Beiträge von Bernd

Feiertag?

Hallo Franz,
    ich habe, wie andere auch, die Spiegel an anderen Fahrzeugen angeschaut. An größeren und längeren Wohnmobilen,Lkw`s , Bussen und Pritschenfahrzeugen ist die Innenkante vom Spiegel oft nur minimal von der Seitenkontour des Fahrzeugs entfernt.
    Das ist bei meinen neuen kurzen Spiegeln auch der Fall.
    Ich kann weiterhin erkennen wer und was hinter mir fährt.Zu Rangieren gibt`s ja auch noch die Kamera.
    Laut Tüv-Anfrage gibt es kein Problem solange die Spiegelfläche nicht kleiner wird.
    Ob sich Hobby etwas dabei gedacht hat, dazu möchte ich mich nicht äußern.
    Gruß Bernd

Hallo,
    mich hat die Spiegelbreite am schmalen Ontour Edition ebenfalls gestört.
    Ich habe die vorhandenen mittellangen Spiegel gegen die kurzen Spiegel vom Kastenwagen getauscht.
    Der Umbau war sehr einfach. Das Verdunkelungsplissee der Seitenscheiben kann nach dem Lösen einer Schraube sehr einfach abgenommen werden.Danach liegen die vier Schrauben der Spiegelbefestigung frei.
    Etwas fummelich war das Aushebeln der Bedienkonsole für die Fensterheber und Spiegelverstellung. Bei Verwendung von Verkleidungswerkzeug aus Kunststoff werden Beschädigungen verhindert. Nach dem Herausnehmen der Bedienkonsole ist der Zugriff zu den Steckerkontakten der Spiegel einfach möglich.
    Kosten: ca 280 € für beide Spiegel in Erstausrüsterqualität (AugustinGroup / ohne Spiegelantenne da bei mir eine Scheibenantenne im Einsatz ist)
    Der Blickwinkel hinter das Fahrzeug hat sich etwas verschlechtert.
    Die Sprosse der Seitenscheibe behindert die Sicht zum linken Spiegel deutlich weniger.
    Die Probefahrt war erfolgreich. Man kann die folgenden Fahrzeuge ausreichend erkennen.
    Gruß Bernd

Hallo Jörg,
    die Schienen stammen von einem alten Thule Fahrradträger.
    Die Gabelaufnahme ist ein sehr alter Eigenbau. Da gibt es tolle günstige Neuteile im Netz...........
    Mir ist es sehr wichtig, dass das Verladen der Fahrräder (Tür Beifahrerseite) ohne zusätzliches Ausladen anderer Gepäckstücke erfolgen kann. Auch die links stehenden kleinen Kunstoffboxen stören beim Verladen der Fahrräder nicht.
    Verzurrt werden beide Fahrräder mit einem Gurt ( + Hartschaum Zwischenstück) an der Wand zum Gaskasten.Zusätzlich wird die Halterung durch die optimierte Länge zwischen den Stapelkisten und der Schwelle an der Garagentür fixiert.
    Bei eingeladenen Fahrrädern besteht ungehindeter Zugrif (Tür Fahrerseite) zu drei Stapelkisten (mit seitlicher Klappe) und den Campingmöbeln (Tisch große Stühle und Hocker).
    Gruß Bernd

Hallo ich möchte euch mal meine Lösung zum Fahrradtransport vorstellen.
    Obwohl mein Ontour Edition V65GF eine Anhängerkupplung und einen Thule Träger an der Rückwand besitz, transportiere ich unsere zwei 28" E-Bikes in der Heckgarage. Wie unten bereits geschrieben; Witterungs- und Diebstahlschutz.
    Die beiden Räder werden auf der selbstgebauten Halterung außerhalb der Garage montiert und auf der Halterung stehend in die Garage geschoben.(Siehe anliegende Fotos).
    Voraussetzung:
    Die Vorderräder müssen ausgebaut werden. Um das "Päckchen" möglichst schmal zu gestalten, habe ich beide Räder mit Steckpedale (MKS Esprit EZY Superior) und einem Lenkervorbau (by.schulz Twist PRO SDS) mit Schnellverstellung ausgerüstet.

