Beiträge von DerMüller

Feiertag?

Hallo Matthias,

bist du in dieser Sache weitergekommen?

Hallo ihr zwei,

nein, nicht wirklich. DerCitroen Händler hat die ET Nr. dazu nicht gefunden. 🙈 Ich habe es dann so gemacht, dass ich mir die 12V Steckdose gekauft habe. Die konnte er beschaffen. Supereinfacher Einbau (den ich selbst gemacht habe, der Freundliche war mir da zu kompliziert). Dann Adapter von 12V auf zwei USB reingesteckt und gut ist es.
    Nicht ganz so schön aber funktional.

Beste Grüße
    Matthias

Hallo Reinhard,

coole Lösung. Ich habe eine Dachklimaanlage und werde mal sehen ob ich da etwas abgreifen kann um die Beleuchtung rund um die Klimaanlage herstellen zu können.
    Vielleicht finde ich da auch 12 V? 🤔 Dann könnte man das ins Bordnetz integrieren.
    Aber Deine Idee ist schon sehr schön. Mal sehen was die Chefin meint... 😂

Viele Grüße aus Bayern
    Matthias

Hallo Christoph,

es ist abhängig von ein paar Dingen wie Stabilisator HA, Lage Abwassertank etc. aber ich bin knapp 8k losgeworden.
    Anfangs wollte ich nur hinten Zusatzfedern und vorne andere Federn, dann evtl. nur hinten Vollluft, aber die Möglichkeiten der Vollluftfederung ohne nennenswertes Mehrgewicht haben mich dann doch zum vollen Programm gebracht. Betriebswirtschaftlich irre, aber es ist ja ein Hobby...🤗

Beste Grüße
    Matthias

Meine neueste Ergänzung:
    Goldschmitt 4-C Vollluftfederung 🤗👍Ein ganz schöner Unterschied und nahezu gewichtsneutral, da die Blattfedern entfernt wurden.Neben dem gewonnenen Fahrkomfort machen die damit verbundenen Gimmicks schon richtig Spaß! 🤓
    - Automatische Nivellierung bei unebenem Gelände
    - Seitliches Absenken zur Grauwasserentleerung
    - Absenken für Beladung
    - Hochbocken für Böschungswinkel oder Rampe bei der Fähre
    - Wiegefunktion je Achse (Bild)

Ich bin ganz begeistert.... 🙃

Beste Grüße Matthias

Liebe Reifenfülldruck-Enthusiasten,

auch hier eine fundierte Abhandlung zum Thema Fülldruck.
    https://www.321off.com/reifendruck-wohnmobil/

Persönliche Anmerkung:
    Nachdem ich mir jetzt bei Goldschmitt eine Vollluftfederung gegönnt habe wurde nach tatsächlichen Achslasten ermittelt und mit einem Puffer, der über 3,5t hinausgeht, 4.0 Bar für die VA und 4,8 Bar für die HA von Goldschmitt empfohlen.

Blöd nur, dass das Citroen RDKS mir nun zu niedrigen Reifendruck anzeigt und ich das nicht selbst kalibrieren kann wie beim PKW.
    Bei mir war vorher 5,5Bar überall und es hat sich angefühlt wie Vollgummibereifung....

Beste Grüße aus dem Süden
    Matthias

Alles nicht so einfach wie ich hoffte. 🙄
    Ich habe ja ein 2020er Modell. Es ist für mich kaum vorstellbar, dass Citroen/Peugeot/Ducato was am Schleifring verändert haben, aber als ich bei Citroen um den Einbau des Lenkrads bat, hat man mir ein komplettes „Angst-Szenario“ vermittelt.
    Abmelden und Anmelden des Airbags beim Wechsel, kann Probleme im Steuergerät verursachen, die Fernbedienung müsste auch angemeldet werden usw. Gebrauchte Teile ohne Funktion. Totalausfall des Steuergeräts. Citroen verkauft nur den kompletten Lenkstock mit Schleifring. Die neuen Modelle haben ganz andere Teilenummern und sind evtl. anders.
    Sie raten dringend davon ab. 😫
    Der Bosch Dienst baut keine mitgebrachten Teile ein. 🤬

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies alles so kompliziert sein soll, fühle mich aber schon etwas verunsichert.
    Bisher habe ich aus der Praxis aber nur gelesen: Airbag ausbauen, Schleifring einsetzen, drittes Kabel beachten und fertig. 🧐🤓
    An die Schrauber unter uns: Würdet ihr euch von den Aussagen von Citroen beeindrucken lassen?
    Als nächsten Schritt würde ich mir sonst eine Kfz.Werkstatt suchen, die einbaut und fertig. Wenn es nicht funktioniert: Ausbau der Tasten und gut ist es.
    Bin ich da naiv? 🤔

Viele Grüße
    Matthias

Hallo Uli,
    vielen Dank für den Hinweis. Sieht gut aus und das Zenec wird auch meine Wahl.
    Drei Fragen dazu:
    Welches Bj. hast Du?
    Wie konntest Du den richtigen Schleifring identifizieren? (Teilenr.?)
    Das Kabel vom Lenkstock zum Radio war vorhanden?

