Beiträge von Linus

Feiertag?

Hallo Andreas,

Ich habe nur um eine Überprüfung gebeten, da ich gelegentlich die Fehlermeldung hatte. Daraufhin wurden alle 4 Radsensoren gewechselt.
    Jetzt habe ich ca. 1500kM ohne weitere Meldung.

Gruß Mark

Hallo Peter,
    genau das war bei mir der Fall. Die Citroen Gewährleistung war bereits abgelaufen, die Erstzulassung vom Wohnmobil ist aber erst 1,5 Jahre her.
    Mein Citroen Händler sagte mir es zählt die Erstzulassung und nicht das Alter des Basisfahrzeugs und somit musste ich für die Reparatur nichts bezahlen. Ob das ein Einzelfall ist kann ich nicht sagen.

Gruß Mark

Hallo,
    bei mir ging das ohne irgendeine Beantragung. Ich war letzte Woche beim Service (enorme 529€ bei der 165Ps Variante) und es wurden auf Garantie gleich alle 4 Radsensoren gewechselt. Der Jumper wurde bereits im Februar 2 Jahre alt. Ich wurde dann nur nach der Erstzulassung des Wohnmobils gefragt und der Rest ging automatisch.

Gruß Mark

Hallo,
    ich werde demnächst auf 2 x 14 Liter Gastankflaschen umrüsten und meine Infos die ich zu dem Thema eingeholt habe sind folgende (ohne Gewähr auf Richtigkeit):
    1. Der Auszug muss entfernt werden. Eine feste Montage auf dem Auszug ist nicht zulässig. Der Vorteil ist , wie schon beschrieben, dass dann auch die 14Liter Flaschen passen.
    2. Eine Eintragung beim TÜV ist nur notwendig für Gastanks, die als Kraftstofftanks für den Motor verwendet werden. Da gelten dann auch die höheren Einbauanforderungen.

Der Austausch der mobilen Flaschen auf die Gastankflaschen ist auch keine Änderung des gesamten Gassystems. Die Übergabe im Wohnmobil, bei mir die Duo Control, bleibt gleich.
    Falls jemand andere Infos hierzu hat bitte ich darum, mich zu korrigieren, noch habe ich nicht umgerüstet....

Gruß Mark

Hallo Alois,

spiele auch mit dem Gedanken und hatte hierzu auch schon Kontakt zur Gasfachfrau. Der Gasflaschenauszug muss ausgebaut werden und die neuen Flaschen werden direkt mit dem Fahrzeug verbunden. Das kann später auch wieder Rückgebaut werden. Hier gibt es unterschiedliche Systeme.
    Schau mal unter gasfachfrau.de. Da sind auch Preise angegeben.

Gruß Mark

Hallo,

habe beim Kontrollieren meiner Silikonfugen Risse am Aufbau bemerkt. Ich habe sofort die Bilder zu meinem Händler geschickt und innerhalb von 2 Stunden die Freigabe von Hobby zum Tausch der Aufbauteile erhalten. Das ging mal schnell.
    Jetzt muss ich nur noch warten, bis die Teile bei meinem Händler ankommen.
    Die Risse befinden sich direkt hinter den Fahrerhaustüren unten beim Beginn des Aufbaus.

Gruß Mark

Hallo ,
    ich kann hier auch noch was zum Thema beitragen. Wir haben unseren GQ jetzt seit letzten Freitag.
    Motor ist wie bestellt 165 PS.
    Sitze lassen sich beide in der Höhe verstellen.
    Lattenrost ist aus Holz.
    Klimaanlage wurde auch hinten verbaut. Ich finde diese Position aber auch deutlich besser und werde es nicht ändern lassen.
    Zusätzliche Gasaußensteckdose wurde verbaut, obwohl nicht bestellt und nicht bezahlt.

Also bis auf das Lattenrost nur positive Überraschungen.

Gruß
    Mark

Hallo und liebe Grüße aus Hannover,

wir sind Inga und Mark aus der Region Hannover und steigen nun nach ca. 10 Jahren im WW Hobby La Vita um auf ein Wohnmobil.
    Die Kinder wollen nicht mehr mit und so können wir endlich mehr Reisen als Stehen.
    Auf der ABF haben wir kurzentschlossen zugeschlagen. Bestellt haben wir den Optima Ontour Edition mit Quensbett und haben ihn noch ein wenig aufgerüstet. Lieferung ist für Juni Juli geplant. Wir können es kaum erwarten.