Beiträge von Franky

Feiertag?

Hi, ja ich habe mich intensiv mit allen Einstellungen beschäftigt und auch entsprechend eingestellt. Auch hatte ich die neuesten Updates aufgespielt. Es ist leider trotzdem zu den genannten Merkwürdigkeiten gekommen. Es gab ja auch Navigationen, die völlig i.O. waren. Das Gerät hat mich ja nicht ausschliesslich in die Irre geführt. Aber es waren halt aus meiner Sicht in kurzer Zeit zu viele problematische Routenführungen. Eine Routenführung über unbefestigte Wege oder durch den Wald birgt ja auch die Gefahr durch Steinschlag oder mangelnde Höhe z.B. unter Bäume hindurchzukommen, eine größeren Schaden am Fahrzeug anzurichten. Dagegen ist eine Ausgabe für ein brauchbares Navi echter Peanuts. Ich hatte auch noch eine Situation auf dem letzten Urlaubsheimweg, wo das Blaupunkt Navi einen Megastau auf der Autobahn angezeigt hat und daher von der Autobahn runter leiten wollte. Ich habe dann meine TomTom App auf dem Handy dazu laufen lassen. Da war der Stau nicht mehr da bzw. nur noch ganz kurz. Ich habe dann mal dem TomTom Navi geglaubt und bin auf der Autobahn geblieben. Mit Recht, wie sich herausstellte. Ganz ehrlich, da verliert man doch jegliches Vertrauen zu dem integrierten Blaubunkt Navi, wenn man das ein ums andere Mal falsche Informationen/Routen angezeigt bekommt.
    Im normalen Leben fahre ich täglich im PKW mit Navi (TomTom App) und auch beim Motorrad fahren nutze ich zur Routenführung ebenfalls ein TomTom Gerät bzw Garmin Gerät und das seit mehreren Jahren. Da kommt es auch alle paar Monate mal vor, dass da etwas nicht genau dargestellt wird oder die Route nicht optimal ist oder die Live Traffic Daten nicht stimmen. Aber halt nur alle paar Monate bei täglicher Nutzung und nicht sehr häufig innerhalb von zwei Wochen bei nicht täglicher Nutzung.
    Daher ist die Entscheidung in meinem Falle gegen das Blaupunkt Gerät gefallen.

Gruß

Franky

Hi,
    also zunächst bietet das Blaupunkt Gerät eine Menge Ausstattung. Auch die Größe des Wohnmobils ist einstellbar und den Klang fand ich jetzt nicht schlecht. Was mir persönlich gefehlt hat, was Apple Carplay oder Android Auto. ich nutze das sehr gerne, damit ich Amazon Music nutzen kann oder bzw. Google Maps und auch die TomTom App, die aus meiner Sicht die beste Umsetzung der Integration von aktuellen Verkehrdaten hat. Ich hätte das Blaupunkt aber dennoch drin gelassen, wenn das integrierte Camper Navi gut wäre. Aber innerhalb des ersten Urlaubs hat es mich völlig überflüssig über landwirtschaftliche Wege und anschließend durch den Wald geführt, wo einem der Schweiß auf der Stirn stand. Damit da keine Missverständnisse aufkommen, die ersten paar hundert Meter waren halt normale geteerte Strasse und dann wurde es immer wilder, ohne reale Chance umkehren/wenden zu können. Beim nächsten Mal hat es mich wieder kurz vor dem Wohnmobilstellplatz falsch abbiegen lassen, was sich letztendlich als Sackgasse herausstellte. Natürlich ohne Wendehammer und ich durfte dann schön die enge Strasse rückwärts bewältigen, um daraus zu kommen. Dann hat es mich nochmal falsch abbiegen lassen, wo ich dann einfach einen riesigen Umweg gefahren bin, bis ich dann, weil mein Orientierungssinn das komisch vorkam, gewendet habe und den ganzen Weg zurückgefahren bin, um auf den rechten Weg zurückzukehren. Habe ich mir hinterher nochmal auf der Karte nachgeguckt und damit bestätigt, dass die Routenführung völlig desolat war. Kurz gesagt, was soll ich mit einem Campernavi, dass mich auf völlig ungegeignete Strassen/Wege für Wohnmobile führen möchte. Dann kann ich ja gleich bei Googlemaps bleiben oder das normale TomTom nutzen. Verfahren kann ich mich auch ohne Navi. Ich bin dann lieber auf ein Kenwood Radio umgestiegen, dass kabelloses Apple CarPlay beherrscht und einen hervorragende Klang und Bedienung besitzt. Zusätzlich habe ich dann noch günstig das aktuelle TomTom Campernavi kaufen können, wo sicher auch nicht alles super perfekt ist, aber es funktioniert bis jetzt tadellos und ich kann gleichzeitig auf dem Radio 'Amazon Music Unlimited' nutzen und bedienen. Für mich ist das jetzt so der beste Kompromiss. Das Blaupunkt war bzgl. Navigation für mich ein NoGo. Ich will nicht mit nagelneuem Wohnmobil im Wald auf Feldwegen rumfahren, weil das Navi keine brauchbare Routenführung besitzt. Im Nachhinein habe ich auch mal wieder auf die Karte geschaut und damit war es noch unverständlicher, warum das Navi da unbeding lang fahren wollte. Da würde ein Standardnavi weder mit dem PKW noch mit dem Motorrad lang fahren wollen. Erst recht, wenn man unbefestigte Wege sowieso ausgeschlossen hat.
    Ist aber alles nur meine subjektive Erfahrung und Meinung.

