Feiertag?
  • Hallo liebe Forengemeinde,

ich vermute, dass ich meine zwei Aufbaubatterien platt gemacht habe.

Ende Oktober hab ich unseren neuen Optima beim Händler abgeholt und ihn direkt ins Winterlager gefahren und
    abgestellt. Da wir das Mobil nicht genutzt hatten und alles noch jungfräulich war, ging ich davon aus, dass keine
    Notwendigkeit bestand es an Ladestron anzuschließen. Nach ca. einer Woche fuhr ich nochmal hin, um in der Garage die Maaße festzustellen, weil ich ein Regalsystem einbauen will. Zu dem Zeitpunkt funktionierte die Einstiegsstufe und
    das Licht in der Garage noch. Nachdem ich letzte Woche die Zeit fand um die Gebrauchsanweisung zu lesen und darin
    drauf hingewiesen wurde, dass immer etwas Strom benötigt und verbraucht wird, fuhr ich nächsten Tag gleich hin, um den
    Ladestrom anzuschließen. Ich kam also an und nichts ging mehr. Kein Licht und auch keine Einstiegsstufe. Ach nicht
    nachdem ich den Strom angeschlossen hatte. Ich dachte mir, ich lass das Laden erstmal ein paar Tage laufen, aber auch das
    half nicht weiter. Ich kann weder das Bordpaneel anschalten, noch die Stufe rausfahren oder Licht einschalten.

Ich hab nun die Befürchtung, durch meine Schusseligkeit beide Aufbaubatterien tiefenentladen und damit kaputt gemacht zu haben.

Meine Frage als Neuling an die Erfahrenen unter euch...Hab ich irgendwas übersehen oder vergessen, oder muss ich tatsächlich
    Lehrgeld bezahlen und nochmal in 2 neue Batterien investieren?

Beste Grüße aus der Schlei-Region...

Malo
    Optima T 75 HGE "Nordlicht Edition"

• Moin Malo,

ist vielleicht eine dumme Frage, aber den Hauptschalter am Beifahrersitz hast Du nicht umgelegt?

Dass nun rein gar nichts mehr geht, ist schwer vorstellbar. Kannst Du die Akkuspannung irgendwie mal messen?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Malo,

ich bin da auch Hartmuts Meinung.
    Das gar nichts mehr geht, ist schwer vorstellbar. Sollte es aber tatsächlich so sein, würde ich erst mal den Garantieweg probieren.
    Hast Du ev. die Möglichkeit, Fotos von der Einbausituation der 2. Batterie zu
    machen. Ich würde gerne eine 2. Batterie nachrüsten u d möchte gerne mal sehen, wie es original aussieht.

Gruß Thomas

• Hallo Hartmut,
    den Schalter hab heute erst umgelegt, nachdem ich hier im Forum und in der Gebrauchsanweisung dazu etwas gelesen hab.
    Das gar nichts mehr geht, wundert mich auch, denn ich dachte als ich das Ladekabel angeschlossen hatte, dass wenigstens dann wieder etwas geht. Mal sehen, ich werd morgen nochmal alle Sicherungen überprüfen.

Danke für deine schnelle Antwort...

Malo

• Moin Thomas,
    mit dem Garantieweg müsste ich dann warten, bis mein Saisonkennzeichen wieder läuft, aber den Tip mit der Akku-Spannung werd ich mal testen.
    Ein Foto mach ich gerne, muss nur noch gucken wo die zweite eingebaut ist, hab ich leider bei der Übergabe nicht nach gefragt.

Malo

• Hallo Malo,

das Batteriemanagement hat auch einen Unterspannungsschutz.
    Hier ein Auszug aus meiner Betriebsanleitung:

Die Meldung quitieren heißt wahrscheinlich eine Taste drücken.
    Achtung: Hauptschalter einschalten nicht vergessen.

Schöne Grüße
    Heinz

• Hallo Malo,

wenn du 230 V angeschlossen hast, muss doch die Beleuchtung funktionieren. Die Bordspannung wird doch dann vom Außennetz gespeist, die Batterien geladen. Auch wenn sie entladen wären, muss die Elektrik an Bord funktionieren.

VG Micha

• Hallo Malo,
    genau das gleiche Problem hatte ich heute Mittag, das Womo war 2 wochen bei einem Bekannten und wir haben es heute beladen und wollen Morgen wegfahren. Trittstufe liess sich nicht ausfahren und drinnen ging auch nichts mehr. Hab es dann an den Strom gehängt und nichts tat sich. Hatte schon Angats das aus der Fahr morgen nicht wird. hab dann Mehrmals den Batterie
    Trennschalter betätigt und siehe da es funktioniert wieder . probiere das mal aus. Aber kann ja nicht sein das nach 2 Wochen nichts mehr funktioniert.
    lg
    Holger
    p.s. nach Anschluss an 230 V hat auch nichts funktioniert bei mir.
    ist das ein Optima on tour Edition Problem ?

