Beiträge von THA

Feiertag?

    Moin zusammen,


    ich halte den Einsatz des Dometic SMP 439 Ladegerätes eher für bedenklich. In der Herstellerbeschreibung steht ganz klar beschrieben, das dieses Modell NUR für Blei-/Gel- oder AGM-Akkus zugelassen ist.
    Natürlich kann man beim Akku-Typ auf "Gel" stellen. Damit hat man die Ladespannung halbwegs richtig stehen. Trotzdem ist die Ladekennlinie eine andere.
    Auf Dauer könnte das bedeuten, dass das Ladegerät bei niedrigem Akkustand extrem lange Ladezeiten aushalten muss (SMP 439 leistet 25A Ladestrom) und dadurch überhitzen würde. Anderfalls, da ja die Ladekennlinie nicht stimmt, wird die Batterie nicht vollständig geladen.


    Ich hab diese Überlegungen und Entscheidung auch gerade hinter mir. In Anbetracht der doch sehr teuren LiFePo4 Batterie muss auch ein vernünftiges Lademanagement her. Daher habe ich bei uns auch ein neues Ladegerät verbaut, welches auch Lithium Akkus unterstützt.


    Gruß Thomas

    Moin,


    wollt nur kurz meinen Sachstand zum Umbau von AGM Batterie auf LiFePo4 durchgeben. In unserem Ende Feb. übernommenen Optima Ontour T65 GE Modell 2020 ist unter dem Beifahrersitz eine AGM 95AH Batterie und ein EBL aus dem Hause Toptron Typ EL624/626 verbaut.


    Wer einen Ladebooster verbaut, hat 2 Möglichkeiten mit dem bauseits auf der Platine vorhandenen Trennrelais umzugehen.


    Entweder


    man deaktiviert das Trennrelais durch auslöten der Diode D18 auf der Platine. Dies kann man machen, wenn das originale Landstrom-Ladegerät weiter verwendet wird.


    oder


    man entfernt das Kabel B1 an der Platine des EBL. Dies hat zur Folge, dass das Trennrelais zwar schaltet (sofern man nicht auch die Diode auf der Platine entfernt hat), aber keine Verbindung mehr zwischen den beiden Batterien (Starter- und Aufbaubatterie) herstellt. Ich habe mich für diese Variante entschieden, da ich auch ein neues Netzladegerät verwendet habe. Das original Ladegerät von Hobby unterstützt leider keine Ladekennlinien für LiFePo4 Batterien.
    Das bedeutet, während des Landanschlusses wird über einen separaten Ausgang am Ladegerät die Starterbatterie mit 0-3A mitgeladen, obwohl die Verbindung vom EBL getrennt ist.


    Diverse Tests zu dem Umbau habe ich schon erfolgreich durchgeführt. Diese Woche erfolgt der ordnungsgemäße Einbau der Geräte und Vorbereitung der Solaranlage. Ein paar 230V Steckdosen und ein Wechselrichter sind ebenfalls noch auf dem Plan.


    Das Ladeverhalten von Euro 6 Fahrzeugen hat Olaf ja schon am 14 Jan 2020 14:50 ausführlich beschrieben.


    In diesem Sinne


    Grüße und gute Gesundheit an Alle


    Thomas

    Mahlzeit,


    habe gestern mit unserem Händler telefoniert. Wir haben einen Abholtermin zum 26.02.2020 für unseren Optima ontour T65 Modell 2020 auf Citroen Chassis mit 140 PS Motor vereinbart. :)
    Daher gehe ich davon aus, dass alle nötigen Freigaben/Homologationen und natürlich die Anmeldung erfolgt sind.


    Gruß Thomas

    Hallo Uwe,


    auch ich habe lange und viel im Internet über Gasfilter gelesen und die gleichen Überlegungen gehabt wie du. Letztlich habe ich mich gegen einen Gasfilter für unseren Hobby (kommt 03/2020) entschieden.
    Wir haben viele Jahre Camping mit dem Wohnwagen gemacht. Darin war natürlich eine Gasheizung und ein Gasherd verbaut. Weiterhin nutzen wir zu Hause div. Gasgrills und andere Gasgeräte. In unserem Bekanntenkreis gibt´s zusätzlich einige Womo-Fahrer. Und nirgends wird ein Gasfilter eingesetzt bzw. sind mal Probleme wegen verunreinigtem Gas aufgetreten.


    Wie gesagt, das ist meine/unsere Meinung zum Gasfilter. Vielleicht haben wir bis jetzt ja auch nur Glück gehabt...... ;)


    Wir haben uns zu der DuoControl noch die Fernanzeige gegönnt. Dadurch muss man nicht regelmäßig in den Gaskasten schauen ob die DuoControl auf die 2te Flasche gewechselt hat. :)


    Gruß Thomas

    Moin Hartmut,


    sagen wir mal, ich bin ziemlich sicher dass das D+ Signal am EBL ankommt. Endgültige Sicherheits gibt´s natürlich dann, wenn ich den EBL vor mir sehe :) . Einen Schaltplan hab ich leider nicht.
    Auszugsweise hab ich mal einen Beispielschaltplan angehängt, in dem auch ein EBL mit D+ Signal dargestellt ist. Ich glaube Hobby verbaut auch EBL´s von Schaudt.