Servus Hobbyisten,

habe scheinbar ganz vergessen hier mal ein Bild der nun realisierten Lösung auf meine Frage einzustellen.Ein SWR mit 2000 W. Kaffeemaschine läuft ;)
    Vorteile der Lösung: Gut belüftet, Steckdose vom SWR super erreichbar, kurzer Weg zur Batterie, Fernbedienung nicht nötig.
    Vielen Dank für die Hinweise und insbesondere an Hartmut für die klasse Realisierung!
    Beste Grüße

Matthias 🙋🏻‍♂️

Hättest du evtl. eine Bezugsquelle zur Hand? Im Netz finde ich das Teil nicht.

Hallo Peter,

die Rechnung mit Bestellnummer habe ich leider nicht mehr. Ich habe aber das Teil direkt beim Citroen Service-Partner bestellt und der Einbau war problemlos...
    Im Netz fand ich auch nichts. Sie hatten aallerdings zuerst das falsche Teil bestellt. Erst nachdem ich die angehängten Fotos gezeigt hatte, bekam ich das richtige Teil.

Viele Grüße
    Matthias

Aktuell bei mir nachgerüstet ist ein 2000W Sinus-Wechselrichter
    Vielen lieben Dank an Hartmut, ohne den das nicht so professionell geworden wäre! 🙋🏻‍♂️🤗👍
    Es waren mehrere Einbaustellen diskutiert worden, aber da kurze Wege von der Batterie zum WR sinnvoll sind und meine Beste den Einbauort genehmigt hat, wurde es eine pragmatische Lösung, die gleich mehrere Vorteile bietet:
    - Nähe zur Batterie
    - Einfach ein- und ausschaltbar, ohne Fernbedienung 😁
    - Gut belüftet
    - Die eingebaute Steckdose kann super genutzt werden

Trotzdem eine langwierige Einbauprozedur, da ja noch ein FI-Schalter verbaut werden sollte.
    Es funktioniert super und ist ein weiteres Stück Autarkie.

Grüße aus Bayern
    Matthias

Moin Hobby-Fans,
    hat das schon mal jemand gemacht?
    Ich habe ein neues Original-Lederlenkrad geschenkt bekommen. Da sind die Fernbedienungstasten bereits eingebaut.
    Nun würde ich gerne auch die FB Tasten funktionsfähig machen.
    Unser Optima Ontour Edition V65GE ist EZ 04/2020, also noch sehr neu.
    Wie das Lenkrad gewechselt wird, ist hier ganz gut beschrieben
    https://www.ducatoschrauber.de…m-ducato-250-nachruesten/
    Oder hier aus dem Wohnmobilforum zur Nachrüstung:
    https://www.wohnmobilforum.de/w-t126026.html

Nun kommen die spannenden Fragen:
    Am Schleifring muss es neben den Kontakten für Hupe und Airbag auch einen für die FB geben. Vermutlich ist der nicht drin. Die Wickelfeder mit dem 3. Kontakt gibt es lt. Citroën Werkstatt nur in Verbindung mit dem Lenkstock (Über 420€ 🙈). Gibt es da Ideen? 💡 🙃
    Dann ist die nächste Preisfrage: Ist der notwendige Kabelbaum vom Lenkrad zum Radioschacht bereits verbaut? Das müsste man ja auch im Radioschacht erkennen. Blöd nur, dass ich keine Ahnung wie das FB Kabel aussehen muss 🤔🙄 Weiß das jemand?
    Liebe technisch begabten Hobby-Freaks, könnt ihr mir weiterhelfen?
    Beste Grüße
    Matthias

Servus liebe Hobby-Fans,

in meinem Optima habe ich zwei Aufbaubatterien und ein 120W Solarpanel auf dem Dach. Im Normalfall reicht das sicher.
    Corona-bedingt sind wir aktuell öfter mal Freisteher und nun hätte meine Holde gerne den Kaffee aus unserer Senseo.
    Die zieht 1200W und lässt sich aktuell deshalb nur mit Landstrom betreiben.
    Ich habe zwar noch eine Dometic Freshjet 2200 an Bord, aber Klimaanlagen werden wohl zu viel Strom verputzen. Deshalb lasse ich die mal bei meiner Betrachtung außen vor.

