Zitat von "Landsailor" post=77274"Alles anzeigenHallo Franky,
ich habe eigentlich genau die umgekehrte Erfahrung gemacht: es werden "Schleichwege" vermieden und man wird nur über gut ausgebaute Wege geleitet. Ich habe das jetzt nicht genau im Kopf, aber man kann da ja diverse Einstellungen machen, wie Breite, Höhe, Gewicht oder so. Hast du mit diesen Einstellungen mal experimentiert? (ok, du bist ja schon umgestiegen, aber für alle anderen ...)
Ich kenne meine genauen Einstellungen jetzt nicht auswendig, aber ich bin noch nie auf einem Feldweg gelandet, allerdings wurde ich teilweise auf meiner Meinung nach unnötige Umwege geleitet - immer aber, um kleinere Nebenstraßen zu vermeiden.
Hi, ja ich habe mich intensiv mit allen Einstellungen beschäftigt und auch entsprechend eingestellt. Auch hatte ich die neuesten Updates aufgespielt. Es ist leider trotzdem zu den genannten Merkwürdigkeiten gekommen. Es gab ja auch Navigationen, die völlig i.O. waren. Das Gerät hat mich ja nicht ausschliesslich in die Irre geführt. Aber es waren halt aus meiner Sicht in kurzer Zeit zu viele problematische Routenführungen. Eine Routenführung über unbefestigte Wege oder durch den Wald birgt ja auch die Gefahr durch Steinschlag oder mangelnde Höhe z.B. unter Bäume hindurchzukommen, eine größeren Schaden am Fahrzeug anzurichten. Dagegen ist eine Ausgabe für ein brauchbares Navi echter Peanuts. Ich hatte auch noch eine Situation auf dem letzten Urlaubsheimweg, wo das Blaupunkt Navi einen Megastau auf der Autobahn angezeigt hat und daher von der Autobahn runter leiten wollte. Ich habe dann meine TomTom App auf dem Handy dazu laufen lassen. Da war der Stau nicht mehr da bzw. nur noch ganz kurz. Ich habe dann mal dem TomTom Navi geglaubt und bin auf der Autobahn geblieben. Mit Recht, wie sich herausstellte. Ganz ehrlich, da verliert man doch jegliches Vertrauen zu dem integrierten Blaubunkt Navi, wenn man das ein ums andere Mal falsche Informationen/Routen angezeigt bekommt.
Im normalen Leben fahre ich täglich im PKW mit Navi (TomTom App) und auch beim Motorrad fahren nutze ich zur Routenführung ebenfalls ein TomTom Gerät bzw Garmin Gerät und das seit mehreren Jahren. Da kommt es auch alle paar Monate mal vor, dass da etwas nicht genau dargestellt wird oder die Route nicht optimal ist oder die Live Traffic Daten nicht stimmen. Aber halt nur alle paar Monate bei täglicher Nutzung und nicht sehr häufig innerhalb von zwei Wochen bei nicht täglicher Nutzung.
Daher ist die Entscheidung in meinem Falle gegen das Blaupunkt Gerät gefallen.
Gruß
Franky