Hallo Zusammen,Ich hatte unseren Vantana vor 5 Wochen in der Werkstatt. Der Grund war die Motorkontrollleuchte war an. Ich wollte es vor dem Urlaub prüfen lassen. Da das Fahrzeug schonmal in der Werkstatt war, dachte ich, ich sag auch mal was zu den Geräuschen beim Lenken. Das hatte ich auch schon vor einem Jahr bei der Inspektion gesagt. Da wurde nichts gefunden. Dann begann eine never ending Story. Die Ursache für die Motorkontrollleuchte wurde nicht gefunden. Dafür musste die komplette Lenkung samt Servopumpe getauscht werden. Leckage an der Lenkung und die Servopumpe ist trocken gelaufen. Für den ganzen Zirkus stand unser Vantana 3 Wochen in der Werkstatt. Das alles hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Urlaub war dahin. Und nachdem wir letztes Wochenende einen Kurztrip machen wollten, kam wieder die Kontrollleuchte, nach ca. 60 km Fahrt. Der Anruf beim Autohaus war mehr als ernüchternd: „Tut mir leid, aber wenn die Leuchte nach 6- 7 - maligen neuen Starten nicht aus geht, sollten sie nicht weiterfahren." Gesagt getan. Leider ohne Erfolg. Also FIAT Händler angerufen und um Hilfe gebeten. Am Freitagnachmittag eine Herausforderung. Zwei Anrufe waren erfolglos, der dritte Händler wollte zurückrufen. Nach 45 Minuten dann der Rückruf. Wir können Ihnen einen Termin in zwei Wochen anbieten. Ich habe in aller Ruhe versucht zu erklären, dass es sich um eine Panne handelt. Aber das hat nichts geändert. Also entschloss ich mich nach Hause zu fahren und zum Ortsansässigen Händler zu fahren. Ging erst am Montag. Jetzt soll das Fahrzeug am Donnerstag nochmal geprüft werden. Mir schwant schon wieder schlimmes.Jetzt meine Frage hatte jemand schon mal das Problem mit der Kontrollleuchte? Und kennt jemand in der Nähe von Lübeck eine gute Werkstatt? Ich hab mittlerweile kein Vertrauen mehr in meine Werkstatt. Vielen Dank im Voraus. Andreas
Beiträge von Andreas93
-
-
Moin Zusammen,
ich habe dieses Schreiben über Hobby und meinen Händler bekommen. Es wurde darauf hingewiesen das es möglicherweise Undichtigkeiten an den Dachfenstern geben kann. Unser Fahrzeug war zu der Zeit (November 2019) eh bei Hobby zum Kühlschranktausch und da wurde das gleich mit gemacht. Das Schreiben haben wir Ende November 2019 von Hobby bekommen. Das ist also soweit ok gelaufen. Wir hatten dann dieses Jahr zwei Tage nach der Dichtungsprüfung eine Undichtigkeit am vorderen Dachfenster. Das wurde von unserem Händler ohne Probleme über die Garantie abgewickelt. Es waren zum Glück keine größeren Schäden vorhanden.
-
Moin Ralf,
Herzlich Willkommen. Grüße aus der fast Nachbarschaft, aus dem Kreis Oldesloe.
Viel Spaß hier.
Andreas
-
Hallo Micha und Teo,
Die Schnurr ist in der Führung und gespannt. Ich werde das ganze während des Werkstattaufenthalts in ein paar Wochen mal klären. Wie gesagt die Dachluke ist auch undicht.
Ich werde dann berichten.
Danke für die Hilfe.
Gruß
Andreas -
Hallo Jo,
Danke für die Info. Ja es sieht so aus wie auf den Fotos von Dir. Ich hab schon einen Termin in der Werkstatt. Leider erst Ende Oktober. So lage habe ich eine provisorische Abdeckung gebastelt da mit nich noch mehr Wasser reinläuft.
Unsere Dichtigkeitsprüfung wahr zwei Tage bevor das Wasser eingetreten ist. Da fragt man sich schon was da geprüft wird?
Aber so hat man jetzt wenigstens keine Kosten nur Ärger...Gruß
Andreas
-
Hallo Micha,
Ich habe auch erst gedacht das es ein Luftzug war. Aber wie gesagt das Fenster war geschlossen.Das mit dem Überdruck ist es auch nicht. Da müsste das Plissee doch auch nach oben gedrückt werden.
Bei mir tropft das Wasser aus den Entlüftungs gittern. Ich habe die mal abgenommen, in den Kunststoffsicken steht dann das Wasser. Auf dem Dach steht das Wasser in den Dachsicken zwischen dem Dachfenster und den Solarpanels.Da kann das Wasser nicht ablaufen. Ich vermute das dann durch die Undichtigkeit das Wasser in die Dachluke läuft. Das Fahrzeug stand bei mir auch, also kein Fahrtwind. Ich habe es jetzt erstmal provisorisch abgedeckt damit nicht noch mehr Wasser reinläuft und das Wasser nicht mehr zwischen den Solarpanels und der Dachluke stehen bleibt.Ende Oktober habe ich einen Termin beim Händler.Mal sehen was da raus kommt. Ich werde auf jeden Fall die Dachsicken irgendwie abdecken damit da kein Wasser mehr stehen bleiben kann.
Gruß
Andreas
-
Hallo Sven,
Danke für die Info. Dass das Wasser an den Seitenwänden runter läuft haber ich gelesen. Aber es muss ja auch an der Dachluke irgendwo reingekommen sein. Wo war die Dichtung defekt oder nicht sachgerecht aufgebracht. Bei mir tropft das Wasser aus den Endlüftungsgittern. Nach jedem starken Regenguss.
