Beiträge von Fitti

Feiertag?

    Hallo miteinander,
    ich wollte euch noch einige Bilder von den "Anbauten" an der Markise schicken.
    Hier also nun:
    1. Rain-Blocker: Montiert hinten, Heckklappe geht gerade noch so auf, ganz dicht ist es dort natürlich nicht und ich glaube das Modell "Residence" würde auch nicht funktionieren (und ist mir auch zu teuer)
    2. Sun-Blocker: Montiert vorne, überhaupt kein Problem
    3. 3. Stützfuß: Aus meiner Sicht wegen dem Sun-Blocker zu empfehlen
    4. Tension Rafter: Bringt gute Stabilität in der Mitte der Markise gegen durchhängen.
    5. Tja, das Hold Down Side Strap habe ich beim Nachbarn gesehen und wegen Ostseeurlaub wollte ich auch Nummer sicher gehen.


    Alles zusammen ist übrigens alleine in weniger als 10 Minuten aufgebaut. Auch der Abbau geht schnell und einfach.
    Dann noch ein Foto wie die Eingangstür beim abgebildeten Markisenwinkel (also Höhe der Stützfüsse) noch gerade so aufgeht.


    Viele Grüße,

    Hallo zusammen,
    das ist richtig und gut erklärt von Lothar.
    Ich habe aber erstmal nur ein Seitenteil gekauft und habe es hinten angebracht. Die Stauraumtür geht dabei so gerade noch auf. Wenn man das Seitenteil vorne anbringt (Befestigung ist für beide Seiten dabei) lässt sich die Eingangstür nicht mehr ganz öffnen und man muss beim Ein-/Aussteigen um den Mülleimer turnen.
    Ob die Einschränkungen für einen Windschutz akzeptabel sind muss jeder selbst entscheiden. Es ist aber gut zu wissen, welche Einschränkungen es gibt.
    Die Markise habe ich so ausgefahren, dass die Unterkante des Auszugs beidseitig auf etwa 2 Meter liegt. Dann geht die Tür auf und das Seitenteil hängt gerade.
    Ich schicke mal Bilder sobald ich es wieder stehen habe...

    Hallo Forumsmitglieder,
    ich wollte euch gerne ein Update zu meiner Frage geben.
    Beim ersten super Trip mit unserem Optima, hatte ich bei Nachbarn die Rain-Blocker Seitenwand von Thule gesehen. Die habe ich inzwischen bestellt und montiert. Das ganze Problem mit der Aufbautür hat sich dabei überhaupt nicht ergeben. Alles passt prima, das Teil ist klasse bei Wind, den wir ab nächste Woche auf Fehmarn erwarten😀
    Dazu gab es dann noch den Sun Blocker für die Front, das dritte Standbein, die Stabilisierungsstange Und die Sturmbefestigung von Thule. Alles klasse verarbeitet und passt perfekt.
    Also, bis dahin und schöne Pfingsten!

    Moin Wolfgang,
    vielen Dank. Dann scheinst Du ja keine Probleme mit dem Winkel zu haben und stellst ihn so ein, dass die Tür unter dem Gelenkarm durchschwingen kann. Das hilft mir ja schon mal, dass es keine kritische Einstellung ist.
    Die Seitenteile sollen den Wind abhalten und als Rain Blocker (im Gegensatz zum View Blocker) durch das Fenster noch Licht rein lassen. Wir wollen uns ja nicht abkapseln :)
    Viele Grüße!

    Hallo liebes Forum,
    ich habe mal wieder einige Fragen an euch. Diesmal zum Thema Aufbautür und Markise beim Optima Ontour Edition V65 GE. Das Modell ist leider wichtig, da ich glaube, das das Problem beim V65 GF wegen der versetzen Aufbautür nicht passiert.
    Bei unserem ersten Einsatz mit unserem neuen Hobby habe ich festgestellt, dass die Markise nur eine sehr geringe Neigung haben darf, damit der Gelenkarm nicht mit der Eingangstür kolidiert. Daraus ergeben sich schon erste Fragen:
    1. Gibt es einen notwendigen/empfohlenen Winkel für die Markisenneigung?
    2. Ich muss die Stützen ziemlich weit ausfahren, um die Markise so hoch zu heben, dass die Eingangstür unter dem Arm durchschwingen kann: Müsste ich daher ggf. die Markisenneigung (mittels Schrauben und Unterlegscheiben) an der Markise korrigieren lassen um sie nicht zu "überdehnen"/verbiegen?