Gruß

Franky

Hallo,

wir haben seit 08/2020 einen V65GF Ontour Edition. Es ist unser erstes Wohnmobil, wir hatten aber die letzen 15Jahre verschiedene Wohnwagen. Zuletzt einen Fendt BJ 2016. Fendt gilt ja als Premium Hersteller bzgl. Wohnwagen und war aus meiner Sicht qualitativ auch etwas über dem Hobby Wohnmobil anzusiedeln. Aber ich finde der Hobby OnTour Edition hat einfach ein super Preis-/Leistungsverhältnis. Bis jetzt konnten wir noch keine Mängel feststellen. Dinge, die man vermisst oder beim Neukauf evtl.vergessen hat, lassen sich meistens gut nachrüsten. Wenn man selber etwas handwerkiliches Geschick hat, hat man letztendlich ein sehr schönes gut ausgestattetes Reisemobil für einen super Preis. Was ich gegenüber den meisten Konkurrenzmodellen einfach super finde, sind die Schränke, die vollständig über der Breite und Länge des Betts verbaut sind. Wir sind zwar nur zu zweit unterwegs, aber wir würden die Schränke bei anderen Modellen definitiv vermissen.
    Wir würden das Wohnmobil wieder kaufen. Größer will ich nicht und echte Alternativen in der Größe sind rar oder für das Angebotene einfach zu teuer.
    Das Bad ist von der praktischen Seite einfach top. Genug Platz für den Toilettengang, genug Platz und Ablagemöglichkeiten zum Duschen. Sehr viel Stauraum für die Größe, großer Kühlschrank, in der Küche kann man ohne Probleme eine Kaffemaschine platzieren. In der Heckgarage passen unsere zwei E-Bikes rein und der restliche Stauraum ist für unserer Bedüfnisse immer noch groß genug.
    Bemängeln kann ich nur die einfache Beleuchtungsausstattung, die fehlenden USB Ladebuchsen und die fehlende Steckdose im Bad. Kann man aber alles nachrüsten bzw. habe ich schon nachgerüstet.
    Bzgl. des Plastiklenkrades hatte ich auch erst Bedenken. Da bin ich aus meinen PKW's was ganz anderes gewohnt. Letztendlich finde ich es in der Praxis aber garnicht so schlimm und werde es so lassen. Das Autoradio, der sereinmässige Naviceiver von Blaupunkt, habe ich schon ausgetauscht. Die Bedienung ist schon gewöhnugsbedürftig, aber am schlimmsten ist das integrierte Navi, dass mich in zwei Urlaubswochen durch Fehlanweisungen 3 Mal in richtige Schwierigkeiten gebracht hat. Da fahre ich jetzt lieber mit dem zusätzlichen Camper Navi von TomTom und einem 2DIN Kenwood Autoradio der gehobenen Klasse mit integriertem kabellosem Apple Carplay. Jetzt funzt das vernünftig.

