Hi,
Sat-Receiver mit Bluetooth Audioausgang habe ich noch nicht gesehen. Aber es gibt Audio Bluetooth Sender. Damit könntest du die Box mit Audio versorgen ![]()
Suche mal bei EBay nach ‚Bluetooth 5.0 Audio Transmitter‘.
Gruß
Andi
Hi,
Sat-Receiver mit Bluetooth Audioausgang habe ich noch nicht gesehen. Aber es gibt Audio Bluetooth Sender. Damit könntest du die Box mit Audio versorgen ![]()
Suche mal bei EBay nach ‚Bluetooth 5.0 Audio Transmitter‘.
Gruß
Andi
Hi,
Du kannst einen 12Volt Sat-Reciever nutzen. Die haben einen Stereo Tonausgang. Brauchst halt noch einen Verstärker und Lautsprecher. Die meisten Radios haben einen Audio Eingang. Bedienung über den TV.
Wenn ihr nur einen Single LNB hat, einen Splitter dazwischen. Geht dann aber nur ein Gerät.
‚SAT & BK-Verteiler - 2-Fach Splitter‘
Ein Sat Radio habe ich noch nicht gesehen.
Gruß Andi
Hi,
Hört sich für mich nach einem Spannungseinbruch auf der Versorgungsleitung an. Lässt sich mit einem Multimeter nicht messen, dazu braucht es schon ein Speicheroszilloskop um den Spannungsverlauf aufzuzeichnen.
Ich würde mal einen Kondensator am Ende der Leitung einbauen.
Der kann, wenn mehr Strom benötigt wird, den kurzzeitig liefern und Spannungseinbrüche auf der Versorgungsleitung ausgleichen. Wäre einen Versuch wert.
Sowas hier:
https://www.reichelt.de/becher…--bsa-4-700-63-p5870.html
Gruß
Andi
Servus Peter,
Bis jetzt alles prima. Navi kann
GLONASS und GPS oder beides. Empfang ist super, bis jetzt keine Abbrüche. Läuft prima.
Das Beste du kannst einfach eine andere Navi Software aufspielen. Google Maps, iGo (ist dabei), Sygic habe ich 14 Euro bezahlt. Die LKW/Camper Version kostet 70 Euro/Jahr. Aber da ist die Darstellung der Menüs schlechter als bei der PKW Version. Liegt auch an der hohen Auflösung von 1280x720. Aber dafür ist alles schon scharf ![]()
Du kannst auch einfach aus der StellplatzApp direkt die Adresse zur Navi Software übergeben und losfahren.
DAB-Z App läuft auch. Nur der Empfang ist nicht ganz optimal wenn das Signal mal schwächer ist. Aber dann nehme ich halt Spotify ![]()
Das liegt aber eher an der Antenne die in der linken Remis Verkleidung eingebaut ist. Da kommt noch eine aufs Dach.
Die Rückfahrkammera funktioniert genauso wie beim Blaupunkt. Das vorhandene Kabel vom Rückfahrtgang Schalter einfach mit dem vom Joying verbinden. Fertig.
Nur das Display spiegelt wenn es sehr hell ist. Und an der Audio Lautstärke der einzelen Quellen muss ich noch was machen. Die ist teilweise unterschiedlich. Aber da haba schon eine App gefunden.
Schau mal nach Hersteller Radical. Die habe ich erst entdeckt nachdem ich das Joying schon gekauft hatte. Die vertreibt ACR ist also ein deutsches Produkt mt DAB eingebaut. Sieht auch interessant aus.
Gruß
Andi
Hi,
Sollte Android 10, 4Gbyte RAM, und 64Gbyte Speicher und eine Octa Core CPU haben.
Ich habe mir eines von Joying über eBay gekauft. Die haben auch einen eigenen Shop mit Lager in der EU.
Das Joying hat eingebautes 4G Modem, 2,4 und 5 GHz WLAN und kann WLAN Router spielen.
An den Steckern brauchte ich nur Dauerplus und Schaltplus tauschen. Rückfahrkamers passt so. Für DAB habe ich noch einen Dongel gekauft und einen Adapter benötigt für den original Stecker.
Nur ist da schon noch viel Handarbeit angesagt bis alles funktioniert.
Im Prinzip kauft du ein Tablet mit FM Radio.
Aber ich habe einige Stellplatzapps drauf und Navi von Sygic. Android Auto und CarPlay funktionieren auch.
