Beiträge von tommykoole

Feiertag?

Hallo und auf Wiedersehen,

nach fast 4 Jahren Hobby Ontour Edition habe ich mich entschlossen das Fahrzeug in Zahlung zu geben. Nachdem ein Mangel dem anderen Mangel gefolgt ist und zum Schluss darin gegipfelt hat, dass es an meinem mit Gas betriebenen Kühlschrank eine Verpuffung gegeben hat, war das Maß endgültig voll.
    H. Frey vom Autohaus Frey in Minfeld hatte mir dann auch eine interessante Ersatzlösung angeboten, die ich gerne genutzt habe. Demnächst erhalte ich einen Knaus Tourer Van 500 MQ Vansation mit Dieselheizung und lediglich Gasanschluß zum Kochen. Ich hoffe, dass ich damit glücklicher werde und wünsche alles Gute

Viele Grüße

Thomas

Hallo Rainer,

war unterwgs, daher noch keine Bilder hole ich aber nach. Es geht nicht um die Rollos, sondern um die Aufnahme der Fenster in der Seitenwand. Da sind links und rechts Dichtungen und mittig ist ein umlaufendes Band, das bei Übergabe des Fahrzeugs einwandfrei war und jetzt wellig ist.

mfg

Thomas

Hallo,

bei meinem Optima Ontour Edition Baujahr 2019, der jetzt gerade mal knapp zwei Jahre alt ist, ist das Innenfutter in den Aufbaufenstern komplett wellig. De Hobby Händler meinte, dass Fenster so eigentlich erst nach 10 Jahren aussehen würden. Fand ich sehr witzig. Mein Problem hatte ich darin gesehen, dass die Fenster evtl. undicht sind und Wasser eindringt. Da wurde ich beruhigt, die Fenster sind noch dicht. Bevor ein Austausch stattfinden soll, wurde zunächst das Futter angetackert?!.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße

Thomas

Hallo Cookie,

klare Botschaft, du hast einen rechtsgültigen Kauf durchgeführt und zwar zu festgelegten Konditionen. Wenn der Auftrag vom Händler bestätigt wurde und in der Zwischenzeit kein Widerruf des vertrages erfolgt ist, dann freue Dich über die MwSt. Ersparnis von 3 %.
    An Deiner Stelle hätte ich aber schon viel früher nachgefasst und wegen des Liefertermins Druck gemacht. Die Lieferung muss dazu aber zwingend bis zum 31.12.2020 erfolgen. Daher dem Händler jetzt schon mitteilen, was er zu erledigen hat!!!

Viele Grüße

Thomas

Hallo Paul,

diese Viecher sind schon absolut nervig. In meinem zweiten PKW habe ich einen Marderwarner verbaut, da hatte ich bisher Ruhe. Aber dem Frieden traue ich auch nicht so ganz. Aber es ist zunächst einmal beruhigend. Danke, für den Tip, die werde ich anfragen.

Schöne Woche.

Grüße

Thomas

Hallo Tappi 1,

sehr interessant, ich habe das gleiche Modell und bei uns streift auch immer wieder ein Marder umher. Ich habe mir den gleichen Marderwarner gekauft und möchte den selber einbauen. Kannst Du mir noch ein anderes Foto zur Verfügung stellen, damit ich eine bessere Übersicht über den Einbauort haben kann. Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße

Thomas

Guten Abend,

endlich war es soweit am 24.10.19 konnte ich meine "Fregatte" Optima OnTour Edition V65 GE abholen. Aufgrund der Vorberichte war ich allerdings mehr wie angespannt. Bereits im Vorfeld hatte ich oft Kontakt mit dem Autohaus und bin nach Anlieferung von Hobby auch direkt vorbeigefahren und habe mir das Wohnmobil schon einmal angeschaut und bereits auf einige sichtbare Punkte hingewiesen, die auch bei der Übernahme beseitigt waren. H. Kiefer musste das über sich ergehen lassen, das hat er aber auch klaglos ertragen.

Den Termin hatte ich mit dem Autohaus vereinbart und der wurde auch eingehalten, obwohl ich noch zusätzliche Teile habe nachrüsten lassen.

Die Abholung erfolgte problemlos, meine Frau und ich wurden mit Getränken bewirtet und die Atmosphäre war freundlich und entspannt. Das hatte ich bei der eigentlichen Bestellung noch ganz anders erlebt. Aber am Abholtag war der Chef zumindest nicht sichtbar.