Jetzt habe ich mich mit dem Thema beschäftig und suche nach einem geeigneten Sinus-Wechselrichter, den ich mir einbauen lassen werde - ich habe zwei linke Hände - und alles Daumen... ;)

Ich habe mal vor Urzeiten gelesen, dass die Dimension etwa das dreifache des Geräts betragen sollte, andere schreiben, dass ein Plus von 20-30% (also in dem Fall 1.500-1700W) genügen. Eventuell ist das der moderneren Technik geschuldet, die größere Spitzen abfangen können.
    Ich überlege jetzt den Dometic Sinepower DSP 3512T mit 3.500W oder einen Büttner MT 1700 SI oder SI-N mit 1.700W einbauen zu lassen.
    Was mir gut gefallen hat ist die automatische Erkennung von Landstrom mit Abschaltautomatik und das kpl. automatische Ausschalten bei Nichtgebrauch.

https://www.dometic.com/de-de/…epower-dsp-3512t-_-145988

https://www.buettner-elektroni…selrichter-1700-watt.html

Meine Fragen an die Profis:
    - Bin ich mit den Watt-Zahlen auf dem richtigen Weg? Langt 1700?
    - Welchen Hersteller würdet Ihr mir nach Euren Erfahrungen empfehlen? Dometic, Büttner oder andere?

Hinweis für die Sparfüchse: In dem Fall steht bei mir die Qualität an erster Stelle und ist mir deutlich wichtiger als der Preis.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße aus Franken
    Matthias

Liebe Hobby-Fans und -Bastler,

ich möchte gerne im Cockpit neben die 12V Steckdose den Blindstopfen gegen eine USB (Doppel?)Steckdose eintauschen. Strom liegt bereits drunter mit dem spezifischen Stecker (siehe Bild im Anhang). Nun habe ich gesehen, dass es da ein Originalteil gibt
    Hat jemand von Euch entweder die ET-Nummer vom Original (Fiat/Peugeot/Citroen) oder eine Idee wie ich den Strom von dem 3adrigen Stecker auf die 2 Adern einer Wald- und Wiesen USB Steckdose bringe? Gibt es da einen Adapter oder wie mache ich das am dümmsten, wenn ich den Original-Stecker erhalten möchte?
    :( Bei meinem Käfer hatte ich nur schwarze und rote Kabel.... :laugh:
    Kann mir jemand helfen?

Beste Grüße
    Matthias

Moin Lothar,

danke für den Link. Ich habe das Buch. Meine Frage bezieht sich auf Eure Praxis. Im Moment mache ich es wie Schorsch. Allerdings habe ich mir überlegt, dass ich auf Reisen das Wasser ja auch mehr oder weniger drei Wochen drin habe. Wie hältst Du es denn mit dem Wasser? 🤷🏻‍♂️

Beste Grüße
    Matthias

Hallo zusammen liebe Hobby-Profis!

Ich bin hoffentlich mit der Frage im richtigen Forenteil und brauche mal eure Hilfe.
    Seit einem Monat haben wir nun unseren Optima. Ein paar Ausflüge haben wir nun machen können. Nun stellt sich mir die Frage wie ich am besten mit dem Frischwasser umgehen sollte.
    Ab welchem Zeitraum lasst ihr es denn ab? Nur für den Winter? Oder auch im Sommer bei längerer Standzeit? Und wenn ja, was ist „länger“?
    Ich bin gespannt auf eueren Rat.

Beste Grüße vom noch Unerfahrenen...

Matthias

Hallo Piet,

ich suche auch nach einer Bedienungsanleitung für den Navigationsteil des verbauten Camper 690.
    Was man schnell findet ist die Datei mit dem PDF der beiliegenden Anleitung. Da wird Radio etc. erklärt, aber nicht das Navi.
    Solltest Du da etwas finden, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
    Oder weiß sonst jemand hier in der Runde der Experten etwas?

Beste Grüße
    Matthias

Hallo Reinhard,

hast Du die Skizzen noch?
    Wir haben einen Optima Ontour Edition V65GE bestellt und wollen im gleichen Shop kaufen.
    Es wäre toll, wenn Du mir die Maße geben könntest.

Beste Grüße
    Matthias

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die diversen Antworten.
    Ich nehme mit:
    - Es gibt einen Roller der passt (Taurus Picadilly)
    - 28“ Fahrräder sind evtl. zu hoch
    - das zGG könnte ein Thema werden.

Wenn Fahrräder: wie transportiert man die in der Garage am besten?
    Mit so einem System wie das von Fiamma? Oder „irgendwie“ verzurren?

Viele Grüße
    Matthias