Beiträge von Andi_LL

Feiertag?

Hallo Hartmut,
    Stimmt habe vorher auch noch mit einem Heizlüfter getestet. Im Handbuch vom Batteriecomputer steht auch das er nach ein paar Lade/Entladezyklen die Kapazität abgleicht. Ich werde das beobachten.
    VG
    Andi

Hallo Andre,
    Ja die Dichtigkeit Garantie ;) Im Garantiefall hast du das Problem, dass dein Hobby Händler sagen könnt: "kommt vom Einbau der Solaranlage". Dann muss du dich an den Einbauer der Solaranlage wenden.
    Ich stand vor der selben Frage. Habe die Solaranalge dann wegen der Garantie von meinem Händler einbauen lassen, da das WoMo noch neu ist. Nur ein Loch bohren wollte er nicht machen ;)
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das mein Ansprechpartner sich nicht auskennt und halt immer die selben Komponenten verbauen möchte. Die kennt er, weiss wie die verbaut werden und hat einen Lieferanten. Kann ich auch verstehen. Ist halt etwas unflexibel.
    Wenn du die vom Händler einbauen läßt, besprich mit ihm genau wo er die Komponenten verbaut. Meiner hat die Solarpanel rechts auf dem Dach verklebt und ist dann mit dem Kabel auf die linke Seite und dann
    durchs Dach und unten wieder zum Beifahrersitz. Hätte man auch gleich rechts durchs Dach verlegen könne. Den MPPT Regeler hat er am der B-Säule unten am Fahresitz verbaut. Unterm Fahrersitz ist es komplett leer. Jetzt leuchtet die blaue LED vom Regler bei Bluetooth an dan ganzen Vorraum aus.
    VG
    Andi

Hallo Olaf,
    Plan ist 2-3 Tage ohne Landstrom auszukommen.
    Klar beschränken Wasser und Abwasser das Ganze.
    Habe 220Wp Solar auf dem Dach, 120AH LiPoFe und WR 2000W (ist ja nur für Fön und Kapselmaschine geht ja auch ohne ;)
    Strommäßig passt das schon.
    Aber ich kann es ja aktuell eh nicht testen, da Übernachtung nicht möglich ist...
    VG
    Andi

Hallo,
    den Listenpreis von 959 mit 5 Jahren Garantie. Das war die einzige die ich gefunden habe mit 150A Dauerentladestrom und die unter den Sitz und ins Budget passt.
    Selbstbau habe ich mir auch überlegt, aber habe immer noch etwas Respekt von der Energiemenge die da schlummert...
    Laut Datenblatt ist der aus IFR18650EC Zellen aufgebaut. Die kommen von https://www.power-sonic.com aus den USA.
    Passt schon.

VG
    Andi

Hallo Hartmut,
    laut Datenblatt kann die LiFoPo Batterie einen Dauerentladestrom von 150A.
    Ich werde aus dem WR eh nicht die gesamten 2000Watt brauchen.
    Der ist für den Fön (max 1600 Watt) meiner Frau und für eine kleine Kapselmaschine.Habe ich schon ausprobiert. Beim Fön sind es 148A und bei der Kapselmaschine nach dem Anlaufen 100A. Habe den Fön mal 20 Minuten laufenlassen, dann waren laut dem Battericomputer noch 28% Kapazität Rest. Aber solange braucht Esther den eh nicht. Somit sollte das schon passen. Die Solaranlage 2*110Wp hat im Februar so mit Schnitt immer 8-9A geliefert. Wenn die Sonne wieder höher ihre Kreise zieht sollten das schon reichen für den Kühlschrank. Muss ich aber mal testen. Der Batteriecomputer hat ein Ausgang den man über verschieden Status der Batterie schalten kann.
    Wenn die Batterie und der Ladeboster verbaut sind, teste ich das.
    Schau ma mal.
    VG
    Andi

Hi Cargol,
    Bei mir soll das ja auf der Beifahrerseite nach unten. Aber deine Idee ist gut dort oben ein Loch zubohren.
    Der Händler der mir die Solarpanel verbaut hat, hat dort auch ein Loch behohrt. Aber weiter unten. Bei der stelle die du das gemacht hast, ist viel besser. Man sieht es nacher nicht mehr.
    Werde ich so machen.

Danke
    Gruß
    Andi

Hallo Josef,
    Die Abdeckung am Gurt habe ich schon entfernt. Dahinter sind keine Kabel und diese graue weiche Abdeckung ist angeklebt und zwar so das ich die zerreise wenn ich die entferne.
    Aber ich denke ich mache es so wie Cargol und bohre oben ein Loch das dann die Abdeckung verdeckt.
    Werde berichten ;)
    Danke
    Gruß
    Andi

Hallo,Da im Moment an reisen noch nicht wirklich möglich ist,( Wetter, Virus...) war mein plan den onTour autark umzubauen.Regal in der Heckgarage ist fertig. Halter für zwei Fahrräder ist in Planung, Teile bestellt.

Soll jetzt das ganze Zeugs unter oder an der Beifahrersitz.

• LiFePo 120AH
    • Wechselrichter
    • Votronic VCC 1212-50
    • Votronic Batteriecomputer
    • Fernbedienung Wechselrichter

Ich brauche mal ein paar Tipps von euch. Hat ja sicher auch schon der eine oder andere ähnlich umgebaut.Wie bekomme ich ein Kabel von dem Brett mit den Anzeigen über der Tür unter den Beifahrersitz?Ich habe schon fast alle Schrauben an die ich ran komme rausgeschraubt aber ich komme nicht hinter die obere Abdeckung.Die verlegten Kabel müssen irgendwie über die Beifahrer Fenster oben laufen und erst an der A-Säule nach unten verlegt sein.