Hallo Erich,
    ich habe sen inneren Fernseher eingeschaltet er Hatte Empfang und lief als ich versuchte an den äußeren Sat-Anschlüssen einen zweites TV mit eingebauten Tunern" ans laufen zu kriegen".
    Wie beschrieben hatte ich an beiden Anschlüssen keinen Empfang.
    Viele Grüße

Hallo liebe Hobby-Gemeinde,
    ich besitze seit April ein neues Hobby Wohnmobil.
    Typ: Ontour Edition V65GF
    Mit Interesse verfolge ich dieses Forum und habe schon einige Anregungen erhalten.
    Als Zubehör habe ich an meinem Fahrzeug die Außensteckdose (230V / 12V / 2x SAT) bestellt.
    Bei den beiden SAT-Anschlüssen ist mir nicht bekannt wie sie angeschlossen sind bzw. genutzt werden können.
    Auch mein Händler konnte meine Fragen nicht eindeutig beantworten.
    Beim Verkaufsgespräch hieß es, dass ein Anschluss zum Einspeisen und der andere zum Anschließen eines 2. TV-Gerätes vorgesehen sei. Bei und auf Nachfragen nach der Übergabe hieß es, dass ein Einspeisen nicht vorgesehen ist, eine Steckdose als Ausgang verkabelt ist. Und beide kabel über dem Kleiderschrank hinter der Deckenverkleidung "liegen" würden.
    Laut Beschreibung hat die Kathrein Sat-Anlage ein Twin LNB.
    In der Gebrauchsanleitung der Sat-Anlage kann über ein Slave-Kabel ein zweites TV Gerät angeschlossen werden.
    Ich erwarte, dass dieser Anschluss zur Außensteckdose verlegt ist.
    Leider habe ich es heute nicht geschafft ein 2. TV mit eingebauten Tuner an der Außensteckdose "ans laufen zu kriegen":
    Ich befürchte, das beim Edition-Modell gespart wurde und auf eine Verkabelung verzichtet wurde.
    Daten zur Anlage:
    Sat-Anlage: CAP 650 GPS
    verbautes TV-Gerät: alphatronics SL-22-DSB+K

Wie ist das bei euren Fahrzeugen / Modellen?
    Wie sind die Anschlüsse in der Außensteckdose belegt?

Ich freue mich über jede Antwort und Hinweise

Gruß bernd

Hallo Manfred,
    ich habe an meinem V65GF (Baujahr 2020) die Doppelverriegelung icl. Fenster gegönnt.
    Die Doppelverriegelung als Einbruchschutz ist,wie bereits geschrieben, ein Witz.Die beiden "Schließbleche" sind aus Kunststoff!!!
    Das feste Fenster hat ein Verdunkelungsplissee. Es bringt zusätzliches Licht den Wohnbereich und beim Rangieren /Abbiegen etwas mehr Sicht nach rechts.
    Gruß Bernd

Hallo zusammen,
    ich möchte bei meinem 2020er Edition v65GF die 3,5 m Markise gegen eine 4m Markise tauschen.
    Hat das schon jemand gemacht? kann ich die vorhandenen Adapter 1:1 nutzen, oder muss ich sie vesrsetzten bzw. weiteere Halter nachrüsten.
    Gruß Bernhard

Hallo Baldrian ?,
    vielen Dank für den Fotohinweis.
    Bleibt eine Frage zu Befestigung der schmalen Profile.
    Wie sind die Profile befestigt? Nur geklebt reicht vermutlich nicht, oder?
    Gruß Bernd

Hallo Gemeinde.
    Untenstehend die Nachricht von Hobby

24.03.2020
    Fürsorge für die Mitarbeiter: Hobby unterbricht die Fertigung in Fockbek

Die Hobby-Geschäftsführung reagiert auf die von Bund und Ländern beschlossenen Regelungen und setzt diese auch im eigenen Unternehmen um. Bis auf weiteres sind die Produktion sowie die angeschlossenen Bereiche unterbrochen. Die Verwaltung bleibt aber weiterhin erreichbar; verlängerte Prüftermine für Dichtigkeitschecks bis zum Juli 2020 für die Kunden.

Bislang ist noch kein positiver Covid-19 Fall im Hobby-Wohnwagenwerk aufgetreten und viele Schutzmaßnahmen wurden vom norddeutschen Hersteller bereits umgesetzt. Die Verwaltung arbeitet in Teilen im Homeoffice, andere Abteilungen wurden räumlich auseinandergezogen. „Die Fürsorge für die Gesundheit unserer über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für uns an erster Stelle. Daher setzen wir die behördlichen Regelungen auch innerhalb des Unter-nehmens konsequent um“ sagt Hobby-Geschäftsführer Bernd Löher.

Die Produktion ist seit Sonntagabend, den 22. März 2020, mit sofortiger Wirkung unterbrochen und die Mitarbeiter wurden aufgefordert, zu Hause zu bleiben. Logistik, Lager und Verwaltungsbereiche bleiben, unter Beachtung der gesetzlichen Sicherheitsmaßnahmen, weiterhin erreichbar. Am Wochenanfang entscheidet die Geschäftsleitung über das weitere Vorgehen sowie die voraussichtliche Dauer der Produktionsunterbrechung.

