Markise und Aufbautür

Feiertag?
  • Hallo liebes Forum,
    ich habe mal wieder einige Fragen an euch. Diesmal zum Thema Aufbautür und Markise beim Optima Ontour Edition V65 GE. Das Modell ist leider wichtig, da ich glaube, das das Problem beim V65 GF wegen der versetzen Aufbautür nicht passiert.
    Bei unserem ersten Einsatz mit unserem neuen Hobby habe ich festgestellt, dass die Markise nur eine sehr geringe Neigung haben darf, damit der Gelenkarm nicht mit der Eingangstür kolidiert. Daraus ergeben sich schon erste Fragen:
    1. Gibt es einen notwendigen/empfohlenen Winkel für die Markisenneigung?
    2. Ich muss die Stützen ziemlich weit ausfahren, um die Markise so hoch zu heben, dass die Eingangstür unter dem Arm durchschwingen kann: Müsste ich daher ggf. die Markisenneigung (mittels Schrauben und Unterlegscheiben) an der Markise korrigieren lassen um sie nicht zu "überdehnen"/verbiegen?

Das Problem mit der flachen Markisenneigung (außer, dass der Regen schlechter abläuft) ist weiterhin, dass die Thule Seitenteil (Air, Rain, View Blocker) einen gewissen Winkel benötigen um gerade zu sein. Bei mir würden die schief hängen und auch am Fahrzeug nicht abschließen. Hat jemand von euch die Thule (oder auch Obelink) Seitenteile bei einem V65 GE im Einsatz?

Hat jemand von euch bereits gute/schlechte Erfahrung mit dem Punkt Markisenneigung und Aufbautür gemacht?

Viele Grüße und bereits Danke im Voraus für euer Wissen und eure Erfahrung!
    Thomas

Viele Grüße von den Quellen der Ems,
    Thomas & Michaela
    Optima OnTour Edition V65 GE (2020)

• Moin,

hab die Markise bisher nur bei schönem Wetter ausgefahren, wie dass mit dem Neigungswinkel ausgeht, keine Ahnung, werde ich drauf achten, aber zur Zeit keine Zeit fürs WoMo.

Gruß
    Wolfgang

• Moin Wolfgang,
    vielen Dank. Dann scheinst Du ja keine Probleme mit dem Winkel zu haben und stellst ihn so ein, dass die Tür unter dem Gelenkarm durchschwingen kann. Das hilft mir ja schon mal, dass es keine kritische Einstellung ist.
    Die Seitenteile sollen den Wind abhalten und als Rain Blocker (im Gegensatz zum View Blocker) durch das Fenster noch Licht rein lassen. Wir wollen uns ja nicht abkapseln :)
    Viele Grüße!

Thomas & Michaela

• Hallo Forumsmitglieder,
    ich wollte euch gerne ein Update zu meiner Frage geben.
    Beim ersten super Trip mit unserem Optima, hatte ich bei Nachbarn die Rain-Blocker Seitenwand von Thule gesehen. Die habe ich inzwischen bestellt und montiert. Das ganze Problem mit der Aufbautür hat sich dabei überhaupt nicht ergeben. Alles passt prima, das Teil ist klasse bei Wind, den wir ab nächste Woche auf Fehmarn erwarten😀
    Dazu gab es dann noch den Sun Blocker für die Front, das dritte Standbein, die Stabilisierungsstange Und die Sturmbefestigung von Thule. Alles klasse verarbeitet und passt perfekt.
    Also, bis dahin und schöne Pfingsten!

Thomas & Michaela

• Moin zusammen.
    Es gibt ja nicht nur vorne ein Seitenteil, ne, hinten auch.
    somit habe ich, evtl. der Eine oder Andere auch, nicht nur das Prob mit der Seitentür.
    Das hintere Teil blockiert damit die Tür zur Heckgarage......
    Auf dem Bild ist zu erkennen wie hoch die Markise sein muss um nicht mit der Tür zu kollidieren, auf dem zweiten wie weit hinten das Seitenteil steht (vor der Heckgarage)

• Hallo zusammen,
    das ist richtig und gut erklärt von Lothar.
    Ich habe aber erstmal nur ein Seitenteil gekauft und habe es hinten angebracht. Die Stauraumtür geht dabei so gerade noch auf. Wenn man das Seitenteil vorne anbringt (Befestigung ist für beide Seiten dabei) lässt sich die Eingangstür nicht mehr ganz öffnen und man muss beim Ein-/Aussteigen um den Mülleimer turnen.
    Ob die Einschränkungen für einen Windschutz akzeptabel sind muss jeder selbst entscheiden. Es ist aber gut zu wissen, welche Einschränkungen es gibt.
    Die Markise habe ich so ausgefahren, dass die Unterkante des Auszugs beidseitig auf etwa 2 Meter liegt. Dann geht die Tür auf und das Seitenteil hängt gerade.
    Ich schicke mal Bilder sobald ich es wieder stehen habe...

Thomas & Michaela

• Hallo,

bedenkt bitte dass genug Gefälle da ist. Ich hatte schon, bei zu wenig Schrägstellung der Markise einen riesigen Wassersack. Gut dass ich da war.

Viele Grüsse aus dem Süden
    Ciao Adi 😎

Hobby Optima Ontour Edition V65GF - Modell 2020 - 165 PS Citroen - seit 5/2020 !!

• Moin,

Zitat

Hallo,

bedenkt bitte dass genug Gefälle da ist. Ich hatte schon, bei zu wenig Schrägstellung der Markise einen riesigen Wassersack. Gut dass ich da war.