H. Böhm hatte sich sehr viel Zeit genommen, um das Fahrzeug zu erklären. Wir als komplette Neulinge, hatten überhaupt keine Ahnung außer dem, was man sich angelesen hatte. Die Realität hatte natürlich anders ausgesehen. Es war eine Wissensübertragung, die schon massiv war. Nach der Einführung habe ich dann mein Abnahmeprotokoll mit den Punkten abgespult und nach 3 Stunden war alles erledigt.

Offene Mängel konnte ich nicht feststellen. Die folgende Jungfernfahrt brachte dann noch ein paar Punkte zu Tage, aber auf meine Mail erhielt ich unmittelbar Antwort und auch Lösungen.

Die erste Fahrt ging dann an den Tegernsee zum CP Wallberg. Der CP ist aus meiner Sicht etwas in die Jahre gekommen, aber die Leute dort waren sehr nett und meinen Platz durfte ich mir selber aussuchen.:)

Einen Schreck gab es nur, als wir die Heizung anstellen wollten, weil es in der Zwichenzeit, nachdem die Sonne weg war, kalt geworden ist. Alle Arbeiten erledigt, wie bei H. Böhm gelernt, aber es kam kein Gas, stattdessen eine Fehlermeldung am Display. Die gefühlt "100" Betriebsanleitungen gewälzt und dann die Bestätigung, dass kein Gas kommt. Das Ganze noch einmal probiert, wieder nichts.

Dann einen anderen Camper gefragt, was ich falsch mache, die Antwort war gar nichts, aber Gas kam trotzdem nicht. Dann in einem schlauen Ratgeber nachgelesen, dass ab und zu die Kugel bei der Duo Control CS klemmt und dann, wie beschrieben, mehrfach auf das Gehäuse geklopft und siehe da, dann kam Gas. Also der Abend war bei angenehmen Temperaturen gesichert. Ansonsten habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wir sind dann aber doch früher heimgefahren, weil es dann nur noch geregnet hatte.

Fazit: Die Betreuung vom Autohaus Frey war einwandfrei und ich würde dort wieder ein Fahrzeug kaufen, zumal der Preis einfach gigantisch war. Außerdem bin ich froh, dass ich die 160 PS Maschine genommen habe und dafür leider 5 Monate warten musste, aber das hat sich gelohnt.

Schönen Abend und Grüße

Thomas

Hallo Marcus,

Glückwunsch zum Kauf des Hobby. Mein Ontour Edition V65 GE wird in der übernächsten Woche hoffentlich geliefert. Ich hoffe die Fa. Frey in Minfeld hält Wort.
    Frey baut mir noch eine Solaranlage aufs Dach und baut den Fahrradheckträger dran. Leider konnte ich bei der 2019er Ausführung nur begrenztes Zubehör kaufen.
    Gerne hätte ich noch das Touchpanel genommen und auch das zweite Fenster im Schlafbereich wollte ich haben, was aber nicht möglich war.
    Dafür lasse ich mir eine Klimaanlage auf das Dach bauen, aber nicht von Fa. Frey, sondern von einem Dometic-Händler.

Mir ging es genauso, viele Jahre habe ich mich theoretisch mit einem Wohnmobil beschäftigt, habe mir sogar einen Sprinter gekauft, den ich ausbauen wollte. Dann kam das Thema mit Euro 6 auf und ich habe den Sprinter (Euro 4) wieder verkauft.
    Überzeugt hatte mich dann die Ausstattung des Edition in Kombination mit dem unschlagbaren Preis von Fa. Frey.
    Meine Frau hat mir auch immer vorgerechnet, wieviel Urlaub man für den Preis eines Wohnmobils im Hotel durchführen kann.
    Aber schlussendlich konnte ich sie dann doch überzeugen.

Viele Grüße aus dem Schwabenland

Thomas

Hallo und guten Abend,

heute habe ich mich auf dem Hobby-Wohnmobilforum angemeldet, da ich mich als WoMo-Neuling auf den Informationsaustausch im Forum freue. Mein Hobby OnTour Edition wird hoffentlich in den nächsten Tagen ausgeliefert und dann kann es losgehen.

Viele Grüße

tommykoole