Hallo Kurt, Hallo Marco,
ich war ja am Dienstag bei Marco vor Ort, um an seinem HOOE die Verdrahtung des Schaudt-Boosters zu korrigieren. Meine Vermutung war, dass unsere gemeinsame Händlerwerkstatt es wieder nicht hinbekommen hat, den Booster korrekt anzuschließen.
Gemeinsam haben wir am Dienstag die Verdrahtung so geändert, dass Sie meinem jetzt funktionierenden Schema mit dem leistungsstärkeren Büttner MT LB-50 entspricht.
Zitat von "Kurt post=102295 userid=4795"
Die Leitung vom Toptron "Batterie 1 Motor" abziehen und am Schaudt "Eingang SB +" anschließen.
Genau das haben wir gemacht: Die originale 10mm2-Leitung mit dem Ringkabelschuh vom Toptron "Batterie 1 Motor" genommen; Leitung mit gleichem Querschnitt verlängert (wegen späterer Rückbaubarkeit in Orginalzustand mittels eines Sicherungshalters Ringkabelschuh auf Ringlabelschuh); das verlängerte Ende in den Schaudt-Booster "Eingang SB +". Ich wollte nicht unbedingt den Kabelschuh abschneiden.
Zitat
Vom Schaudt "Ausgang EBL +" an Toptron "Batterie 1 Motor" anschließen.
Vom Schaudt "Ausgang EBL+" ging dann eine Leitung direkt auf die Aufbaubatterie; nicht auf den Toptron "Batterie 1 Motor".
Von der Aufbaubatterie ging die serienmäßige 10 mm2-Leitung über den 50A-Maxi-Sicherungshalter und den Trennschalter zurück zum Toptron "Batterie 2". Der Toptron bekam somit nur Strom über die Aufbaubatterie, die wiederum nur Strom bekam über den Schaudt-Booster.
Ich weiß nicht, ob die Händlerwerkstatt bei der Nachrüstung irgendwelche Modifikationen an Marcos Toptron (Deaktivierung Trennrelais) durchgeführt hat und ob weiterhin eine direkte elektrische Verbindung durch den EBL zurück zur Aufbaubatterie besteht. In meinen HOOE verhindert diese eindeutige Stromlaufrichtung, dass sich der Strom "im Kreis dreht".
Zitat
D+ vom Toptron, nicht vom Fahrzeug nutzen da das Fahrzeug D+ gegen Masse liegt und nicht auf 12V+.
Dafür kannst du z.B. das D+ Signal vom Toptron Steckplatz E27 Reserve verwenden.
Das hatte der Händler genauso gemacht: Orginale D+- vom Toptron über WAGO-Klemme gesplittet; ein Abgang auf den Schaudt-Booster.
Zitat
Das alles funktioniert aber nur mit geladener und richtig angeschlossener und über den Hauptschalter eingeschalteter Aufbaubatterie
da diese den Toptron erst mit Spannung versorgt damit dieser überhaupt ein D+ Signal erzeugen kann.
Die Jumper am Schaudt richtig einstellen.
Der Schaudt-Booster hat bei laufendem Motor (und vorhandenen D+ vollen Ladestrom generiert; Strom eingangs- und ausgangsseitig mit Mess-Zange kontrolliert; die grüne Kontroll-Leuchte am Booster hat geleuchtet. Vom Toptron-Anschluss "Batterie 1 Motor" ging nur noch eine dünne Leitung mit ca. 1-1,5 mm2 Querschnitt ab, deren Funktion ich nicht zuordnen konnte. Ich vermute es ist ist eine Messleitung für die Spannungsanzeige "Fahrzeugbatterie" am einfachen Zentral-Display (für die 4 LEDs 100% - 75% - 50% - 25%).
Am Toptron "Batterie 1 Motor" und "Batterie 2" haben wir mit einem Multimeter die identische Spannung gemessen. Ich vermute, dass am Toptron "Batterie 1 Motor" das Spannungspotential des Nebenladezweiges mit wenigen A Leistung anliegt. Aus der Messung folgere ich: Nebenladezweig und Trennrelais sind weiterhin aktiv.
Zitat
Wenn ich deine Beschreibung so lese hast du den Schaudt parallel zum Toptron angeschlossen haben,...das geht nicht.
Oder anders,....das geht bringt aber nix. So kannst du den Schaudt auch ausbauen.
Marco hat nach unserer gemeinsamen Aktion wieder auf die ursprüngliche Verdrahtung zurückgebaut, was nach meinem Verständnis halt falsch ist.
@ Kurt:
Du hast mit einem Wechselrelais (Öffner/Schließer) über die orginale Ladeleitung weiterhin einen Nebenladezweig: Im Fahrbetrieb mit D+ besteht eine Leitung von Starterbatterie zum Schaudt-Booster; im Standbetrieb besteht eine Leitung vom Toptron zur Starterbatterie (= Nebenladezweig). Für den Steuerstromkreis des Relais stellt der Schaud-Booster dafür ja einen zweiten Kontakt D+ sowie eine zusätzliche Schraumklemme - bereit. Auf diese Schaltung habe ich bei meinem Büttner verzichtet, da dieser einen eigenen Nebenladezweig bietet.
Das Problem mit der Lichtmaschine, die im Fahrbetrieb nur 12,2V liefert, konnte ich an Marcos HOOE Modelljahr 2021 jetzt "live" miterleben; mein HOOE Modelljahr 2020 (Auslieferung des Citroen-Fahrgestells 31.12.2019) zeigt dieses Verhalten nicht. Vielleicht braucht Marcos Lichtmaschine nach dem "Reset" eine richtige Lernphase mit echter Fahrsituation und nicht diese "Tuckern im Leerlauf mit Standgas". Die Verdrahtung vom Booster muss wieder in der von uns beschriebenen Weise geändert werden.