Hallo Gemeinde,
die Heckgarage vom Optima T65FL ist für uns eigentlich ausreichend groß, aber durch die geringe Höhe der Klappe nicht wirklich gut nutzbar. Deshalb habe ich ein wenig gebastelt. Herausgekommen ist ein Schienensystem mit Euroboxen, welches 1,20 m tief ist. Rechts und links davon ist auch noch genügend Platz für Tisch, Stühle und Anderes. Materialeinsatz war um die 350€ rum.
Beiträge von pooldigger
-
-
gemach, gemach
Lüftungsgitter sind doch schon bestellt...
Es braucht hier keiner zu leiden.
Für 5 Minuten föhnen wird's wohl reichen.
Wieso braucht es einen Spannungswandler im Dauerbetrieb ?Der Einwand mit dem durch den Wechselrichter versorgten Ladegerät
ist momentan tatsächlich so, es wird aber eine andere Lösung als
ein weiterer Kabelzug geben. Man kann die Versorgungsleitung zum
Ladegerät auch anderweitig trennen. Die Versorgung des Kühlschranks
über den Wechselrichter bleibt so. Werde dann aber nochmal berichten.Gruß
Dirk -
n'Abend...
läuft seit gestern alles perfekt wie es soll. War aber noch ein Akt, mit den Kabeln vom
Dinettebereich unter den Fahrersitz zu kommen. Hat dann letztendlich doch geklappt.
Nur habe ich nach dem Zusammenbau noch diverse Schrauben über. Passiert mir irgendwie
immer. Mal schauen, was demnächst auseinanderfällt.
Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Die Seitenwand der Sitzgruppe musste ich wegen
des Gewichts des Wechselrichters mit vier Schrauben durchbohren. Die Schraubköpfe
sollen noch abgedeckt werden. Zudem habe ich dort noch schnell eine 12V-Steckdose
für unseren Staubsauger installiert.Das im ersten Beitrag angesprochene Problem mit der Sat-Anlage hat sich nach einem
Update des CAP-Converters momentan erledigt. Ich traue dem aber noch nicht.Schöne Grüsse
Dirk -
Danke für Eure Tipps.
Wir haben gestern gesehen, daß der Wechselrichter genau unter die Sitzbank mit dem Wassertank passt, als wäre er dafür gebaut worden.
Von dort aus sind die Kabel viel leichter zu ziehen, weil ja hinter der unteren seitlichen Fußabdeckung unter der Dinette der Landstromanschluss sitzt. Dort kann man wunderbar die Vorrangschaltung unterbringen.
Die 12V-Kabel können dort auch prima nach vorne unter den Fahrersitz verlegt werden, wo die zweite Aufbaubatterie sitzt. Heute müssen wir noch die Anschlussarbeiten durchführen. Ich werde demnächst mal ein paar Bilder posten.Gruß
Dirk -
Danke, weiss ich doch...
Ich habe eine "Elektrofachkraft" in der Familie, ich bin nur für den Kabelzug zuständig. Wie komme ich denn in diese Fuge zwischen Boden und Fahrerhaus ? Ist da ein Kabelkanal ?Gruß
Dirk -
Hallo zusammen,
ich wollte mal (kurz) berichten über die Übernahme unseres OnTour T65 FL im ca. 550km entfernten Schleswig-Hollstein und
auftauchenden ersten Problemen.Die Übernahme in SH gestaltete sich durch die Coronakrise und dem Kontaktverbot zäh und nicht in der Genauigkeit wie
von uns erwartet. Man ließ uns quasi allein. Wenn wir Fragen hatten bekamen wir zwar Antworten, jedoch hatten wir erwartet,
daß man uns trotzdem auch mit Tat zur Seite stand. Dem war nicht so. Also nach vier Stunden wieder los nach Hause.Auf dem Weg das erste Problem mit dem RKS. An die Tanke, Druck verglichen, aufgefüllt, weiter. Fehler im Display weiter
da. Nach weiteren drei Kurzstops und Motor aus / an war Fehler weg, bis heute.Zuhause ist uns aufgefallen, daß sich der Umluftschalter nicht auf Umluft drehen ließ. Wahrscheinlich Trip zum Citroen-
Händler fällig.Das dritte Problem mit der SAT-Anlage ist ärgerlicher. Vielleicht habt ihr eine Idee. Die CAP650 wurde im Werk verbaut,
der Fernseher (Alphatronics SL22DSB+) erst später durch mein Go vom Händler. Deshalb habe ich wahrscheinlich auch
das nicht bestellte LCD-Bedienpanel verbaut, von wo die SAT-Anlage angesteuert wird. Das funktioniert auch soweit, habe
ich vor Ort auch geprüft. Die SAT-Anlage findet den Astra 19,2E einwandfrei. Der Fernseher zeigt nur keine Hauptsender
(ARD, ZDF usw) an. Nur einige Nebensender sind da (3Sat, ZDFneo). Nach mehreren Suchläufen mit verschiedenen
Einstellungen waren die Hauptsender plötzlich da. Nach etwa 20 Minuten waren sie wieder weg, die Nebensender laufen
noch. Ich habe keinen Plan mehr. Habt ihr einen Rat ?Ansonsten läuft alles und wir sind auch soweit zufrieden. Mal schaun, wann wir das erste mal Auslauf genehmigt bekommen.
Dann noch eine Frage. Ich möchte einen Wechselrichter in der Längsbank rechts neben der Truma einbauen. Der Kabelweg
für die 12V-Versorgung wäre damit nach vorne unter den Beifahrersitz vorgegeben. Nur wie komme ich mit der 230V-Leitung
klar ? Ich möchte natürlich die vorhandenen Steckdosen nutzen. Deshalb müsste ich wahrscheinlich mit dem Kabel und der
Vorrangschaltung zum Kleiderschrank (Sicherungsautomat) ? Dort wird doch wahrscheinlich Landstrom und alle Steckdosen
miteinander verschaltet, oder ? Wenn ja, wie komme ich da am Besten hin ?Wäre super erfreut über ein paar Tipps...
Gruß
Dirk -
Vielen Dank für Eure guten Wünsche und die nette Aufnahme hier im Forum.
Andrea & Dirk
-
Hallo zusammen,
wir sind Andrea und Dirk aus Bornheim in der Nähe von Bonn.
Wir haben uns gerade mit um die 50 Lenze unser erstes WoMo gegönnt.
Es wird ein Optima Ontour T65 FL mit ziemlich viel PiPaPo (das Wort sieht gut aus...).
Das WoMo steht auch schon auf dem Hof des Händlers, wir gehen es aber erst Ende April abholen.
WoMo-Erfahrung konnten wir auch schon etwa 10 Jahre lang mit dem Mobil meiner Eltern sammeln,
sind also keine Neulinge mehr. Allerdings soll in den letzten Jahren der Kampf um die Stellplätze
zugenommen haben !? Schaun mer mal...Also noch einen schönen Abend und bis dann...
Andrea & Dirk