Wir waren im Sommer 2022 auf den Lofoten. Da wir in Mecklenburg wohnen, sind wir mit der Schnellfähre 22 Uhr von Sassnitz nach Ystad gefahren, dann 50 km in Richtung Kristansstad erste ZÜ auf einem Parkplatz gemacht. Dann E22 und E4 bis Höhe Sundsvall, dort 2. ZÜ. Dann weiter nach Norden und auf der E10 kurz vor Kiruna 2 Nächte auf einem Campinglatz. Einige Kilometer weiter gibt es aber zahlreiche Parkplätze mit guten Gelegenheiten für eine einfache ZÜ, so dass man sich den Platz sparen könnte. Dann auf die Lofoten nach Belieben. Wir waren bis nach Bleik im Norden und haben uns dann nach Süden durchgearbeitet und sind mit der Fähre von Moskenes nach Bodo runter. Hierfür sind dann Transponder und Fähren- Prepaidkarte wichtig. In Höhe Mo i Rana sind wir auf der E12 wieder nach Schweden, schöner Campingplatz in Tärnaby und hatten nach tagelangem Regen auf den Lofoten endlich mal wieder Sonne...
Die Sassnitzfähre fährt ab diesem Jahr wieder wie früher nach Trelleborg, ist aber deutlich teurer und fährt seltener, so dass wir dieses Jahr Rostock-Gedser + Öresundbrücke nehmen. Die Fähren nach Oslo oder Bergen sparen natürlich Straßenkilometer, aber wohl kaum Zeit und Geld, eigentlich zu schade, weil wir mit dem WoMo ja alles dabei haben...
Vielleicht nützt es dir ja was. Viele Grüße
Thomas
Beiträge von tho-bu
-
-
Ich will mal kurz meine Erfahrungen schildern. Ich habe meinen Ontour Edition 2020 bekommen und seitdem immer wieder diese und ähnliche Probleme gehabt und vieles rumprobiert. Dann habe ich den Kabelverlauf an der Steckdose am TV und zwischen Bad und Satanlage freigelegt und überall mal geschüttelt, gezogen und gedrückt, ohne dass ich einen eigentlichen Kontaktverlust feststellen konnte, seitdem funktioniert die Anlage einwandfrei. Hätte ich es in die Werkstatt gebracht, dann wäre evtl. ein dickerer Kabelquerschnitt eingezogen worden und dann hätte man das Problem hierin gesehen…. Als Notlösung habe ich jetzt noch ein Verlängerungskabel für den Zigarettenanzünder mit, um notfalls zum Aufrichten der Antenne vorne Strom zu holen. Ähnliches Problem hatte ich jetzt im Urlaub mit einer defekten Rückfahrkamera. Hier war eine offensichtlich minimal gelöste Steckverbindung im Kabelkanal im Heck die Problemstelle, es ging dann wieder, nachdem ich es etwas zusammengedrückt habe.
-
Ok. dann danke ich euch schon mal für die Antwort. Klar ist mir bewusst, dass es vieltausendfach Probleme mit der Aufbaubatterie gibt. Ich war nur verunsichert über die Menge an Strom, die von der Aufbaubatterie weggeht.
Und ich bin beruhigt, wenn nicht alles falsch ist. Das mit der Werkstatt werde ich beherzigen und dann einen Ladebooster einbauen lassen.
Liebe Grüße
Thomas -
Hallo liebe Elektrik- Freaks. Ich möchte gerne mal ein Problem vorstellen, was ich so bisher in keinem Forum gefunden habe.
Ich fahre einen Ontour Edition, Bj. 20, also wohl mit einer iLiMa; ein Ladebooster ist nicht verbaut.
Vor 2 Wochen haben wir eine 200 Wp Solaranlage von Büttner einbauen lassen, ein Komplettpaket mit Solarregler und BC, der ja wohl baugleich zu Votronic ist. Gleichzeitig eine Liontronic Lithiumbatterie mit 100 Ah. Dies funktioniert erstmal alles gut, die Anlage lädt auch entsprechend der Sonneneinstrahlung.
Ich weiß aber überhaupt nicht, wie und wo die einzelnen Komponenten verkabelt sind.Wenn ich jetzt den Motor starte und das Relais zwischen beiden Batterien schließt, fließt massiv Strom von der Aufbaubatterie weg, das geht bei 35 A los und regelt sich bei 15-20 A ein. (Obwohl die Starterbatterie über Landstrom komplett voll war). Dies war schon in der Werkstatt so (nicht Hobby, sondern eine, die mit Fritz Berger verbunden ist). Der Chef habe dann mit Hobby telefoniert, eine Lösung gäbe es dafür nicht, dies sei eben so (ich weiß aber nicht, ob das stimmt, wenn ja, müsste dieses Problem ja häufiger sein). Wir haben das Womo trotzdem genommen, da wir in Urlaub wollen. Aber das klingt ja nicht in Ordnung.
Wenn ich jetzt NACH dem Motorstart den Trennschalter öffne, also trenne, dann hört der Stromfluss auf, o.k., aber jetzt wird trotz der OFF- Schaltung die Aufbaubatterie geladen und alle elektrischen Geräte im Aufbau funktionieren. Dies ist ja jetzt einmal gut, aber dürfte ja wohl nicht sein, Dass die Aufbaubatterie geladen wird, könnte ich noch verstehen, aber die LED dürften ja nicht gehen.
Ich kann mit dem Problem erstmal leben, doof ist, dass ich das Radio dann immer neu programmieren müsste. Ich weiß auch nicht, wie es denn bei hohen Drehzahlen auf der Autobahn ist, ob dann nicht doch alles normal wird.
Ich würde dann nach dem Sommer in eine zweite, wahrscheinlich Hobby- Werkstatt gehen, damit die nochmal die Verkabelung prüfen und sehr wahrscheinlich einen Ladebooster verbauen.So, kennt das jemand, gibt es eine plausible Erklärung oder ist hier wirklich was falsch angeklemmt?
Achso, ich weiß nicht, wie es vorher war, weil da noch kein Batteriecomputer verbaut war und ich natürlich nicht mit geöffnetem Trennschalter gefahren bin. Aber die AGM- Aufbaubatterie war nach dem Fahren immer voll. Ich kann mich nur erinnern, dass im Winter am Landstrom mit geöffnetem Trennschalter die Aufbaubatterie nicht geladen hatte (was aber eigentlich gehen sollte), so dass ich ihn immer geschlossen habe. Ist vielleicht der Trennschalter werkseitig bereits falsch geklemmt?
Vielen Dank für eure Mühe; ich würde ich sehr freuen, wenn sich jemand meldet. -
Hallo Hartmut, wir sind Thomas und Susanne, wir kommen aus Neustrelitz im MV
-
Hallo liebe Hobby- Freunde und - Freundinnen
Ich habe mich eben angemeldet, bin seit vorgestern nach längerer Wartezeit wegen der Homologation endlich glücklicher Besitzer eines Ontour Edition 2020. Hab fast alles durchprobiert, es funktioniert alles ausgezeichnet und bin sehr zufrieden. Falls es mal nicht so ist, freue ich mich über diesen Anlaufpunkt, einiges Wertvolle hab ich mir auch schon rausgezogen.