Hatte ich auch schon, in der Anfängerzeit. Die Markise wurde arg überdehnt und seitdem habe ich in diesem Breich eine Dauerfalte... :(

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo miteinander,
    ich wollte euch noch einige Bilder von den "Anbauten" an der Markise schicken.
    Hier also nun:
    1. Rain-Blocker: Montiert hinten, Heckklappe geht gerade noch so auf, ganz dicht ist es dort natürlich nicht und ich glaube das Modell "Residence" würde auch nicht funktionieren (und ist mir auch zu teuer)
    2. Sun-Blocker: Montiert vorne, überhaupt kein Problem
    3. 3. Stützfuß: Aus meiner Sicht wegen dem Sun-Blocker zu empfehlen
    4. Tension Rafter: Bringt gute Stabilität in der Mitte der Markise gegen durchhängen.
    5. Tja, das Hold Down Side Strap habe ich beim Nachbarn gesehen und wegen Ostseeurlaub wollte ich auch Nummer sicher gehen.

Alles zusammen ist übrigens alleine in weniger als 10 Minuten aufgebaut. Auch der Abbau geht schnell und einfach.
    Dann noch ein Foto wie die Eingangstür beim abgebildeten Markisenwinkel (also Höhe der Stützfüsse) noch gerade so aufgeht.

Viele Grüße,

• Moin

heute mal die Markise auf 2,40 m ausgefahren. Höhe am WoMo 2,50 m Höhe bei der Stütze auf 2,10 m und die WoMo Tür kann problemlos geöffnet und geschlossen werden.

Gruß
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang,
    ja, ich glaube da gab es bei mir gar kein Problem...
    Auf jeden Fall funktioniert es jetzt so wie in meinem Post von gerade abgebildet.

Thomas & Michaela

• Hallo Thomas & Michaele,

ich hatte das gleiche Phaenomen am Vorgänger-Mobil (Hymer S700). Markisenneigung hin oder her: Montageort von Markise und Tür passen halt nicht.

Also: wenn Euch die Tür trotz im Weg stehendem Markisenarm weit genug auf geht, einfach an der Stelle, wo die Tür anschlagen kann etwas über den Markisenarm stecken (ich hatte damals diese hufeisenförmigen "Fensteraufhalter" aus Schaumstoff an Bord). Nötigenfalls noch mit einer kurzen Leine und geeignten Schlaufen/Haken etc. einen Türfeststeller basteln.

Wenn Ihr aber nicht oder nur schlecht durch die Tür kommt hilft nur, die Markise zu verschieben (falls im erforderlichen Maß überhaupt möglich).

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Ich bin mir nicht sicher (kann auch an der Perspektive des Bildes liegen): ist die Markise wirklich ganz ausgefahren? Mir scheint, der Arm hat noch einen ziemlichen Knick und scheint auch nach unten durch zu hängen :unsure:

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Das Thema Rainblocker (bei mir seinerzeit Safari-Room) hinter der Garagentür hatte ich beim Hymer wie folgt gelöst:

vom Sattler an der aufbauseitigen Kante einen Keder annähen lassen und dann am Mobil eine passende Kederleiste von Hinterkante der Markise schräg bis zur hinteren oberen Ecke der Garagentür verlaufend dann senkrecht nach unten abgebogen hinter der Garagentür nach unten laufend montieren.

By the way.: das ganze Markisenvorzelt-Gedöns kann und wird nicht wirklich wasserdicht werden können ;)

Grüßle

Charly

• Hallo Charly,
    vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.
    Die Markise hängt bei mir eigentlich nicht durch. Da ich sie aber „spannen“ muss, sind die Arme nicht ganz ausgefahren.
    Das mit der Eingangstür würde leider nicht hinhauen, wenn ich die Markise zu niedrig einstelle, da der Arme genau auf der Mitte der Aufbautür angebracht ist. Da kommt man nicht am Mülleimer vorbei😀 Geht aber wie auf den Bildern gezeigt jetzt aber ganz gut.

Viele Grüße,
    Thomas

Thomas & Michaela

• Moin Fitti,

ich glaube beim 2020 Modell wurde eine 4 Meter Markise verbaut, da bei deinem Modell hinten und vorne mehr Platz ist.

Wo hast du die Teile einschließlich der Stütze gekauft?

Gruß
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang,
    ich habe alles von Camping Wagner. Die Preise unterscheiden sich bei den verschiedenen Händlern nicht besonders aber pro Teil immer ein wenig. Bei Wagner bin ich zufrieden und in Summe war es preislich gut.
    Dass erst seit meinem 2020 Modell eine 4-Meter Markise verbaut wurde habe ich in dem Parallelbeitrag auch schon gelesen. Bin gespannt ob das „Umsetzen“ der 3,5 Meter Markise klappt.

Thomas & Michaela

• Moin,

die Markise nach vorn umsetzten geht nicht, da man den hinteren Halter weiter nach vorne setzten muss und dadurch ein Loch in der Karosserie hat.

Sollte ich den Wunsch beibehalten, muss ich wohl eine 4 m Markise kaufen und anbringen.

Gruß
    Wolfgang

• Hallo zusammen,
    ich möchte bei meinem 2020er Edition v65GF die 3,5 m Markise gegen eine 4m Markise tauschen.
    Hat das schon jemand gemacht? kann ich die vorhandenen Adapter 1:1 nutzen, oder muss ich sie vesrsetzten bzw. weiteere Halter nachrüsten.
    Gruß Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!