Hallo Malo,
die Batterien sind nicht das Problem. Sondern die Technik dahinter bzw. die Pflege durch den Besitzer B)
Jo... :whistle: danke für den Hinweis...
Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu...:)
Hallo Malo,
die Batterien sind nicht das Problem. Sondern die Technik dahinter bzw. die Pflege durch den Besitzer B)
Jo... :whistle: danke für den Hinweis...
Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu...:)
Wenn ich so lese, dass mit den Batterien öfter mal was nicht so stimm, wäre eine Überlegung sich 2Gel-Batterien einbauen zu lassen.
Macht das Sinn und wenn ja, was für Kosten kommen da auf mich zu, oder ist das zu weit geschossen?
Hallo Hartmut,
ich werd im neuen Jahr gleich mal meinen Händler kontakten und ihm davon berichten. Ich hoffe er wird mir die Akkus ersetzen, wenn er nicht gleich zu Anfang eine leicht gestörte Geschäftsbeziehung riskieren will.
Auf jeden Fall hat mir das Ganze gezeigt, wie hier im Forum sofort viele Tips und Ratschläge angeboten wurden. Dafür möchte ich mich nochmals herzlich bedanken.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein gesundes und zufriedenes Jahr 2020... ![]()
Hmm...nu bin ich vollends verwirrt...:s
Um sicher zu gehen, dass auch wirklich Saft auf dem Ladekabel anliegt, hab ich einmal die Stromquelle gemessen und den Hauptschalter mehrmals on/off geschaltet. Und siehe da, es piepte kurz und ich konnte wieder Einstiegsstufe und Licht bedienen.Am Bordpaneel zeigte
das Batteriesymbol an, das beide Aufbaubatterien nur noch 9,4 Volt hatten und auch das Licht begann zu flackern. In der Hoffnung nun wieder im Lademodus zu sein, hab ich alle Stromabnehmer ausgemacht und werde in 2 Tagen mal wieder gucken, ob die Batterien wieder voll sind.
Hallo Heinz,
leider lässt sich auch das Bordpaneel nicht einschalten, so dass ich keine Fehlermeldungen ablesen kann.
Hallo Hartmut,
ne...gefunden hab ich nichts. Immer noch tote Hose. Da ich elektrisch ein völlig ahnungsloser bin, werd ich nach Weihnachten mal meinen Händler kontakten, zur Not soll der mir ne rote Nummer geben und ich fahr rüber nach Rendsburg.
@ Holger
Den Trennschalter hab ich mehrmals on-off geschaltet, aber trotzdem geht nichts.
Thomas
Mit dem Foto wirds schwierig, alles was zu sehen ist, ist die Halteplatte der Batterie. Wenn ich mehr sehen will muss ich den Sitz ausbauen, davon nehm ich aufgrund der Garantie erstmal Abstand, aber ich melde mich wieder.
Vielen Dank an alle für die Tips...ich wünsche allen eine besinnliche Weihnachten...
Moin Thomas,
mit dem Garantieweg müsste ich dann warten, bis mein Saisonkennzeichen wieder läuft, aber den Tip mit der Akku-Spannung werd ich mal testen.
Ein Foto mach ich gerne, muss nur noch gucken wo die zweite eingebaut ist, hab ich leider bei der Übergabe nicht nach gefragt.
Hallo Hartmut,
den Schalter hab heute erst umgelegt, nachdem ich hier im Forum und in der Gebrauchsanweisung dazu etwas gelesen hab.
Das gar nichts mehr geht, wundert mich auch, denn ich dachte als ich das Ladekabel angeschlossen hatte, dass wenigstens dann wieder etwas geht. Mal sehen, ich werd morgen nochmal alle Sicherungen überprüfen.
Danke für deine schnelle Antwort...
Hallo liebe Forengemeinde,
ich vermute, dass ich meine zwei Aufbaubatterien platt gemacht habe.
Ende Oktober hab ich unseren neuen Optima beim Händler abgeholt und ihn direkt ins Winterlager gefahren und
abgestellt. Da wir das Mobil nicht genutzt hatten und alles noch jungfräulich war, ging ich davon aus, dass keine
Notwendigkeit bestand es an Ladestron anzuschließen. Nach ca. einer Woche fuhr ich nochmal hin, um in der Garage die Maaße festzustellen, weil ich ein Regalsystem einbauen will. Zu dem Zeitpunkt funktionierte die Einstiegsstufe und
das Licht in der Garage noch. Nachdem ich letzte Woche die Zeit fand um die Gebrauchsanweisung zu lesen und darin
drauf hingewiesen wurde, dass immer etwas Strom benötigt und verbraucht wird, fuhr ich nächsten Tag gleich hin, um den
Ladestrom anzuschließen. Ich kam also an und nichts ging mehr. Kein Licht und auch keine Einstiegsstufe. Ach nicht
nachdem ich den Strom angeschlossen hatte. Ich dachte mir, ich lass das Laden erstmal ein paar Tage laufen, aber auch das
half nicht weiter. Ich kann weder das Bordpaneel anschalten, noch die Stufe rausfahren oder Licht einschalten.
Ich hab nun die Befürchtung, durch meine Schusseligkeit beide Aufbaubatterien tiefenentladen und damit kaputt gemacht zu haben.
Meine Frage als Neuling an die Erfahrenen unter euch...Hab ich irgendwas übersehen oder vergessen, oder muss ich tatsächlich
Lehrgeld bezahlen und nochmal in 2 neue Batterien investieren?
Hallo Kirsten und Harry,
wir wohnen in Bollingstedt...
Gruß Malo
Hallo liebe Forengemeinde,
ich möchte mich kurz vorstellen...
Nach 2 "Übungs"-Jahren" mit einem etwas älteren Dethleffs Globe haben wir den Entschluss gefaßt, uns ein
neues Mobil zu kaufen. Da der Hersteller und sein Haus-und Hof-Händler keine 30KM von uns entfernt ist, und die
Hobby all inclusiv-Strategie uns überzeugt hat, ist unsere Wahl auf den Optima T75 HGE gefallen. Ein wirklich
schönes Fahrzeug, das unseren Wünschen mit seiner Ausstattung am nächsten kam.
Ich hoffe, hier im Forum auf einen guten und regen Austausch und nicht zuletzt auf den einen oder anderen guten Tip.
Beste Grüße aus der Schlei-Region... ![]()
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!