• Moin Holger,

das klingt nach Kontaktschwierigkeiten drs Haupt-
    schalters. Hast Du noch Garantie?
    Dannsoll der Händler das Problem lösen.

@ Malo,

Du sagtest, Du hast ein Saisonkenn-
    zeichen. Da kannst Du ja den Händler
    anrufen, den Fall schildern und ihn
    bitten, raus zu kommen.
    Nicht das es nacher heisst: Da hätten Sie eher kommen müssen.

Gruß Thomas

• Moin Malo,

Zitat

Mal sehen, ich werd morgen nochmal alle Sicherungen überprüfen.

Hast Du was gefunden?

Der Akku ist ja auch mit einer (40A, glaube ich) abgesichert, die sollte irgendwo nah am Akku sitzen. Ich wüsste zwar nicht, warum diese einfach so durchschmoren sollte, aber nachschauen würde ich auf jeden Fall.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,
    ne...gefunden hab ich nichts. Immer noch tote Hose. Da ich elektrisch ein völlig ahnungsloser bin, werd ich nach Weihnachten mal meinen Händler kontakten, zur Not soll der mir ne rote Nummer geben und ich fahr rüber nach Rendsburg.
    @ Holger
    Den Trennschalter hab ich mehrmals on-off geschaltet, aber trotzdem geht nichts.
    Thomas
    Mit dem Foto wirds schwierig, alles was zu sehen ist, ist die Halteplatte der Batterie. Wenn ich mehr sehen will muss ich den Sitz ausbauen, davon nehm ich aufgrund der Garantie erstmal Abstand, aber ich melde mich wieder.

Vielen Dank an alle für die Tips...ich wünsche allen eine besinnliche Weihnachten...

Malo

• Moin.
    Die 40A Sicherung sollte man als reserve schon im Auto haben
    Die hatte bei meinem alten Womo auch eine Macke.
    Genau so die direkt von der Lichtmaschine zur Starterbatterie führt sitzt direkt am Batterie pol dickes rotes Kabel
    Beide Sicherungen sind nicht so einfach zu bekommen die hat nicht jeder auf lager.
    Aber ist gut wenn sowas im Auto ist.
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo Malo,

hast du wie in der Bedienungsanleitung beschrieben die Fehlermeldung auf dem TFT Display (Bordpaneel) mit einem Tastendruck quittiert?
    Einen Versuch ist es doch wert.?

Gruß
    Heinz

• Hallo,

ich würde denken, Dein Hauptschalter stellt keinen Kontakt her. Kannst Du mit einem Multimeter
    umgehen? Dann kannst Du den Deckel an der Rückseite des Beifahrersitz ausklipsen und einmal
    zwischen Minus der Batterie und dem in Fahrtrichtung vorderen Anschluss -bolzen des Hauptschalters messen.
    Dprt müssen 12 V sein. Dann mist Du zwischen Batterieminus und dem hinteren Bolzen. Wenm da bei eingeschaltetem Hauptschalter keine
    12 V anliegen ist der Schalter defekt
    oder die Batterie komplett tot. 2. halte ich für unwarscheinlich. Es muss noch eine Restspannung da sein. Selbst wenn es nur noch 8-10 Volt sind. Dies wäre aber auch eine defekte Batterie.

Gruß Thomas

• Hmm...nu bin ich vollends verwirrt...:s

Um sicher zu gehen, dass auch wirklich Saft auf dem Ladekabel anliegt, hab ich einmal die Stromquelle gemessen und den Hauptschalter mehrmals on/off geschaltet. Und siehe da, es piepte kurz und ich konnte wieder Einstiegsstufe und Licht bedienen.Am Bordpaneel zeigte
    das Batteriesymbol an, das beide Aufbaubatterien nur noch 9,4 Volt hatten und auch das Licht begann zu flackern. In der Hoffnung nun wieder im Lademodus zu sein, hab ich alle Stromabnehmer ausgemacht und werde in 2 Tagen mal wieder gucken, ob die Batterien wieder voll sind.

Malo

• Moin Malo,

na, dann bist Du ja schon ein ganzes Stück weiter gekommen :)

Ich fürchte, dass die Akkus einen Knacks bekommen haben, 9,4V ist definitiv tiefentladen.

Nun weißt Du aber ja auch, was Du zu reklamieren hast:
    Der defekte Hauptschalter (wenn dieser wirklich defekt ist) hat nicht ordentlich getrennt und somit wurden die Akkus ohne Dein Wissen leergesaugt ;)
    Mit etwas Glück kriegst Du das durch; denn Akkus unterliegen nicht zwangsläufig der Garantie.

VG
    Bertha & Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!