Beiträge von mnagel

Feiertag?

    Moin,

    • Batterietrennschalter ist geschlossen; d.h. Aufbau hat Strom?
    • alle Wasserhähne mal durchprobieren, vielleicht ist nur bei einem der Microschalter defekt?
    • Kontakte auf der Platine des EBL (auch ein Toptron 624?; verbaut unter dem Beifahrersitz) kontrollieren; eventuell ist ein Kabel locker. Ggfs. die Schaltkontakte mal brücken und mit Multimeter durchmessen, ob Strom an die Wasserpumpe geht.


    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/21925/

    Zitat von "FRODO post=102748 userid=1128"

    ....
    hast Du schon einmal darüber nachgedacht, eventuell die M11 Federn an der VA einzubauen?
    Nicht nur dass das Fahrzeug damit vorne etwas höher steht, die Federn tragen auch erheblich zur Fahrstabilität und zum Fahrkomfort bei.


    Moin,
    das wollte ich auch gerade schreiben. Die Schraubfedern M11 von Goldschmitt heben die Front ca. 3-4 cm an. In Kombination mit einer 2-Kreis-Zusatzluftfeder kann man das Womo auf den meisten Flächen dann mit den Luftbälgen ausrichten. Der Gewinn an Fahrkomfort ist natürlich das ausschlaggebende Argument. Dazu noch etwas mehr Bodenfreiheit.
    Meine Werkstattempfehlung dafür: Carsten Stäbler

    Zitat

    ... Kosten ca. 1300 Euro.....


    Moin,
    das sind sicher nur die Kosten für das Ersatzteil.
    Bei meinem Schwiegervater mit Hobby Toskana D650ES von 2007 ist auch die Hochdruckpumpe der Dieseleinspritzung defekt. Ersatzteil über 1200 EUR, mit Einbau und Ersatz von Zahnriemen will die Werkstatt 2200,- EUR haben.
    Sad story...
    Ich habe auch die Garantieverlängerung abgeschlossen; unser HOOE ist EZ 04/2020 (Chassis-Produktion in Sevel/IT vom 12/2019), Bin gespannt auf den Befund bei der nachsten Inspektion im April 2024....

    Hallo Aleksander, Danke für die Bilder von Deiner großen Operation.
    Ich wünsche gutes Gelingen beim Wieder-Zusammenbauen.


    (hoffentlich macht der Übersetzer von Google-Übersetzer einen guten Job...)


    Здравствуйте, Александр! Большое спасибо за фотографии вашей большой операции. Желаю удачи в его повторной сборке. (надеюсь, переводчик Google Translate справится со своей задачей...)

    Moin,
    um die Vorschriften für Italien vollumfänglich umzusetzen, darf nun erstmal die Situation am Fahrzeugheck genauestens begutachtet werden. So soll kein Teil der Ladung nach hinten über die Ebene, die die Warntafel beschreibt, hinausragen.
    Dass heisst für unser Fahrzeug, dass, uns die Warntafel "freischwebend" hinter dem HOOE durch Italien folgen muss, da es ohne Umbau gar keine Möglichkeit gibt, an dem serienmäßigen "Thule Elite G2" vorschriftengemäß etwas dranzuhängen, ohne dasss da etwas drüber ragt.
    Ich habe die Fahräder gerne einsatzbereit auf den Trageschienen; dass heisst, die Lenker sind nicht quergestellt und es sind auch ganz gefährliche Pedale mit Bärentatzen-Klickis an den Kurbelarmen montiert, die in "Überkopfhöhe" auf italienische Opfer lauern. Einfach die Warntafel mit Zurrbändern in das Rahmendreieck des letzten Rades einhängen genügt der Vorschrift ja nicht. Entweder darf ich mir jetzt Gedanken über eine Hilfskonstruktion für die Warntafel machen, die irgendwie an den Fahradträger gebaut wird, damit die Tafel "ganz hinten" ist , oder dass Bordwerkzeug muss mit Pedalschlüssel und Inbusssatz für den Vorbau erweitert werden, und für jede Biketour ist dann erstmal "Schrauberei" angesagt. Wenigstens ist der HOOE breit genug und wir fahren keine XXL-Räder mit 29er-Bereifung, die dann noch seitlich über die Fahrzeugecken drüber ragen. So bleibt einem zumindestens die zweite Tafel erspart..


