Beiträge von Mach3a

Feiertag?

Hallo zusammen,
    ich suche einen Weg um noch Kabel von den Sitzen zum Sicherungskasten zu verlegen.
    Weiß jemand, ob die Möglichkeit besteht die Aluschiene vor der Eingangstür zu
    demontieren ohne die Fliegenschutztür auszubauen.

Danke im Vorraus

Gruss Christian

Guten Morgen zusammen,
    ich denke ebenfalls über eine Umrüstung auf eine Tankflasche nach.

Allerdings wollte ich einen einfacheren Weg gehen.

1. Einbau einer Tankflasche, eine Tauschflasche bleibt
    2. Direktbefüllung der Flasche ohne Aussenanschluss
    3. Flaschenauszug behalten, dadurch wäre eine Befüllung der Flasche außerhalb des Fahrzeuges möglich

Nach Anfrage beim TÜV und einer örtlichen Tankstelle spricht nichts gegen diese Vorgehensweise.

Was haltet ihr davon?

Gruss Christian

Also, wir haben ebenfalls die Probleme mit dem Skyroof. Letze Woche wurden uns die Filzstreifen an die Unterseite des Fensters geklebt. Ist
    eine Reparaturanweisung von Hobby.
    Dies habe ich dann bemängelt und zu einer vernünftige Reparatur aufgefordert.
    Warte jetzt auf die Antwort von Hobby.
    Wir habe übrigens ein Modell aus 2019.
    Gruss Christian

Hallo zusammen,
    wir sind jetzt über das verlängerte Wochenende losgefahren und haben
    mit der Antenne folgendes erlebt:
    Am Stellplatz angekommen mit Batteriestrom ausgefahren kein Problem.
    2 Tage später Fahrzeug umgestellt an Landstrom angeschlossen und die
    Antenne zickt mal wieder rum.
    Wenn dann mal das Sendermenü sichtbar war, hatten wir als Datum 1980.
    Der Fernseher war während des Umstellens am Schalter ausgeschaltet.
    Nach etlichen Versuchen und rütteln an der Antenne kam plötzlich die
    Fehlermeldung Schwenkbereich nicht frei, mechanisches Problem.
    Danach haben wir den Fernseher aus und wieder eingeschaltet.
    Ergebnis: die Antenne fuhr ohne Probleme.
    Ich vermute mittlerweile, dass hier ein Softwareproblem vorliegt.
    Gruss Christian

Hallo Kalle,
    bei den Klappen ist der Einbau genau so einfach.
    Wenn ich sehe wie dicht die Klappen jetzt schliessen würde ich die Dichtungen nicht als Zierdichtungen bezeichnen.
    Der Dichtungstyp für die Klappen ist tatsächlich S1.
    Bei caravandichtungen haben wir auch bestellt.
    Die Lieferung erfolgte sehr schnell, kann ich also nur empfehlen.
    Gruß Christian

Hallo Rainer,
    der Riss wird nochmal über unseren Händler in einer Karosserie- Werkstatt beseitigt.
    Was mich stört ist das wiederholte Auftreten der Risse.
    Die letze Reparatur war im November 2021, also gut ein halbes Jahr her.
    Ich befürchte das nach der Reparatur erneut ein Riss in diesem Bereich entsteht, da die Ursache der Rissbildung bisher nicht geklärt wurde.
    Gruß Christian

Hallo Kalle,
    wir haben die Schwallwasserdichtungen an den Hecktüren und auch an der Eingangstür vor kurzem selbst eingebaut.
    Das sieht nachdem Einbau jetzt kompletter aus und es wird sich auch weniger Dreck im Türenspalt bilden.
    Gruß Christian

Hallo zusammen,
    wir haben mittlerweile den 3. Riss an der Haube über der Fahrerkabine auf der Beifahrerseite.
    Da ich bisher im Forum nichts gefunden habe, mache ich das Thema hier mal auf.
    Eventuell gibt es auch noch andere mit dem Problem und teilen hier mal ihre Erfahrungen mit.

Gruss Christian

Hallo zusammen, ich habe heute mal das Brett im Kleiderschrank entfernt und mir die Kabellage angesehen.
    Das Stromkabel ist auf die benötigte Länge gekürzt. Ein 2. Sat-Kabel ist aufgewickelt verstaut.
    Ich habe dann mal die Sat-Kabelverbindung gelöst und wieder verbunden. Danach funktioniert
    die Antenne auf einmal wieder.
    Ich vermute deshalb, daẞ es sich nicht um ein Spannungsproblem handelt.
    Wir sind noch mehr als eine Woche unterwegs und ich werde mich zwischenzeitlich nochmal melden.
    Gruss Christian

Hallo zusammen, da ich meistens hier nur mitlese, stelle ich mich kurz nochmal vor: Marianne und ich (Christian) habe einen Optima Ontour Edition 2019 und kommen aus Soest in Westfalen.
    Nach mehr als 3 Jahren haben wir jetzt auch das Problem mit der Kathrein Antenne.
    Letztes Jahr fing es an, aber die Antenne konnte noch ausgefahren und ausgerichtet werden, jetzt ist es vorbei.
    Sie fährt noch hoch, lässt sich aber nicht mehr ausrichten. Ständig bekomme ich die Meldung, dass die Verbindung zur Antenne fehlt.
    Da die Antenne fast 2 Jahre funktioniert hat, stelle ich mir die Frage, ob hier wirklich ein Stromversorgungsproblem vorliegt.
    Ich habe die Vermutung, dass durch Korrosion, ausgelöst durch Schwitzwasser, innerhalb des Antennenkörpers auf dem Dach Kontaktprobleme entstehen.
    Wie es in der Antenne aussieht, weiß ich nicht. Ich stelle mir vor, dass ein Schleifring verbaut ist, der in der Parkposition korrodiert ist.
    Eventuell hat schon mal einer in dieser Richtung nachgeforscht. Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.
    Gruss Christian

Hallo Hosc,
    das ist bei uns genauso.
    Wenn Du Dir den Optima mal anschaust siehst Du das er sehr kopflastig ist.
    Durch die, zum Dach, parallele Montage kommt es zu den Höhenunterschieden.
    Gruß Christian

Guten Morgen Hartmut,
    ich gebe Dir da vollkommen Recht.
    Das Fahrzeug hat noch weitere Mängel und geht deshalb zum Händler und zu Hobby. Ich bin dann mal gespannt wie sich die Geschichte mit dem Bettkasten entwickelt.
    Sollte sich keiner dafür verantwortlich fühlen werde ich die Reparatur selbst ausführen. Einen Anwalt oder ähnliches werde ich hierfür sicherlich nicht einsetzen.
    Grundsätzlich ärgert mich einfach nur die Antwort von Hobby in der uns Dummheit in Form eines Benutzerfehlers unterstellt wird und ein andere Ursache gar in Frage kommt.

Weiterhin schönes Restwochenende
    Gruss Christian