Gruß
Andi
Hallo,
Ich habe mir einen Battereiwächter eingebaut.
AEG Automotive 97133. Der Logget die Spannung. Ja ich weiß, sagt nicht direkt was aus, aber man sieht schon ob die Batterie geladen wird.
Bei mir wird, wenn die Aufbaubatterei voll ist, die Startterbatterie über den VCC mit bis zu 3A geladen.
Gruß
Andi
Hallo,
da wir endlich letzte Woche unterwegs waren, hier kurz meine Erfahrungen:
Wir haben die gesamte Woche keinen Landstrom genutzt.
Jeder Tag 5-6 Tassen Kaffee aus der Kapselmaschine gekocht, Fön 10 Minuten, und die allgemeinen Verbraucher waren an. Licht, Wasserpumpe, TV 1-2 Stunden,
Multimedia Radio mit LTE und WLAN (Internet für Tablett). Wir sind pro Tag 3-4 Stunden gefahren. Hier hat der Ladebooster mit 30-40 Ampere nach geladen. Die Solaranlage hat dann ihren Rest dazu beigetragen das der LiFoPo Akku Abends immer voll war. Weniger als 60% Restladung hatte der Akku (120Ah) nie.
Jetzt muss nur noch der Wechselrichter Ausgang mit zusätzlichen FI/LS an die vorhanden 230 Volt angeschlossen werden. Und meine Frau möchte eine Steckdose ins Bad. Und wenn ich schon dabei bin, noch eine in die Garage.
Läuft 😊.
Hi,
Ich habe bei meinem das Dometic Ladegeräte ausgebaut, da der ective Wechselrichter ein Ladegeräte integriert hat. Das Dometic Ladegerät ist über einen CI-Bus an den EBL angeschlossen. Das Hobby Bedienpanel wird ebenfalls über einen Bus vom EBL angesteuert. Somit geht die Netz LED nicht mehr wenn du das Netzteil ausbaust.
VG
Andi
Hier die Antwort von Hobby,:
--------------------------------------------------------------------------------------------
das kommt drauf an, wie die Werte sind.
Intelligente Lichtmaschinen laden die Batterien nicht kontinuierlich.
Da es sich um ein Euro 6 Fahrzeug mit „intelligenter“ Lichtmaschine handelt wird die Starterbatterie nicht kontinuierlich sondern nur bei Bedarf geladen.
Gesteuert wird das über das fahrzeugeigene Batteriemanagement System (nicht Hobby).
Da die Aufbau- und Starterbatterie bei Motor AN parallel geschaltet werden kann es in den Situationen in denen die Lichtmaschine die Batterien nicht lädt vorkommen.
Im normalen Fahrbetrieb lädt die Lichtmaschine die Batterien dann wieder in Zyklen auf.
Abhilfe kann eine Nachrüstung eines Ladebooster sein, doch ohne Messnachweis das es beim Laden Probleme gibt, ist ein Nachrüsten von einem Händler nicht notwendig. Wenn die trotzdessen einen Ladebooster verbauen lassen wollen, ist dies dann kostenpflichtig über Ihren Händler zu verbauen.
Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass eine direkte Erledigung Ihrer Angelegenheit von hieraus nicht erfolgen kann, sondern die Einschaltung Ihres zuständigen Vertragspartners erforderlich ist. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass gleich welcher Art Ihre Anliegen sind, immer über den Händler abzuwickeln sind.
Ein Händlerverzeichnis finden Sie unter http://www.hobby-caravan.de
Falls Ihr betreuender Hobby Händler dann doch noch Rückfragen haben sollte, hat er hier im Werk die Möglichkeit Antworten zu bekommen.
Danke für Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße aus Fockbek
Ihr Hobby-Team
-------------------------------------------------------------------------------
Da müsste ich mir jetzt Messequipment mieten um das zu bestätigen.
Aber der Booster ist eh schon verbaut. ![]()
Gruß
Andi
Morgen,
Eine der Kisten im Heckregal ist meine Werkstatt. Die habe ich genehmigt bekommen ![]()
Da ist drin:
Kleiner Werkzeugkoffer ( Schraubendreher, Torx, Ratsche, Maul/Ringschlüssel Zangen, Wasserpumpenzange)
Messgerät
Sicherungen
Gewebeklebeband
Kabelbinder
Ersatzglühbirnen.
Kommt auch darauf an wo ich hinfahre. Island steht noch ganz oben auf der Liste. Da würde ich dann noch Reifenwechsel Werkzeug mit Flickzeug und Kompressor mit nehmen. Oder /und Ersatzrad.