    Meine Meinung: Die spinnen, die Römer (ääh, Italiener). Echt ätzend; hat was von "deutscher Bürokratie". Gibt es in Italien zu wenig Bussgeld-Potential oder welche Verbesserung soll mit veränderten Vorschriften erreicht werden?

    Zitat von "Rajaham post=102458 userid=5317"

    Moin,
    Ich finde ja, autarker.de hat die Situation recht schlüssig und nachvollziehbar zusammengefasst:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .



    Moin,
    nachdem ich den YouTube-Beitrag von autarker.de gesehen habe, habe ich mir mal die Bedienungsanleitung mit den Montagevorschriften von Alugas zur Travel-Mate-Flasche runtergeladen und gelesen (siehe pdf-Anhang).


    Dort steht auf Seite 4 folgendes:


    Frage: Gibt es von Alugas eine Freigabe für den Gasflaschenauszug der Firma "ilse", der in vielen Optimas serienmäßig verbaut ist?

    Zitat von "ombos post=102446 userid=7009"

    in der Suche nichts gefunden.


    Moin zusammen,
    Ich gehe doch mal davon aus das unsere HOOE Spiegelheizung haben,oder?
    Gruß Kay


    Moin Kay,
    ich musste mal an unserem HOOE 2020 wegen eines Crashs das Spiegelglas tauschen. Es waren Kabelkontakte für die Heizmatte dran...

    Zitat von "ombos post=102446 userid=7009"

    in der Suche nichts gefunden.


    Moin zusammen,
    Ich gehe doch mal davon aus das unsere HOOE Spiegelheizung haben,oder?
    Gruß Kay


    Moin Kay,
    ich musste mal an unserem HOOE 2020 wegen eines Crashs das Spiegelglas tauschen. Es waren Kabelkontakte für die Heizmatte dran...

    Zitat von "HonT post=102314 userid=5274"

    .... Die Lima hat dann auch entsprechend zwischen 12,7 und 14v mitgeregelt.....


    Hallo Marco,
    berichte bitt, wie sich die Spannungen der Starter- und der Aufbaubatterie im Fahrbetrieb entwickeln und ob die Lichtmaschine wieder bei 12,2V "einschläft". Drücke die Daumen, das die veränderte Verdrahtung jetzt für Ruhe sorgt und das Problem beseitigt ist..

    Hallo Ronald, Hallo Kai,
    mein Werkstattmeister, der auch im dritten Anlauf nicht in der Lage war, den von ihm eingebauten Ladebooster Büttner MT LB-50, korrekt anzuschließen, faselte mir auch etwas von "da muss ich nur noch eine Diode auf dem Toptron rausbrechen oder auslöten, dann geht's!" (laut Hobby-Nachrüstanweisung). Ich habe dann mein grimmigstes Gesicht aufgesetzt und ihm sehr nachdrücklich verboten, irgendwelche Manipulationen am Toptron durchzuführen (er hat seinen "Meister" in Stahlbau und von Elektrik keinen Plan!).
    Den korrekten Verdrahtungsplan, an dem auch Kurt damals schwer beteiligt war, habe ich ihm dann letztendlich vorgeben. Da mein 50A-Booster aufgrund der höheren Leistung neue Kabelzuleitungen bekommen hatte, war nun die originale 10mm2-Leitung von Starterbatterie zum Toptron "Batterie 1 Motor falsch" (Booster parallel zu bisherigen Toptron-Verdrahtung; Strom dreht sich im Kreis; 50A-Sicherung brennt ständig durch; ist ein anderes Fehlerbild; aber meiner Meinung nach mit gleicher Ursache).