Gruß

Franky

Hi,

so mittlerweile haben wir einen Optima Ontour Edition V65GF vor der Tür stehen. Mit einer Menge Glück konnten wir einen V65GF von Privat kaufen. Das Wohnmobil wurde unbenutzt also wie quasi neu bei mobile.de angeboten und ich war der Erste, der angerufen hat und es dann auch bekommen hat. Der Verkäufer hatte es nur vom Händler nach Hause gefahren und aufgrund geänderter familiärer Sitiuation direkt wieder zum Verkauf angeboten. So mussten wir letztendlich nicht bis irgendwann im nächsten Jahr auf das Wohnmobil warten und sind nun super glücklich, wie es gekommen ist.
    Es steht jetzt seit drei Wochen bei uns zu Hause und ich habe auch schon mittlerweile ein paar Änderungen vorgenommen. DuoControl CS bei Hobby einbauen lassen. Selbst habe ich am letzten WE eine 280Wp Solaranlage incl. einer 120AH Lifepo4 und Wechselrichter verbaut und einen Fahrradträger von Radfazz in die Garage eingebaut. Natürlich habe ich mich dabei auch von diesem Forum inspirieren lassen. Am nächsten WE geht es auf die erste größere Tour. Zwei Wochen Urlaub im Wohnmobil. Am Ende des Urlaubs habe ich noch einen Termin zum Anbau einer AHK.
    Dann fehlt nur noch eine 12V und 230V Steckdose in der Garage. Da kann man sich dann mal in den Winterabenden mit beschäftigen.
    Jetzt schauen wir mal, wie sich die etwas andere Urlaubsform "WoMo statt Wohnwagen" sich so für uns entwickeln wird. Ein WE waren wir ja schon auf Probefahrt und waren sehr zufrieden mit unserer Wahl.

Gruß

Franky

Hallo,

ich bin der Franky (BJ1964) und komme aus dem Ruhrpott. Genauer gesagt aus Herten. Meine bessere Hälfte, Barbara (BJ1964) und ich sind bisher mit dem Wohnwagen auf Reisen gegangen. Der Wohnwagen, ein Fendt 560FHD (7,8m x 2,5m, 2t Einachser), ist mir vom Handling einfach zu groß und mit zu vielen Einschränkungen verbunden. Daher wollen wir auf ein Wohnmobil umsteigen. Natürlich auch, um öfters mal den Urlaubsstandort wechseln zu können und einfach mehr herumzukommen. Der WW ist bereits verkauft und wird morgen abgeholt. Bzgl. Wohnmobil ist die Entscheidung auf den Hobby Ontour Edition V65GF gefallen, der in den nächsten Tagen bestellt werden soll.
    Wir sind noch voll im Berufsleben und wollen dann auch öfters mal an WE losziehen. Für die WE und als Zugfahrzeug haben wir noch einen VW California Beach. Der muss dann auch noch verkauft werden. Hobbies sind noch Motorrad fahren, ich spiele Tischtennis, meine Frau ist begeisterte Hobbygärtnerin. Mit uns leben noch zwei süße Katzen, die leider nicht mit auf Reisen gehen können.
    Ich hoffe hier im Forum viele Anregungen zu finden bzw. zu bekommen, wenn es um kleinere Um- und Ausbauten geht oder Infos zu Stellplätzen und Reisen mit dem Wohnmobil.
    Wir freuen uns auf ein informatives und kommunikatives Forum.

LG

Barbara & Franky