Beiträge von Schulle63

Feiertag?

    Also ich bin ganz glücklich mit dem Froli System. Allerdings auch erst nach dem ich die originalen Matratzen rausgeschmissen und mir neue bei COWAN anfertigen lassen habe. Seit dem schlafe ich wie "Gott in Frankreich" im Womo. Die neuen sind auch fast doppelt so dick wie die alten und mit 7 Zonen "haste nicht gesehen und schlag mich tot ...." was auch noch alles.
    Schon mal über andere Matratzen nachgedacht? Vielleicht liegt es ja auch daran, zu dünn oder durchgelegen oder so was.


    Gruß Andreas

    Hallo Ina und Hartmut
    Danke für eure Antworten


    # Ina ich habe schon 2 solcher Teile die dann immer im Wechsel eingebaut werden, ist bei beiden das gleiche, sicherlich weil eine Produktionsreihe.


    # Hartmut das mit der Firmware aktualisieren steht noch aus. Mal sehen ob das was bringt ich werde berichten und dann das Thema noch mal hochholen.


    Gruß aus der Oberlausitz
    Andreas

    Hallo Johannes


    Habe ich auch selbst aus dicker Auslegware, zugeschnitten und dann sogar beim Baumarkt ketteln lassen. Ist jetzt passgenau und hat keine Stolperkanten da aus einem Stück.
    Und zu guter letzt habe ich mir auch noch eine Gummimatte, mit hoher Kante im ganzen (geht auch zwischen den Sitzen durch) gegönnt und die draufgelegt. Teppich geschützt, Feuchtigkeit, wenn man bei Regen oder Schnee vorn einsteigt, bleibt auf der Gummimatte, und die lässt sich auch leicht reinigen. Kann ich nur empfehlen.


    Gruß Andreas

    Hallo zusammen
    Wenn ich das so sehe, das ist einfach Pfusch. Die kleinen Schrauben in Spanplatte kann nicht halten. Und selbst einen Bedienfehler muss eine solche Verschraubung aushalten. Das ist einfach eine Ausrede von Hobby, sonst müssten die ja den Pfusch zugeben.
    Also Widerspruch gegen den Bescheid wegen der Garantie, wenn noch Garantie besteht und nicht locker lassen.
    Oder der Händler/Verkäufer muss nachbessern.
    Schaut mal in den § 439 BGB (Nacherfüllung) da steht alles drin. Selbst die Kosten die euch entstehen muss der Händler/ Verkäufer tragen, wie Fahrtkosten oder Übernachtung, Parkplatzgebühren und so weiter. Immer vorausgesetzt es besteht noch Garantie.
    Dann ist der Verkäufer in der Pflicht.
    Habe ich schon mehrmal durch und hat immer geklappt.
    Den Verkäufer nur daraufhinweisen reicht meistens.
    Einen Anwalt habe ich dazu noch nicht gebraucht, aber auch den hätte ich zur Not in Petto.


    Gruß und gute Nerven


    Andreas


    So sieht mein Messfühler nach 5 Tagen gebrauch aus. War am Freitag vor Pfingsten alles blitzeblank. 2 x Wasser getankt an unterschiedlichen Stellen (Sachsen und Brandenburg) und das ist das Ergebnis. In diesem Zustand keine Wasseranzeige mehr, Anzeige ist rot also kein Wasser mehr obwohl voll.
    Werde wohl die Methode von UliJ anwenden und was vollkommen neues einbauen oder erst mal auf die Antwort vom Händler wegen der Firmware abwarten. Mal sehen. Ist einfach nur noch nervig, wenn auch nicht schlimm zu reinigen.


    Gruß Andreas

    Danke für eure Antworten.


    Also habe nicht nur ich das Problem.
    Das mit der Firmware habe ich auch schon von anderer Seite gehört. Also doch mal bei meinem Händler anfragen.
    Mal sehen was sich dort ergibt.


    Danke noch mal an Alle.


    Gruße Andreas

    Hi Andreas


    Das ist eindeutig Kalk was sich dort absetzt. Haben das Zeug in Essig geschmissen und es hat sich vollkommen aufgelöst.
    Warum sind an dem Sensor zwei gleichlange Stäbe ist das bei euch auch so?
    Gruß Andreas

    Hallo Hartmut
    Die ist dann wieder schön glatt,da der Belag wirklich nur restlos mit Schleifpapier abgeht. Dazu habe ich mir extra von einem Lackierer ganz feines Wasserschleifpapier besorgt, weil ich auch dachte wenn das rauh bleibt setzt es sich schneller zu.. Ich werde bei nächsten mal ein Foto machen wenn ich es wieder ausbauen mus, dann kann man es vllt. besser sehen.