    Das Problem mit der flachen Markisenneigung (außer, dass der Regen schlechter abläuft) ist weiterhin, dass die Thule Seitenteil (Air, Rain, View Blocker) einen gewissen Winkel benötigen um gerade zu sein. Bei mir würden die schief hängen und auch am Fahrzeug nicht abschließen. Hat jemand von euch die Thule (oder auch Obelink) Seitenteile bei einem V65 GE im Einsatz?


    Hat jemand von euch bereits gute/schlechte Erfahrung mit dem Punkt Markisenneigung und Aufbautür gemacht?


    Viele Grüße und bereits Danke im Voraus für euer Wissen und eure Erfahrung!
    Thomas

    Hallo miteinander,
    heute habe ich Rückmeldung vom Hobby Kundendienst bekommen. Dieser schließt sich den Aussagen meines Fachhändlers an und antwortet auf meine Nachfrage, "...dass es sich um den Stand der Serie handelt". Etwas ungewöhnlich aber, was will man machen. Offenbar macht sich dann doch der günstige Preis des Optima Ontour Edition irgendwo bemerkbar. Dann greife ich eben wie vorgeschlagen zum Schaumstoff. Danke noch einmal für eure umfangreiche Hilfe, euer Feedback und die Fotos!


    Ansonsten habe ich, bis auf eine lockere Befestigung der Mini-Heki im Bad, was aber hoffentlich kurzfristig behoben wird, tatsächlich keine Mängel an meinem Fahrzeug festgestellt. Auch mein Fachhändler macht aus meiner Sicht eine gute Arbeit.


    Wir freuen uns jetzt auf die ersten Tage über Vatertag und auf einen ausgiebigen Urlaub im Juni.


    Bleibt gesund und vorsichtig und genießt die kommende Zeit!

    Hallo Manfred,
    vielen Dank für Deine Fotos. Das ist ja wirklich tip-top. So stelle ich mir das auch vor. Vor allen Dingen scheint bei Dir die schwarzen Abdeckungen AUF dem Fußboden zu liegen. Ich werde das jetzt noch einmal genau vergleichen.
    Leider hat auch meine zweite Rückfrage beim Händler zu der Antwort geführt, dass das Spaltmaß, wie es auf meinen Fotos zu erkennen ist, "bei allen Fahrzeugen so ist" und daher "kein Grund zu einer Beanstandung ist".
    Ich glaube, sowohl Du Manfred als auch Heiner, haben keinen "Optima Ontour (Edition)". Vielleicht ist das mein Problem.
    Werde mal gucken wohin das noch führt und halte euch auf dem Laufenden.
    Viele Grüße und Danke für eure spontane Hilfe!

    Hallo Manni,
    danke für Deine Hinweise. Kannst Du mir vielleicht mal einen Gefallen tun, bei Dir die von mir aufgenommenen Bereiche auch fotografieren und sie hier einstellen?
    Es geht um die Stellen hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz an denen der Fußboden auf das Basisfahrzeug trifft. Das wäre echt super und würde mir wahnsinnig bei den leidlichen Diskussionen helfen.
    Ich glaube nicht, dass Hobby so etwas ausliefern kann und darauf nicht reagiert. Halte euch auf dem Laufenden und vielleicht gibt Frank auch nochmal Rückmeldung wie es bei ihm ausgegangen ist...


    Schönen Sonntag!