    An meinen Toptron wurde keine Diode entfernt, meine Lichtmaschine Modelljahr 2020 liefert 14,8V und schläft nicht ein, meine Starter-und Aufbaubatterien sind immer bestens geladen. Bei Foren-Mitglied Rajaham, der den Votronic 121250 (gleiches Layout wie der Büttner MT-LB 50) selbst eingebaut hat, die gleiche Situation: Null Probleme. Dies ist das Verdrahtungs-Schema, was auch bei Marco am Dienstag-Abend gebaut wurde. Der finale Test und seine Rückmeldung dazu fehlt halt leider noch...


    Mein Fazit:
    Die Hobby-Nachrüstanleitung muss einen schweren Fehler haben.oder hier sind reihenweise Händlerwerkstätten nicht in der Lage, diese korrekt umzusetzen.


    Bei Toptron hatte ich damals (ca. 3 Jahre her) beim telefonischen Support nachgefragt, ob an der Platine etwas geändert werden muss? Die geben null Auskunft und halten sich sehr bedeckt. Man konnte jedoch raushören, dass die genau wissen, was Hobby falsch macht. Das es reihenweise Probleme mit dem (nachgerüsteten) Ladeboostern gibt war dort bereits bekannt. Aber die geben keine Schaltpläne raus, weil das alles speziell nach Hobby-Spezifikation nur für Hobby gebaut wird. Es wird an das Hobby-Werk verwiesen. Es ist äußerst unwarscheinlich, das im Internet zum Toptron Schaltpläne verfügbar sind und munter weitergegeben werden. Da bräuchste es einen Elektronik-Profi, der die Platine "re-engineered" und einen Plan zeichnet...

    Zitat von "HonT post=102299 userid=5274"

    Der Anzeigewert wird wie vermutet wohl über das kleine Kabel an Bat1 generiert.


    Hallo Marco,
    ändere bitte nochmal die Verdrahtung in unsere Variante von Dienstag-Abend und lege die kleine Leitung auch auf den Sicherungshalter um, den wir zur Koppelung/Verlängerung verwendet haben. Dann solltest Du auch die richtige Anzeige der Starterbatterie auf dem Zentraldisplay haben.
    Dann bitte einmal den Mess-Shunt von der Starterbatterie resetten.
    Dann Spannungen von Starter- und Aufbaubatterie im Ruhezustand notieren .
    Und dann eine ausgiebige Fahrstrecke zur Anlernphase des Fahrzeug-BMS. Für die Testfahrt würde ich die Aufbaubatterie vorab in einen teilentladenen Zustand, versetzen, damit der Booster etwas zu tun bekommt.
    Dann wieder Spannungen von Starter- und Aufbaubatterie im Ruhezustand notieren.
    Dann Kontrolle: Haben sich die Spannungswerte verändert?
    Wenn Dein Voltmeter im Cockpit-Zigarettenanzünder während der Fahrt immer noch dauerhaft auf 12,2V oder darunter liegt, dann habe ich zu Deiner Lichtmaschine auch keinen Ideen mehr und bin mit meinem Latein am Ende.

    Hallo Kurt, Hallo Marco,


    ich war ja am Dienstag bei Marco vor Ort, um an seinem HOOE die Verdrahtung des Schaudt-Boosters zu korrigieren. Meine Vermutung war, dass unsere gemeinsame Händlerwerkstatt es wieder nicht hinbekommen hat, den Booster korrekt anzuschließen.
    Gemeinsam haben wir am Dienstag die Verdrahtung so geändert, dass Sie meinem jetzt funktionierenden Schema mit dem leistungsstärkeren Büttner MT LB-50 entspricht.

    Zitat von "Kurt post=102295 userid=4795"

    Die Leitung vom Toptron "Batterie 1 Motor" abziehen und am Schaudt "Eingang SB +" anschließen.


    Genau das haben wir gemacht: Die originale 10mm2-Leitung mit dem Ringkabelschuh vom Toptron "Batterie 1 Motor" genommen; Leitung mit gleichem Querschnitt verlängert (wegen späterer Rückbaubarkeit in Orginalzustand mittels eines Sicherungshalters Ringkabelschuh auf Ringlabelschuh); das verlängerte Ende in den Schaudt-Booster "Eingang SB +". Ich wollte nicht unbedingt den Kabelschuh abschneiden.