Gruß
Andreas
-
Hallo Sven,
wie ich sehe, hattest Du auch Probleme mit der Dachluke (Undicht). Ich habe das bei unserer letzten Tour leider auch fest gestellt. Das Wasser tropfte aus den Entlüftungsgittern bei der vorderen Dachluke. Wo ist das Wasser bei Dir durch gekommen?
Das ärgerliche ist, das unser Fahrzeug zwei Tage vorher bei der Dichtigkeitsprüfung war. Da frage ich mich: Was machen die da?
Jetzt habe ich einen Werkstatttermin für Ende Oktober bekommen.
Gruß
Andreas
-
Hallo Micha,
jetzt ist es mal wieder passiert. Das Dachfenster war geschlossen und die Sonne hat drauf geschienen. Siehe Bilder. Noch geht es das man es wieder zurück schieben kann.
Ich habe aber inzwischen festgestellt das das Dachfenster auch undicht ist. Habe schon einen Termin beim Händler. Die Undichtigkeit ist gerade nach der Dichtigkeitsprüfung aufgetaucht.Vielleicht hängt das damit zusammen.Gruß
Andreas
-
Hallo Michael,
ich hab die gleiche Baumusternummer. Wie Charly geschrieben hat sind die Motoren mit 130 PS nicht betroffen. Und auch die Baumusternummer vom 130PS Multijet ist dort nicht aufgeführt. Ausserdem ist der Motor schon nach Euro 6b im Fahrbetrieb geprüft.
Ich denke, wie schon einige hier geschrieben haben. Ein wenig Geduld und nicht übereilt handeln.
Gruß
Andreas -
Hallo,
wir hatten am Anfang auch Probleme mit dem Kühlschrank. Unsere erst Tour nach Frankreich konnten wir den Kühlschrank nur am Tage laufen lassen. Die Geräusche waren in der Nacht einfach zu laut. Aber letztes Jahr im Oktober haben wir einen neuen Kühlschrank bekommen. Kompletttausch im Hobbywerk. Bis das passiert ist hatte ich einige Diskussionen mit unserem Händler. Wobei die Unterstützung aus der Werkstatt richtig gut war. Nur der Verkäufer war nicht sehr hilfsbereit bei dem Thema. Seitdem läuft alles bestens. Nur manchmal läuft noch etwas Wasser aus den Ecken. Ausserdem könnten die Schließmechanismen der Türen besser sein. Da braucht man schon ein gefühlvolles Händchen.
Gruß aus dem Norden
Andreas
-
Hallo Charly,
besten Dank für die Klarstellung. Damit ist meiner raus...
@ Michael: Wenn Du den 130 PS Motor hast sollte der nicht betroffen sein.
Ich hab die Baumusternummer geprüft.Güße aus dem Norden
Andreas
-
Hallo Michael,
Erstmal danke für die Info. Ich habe den gleichen Motor wie Du. Also gehe ich davon aus das Dieser auch betroffen ist. Aber ich werde auch erstmal nichts machen und ein paar weitere Info's abwarten.
Grüße aus dem Norden
Andreas -
Hallo Micha,
ich werde es beobachten und beim nächsten mal ein Foto machen. Leider ist das Wetter im Moment im Norden nicht so toll. Es kann also etwas dauern.
Gruß
Andreas
-
Hallo Zusammen,
Ich habe seit einigen Wochen das Problem das bei hohen Teperaturen das Plissee am vorderen Dachfenster aus der Führung rutscht. Zuerst dachte ich das bei offnen Fenster ein Vogel Landeübeungen gemacht hat. Aber es ist jetzt schon das dritte mal bei hoher Sonneneinstrahlung passiert. Bis jetzt konnte ich es immer wieder vorsichtig zurück in die Führung fummeln. Aber daurch wird es natürlich nicht besser. Hat das Problem schon mal jemand gehabt?
Beste Grüße
Andreas -
Hallo Sven,
besten Dank für die Info. Das hilft mir schon mal.
@ Schorsch: Rampamuttern sind Gewindemuffen. Ich füge mal ein Bild dazu. Damit kannst in Holz, Kunststoff etc. schrauben und dann darin eine Maschinenschraube drehen. Wie Sven schon geschrieben hat, sind damit auch die Zurrösen im Wagen befestigt.
Gruß
Andreas -
Hallo Sven,
hast Du die Konstruktion am Fahrzeugboden befestigt? Ich wollte mal schauen ob sowas mit Rampamuttern geht.
Gruß
Andreas
-
Ops,
sorry, ich habe den Namen meiner besseren Hälfte doch glatt vergessen. und.... Conny
Vielen Dank für die tolle Aufnahme.
Andreas
Alles anzeigenHallo Andreas und ?,
aus der Blecker Stadt Buchen (Neckar Odenwald Kreis) ein herzliches Willkommen hier im Hobby Forum.
Wünsche euch allzeit erlebnisreiche und sichere Fahrten.
Gruß Erich
__________________________________________________________________________
Gemeinsam sind wir stark und nur so werden wir am ehesten diese schwierige Zeit meistern
__________________________________________________________________________
Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
Klein , aber fein, alles drin, alles dran, let's go -
Hallo Zusammen,
mein Name ist Andreas. Meine Frau und ich haben seit knapp einem Jahr einen Hobby Vantana K60 FS Limited Edition.
Camping in Europa ist noch neu für uns. Aber wir waren die letzten Jahre viel in Afrika mit einem Camper unterwegs.Ich freue mich auf interessante Gespräche und den ein oder anderen Tipp zu unserem Kastenwagen.
Danke für die Aufnahme und viele Grüße aus dem Norden
Andreas