Der WR braucht bei 2000Watt Ausgangsleistung einen Eingangsstrom von 170Ampere. Deswegen nehme ich 4*35 qmm vom WR zur Batterie. Von der Batterie zur ersten Sicherung 50qmm. Trennschalter soll auch mit ran. Vom vorhanden finde ich keine eindeutigen Werte. Mal finde ich 150A mal 300A. Eher tauschen oder lassen? Ist ja keine Last drauf wenn der WR nicht an ist aber es fließt die gesamte Last wenn er an ist.

Dann muss das Trennrelais im EBL deaktiviert werden. Auslöten von D18 reicht?
    Dann möchte ich noch den Kühlschrank mit 12Volt betreiben wenn die LiFePo mehr als 80% hat. Dazu brauche ich den D+ Anschluss zum Kühlschrank. Jemand eine Idee wo der am EBL ankommt?

Aktuell muss ich die ganzen Kabel für den WR verlegen. Ist bei dem Querschnitt schon eine ganz schöne Arbeit. Über Tipp gerne auch mit Fotos, würde ich mich freuen ;) VGAndi

Hi,
    Der CSI hat NVS und UPS aber keinen eigenen FI.
    Wenn der Wechselrichter an die vorhanden 230V Steckdosen angeschlossen werden soll, muss für den Kühlschrank und andere Verbraucher die nicht über den WR laufen, getrennt werden. Dann brauchst noch einen zweiten FI. Der Aufwand ist ja nicht ohne und wie einfach das beim ontour Edition ist würde mich interessieren. Ich nutze jetzt erstmal die Schukostecker am WR direkt. Dann schau mal mal ;)
    VG Andi

Hallo ihr beiden,
    Herzlich Willkommen. Wir, Esther und ich, sind auch erst kurz hier angemeldet. Wir wohnen kurz hinter Landsberg. Evtl. geht mal ein Treffen wenn ihr eueren habt.

VG
    Andi & Esther

Hi,
    Den Ective CSI20 liegt hier auch rum und wartet auf Einbau. Den muss ich einbauen, meine liebe Frau Esther , fährt nur mit wenn ihr Fön funktioniert. Ok dann kommt meine Kapselmaschine auch mit ;).
    Hast du den WR an das 230V Netz im Womo angeschlossen?
    Ich bau 4*35qmm ein. Das reicht auch. Aber zu dick können Kabel nie sein ;). Bei mir soll der WR rechts neben dem Eingang in einen neuen Schrank verschwinden. Schwager hat eine Schreiner. Aber Hobby will mir keine original Bretter verkaufen. Soll ich über den Händler machen. Schade das Fockbek nicht in der Nähe ist. Sonst würde ich mal Fragen ob ich für einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse nicht ein paar Reste bekommen kann ;). Mal schauen ob sich sonst was passendes findet. Welche Presse hast du? Bin am überlegen eine bei A.. zukaufen, aber für vielleicht 10 Quetschungen ob sich das rentiert.
    VG
    Andi

Hi,
    Bei mir soll die LiFePo4 mit 120AH unter dem Beifahrersitz die AGM ersetzen. Die passt mit den vorhanden Kabeln. Wollte bei einem neuen Womo nicht gleich die ganze Stromverkabelung ändern.
    Mein Händler, der mir die Solaranlage montiert hat (nur wegen Garantie nach dem Loch im Dach) , hat den MPPT aber echt schlecht montiert. Der muss da wieder weg und kommt unter den jetzt noch leeren Platz unterm Fahrersitz.

VG
    Andi

Hi,
    Ontour Edition Baujahr 2021 hat einen AES Kühlschrank verbaut.
    Dometic RML 10.4T.
    Aus der Bedienungsanleitung:

➤ Konfektionieren Sie ihre Gleichstrom-Buchse wie folgt (Abb.j21, Seite 10):
    – Verbinden Sie A und C mit dem Pluspol der Batterie.
    – Verbinden Sie D und F mit Masse.
    – Verbinden Sie B mit dem D+ -Signal.
    Die Elektronik des Kühlschranks nutzt das Signal D+ der Lichtmaschine, um
    den laufenden Fahrzeugmotor zu erkennen. Der Kühlschrank wählt im automatischen
    Modus die günstigste vorhandene Betriebsart aus. Der Kühlschrank
    wird nur mit Gleichstrom betrieben, wenn der Fahrzeugmotor läuft.
    – Verbinden Sie E mit dem CI-BUS (nur RML10.4 und RML10.4T).

Krass. selbst der Kühlschrank braucht das D+ Signal ;)

Und Anschluss für Zusatzlüfter ist auch schon vorhanden, nur sind keine eingebaut...

Gruß
    Andi

Hi,
    Der Betrag ist nicht von mir. Den hat Kurt gestartet.
    Ich bau den 1212-50 ein. Das mit dem Kühlschrank sollte kein Problem sein. Der Batterie Computer von Votronic hat einen programmierbaren Ausgang. Wenn der Akku voll ist und noch Strom von der Solaranlage kommt, kann man den Strom ja für den Kühlschrank nutzen. Muss nur schauen wie ich den Kühlschrank auf 12 Volt Betrieb umschalten kann.
    Find ich schon noch ;)
    Gruß
    Andi