    Grüße Andreas

    Danke für deine Antwort Hartmut
    Na ja der eine Stab ist jedenfalls immer beim Ausbauen mit einem Kalkbelag versehen bzw. War am Anfang richtig dick verkrustet mit Kalk. Die anderen sind sauber und blank. Daher die Annahme, dass die den Kalk aufnimmt. Es steht auch nirgend was dazu geschrieben in der Betriebsanleitung. Und mein Händler wusste auch nichts in der Richtung, dass sowas vorhanden ist, könnte es sich aber vorstellen, da ja 5 Stäbe am Fühler vorhanden sind.


    Grüße Andreas

    Hallo in die Runde.
    Meine Frischwassertankanzeige im T70 GE spinnt in letzter Zeit mächtig gewaltig. Ich habe den Sensor mit Opferanode, welche den Kalk aus dem Wasser ziehen soll. Bei dem kleinsten Belag zeigt das Panel sofort, dass ich kein Wasser mehr habe obwohl der Tank voll ist. Also ausbauen das Ding, säubern, wieder einbauen und der Anzeige geht wieder aber nicht immer. Es reicht ein bisschen Kalkrest an der Anode und die zeigt nach sehr kurzer Zeit wieder kein Wasser. Das ist ganz schön nervig, dieses ständige ein und ausgebaue. Mittlerweile habe ich zwei die ich im Wechsel umbauen kann, aber auch hier bischen Kalk und schon ist wieder Ebbe. Und es ist egal wo ich Wasser fasse. Meistens ist es gleich nach dem Wasser befüllen. Den Tank habe ich schon gereinigt, da ich dachte das was im Tank ist. Der ist blitzeblank.
    Meine Fragen:
    Hatte den jemand das gleiche Problem oder liegt das an meinen Auto?
    Kann man die Opferanode irgendwie behandeln, dass die den Kalk zwar aufnimmt aber nicht so schnell leer anzeigt?
    Oder kam man die Anode auch außer Betrieb nehmen?


    Habe das mal hier reingesetzt vllt. haben andere Fahrzeuge auch das Problem.


    Danke schon mal für die Antworten


    Grüße Andreas

    Hallo Detlev
    Ich habe schon mal die linke gewechselt. Ist schon eine Weile her und kann nicht mehr genau sagen ob Steckschuhe sind, ich glaube ja. Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Kabel sehr knapp bemessen waren und es keinerlei Dichtung zwischen Aufbau und Lampe gibt, deshalb hatte ich mir dann selber eine aus einem alten Fahrradschlauch geschnitten damit wenigtes bisschen Dichtung da ist. Die Lampe geht nur im ganzen zu wechseln, da die LED´s eingegossen sind. Hoffe konnte ein bisschen helfen.


    Gruß und bleib gesund (ich hoffe auch auf Mittwoch)
    Andreas

    Hallo Rainer


    den gesamten Aufbau mal stromlos legen und mindestens 10 min oder etwas mehr warten und dann neu starten und/ oder die Erhaltungsbatterie am Display wechseln. Bei mir haben vor ca. 6 Monaten die 10 min geholfen und seit dem keine Probleme mehr.
    Sollte das nicht ausreichen dann "herzlichen Glückwunsch" Panel im Ar....!


    Gruß und bleib gesund


    Andreas

    Hi Conny und Werner


    Die ganzen Garantieansprüche und Nachbesserungen richten sich nach dem BGB um die §§ 440 BGB rum.Ich kann dir sagen § 439 BGB Nacherfüllung, regelt die Kosten für dich die der Händler zu tragen hat, denn den § habe ich schon mehrmals in Anspruch genommen. Kosten für das hinbringen und abholen, Telefonkosten Park und sonstige Kosten, wenn nötig Übernachtsungskosten, muss alles der Händler zahlen. Viele wissen das gar nicht und verlangen keine Kosten. Gilt aber nur bei Nacherfüllung!!!!!


    Jetzt ist natürlich die Frage, wie es bei der derzeitigen "höheren Gewalt "steht, welche ja nicht unbedingt gegeben sein müsste es aber unsere Regierung so will.
    Kann nicht sagen ob da was in den derzeitigen Verordnungen geregelt wird. Ich muss mit meinem PKW zum TÜV und kann laut Auskunft meiner Werkstatt dorthin fahren ohne Gefahr zu laufen eine Anzeige zu kassieren. Mit dem Womo was auch zu TÜV müsste wird es schwierig, weil es derzeit mit meinen Ellis in Spanien weilt und die nicht zurück kommen können wegen Corona. Die sitzen dort fest. Hier sagt meine Werkstatt höhere Gewalt, dann wird nachgeprüft.
    Ich würde auf jeden Fall alles dokumentieren, falls es hart auf hart kommen sollte. Alles aufschreiben , wann mit wem (mit Datum Uhrzeit und wenn bekannt mit Namen) gesprochen und welche Auskunft bekommen oder auch nicht. Kann vllt. später mal hilfreich sein, denn die meisten Leute wissen dann von nichts mehr.