    Mir ist gestern Abend noch eingefallen, das Hobby auch die Satellitenschüssel über den EBL versorgt. Zu deren Steuerung gehört u.a. entweder das Signal D+ oder Kl. 15 (Spannung bei Zündung "ein"), damit die Schüssel einfährt wenn der Motor läuft bzw. die Zündung eingeschaltet wird. Das würde zusätzlich begründen, dass Hobby auch ein D+ Signal am EBL anlegt.


    Gruß Thomas

    Hallo Olaf und Hartmut,


    nach den Ausführungen von Olaf scheinen Euro 6 Fahrzeuge ja ein ziemlich bescheidenes Ladeverhalten während der Fahrt zu haben. Da drängt sich ein Ladebooster ja förmlich auf.


    Hartmut: Es wird ein B2B Ladebooster werden. Die D+ Leitung kommt von der Lima am EBL an. Wenn diese abgeklemmt ist, ist das Trennrelais deaktiviert. Natürlich muss noch geprüft werden ob andere Verbindungen oder Funktionen von der D+ am EBL abhängig sind.
    Ansonsten muss D+ am Ladebooster anliegen.


    Gruß Thomas

    Hallo Hartmut,


    sorry, da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Im Falle des Fahrbetriebes werden die Aufbau- und die Starterbatterie parallel geschaltet und geladen. Nach abstellen des Motors (Signal auf D+ ist off) werden die beiden Batterien getrennt. D.h. der Wohnraum kann/wird nur noch von der Aufbaubatterie versorgt.
    Ich geh davon aus, dass das über ein Trennrelais erfolgt.


    So steht´s zumindest in der Hobby Anleitung (leider nur 2019, 2020 gibt´s noch nicht) beschrieben.


    Das Trennrelais würde ich im EBL vermuten, lässt sich aber ausfindig machen. Mein Plan sieht so aus, dass ich einen Ladebooster von Votronic mit galvanischer Trennung verbaue und das bordseitige Trennrelais deaktiviere. Damit ist sichergestellt, dass höhere Ladeströme ausschliesslich vom Ladebooster kommen und nicht über den mickrigen Kontakt aus dem EBL oder Trennrelais. Über die galvanische Trennung ist auch in diesem Fall sichergestellt dass die Starterbatterie durch den Aufbau nicht "leergesaugt" wird.


    Gruß Thomas

    Hallo zusammen,


    wir sind Marlies und Thomas aus dem Kreis Wesel, die zu denjenigen gehören, die sehnsüchtig auf die Lieferung unseres Hobby Optima OnTour T65 GE warten. Dieser soll in 03/2020 geliefert werden.
    Ein Umbau auf LiFePO4-Akkus mit Ladebooster und Solaranlage steht ebenfalls auf der Agenda.
    Wir hoffen, auf diesem Wege einige technische Infos zu bekommen und natürlich auch unsere Erfahrungen mitzuteilen.

    Hallo Marcus,


    sehr interessant die Beiträge zum Thema LiFePO4 zu verfolgen. Wie du schon richtig erkannt hast, haben die meisten Euro 6 Fahrzeuge eine intelligente Lichtmaschine zu gunsten der Schadstoffemission verbaut.


    Auf der letzten Caravan-Messe in Düsseldorf habe ich erfahren, dass bei Umbau auf LiFePO4-Akkus grundsätzlich ein Ladebooster einzusetzen ist. Zum einen, um die erforderlichen Ladeeigenschaften zu erfüllen, zu anderen den Ladestrom nach oben zu begrenzen. Dies trifft besonders auf die bereits erwähnten Euro 6 Fahrzeuge zu.
    Man sagte, LiFePO4-Akkus haben die Eigenschaft, an Ladestrom aufzunehmen "was sie kriegen" können. Wenn man also eine starke Lima hat, in deinem HOBBY V65GE ist eine 220A Lima verbaut, können sehr schnell sehr hohe Ladeströme auftreten. Wie die Verkabelung zwischen Lima > Trennrelais > EBL > Batterie aussieht kann ich leider nicht sagen.
    Da aber bauseits 95Ah AGM-Batterien von Hobby für den Aufbau verwendet werden, welche mit nicht so hohen Ladeströmen arbeiten, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Installation auch für LiFePO4-Akkus geeignet ist. Somit müsste diese dann entsprechend geprüft und ggf. angepasst werden.
    Soweit meine Infos zum Thema LiFePO4-Akkus. Wenn ich damit falsch liege, bitte ich um Korrektur, da diese Infos auch für mich wichtig sind.


    Achso, nun kurz zu meiner Person:
    Auch ich gehöre zu denjenigen, die sehnsüchtig auf die Lieferung unseres Hobby Optima OnTour T65 GE warten. Dieser soll in 03/2020 geliefert werden. Ein Umbau auf LiFePO4-Akkus mit Ladebooster und Solaranlage steht ebenfalls auf meiner Agenda ;)


    Gruß Thomas