns muss dieses Jahr die runde (obere) Außen-Dachluke auf dem Weg nach Kroatien vom Fahrtwind weggeflogen sein, zumindest war sie noch vor dem Urlaub drauf. Bemerkbar hat sich das ganze, als die Toilettentür stark an fing zu klappern, da sich ein Über/Unterruck im Bad entwickelt hat. Nun versuche ich schon seid Tagen über Hobby selbst, über das Internet und über Hobby-Vertragshändler eine neue zu bekommen. Leider vergebens! Lediglich über http://www.hobby-fendt-wohnwagen-ersatzteile.de bekomme ich die Antwort, dass die Luke kaum noch zu bekommen ist und daher recht teuer wäre, zumindest würde Hobby deshalb den Preis in die Höhe treiben (quatsch). In Beiträgen aus 2016 konnte ich noch erfahren, dass die Haube zu ca. € 450,00 zu bekommen wäre. Der v. g. Händler bietet mir nun die komplette Luke mit Außenrahmen für € 1.163,13 zzgl. Versand an. Am Wochenende waren die Hauben noch nicht in seinem Bestand, nun schaue ich heute wieder rein und schau her, 5 Stück lieferbar!

Weiß jmd., oder kennt jmd. den Hersteller der Dachluken? Hobby selber wollte mir hierzu keine Info geben, was ich schon recht kundenunfreundlich finde. Leider habe ich dieses Jahr keine Möglichkeit zur Messe nach Düsseldorf zu kommen, da hätte ich vielleicht noch eine Lösung des Problems finden können. Auf dem Foto ist zu sehen, dass nur noch im hinteren Bereich ein Stück der Außenhaube am Rahmen festhängt. Zur Info, die Luke war bei der Fahrt geschlossen, daher glaube ich, dass es Materialbedingt passiert ist. Vielen Dank im Voraus für konstruktive Rückmeldungen ;)

Hallo zusammen, WIR, das sind meine Frau (Sonja/45) und ich (Christian/52), sowie unsere zwei Kids (Louis/12 & Louisa 11) und kommen aus Unna/NRW. Ich fahre schon seit meiner Kindheit mit Zelt/Wohnwagen in den Urlaub. Meine Frau kannte das nicht, bis wir uns kennen lernten. Seither fahren wir ständig mit dem WoMo (Hobby Siesta 650 (T 650 AK GFLC) Bj. 2006 in den Urlaub und ab und zu auch über´s Wochenende irgend wo hin. Am liebsten auf den Stellplatz in Willingen Upland. In den Hauptferien fahren wir bislang immer nach Kroatien, so wie dieses Jahr und da fängt das Dilemma leider an, was ich später in einem anderen Forum beschreiben werde. Leider kann ich zu diesem Thema kein aktuelles Forum mehr ausfindig machen. Ich hoffe, in dieser Gruppe Anregungen, Ideen und aber auch Lösungen zu finden, welche ich selber nicht lösen kann. An dieser Stelle wünsche ich uns allen weiterhin viel Spaß an unserem "Hobby" :)