    Zitat

    Vom Schaudt "Ausgang EBL +" an Toptron "Batterie 1 Motor" anschließen.


    Vom Schaudt "Ausgang EBL+" ging dann eine Leitung direkt auf die Aufbaubatterie; nicht auf den Toptron "Batterie 1 Motor".
    Von der Aufbaubatterie ging die serienmäßige 10 mm2-Leitung über den 50A-Maxi-Sicherungshalter und den Trennschalter zurück zum Toptron "Batterie 2". Der Toptron bekam somit nur Strom über die Aufbaubatterie, die wiederum nur Strom bekam über den Schaudt-Booster.
    Ich weiß nicht, ob die Händlerwerkstatt bei der Nachrüstung irgendwelche Modifikationen an Marcos Toptron (Deaktivierung Trennrelais) durchgeführt hat und ob weiterhin eine direkte elektrische Verbindung durch den EBL zurück zur Aufbaubatterie besteht. In meinen HOOE verhindert diese eindeutige Stromlaufrichtung, dass sich der Strom "im Kreis dreht".

    Zitat

    D+ vom Toptron, nicht vom Fahrzeug nutzen da das Fahrzeug D+ gegen Masse liegt und nicht auf 12V+.
    Dafür kannst du z.B. das D+ Signal vom Toptron Steckplatz E27 Reserve verwenden.


    Das hatte der Händler genauso gemacht: Orginale D+- vom Toptron über WAGO-Klemme gesplittet; ein Abgang auf den Schaudt-Booster.

    Zitat

    Das alles funktioniert aber nur mit geladener und richtig angeschlossener und über den Hauptschalter eingeschalteter Aufbaubatterie
    da diese den Toptron erst mit Spannung versorgt damit dieser überhaupt ein D+ Signal erzeugen kann.


    Die Jumper am Schaudt richtig einstellen.


    Der Schaudt-Booster hat bei laufendem Motor (und vorhandenen D+ vollen Ladestrom generiert; Strom eingangs- und ausgangsseitig mit Mess-Zange kontrolliert; die grüne Kontroll-Leuchte am Booster hat geleuchtet. Vom Toptron-Anschluss "Batterie 1 Motor" ging nur noch eine dünne Leitung mit ca. 1-1,5 mm2 Querschnitt ab, deren Funktion ich nicht zuordnen konnte. Ich vermute es ist ist eine Messleitung für die Spannungsanzeige "Fahrzeugbatterie" am einfachen Zentral-Display (für die 4 LEDs 100% - 75% - 50% - 25%).
    Am Toptron "Batterie 1 Motor" und "Batterie 2" haben wir mit einem Multimeter die identische Spannung gemessen. Ich vermute, dass am Toptron "Batterie 1 Motor" das Spannungspotential des Nebenladezweiges mit wenigen A Leistung anliegt. Aus der Messung folgere ich: Nebenladezweig und Trennrelais sind weiterhin aktiv.

    Zitat

    Wenn ich deine Beschreibung so lese hast du den Schaudt parallel zum Toptron angeschlossen haben,...das geht nicht.
    Oder anders,....das geht bringt aber nix. So kannst du den Schaudt auch ausbauen.


    Marco hat nach unserer gemeinsamen Aktion wieder auf die ursprüngliche Verdrahtung zurückgebaut, was nach meinem Verständnis halt falsch ist.


    @ Kurt:
    Du hast mit einem Wechselrelais (Öffner/Schließer) über die orginale Ladeleitung weiterhin einen Nebenladezweig: Im Fahrbetrieb mit D+ besteht eine Leitung von Starterbatterie zum Schaudt-Booster; im Standbetrieb besteht eine Leitung vom Toptron zur Starterbatterie (= Nebenladezweig). Für den Steuerstromkreis des Relais stellt der Schaud-Booster dafür ja einen zweiten Kontakt D+ sowie eine zusätzliche Schraumklemme - bereit. Auf diese Schaltung habe ich bei meinem Büttner verzichtet, da dieser einen eigenen Nebenladezweig bietet.