    Wünsche euch starke Nerven und vor allem bleibt gesund!!!!


    Gruß Andreas

    Hi Lothar
    Versuch doch mal die komplette App zu löschen und neu zu installieren und zu koppeln. Vllt. hat sich was aufgehangen, Musste eine App z.B.für den GPS Tracker auch schon mal neu laden, weil sich etwas aufgeahngen hatte. Seit dem gehat alles wieder wie immer.
    Kann ja nicht schaden der Versuch.


    Gruß Andreas

    Hi Zusammen


    Fotos ist zur Zeit ganz schlecht weil mein Womo zur Zeit mit meinen Ellis in Spanien weilt. Die haben nicht mal eine digitale Kamera, geschweige dann eine in ihrem Handy (Seniorentauglich)
    Aber ich kann soviel sagen, dass die Dinger genau so aussehen wie die Fiamma, denn ich habe ja die Form übernommen und vom Schreiner auf der Bandsäge ausschneiden lassen. Lärche oder Buche sollte es sein. Auf der Auffahrfläche 5 mm Riefen eingefräßt, geht auch mit der Säge zu machen, damit Gripp da ist. Und in den Körper verteilt 30 mm Löcher gebohrt. Das tut der Stabilität keinen Abbruch wenn man genug Fleisch stehen lässt. Anschließend ölen, wegen der Feuchte fertig.


    # @ saratoga: sind ein bisschen schwerer als die Fiamma vllt. 1- 1,5 kg mehr. Ich habe sie nicht gewogen.
    Mir kam es mehr auf die Nachhaltigkeit an!

    Hallo Helga und Werner


    Ich habe einen T70GE seit 2017, alledings die Version "Free Living". Ich bin immer noch begeistert von dem Gerät obwohl einiges bemängelt werden muss.
    Kaput waren schon der Schalter für die Lichtsteuerung am Bett, die Treppenstufe (Antiebswelle gebrochen), die Aufbaubatterie musste schon gewechselt werden. und die hinteren Begrenzungsleuchen waren ausgefallen. Alles kein Problen und nach dem das alles getauscht war, geht alles hervorragend.
    Was ich auch noch verändert habe ist der Platz des Messfühlers für die Innentemperatur, denn der bekommt falsche Daten, wenn der Kühlschrank auf Gas läuft, denn dann wird die Wand an der Garderobe warm und verändert somit die Daten für die Heizung. Einfach auf die andere Seite gesetzt und schon geht alles wie gewollt.
    Was mich auch gestört hat, dass die Pumpe nur über die Sicherung außer Betrieb gesetzt werden kann. Also zusätzlichen Schalter eingebaut.
    Was aber das größte "Ärgernis" ist, ist meiner Meinung nach der Kühlschrank. Die Größe ist einfach Spitze, da gibt es nichts zu meckern, aber im heutigen Zeitalter der Technik und in dieser Preisklasse sollte der Kühli wohl eine Automatik besitzen. Man muss die Tür aufmachen um ein- bzw. umzuschalten und das Gas von Hand zünden. Das ist absolut nicht zeitgemäß. In meinen allerersten Mobil war schon ein Dreiwege Automatik Kühli drin. Der jetzige hat ja nicht mal einen Warner wenn z Bsp. das Gas alle oder aus ist, oder kein Strom anliegt. Und man muss wieder die Tür öffenen um zu schauen ob der Kühli auf Gas läuft. Da sollte sich Hobby mal was überlegen.


    Ja an sonsten möchte ich das Womo nicht mehr missen. Alles passt und von der Größe und Ausstattung her top.

    Hallo in die Runde
    Nachdem meine Fiamma auch nach ca. 10 Jahren aufgegeben haben, habe ich mir einfach selber welche gebaut aus Lärchenholz. Stufung habe ich von den Fiamma übernommen, weil das immer ausreichend war. Wenn die verschlissen sind werden wieder neue gebaut. Aus einem 20 x20 cm Balkenstück ausgesägt Rillen für den Gripp eingefräßt und 30 mm Löcher für ein bisschen Gewichtsersparnis durchgebohrt. Anschließend noch ordentlich mit Leinöl/ Halbölfirnes eingestrichen, wegen Wasser, fertig. Also alles Natur. Habe ich mir übrigens bei einem alten Schweden abgeschaut.
    Das Holz ist billiger als die Plastik und ich kann es, wenn es verschlissen ist noch auf dem Lagerfeuer verbrennen, Was mache ich mit verschlissenen oder kaputten Plastikkeilen? Gelbe Tonne geht nicht also in den Hausmüll. Nicht gerade was Gutes für die Umwelt.


    Gruß Andreas