    Hallo miteinander,
    vielen Dank für eure Einschätzungen.
    Ich bin also letzte Woche zu meinem Händler gefahren, nachdem ich ihm die gleichen Fotos bereits vorab zugesendet hatte. Der Mitarbeiter der Werkstatt hat es sich angesehen und meinte, dass das so sein müsste weil das Fahrzeug zwischen Basis und Aufbau arbeitet und es ansonsten furchtbar quietschen und knarren würde.
    Auf meinen Hinweis, wenn mein Sohn eine Murmel fallen lässt, diese auf ewig im Unterboden rumkullern und klackern würde, sagte man mir, ich sollte Schaumstoff in die Öffnungen und Lücken stecken... Hmm. Das könnte vermutlich auch gegen Windzug und Kälte von unten helfen. Es gab leider keinerlei Anmerkung dazu, dass das Arbeiten doch auch unter einer Abdeckung (die irgendwie ja da ist) stattfinden kann.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die gewünschte Qualität von Hobby ist und habe jetzt nochmal schriftlich von meinem Händler eine zweite Meinung nachgefragt. Mal sehen was ansonsten Hobby selber dazu sagt.


    Einstweilen viele Grüße!

    Hallo zusammen!
    Das ist ja ein super netter Empfang hier. Nachdem wir heute eine Runde durch die Gemeinde gemacht haben wollte ich kurz, wegen der Nachfragen und weil ich es unhöflicher Weise verschwitzt habe, schreiben, wen ich mit „wir“ meine:
    Michaela, das ist meine Frau, und Thomas. Wir kommen aus dem schönen Hövelhof in dem ja bekanntlich die Ems entspringt und von wo aus man prima den Ems-Radweg starten kann.
    Inzwischen habe ich auch die Einstellung für den Footer gefunden damit mir das nicht nochmal passiert ;)
    Viele Grüße!

    Hi Micha,
    auch eine gute Idee. Ich glaube die Ablage ist so tief, dass man da sowieso nichts kleineres als einen Feuerlöscher wiederfinden würden :)
    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo Lothar,
    vielen Dank, das ist ja eine vollständige Ausstattung. Dann hast Du also auch Schrauben und Haken zum Befestigen in die Wände eingedreht.
    Beste Grüße,
    Thomas

    Hallo zusammen,
    tja, wenn man das schöne Stück erstmal vor der Tür stehen hat kommen doch allerlei Fragen...
    Bei unserem OnTour Edition V65 GE scheint der Fußboden etwas kreativ verlegt worden zu sein. Hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz gibt es schon einige Lücken. Bevor ich jetzt aber reklamiere, würde ich gerne erfahren, ob das Standard ist oder ob es tatsächlich ein Problem beim Zuschnitt gab.
    Ich habe mal drei Bilder beigefügt die zweimal die rechte Seite und einmal die linke Seite zeigen. Sieht das bei euch auch so aus oder bin ich zu kleinlich?


    Viele Grüße!

    Guten Morgen,
    hier gibt es ja so viele Bilder un Hinweise auf grandiose Umbauten, Anbauten und Erweiterungen, dass meine Frage vielleicht etwas simple ist. Leider finde ich zum Thema Feuerlöscher aber noch keinen Eintrag.
    Habt ihr einen Feuerlöscher im Wohnmobil und wenn ja, wo habt ihr den befestigt bzw. hingepackt? Gibt es da gute Tipps und Gründe?
    Als absoluter Neuling scheue ich mich sogar davor irgendwo Schrauben reinzudrehen um meinen 2kg Löscher zu befestigen. Oder ist das mit den Schrauben nicht so dramatisch und die Wände halten mehr als man denkt?
    Insgesamt gibt es zu dem Thema sicherlich verschiedenen Meinungen, meine Feuerwehr rät aber inzwischen zu einem Pulverlöscher (wenn auch nur um fremde Feuer zu löschen).


    Vielen Dank im Voraus!
    Thomas

    Hallo miteinander,
    nach 6 Monaten Lieferzeit und nach 3 Monaten passiver Mitgliedschaft im Forum, konnten wir letzte Woche unseren Optima Ontour Edition übernehmen. Sobald es jetzt wieder geht, werde ich mit meiner Frau die ersten Runden und hoffentlich auch weitere Touren drehen. Aktuell läuft die Bestückung und die finalen Check-Ups.
    Das Forum hat mir schon sehr weitergeholfen, ich habe aber schon einige weitere Themen im Köcher und hoffe, dass ich zukünftig auch dem ein oder anderen einen Tipp geben kann.
    Einstweilen sonnige Grüße aus Ostwestfalen von den Quellen der Ems!
    Thomas