    Das Problem mit der Lichtmaschine, die im Fahrbetrieb nur 12,2V liefert, konnte ich an Marcos HOOE Modelljahr 2021 jetzt "live" miterleben; mein HOOE Modelljahr 2020 (Auslieferung des Citroen-Fahrgestells 31.12.2019) zeigt dieses Verhalten nicht. Vielleicht braucht Marcos Lichtmaschine nach dem "Reset" eine richtige Lernphase mit echter Fahrsituation und nicht diese "Tuckern im Leerlauf mit Standgas". Die Verdrahtung vom Booster muss wieder in der von uns beschriebenen Weise geändert werden.

    Zitat von "Rene131181 post=102263 userid=7582"

    Gerade bei den supervolt paßt das Ladegerät super da die so ein komisches Balancen machen lese dir auf der supervoltseite mal durch was die zu den ladespannungen sagen. Das paßt schon alles.


    N'abend,
    die Liste mit Ladegeräten und deren Einstellungen, passend für Supervolt LiFePO4s : https://supervolt.de/lifepo4-b…fz-ladegeraete-kennlinie/
    Im Hobby Optima Ontour Edition ist das Dometic SMP 439(A?) verbaut; für Supervolt-LiFePO4 dann Einstellung Gel = Ladeschluss 14,4V.
    Bei großen LiFePO4, die völlig entleert sind, kann im ungünstigten Fall das Ladegerät überhitzen, da es nur passiv gekühlt ist. Ggfs. einen langen Ladevorgang in kleiner Abschnitte aufteilen, damit das Ladegerät etwas abkühlen kann. Habe seit 14 Monaten 2 x 150 Ah Supervolt an Bord, Ladegerät und LiFePO4s arbeiten wie beschrieben, problemlos zusammen. Spart Euch das Geld für ein neues Ladegerät....

    Hallo Forum-Gemeinde,
    meine Schwiegereltern möchte dieses Jahr ihren Toskana mit einer Sat-Schüssel ausstatten (und ich habe eine starke Vermutung, wer das Teil auf's Dach bringen darf: Ich!)


    Nun vorab die Überlegungen, welche Anlage es sein soll und wo die günstigste Montage-Position ist? Als Gerät hatte ich an eine aktuelle Teleco-Anlage mit 85cm-Schüssel; Steuerbox mmit Bluetooth sowie einen Fernsteuerungs-Sateliten für die Integration in die Berker-Integro-Schalterserie gedacht. (mit vergleichbarer Ausstattung in unserem HOOE sind wir ganz zufrieden). Alternativ wäre aufgrund der umlaufenden Dachreling vielleicht auch eine kompakte rechteckige Anlage wie z.B. die Selfsat Snipe 4 sinnvoll; allerdings liest man bei bei dieser Bauart in den Bewertungen auch von vielen Geräteausfällen durch undichte Antennengehäuse.


    Die bisherige terrestrische Antenne (Typ Teleco Wing "irgendwas") soll runter von Dach und das Loch vom drehbaren Antennenmast für die Dachdurchführung genutzt werden. Da gibt es ja von Kathrein oder CBE UV-stabile und dichte Dosen mit revidierbren Deckel. Läßt sich das bisherige terrestrische Antennengedönse vollständig - und vor Allen problemfrei - vom Dach entfernen oder verbleiben dort irgendwelche geklebten oder geschraubtetn Komponenten/Platten?


    Im Netz habe ich folgendes Foto von einem Toskana-Dach mit Sat-Schüssel gefunden:


    Ist an dieser Position mit Kabeln im Dachaufbau zu rechnen, wenn man die Grundplatte der Sat-Anlage mit Schrauben auf der Alu-Haut des Daches fixiert? Eventuell genügt ja auch ein Konstruktionskleber wie Dekasyl MS-5 mit Primer-Vorbehandlung und man kann auf Schrauben im Dach verzichten? Auf dem Schwiegereltern-Dach (Heck-Beifahrerseite) ist ein einzelnes Solarmodul verklebt. Um Verschattungen zu vermeiden würde ich die Sat-Schüssel möglichst weit auf der rechten Seite postionieren.Unterhalb dieser Stelle liegt der große Kleiderschrank mit dem inneliegenden Antenmast und einer 12V-Auto-Steckdose (20A?). Ich hoffe, die Leitung hat einen ausreichenden Querschnitt für den Strombedarf der Schüssel.


