Beiträge von Reinhard 2020

Feiertag?

Hallo, bei mir kam die Aufforderung zum 1. Ölwechel auch nach etwa einem Jahr und nur ca. 6000 km.
    Irgendwo fand ich dann hier einen Thread, der beschrieb, dass der Bordcomputer von Citroen von Haus aus auf Gewerbefahrzeug mit viel Kurzstreckenbetrieb programmiert ist.
    Mit der Info bin ich zu meinem Citroen-Händler und er hat den Bordcomputer ohne Ölwechsel kostenlos umprogrammiert. Jedenfalls wurde mir das so gesagt ;)
    Gruß

Reinhard

Hallo Peter,
    ich habe die gleiche Ausgangssituation wie Du. Optima Ontour Edition V 65 GE 2020, Thule Fahrradträger vom Vertragshändler am Neuahrzeug angebaut, und liegäugle mit dem Fiamma -Lift-Fahrradträger.
    Leider endet dein Thread ohne Ergebnis.
    Mich würde interessieren, ob der Umbau von Thule auf Fiamma bei Dir reibungslos, d. h. vor allem ohne Bohren klappte.

Gruß aus Nordfriesland
    Reinhard

Hallo Rainer,
    genau die Griffe auf dem Foto habe ich mir auch besorgt - nur leider kamen sie ohne jede Einbauanleitung, was die Montagemaße betrifft - und auf blauen Dunst hin Löcher in die Front bohren möchte ich nicht.
    Wie hast du das gemacht?

Gruß

Reinhard

Hallo Helmut,
    wenn du mal nach
    Philips W21/5W X-tremeUltinon LED 6000K gen2 11066XUWX2 W3x16q
    googelst findest du LED-Lampen, die wohl für dasTagfahrlicht passen würden und die es in verschiedenen Lichtfarben gibt.
    Leider sind diese, wie es aussieht, in Deutschland noch nicht zugelassen.
    Gruß

Reinhard

Hallo Andre,
    Ich stehe vor dem gleichen Problem der Leitungsführung. Favorisiere momentan den Weg durch die rechte B-Säule, habe aber noch keine Lösung für die Leitungsführung über der Tür gefunden.
    Wenn Du weiter bist, berichte doch hier mal, gerne auch mit Fotos.
    Gruß
    Reinhard

Biete vier fast ungebrauchte Sommerreifen vom Typ
    Michelin Agilis Camping 225/75 R16 CP - 116 Q.
    Die Reifen wurden nach Auslieferung des Fahrzeugs im Mai 2020 nur 3000 km gefahren.
    Preisvorstellung 450,00.
    Standort ist Husum/Nordfriesland.
    Abholung oder Lieferung in 60 km Umkreis.

Reinhard
    048414879

Hallo Heinz-Günther,
    das Problem mit den Badsteckdosen besteht wohl auch darin, dass bei Duschen ohne Trennwand der Schutzbereich 1 einen Radius von 120 cm um den Duschkopf hat. Theoretisch könnte man also duschen ohne die Trennwand aufzuklappen und den Wasserstrahl der Dusche direkt in die Steckdose im offenstehenden Badezimmerschrank halten.
    Das wird kein Mensch so machen, aber als Hersteller geht man da wohl eher auf Nummer sicher und baut dort keine Steckdose ein..
    Zum Thema FI-Schutzschalter: In vielen dänischen Ferienhäusern sind alle neueren zweiadrigen Stromkreise mit FI-Schutzschaltern geschützt - der Mensch bringt die Schutzschalter dann im Fehlerfall zum Auslösen. Ist halt eine andere Sichtweise der Dinge, bei uns muss (fast) alles mit Schutzleiter sein.

Gruß

Reinhard

Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen Bericht zur Installation der Steckdose im Badezimmerschrank. Bei mir liegt so ein Ding auch schon seit Monaten rum. Ich werde mich jetzt mal an die Arbeit machen, Du hast ja den Weg schön beschrieben.

Gruß

Reinhard

Hallo Jörg und Claudia,
    danke für Eure Antwort. Ich sehe schon: Es wird nicht leicht werden.
    Die Vorbereitung für die Dachklimaanlage habe ich auch bei mir. Die habe ich für zusätzliche Beleuchtung im Schlafbereich genutzt. Ich habe gelesen dass die 2021er Modelle da inzwischen eine Deckenleuchte haben.

Gruß

Reinhard

Hallo zusammen,
    so allmählich wird es wärmer und ich möchte demnächst eine Solaranlage auf meinem Optima Ontour Edition installieren.
    Während mir die Auf-Dach-Montage klar ist (die Paneele kommen hintereinander auf die rechte Dachseite) weiß ich noch nicht, wie ich im Bereich der rechten B-Säule mit der Leitung vom Dach unter den Beifahrersitz komme.
    Hat da schon jemand Erfahrungen, welcher Weg der Einfachste ist bzw. welche Teile der Verkleidung ausgebaut werden müssen?
    Außerdem möchte ich neben dem Anzeigedisplay über der Tür eine weitere Anzeige anbauen. Wie komme ich da am Besten dran?

Schon mal vorab vielen Dank für Eure Tipps.

Grüße aus Husum
    Reinhard

Hallo Hartmut,
    vielen Dank für Deine schnelle und technisch versierte Antwort. Ich folgere daraus, dass ein Umbau zum Akkubetrieb des Kühlschranks technisch zwar möglich aber meistens wohl wenig sinnvoll ist.
    Ich werde deshalb wohl eher eine der beiden anderen hier vorgeschlagenen Lösungen umsetzen.
    Gruß
    Reinhard

Hallo Marcus,
    vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich hatte übersehen, dass der Dometic Kühlschrank bei 12 V ungeregelt läuft.
    ich denke es wird letztendlich wohl auf eine Duo-Control mit Crash-Sensor hinauslaufen.
    Gruß
    Reinhard

Hallo Thomas,
    danke für die Antwort. Eigentlich wollte ich mir das permanente Anschließen und Abtrennen der Gasversorgung bei jedem längeren Stop sparen.
    Es läuft dann wahrscheinlich doch auf das Nachrüsten einer Duo-Control hinaus.
    Gruß
    Reinhard

Hallo zusammen,
    ich plane mir in meinen Optima Ontour Edition eine Solaranlage einzubauen, um gerade im Sommer auch ein paar Tage autark stehen zu können.
    Jetzt lese ich in der Betriebsanleitung, Seite 138: " Bei Motorstillstand wird der 12 V Kühlschrankbetrieb automatisch wieder abgeschaltet."
    Wie löse ich denn dieses Problem, denn gerade für den Kühlschrank wäre die Solaranlage sinnvoll.
    Hat jemand da schon Erfahrungen?

Schöne Grüße aus Nordfriesland,
    Reinhard