Hallo zusammen, da ich meistens hier nur mitlese, stelle ich mich kurz nochmal vor: Marianne und ich (Christian) habe einen Optima Ontour Edition 2019 und kommen aus Soest in Westfalen.
Nach mehr als 3 Jahren haben wir jetzt auch das Problem mit der Kathrein Antenne.
Letztes Jahr fing es an, aber die Antenne konnte noch ausgefahren und ausgerichtet werden, jetzt ist es vorbei.
Sie fährt noch hoch, lässt sich aber nicht mehr ausrichten. Ständig bekomme ich die Meldung, dass die Verbindung zur Antenne fehlt.
Da die Antenne fast 2 Jahre funktioniert hat, stelle ich mir die Frage, ob hier wirklich ein Stromversorgungsproblem vorliegt.
Ich habe die Vermutung, dass durch Korrosion, ausgelöst durch Schwitzwasser, innerhalb des Antennenkörpers auf dem Dach Kontaktprobleme entstehen.
Wie es in der Antenne aussieht, weiß ich nicht. Ich stelle mir vor, dass ein Schleifring verbaut ist, der in der Parkposition korrodiert ist.
Eventuell hat schon mal einer in dieser Richtung nachgeforscht. Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.
Gruss Christian