    Vielleicht gibt es ja Wissende unter Euch, die den Antennentausch bereits hinter sich gebracht haben und berichten können. Freue mich auf zahlreiche Beiträge dazu...

    Zitat von "HonT post=102169 userid=5274"

    nachdem ich hilfreiche Tipps zu Elektoteilebeschaffung bekommen habe, konnte ich mich mit einigen Elektrokleinteilen versorgen. Aufgrund der Schraubanschlüsse habe ich mich als Leitungsverbinder für die Midisicherungshalter entschieden, wie lassen sich auch schön zu mehreren zusammen stecken, aber wie öffnet man den Deckel wenn diese nebeneinander verbunden sind? Gibt es einen extra Öffner dafür, habe selbst nichts gefunden


    Hallo Marco,
    vielleicht ist die Konstruktion einfach Käse und nicht wirklich durchdacht. Für den Fall, dass man mehrer Leitungen mit Midi-Sicherungen schützen will, gibt es ja auch Gehäuse mit mehreren Sicherungshaltern unter einem Gehäusedeckel. Bei Amazon, eBay, TEMU, AliExpress gibt es halt auch viel Schrott zu kaufen..

    Zitat von "Griffon post=102166 userid=2246"

    ... Aufgrund der Tatsache, dass der FIAT Ducato (2050 mm) von Haus aus um 130 mm breiter ist als der Citroen Jumpy (1920 mm), dürfte dies zwangsläufig Auswirkungen auf die Breite der Aufbaukabine haben, oder?....


    Hallo Erich,
    Beim HOOE ist es ein Jumper, kein Jumpy. Der Jumpy ist natürlich kleiner; aber den gibt's auch nicht als Fahrgestell zum Aufbau als Teilintegrierten. Hast Du da etwas verwechselt?

    Zitat von "Landsailor post=102160 userid=4610"

    Oder habe ich überlesen, dass da ein 300 Ah Lithium-Akku eingebaut ist? Und selbst wenn - es würde die Solaranlage fehlen, um so einen Kühlschrank wenigstens im Sommer ansatzweise autark betreiben zu können.


    Hallo Peter,
    zumindestens kannst Du eine 150Ah-Epsilon SuperB-LiFePO4 bestellen, die dann vorne im Motorraum eingebaut wird. Wenn Du einen potenten Wechselrichter dazu haben möchtest, dann dürftest Du vermutlich Probleme haben, ein Kabel mit entsprechendem Querschnitt bis in den Innenraum zu bekommen; vielleicht unterm Fahrzeug.


    Für das Geld vom "DT" bekommst Du einen vollausgestatteten Vantana de Luxe auf Ducato-8-Basis mit modernem Cockpit, schickem Designpaket, dem dicken Motor, einer Webasto-Standheizung, LiFePO4, Fahrradträger, TV/SAT, TrumaDuoControl, Winterpaket, etc....

    Zitat von "R2D2 post=102155 userid=5718"

    Wie kannst du auch immer nur so kritisch sein 😎
    LG
    Jürgen


    Hallo Jürgen,
    vielleicht verirrt sich ja ein potentieller Hobby-Kunde in dieses Forum und liest sich hier zum" Maxia Van 680 DT" ein bisschen ein. Bei den Messevorstellungen, auf dem Händlerhof oder bei den Roomtour-Videos auf YouTube ist meistens alles eitel-sonnenschein. Da werden die Schwachstellen ja nicht angesprochen.


