Leseleuchten im Fahrerhaus
Hallo zusammen,
die abendlichen Lichtverhältnisse im Fahrerhaus sind recht dürftig. Möchte man auf den umgedrehten Sitzen lesen muss man schon die Deckenleuchte einschalten - nicht gerade sehr gemütlich.
Deshalb habe ich mir 2 Aufbauleuchten im gleichen Design wie die Leseleuchten an der Dinette besorgt und neben den Türen eingebaut.
Da ich nicht all zu viel auseinander bauen wollte, habe ich einen kleinen klebbaren Kabelkanal hinter die Vorderkante der Rundumablage geklebt und die Leitungen in den 1. Oberschrank auf der Fahrerseite gezogen, teilweise direkt neben der Gardinenleiste.
Die Leuchten sind zwar deutlich lichtschwächer als die Originalleuchten, dafür haben sie einen Schalter und sogar einen USB-Ladeanschluss. Zum Lesen reicht das Licht aber allemal.
Die Verbindungsdose für den 12 V-Anschliuss hatte ich gerade zur Hand, da gibt's sicher etwas Dezenteres.
Für große Menschen wäre vielleicht die Dimatec Leseleuchte Flexi 2 besser (z.B. bei Camping W...), die man dann aus dem Kopfbereich drehen könnte.
Schöne Grüße
Reinhard