Beiträge von gafting

Feiertag?

Hi Paul,

denke Du hast einen Zahlendreher - vermutlich im Herbst 2009 gekauft!?

Das Baujahr von dem Iveco habe ich von Iveco selbst (hatte da einige Anfragen wegen der Fahrzeuggarantie und musste dann lernen, dass die Garantie irgendwann automatisch anläuft - unabhängig vom Zeitpunkt des Fahrzeugkaufs :angry: )) Der Wagen wurde dann Ende 2006 an Hobby ausgeliefert und die bauen dann ja noch auf....
    Ich meine auch, irgendwas im Brief von 2006 gelesen zu haben - da bin ich mir aber nicht sicher!

LG
    Guido

Hallo Zusammen,

erstmals einen fetten dank für die "so plötzlich" reinschneienden Kommentare und Erfahrungen.
    Ja, der Beitrag scheint durchgerutscht zu sein :unsure:
    Unsere Sphinx ist eine der Ersten (vermute ich zumindest) - ein echter Prototyp!
    Der Iveco ist von 2006 und der Aufbau von 2007. Erstzulassung Oktober 2010 (!)

Dann direkt eine Frage an Heiner:
    Zitat "Umrüstung ist mit Heizungsstrang erfolgt, danach ging diese Version in Serie, will heißen ab Bj 10 wurde diese verbaut."

Soll das heißen, Hobby hat die Produktion im bereich der Alkovenheizung/Verrohrung verändert und angepasst?
    Ist die Heizung/Verrohrung bei Euch schon anders verlegt? Könnte ich da mal ein Foto bekommen?
    Ich habe diese Kondensgeschichte bei Hobby mehrfach reklamiert, wurde aber nur mit allgemeinen physikalischen Erklärungen abgespeist.

Eine Frage an Paul:
    Welches baujahr hat Deine Sphinx?
    Kondenswasser gibt es, wenn die Temperaturen unter 8 Grad sinken....

Dank Euch allen
    Guido

Hallo Frank,

wollte mal zum Thema Goldschmitt und HA nachhaken...

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die eingebaut und dazu 205er Pneus???
    Bei mir ist nur die vordere mit Goldschmitt verstärkt (205er). Herr Stäbler (Goldschmitt) meinte,
    Hinten würde mein Fahrzeug nicht hängen, damit könnte ich mir das Geld sparen.
    ==> Tolle Einstellung für einen Dienstleister - trifft man selten :)

Aber: ich finde das Kurvenverhalten der Sphinx gruselig
    (bin da von meinem Hobby AK 670 FM [FIAT mit AlKo] echt verwöhnt gewesen)

Hast Du durch die breiteren reifen hinten bessere Erfahrung?
    Hängt die breite Bereifung mit der Goldschmitt zusammen?
    Bringt die Goldschmitt "hinten" was - oder fehlt der Vergleich?

LG
    Guido

Hi WoMo-Freund,

möchte ja jetzt doch wissen wie Deine Geschichte ausgegangen ist :dry:

Eigene Luft-Feder-Goldschmitt-Erfahrung:
    Ich hatte vor langer, langer Zeit einen Nissan Pickup mit Tischerkabine.
    Der Pickup hat hinten eine Goldschmitt Zusatzluftfeder bekommen, natürlich die Günstige:
    800 Mark (!) für ein Ein-Kreissystem. Das Ding war nicht schlecht, allerdings hatte ich das Gefühl,
    das in Kurven der "belastete" Balg seine Luft in den "unbelasteten" Balg gedrückt hat,
    und damit das Kurvenverhalten negativ verstärkt hat.

Daher hat meine Sphinx auch DIREKT das Zwei-Kreis-System bekommen.... super!
    Nur das die Goldschmitt noch nicht ausreicht (Schlägt bei Extremsituationen weiterhin durch :S )
    Ich denke da ist man mit der 770iger Sphinx etwas besser dran,
    da doch reichlich mehr Gewicht hinter der Hinterachse ist

LG
    Guido

Hallo Wolf,

und wieder einen neuen Hersteller kennengelernt... allerdings ist die Homepage wohl eine andere (bitte prüfen!):whistle:
    Was kostet der haken den bei ctd ?
    Gibt's auch größere/schwerere Ausführungen?

LG
    Guido

Hallo Sphinx-Fahrer,

habt Ihr eigentlich auch das Problem der extrem hohen Kondenswasserbildung?
    Bei Temperaturen ab ca. 8 Grad werden die Scheiben (vor allen bei den Betten - logisch!) extrem feucht.
    Was mir noch viel mehr Sorgen macht: sowohl im Alkoven als auch im Heckbereich gibt's kalte Stellen, die sich ebenfalls Feucht anfühlen. Vermutlich liegen hier die Befestigungspunkte der GFK-Teile!?

Wir haben vorher fast 7 Jahre einen Hobby AK 670 FM gefahren, dort gab's diese Probleme nicht.

Danke für rege Teilnahme...