    Habe übrigens noch einen Punkt gefunden: Für das GFK-Superhochdach gibt VW wohl keine Freigabe für weitere Aufbauten wie SAT-Anlage, Solar oder Einbau eines MaxxFan oder dergleichen. Habe dies in einer Andeutung bei YouTube rauslesen können. Beim Hobby-Konfigurator habe ich jedenfalls keine Option für "Solarvorbereitung" oder "TV-SAT" finden können. Warum wohl?

    Moin und Hallo,
    nachdem ich mir so vier Roomtour-Videos zu dem neuen Maxia Van 680 DT und diesem seltsamen Grundriss angesehen habe, kommt bei mir die Vermutung auf, dass in der Design-Abteilung von Hobby keiner mehr praktische Camper-Erfahrung hat. Die einzige gute Idee an dem "DT": Hobby hat erkannt, dass es als Heizung auch eine Truma Combi Diesel gibt. Schade, dass man diese bei den anderen Mdellen nicht als Option bestellen konnte.
    Der Grundriss ist wohl der schweren Crafter-Basis geschuldet, bei dem beim Modell-Brüderchen 680 ET gerade mal 150 kg Zuladung ohne Auflastung drin waren. Um für die Zielgruppe mit 3,5t-Begrenzung etwas attraktiver zu werden, hat man dann den "DT" erfunden.


    Für 89000 Basispreis bekommt man:

    • tägliches Bettenbauen/-rückbauen inklusive; VanLife-Bulli-Feeling, wie in früheren Zeiten
    • im Eingangsbereich eine Wohnzimmer-Schrankwand, die den vorderen Fahrzeugteil eng macht.
    • ein Seitenfenster weniger
    • Gasversorgung mit nur einer 2,8 kg-Flasche, für die das Händlernetz in D zum Tauschen deutlich spärlicher ist; über die Flaschenpreise von Campingaz gar nicht zu sprechen
    • einen Gasherd, bei dem die 2 Brenner viel zu eng stehen und maximal nur Mini-Töpfe nebeneinander Platz finden.
    • keine Garage
    • einen viel zu kleinen Schwenktisch mit einem Rohrgestell in Selbstausbauer Optik
    • einen Wendekreis, der ca. 2,5 m größer ist als Ducato/Jumper
    • ca. 150 kg weniger Zuladung als vergleichbare Ducato/Jumper


    Als Resümee bleibt bei mir: Unpraktisch und teuer. Für das Geld finde ich als Camper bei Hobby bessere Alternativen.....

    Zitat von "Hobby-Optimist post=102142 userid=4767"

    ....Der 2020er ist aber mit 2116 doch noch etwas schmäler. Die zusätzlichen Cm hätte ich zwar gerne, aber nicht für den Aufpreis....


    Moin,
    wenn man alte und neue Übersichttabellen gegeneinander stellt, dann sind die neuen HOOEs in der Tat etwas breiter. Aber vielleicht hat sich ja eine Fockbeker Fachkraft, die für die Inhalte der Tabelle zuständig ist, vertan? Letztes Jahr gab es für eine kurze Zeit, laut damaliger und aktueller Übersicht,eine EpsilonB 150Ah-LiFePO4 für um die 400 EUR und die 95Ah AGM sollte 2000 EUR kosten. Der Fehler war dann nach 1 Woche erkannt, und es gab eine neue Tabelle.


    Ich denke, bis zum Caravan-Salon Düsseldorf im Herbst hat man sich im Werk Fockbek auf die tatsächlichen Maße geeinigt und in der Schreinerei weiß man dann auch, wie die Möbelplatten zu schneiden sind. Sonst kommen wieder zahlreiche Reklamationen bezüglich des Möbelbaus und Fragen, warum da Spalten mit mehrkwürdigen "Dekor-Leisten" überdeckt sind (wie letztes Jahr bei Kurts V65GQ)...


    PS: Hat das Fiat Tiefrahmen-Chassis eigentlich eine breitere Spur? In der 3D-Animation vom "F" stehen die Räder so schön bündig mit dem Aufbau. und verschwinden nicht so tief im Radhaus, wie bei unserem Zitronen-HOOE? Da mussten ja erstmal 2 x 30 mm Spurplatten für eine gefälligere Optik sorgen.....