Auch die Handelsbetriebe, Kunden und Lieferanten von Hobby werden im Pandemieplan berücksichtigt. Mit den Finanzierungsbanken werden Programme erarbeitet, um den europäischen Handelspartnern, die ihre Verkaufsaktivitäten zum großen Teil einstellen mussten, durch die Krise zu helfen. Für die europäischen Caravaningkunden verlängert Hobby die Termine für Dichtigkeitsprüfungen, die in den nächsten 30 Tagen anstehen, um weitere 90 Tage. Hobby ist ebenso mit allen Lieferanten im Gespräch, um den gesamten Ablauf während und nach der Fertigungsunterbrechung planbar zu halten.

Bernd Löher ist überzeugt: „Je konsequenter wir heute handeln, desto schneller haben wir es überstanden. Hauptsache, wir bleiben alle gesund.“

:( Da werden einige von uns wohl noch etwas länger auf ihr neues Mobil warten müssen.

Hallo Matthias,
    ich bin ebvenfalls guter Hoffnung mein Optima V65GF Anfang April zu erhalten. Auch wir wollen zwei Fahrräder in der Garage transportieren.
    Im Netz werden von verschiedenen Herstellern (Fiamma , Thule, Eigenbauten) vorgestellt. Das Problem ist, dass die Garagentür nur ca. 1m hoch und schmal ist. Ohne Ausbau der Vorderräder sind 28er Räder zu hoch.
    Ich plane einen Eigenbau.Vorderräder ausbauen , Lenker verdrehen (mit Schnellverstellung).Dann möchte ich beide Fahrräder als "Päckchen" in die Garage schieben.
    Siehe Video im Netzt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Bernd

Hallo an "alle",
    da ich auch über ein Markisenerweiterung nachdenke, habe ich mit Interesse die Beiträge gelesen.
    Mein Fahrzeug (V65GF) wird ebenfalls erst im Frühjahr 2020 geliefert und ich kann deshalb die erforderlichen Maße nicht selber ermitteln.
    Ich bin jedoch etwas verwirrt.
    Fogende Maße (bis Markisenunterkante) wurden angegeben/ gemessen.
    hinten 2,57 m , vorne 2,40 m
    Ist das so? Das würde bedeuten, dass die Markise nicht parallel zum Boden / waagerecht am Fahrzeug montiert ist.
    Höhendifferenz = 17 cm !!
    Oder habe ich die gemessenen Daten falsch interpretiert?
    Vielen Dank für eine klärende Antwort.
    Gruß Bernd

Hallo Jambo48,
    mit großen Interesse habe ich deinen tollen Beitrag Erweiterungen gelesen.
    Mein Optima wird leider erst im April 2020 geliefert.
    Momentan verfolge ich alle Beiträge für sinnvolle Ergänzen des Serienfahrzeugs.
    Wenn es preislich passt, werde ich meinen Händler beauftragen die erforderlichen Arbeiten durchzuführen.
    Da ich unsree Fahrräder uns Campingmöbel in der Garage unterbringen möchte vermute ich, dass die kuren Zurrschienen am Boden nicht ausreichen um alles sicher / sinnvoll in der Garage zu verstauen.
    Ich werdde/möchte deshalb auch die Zurrmöglichkeiten in der Garage optimieren.
    Frage: "wie wurden die Airlineschienen befestigt? Ist die Rückwand so "massiv", dass ein Anschrauben problemlos möglich ist?
    Eine zweite Frage."Hast du Erfahrungen mit dem Laden von E-Bike's? Funktioniet´rt das Laden mit Zweitbatterie und Inverter"?
    Gruß Bernd

Hallo,
    hat schon jemand einen Dachträger auf dem Optima installiert?
    Ich möchte zwei Kajaks auf dem Dach transportieren.
    Eine Dachreling mit entsprechenden Querrträgern gibt es am Markt in vielen Varianten.
    Beefestigung auf dem GFK-Dach? Kleben? Bohren ?
    Das die standartmäßigen Aufbauten (Sat, Heki, Solar )zeitweise "behindert" werden muss ich akzeptieren.
    Ich freue mich über jede Anregung.
    Gruß Bernd

Hallo,
    ich bin der Bernd aus Wiedenbrück.
    Zusammen mit meiner Frau möchten wir vom Wohnwagen (Knaus Tango) auf ein Mobil umsteigen.
    Der Optima Ontour Edition ist bestellt.
    Vor diesem Umstieg machten wir Camping mit Zelt, VW-Bus T2,Wohnwagen Knaus Südwind, Compakten Tec-Wohnwagen und letzlich (meisten ohne Kinder) dem Knaus Tango.
    Mit dem Tango waren wir sehr mobil. Uns stand vor Ort der Pkw, 2 Fahrräder und mein Motorrad (R1200GS) zur Verfügung.
    Mit Dem Wohnmobil möchten wir zukünftig kurztrips und längere Europareisen unternehmen. Mein Moped werde ich bei Bedarf auf nem Anhänger mitschleppen.
    Mal schauen wie uns der Umstieg gefällt.