VG
Andi
Servus Peter,
Da kam noch keine Rückmeldung. Wenn ich eine Antwort bekomme, schreib ich die hier rein.
VG
Andi
Servus,
Mit der Versicherung habe ich auch länger geforscht.
Ich habe mein WoMo jetzt über die Accura versichert. (mit WoMo-Premium)
Wichtig war mir:
- Neuwagen Garantie mindestens 1 Jahr (hier 2 Jahre)
- Versicherung auch in Nordafrika gültig (Tunesien, Marroko, Türkei)
- Fahrerschutz-Versicherung
- Auslandschadenschutz (Unfälle im Ausland werden abgewickelt als ob sie in D erfolgt wäre)
Und der Preis, wobei der nicht ganz im Vordergrund stand.
Da blieb nur diese übrig. Versicherungsgesellschaft ist die HDI.
VG
Andi
Hallo Rainer,
Mir geht es ja nicht darum das Navi schlecht zumachen, eigentlich funktioniert es schon. aber ich bekomme die Reihenfolge der Schaltflächen im Hauptbildschirm nicht verschoben. Da gehe ich dann doch von einem Defekt aus. Weder meine Frau, mein Sohn oder der Händler bekommt das hin. Beim nächsten Termin beim Händler wenn was ansteht werde ich das nochmal ansprechen.
Das Update der Navigation war auch ein Abenteuer ;).
Habe das nach Anleitung gemacht, beim ersten Neustart kam dann eine Windowsfenster mit einer Meldung das eine Config Datei fehlt. Der Service meinte ich müsste die Karte einschicken. Zum Glück hat er mir dann noch eine Möglichkeit genannt die Datei aus dem Backup zu kopieren. Nun läuft es.
VG
Andi
Hi André,
Unterm Fahrersitz ist es komplett leer, da ist nur eine Schale eingebaut.
Kannst vorne am Fahrersitz einfach die Klappe öffnen.
Das Solarkabel geht unter den Beifahrersitz, hier ist auch die 1. Aufbaubatterie. Hobby sollte die Anleitung berichtigen ![]()
Gruß
Andi
Hallo Peter,
Scheinbar beschweren sich nicht genug, sonst müsste Hobby was anderes Einbauen. Aber das Teil wird Hobby wahrscheinlich günstig einkaufen. Blaupunkt ist ja auch noch ein Name für Made in China.
Aber das Teil kostet ja aktuelle auch nicht wenig.
Ich ersetze das die Tage durch was besseres. Und gleich die Lautsprecher mit.
Gruß
Andi
Hallo,
Mal ein Frage in die Runde, wie lässt sich bei euch die Reihenfolge der Schaltflächen verschieden? Wie es gehen soll weiß ich, aber das ist unmöglich zubedienen. Manchmal geht das manchmal nicht.Dann springt die ausgewählte Schalfläche wieder zurück. Den Supporter für das Update habe ich auch gefragt warum das so schlecht geht und fast unmöglich zu bedienen ist.Der meinte das ist ein kapazitiver Touchscreen ,da ist das so. Also ich hier mehrer Navis und bei keinem ist das so schlecht zu bedienen . Für mich eher ein Garantie Fall.
Bei der Übergabe hat es der Servicetechniker auch nichts hinbekommen. Meinte dann nur er kennt sich nur mit Pioneer aus. Dachte ich mir nichts dabei aber so ist das für mich nicht brauchbar.
Gruß
Andi
Hi,
Wie kommst du auf den Preis? Laut Webseite 259Euro plus Einbau.
VG
Andi
Hi Joachim,
https://www.ective.de/ECTIVE-C…inus-Charger-Inverter-12V
Der macht auch UPS Funktion mit ( Netzvorrangschaltung). Kann also, wenn Landstrom ausfällt auf Batterieversorgung umschalten. Ok, brauche ich bei einem Fön und der Kapselmaschine nicht, aber ist halt integriert.
War auch am überlegen einen von den größeren Marken zukaufen, aber bei dem Preis und 3 Jahre Garantie wollte ich den testen.
VG
Andi
Hallo Rainer,
Ja, das das Original Ladegeräte von Dometic keine LiFePo kann weiß ich. Aber der Wechselrichter kann es. Ladet mit 20A wenn er an Landstrom hängt. Sollte reichen.
Gruß
Andi
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!