Beiträge von Vopsi

Feiertag?

Hallo Rajaham, ich hatte das gleiche Problem.
    Also zum Citroën Händler gefahren.
    Habe mir vorne auf 5bar und hinten auf 5,5bar einstellen lassen.
    Bei mir sind alle 4 Sensoren im Ar...
    Bekomme aber auf Kulanz neue sobald die lieferbar sind.
    Gruß Volker

Hallo zusammen, wir hatten im Urlaub bei einem Gewitter plötzlich einen Wassereintritt am Panoramafenster über dem Fahrersitz.
    Ich dachte erst, das kommt zwischen gfk und Dichtung rein.
    Nein, es war zwischen Dichtung und Plexiglas.
    Da aber das Plexiglas eigentlich genügend Überstand bis zur Dichtung hat konnte ich mir das nicht vorstellen.
    Habe Fotos gemacht, wo man die Tropfen genau sehen kann.
    Habe im Urlaub noch 2 weitere Mängel festgestellt und per Mail an meinen Händler CCB geschickt.
    Am nächsten Arbeitstag kam ein Rückruf von CCB das Fenster würde komplett ausgetauscht, da es zu Spannungsrissen kommen könne.
    Ich habe zum Glück noch Garantie, da ich das Modell V65ge 20 habe.
    Also ist das Problem bei Hobby doch bekannt, sonst hätten die nicht gleich von einem Austausch gesprochen?
    Ich bin Handwerksmeister und kenne mich schon ein bisschen aus mit versteckten Mängeln.
    Ich kann natürlich nicht beurteilen ob jetzt Hobby oder der Zulieferer den schwarzen Peter bekommt.
    Nur ein wissentlicher (Nachweisbarer) Fehler hat nichts mit der Fahrzeug Garantie zu tun.
    Da ist der Hersteller des Produkts für verantwortlich.
    Das ist nur eine rechtliche Einschätzung von mir, aber ohne Gewähr.
    Jetzt aber wieder zu meinem Fall.
    Ich habe höflich bei CCB angefragt ob man mir für meine Umstände (ich fahre für die Reklamationen 250km einfache Strecke) ein Update vom Navi machen könne?
    Die Antwort war, wir können gerne ein Update vom Navi für 25€ durchführen.
    Da war ich schon etwas verwundert!!
    Wo ich aber über Werbung für CCB geschrieben habe, wurde mir das Update kostenlos zur Verfügung gestellt.
    Bin mal gespannt.
    Vielleicht habe ich ja dem einen oder anderen eine Info geben können?
    Bevor jetzt Reklamationen kommen wegen Gendern, ich bin darin noch etwas altmodisch.
    Es ist gemeint an: M/W/D

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage bezüglich des Reifendrucksensors im Citroën Jumper.
    Als ich das neue Fahrzeug (Hobby optima on Tour Edition V65 ge) vor einem Jahr in Bocholt abgeholt habe ich mir natürlich keine großen Gedanken um den Reifendruck gemacht.
    Sollte ja eigentlich auch bei einem Neukauf in Ordnung sein.
    War auch im ersten Urlaub alles top.
    Zur nächsten Fahrt habe ich mal den Druck überprüft (sollte man ja immer machen)
    Es waren hinten und vorne 5bar drauf.
    Laut Aufkleber sollen es aber 5,5bar sein.
    Also habe ich alle 4 auf 5,5bar gesetzt.
    Jetzt fängt die Anzeige an zu nerven.
    Das war ein Fahrgefühl als ob man über eine Schotterpiste fährt.
    Also habe ich wieder alles auf 5bar gesetzt aber ich bringe das nervige Signal nicht raus.
    Natürlich ist mir bekannt dass man den Reifendruck anhand der Zuladung anpassen muss.
    Aber es kann doch nicht sein dass man immer wenn man fahren möchte (Gewichtprüfung mache ich immer vor der Urlaubsfahrt) in die Werkstatt muss um den Sensor wieder einzustellen. Natürlich macht sich der Reifendruck auch bei dem Verbrauch bemerkbar.
    Dafür ist ja der Sensor auch gedacht.
    Ein verwandter von mir fährt den Clever Kastenwagen mit 3,5bar und kommt auf längerer Strecke (Kroatien, 2 Erwachsene und ein Hund) auf 8,5L
    Ich brauche mit meinem V65 ge ca 9,5L aber auf kürzeren Strecken.
    Kann mir jemand Infos geben, mit welchem Druck ihr fahrt und vor allem, wie ich das Signal ausschalten kann. ?
    Da muss es doch eine Möglichkeit geben, ohne immer in die Werkstatt zu müssen.
    Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.
    Gruß Volker

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage bezüglich des Reifendrucksensors im Citroën Jumper.
    Als ich das neue Fahrzeug (Hobby optima on Tour Edition V65 ge) vor einem Jahr in Bocholt abgeholt habe ich mir natürlich keine großen Gedanken um den Reifendruck gemacht.
    Sollte ja eigentlich auch bei einem Neukauf in Ordnung sein.
    War auch im ersten Urlaub alles top.
    Zur nächsten Fahrt habe ich mal den Druck überprüft (sollte man ja immer machen)
    Es waren hinten und vorne 5bar drauf.
    Laut Aufkleber sollen es aber 5,5bar sein.
    Also habe ich alle 4 auf 5,5bar gesetzt.
    Jetzt fängt die Anzeige an zu nerven.
    Das war ein Fahrgefühl als ob man über eine Schotterpiste fährt.
    Also habe ich wieder alles auf 5bar gesetzt aber ich bringe das nervige Signal nicht raus.
    Natürlich ist mir bekannt dass man den Reifendruck anhand der Zuladung anpassen muss.
    Aber es kann doch nicht sein dass man immer wenn man fahren möchte (Gewichtprüfung mache ich immer vor der Urlaubsfahrt) in die Werkstatt muss um den Sensor wieder einzustellen. Natürlich macht sich der Reifendruck auch bei dem Verbrauch bemerkbar.
    Dafür ist ja der Sensor auch gedacht.
    Ein verwandter von mir fährt den Clever Kastenwagen mit 3,5bar und kommt auf längerer Strecke (Kroatien, 2 Erwachsene und ein Hund) auf 8,5L
    Ich brauche mit meinem V65 ge ca 9,5L aber auf kürzeren Strecken.
    Kann mir jemand Infos geben, mit welchem Druck ihr fahrt und vor allem, wie ich das Signal ausschalten kann. ?
    Da muss es doch eine Möglichkeit geben, ohne immer in die Werkstatt zu müssen.
    Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.
    Gruß Volker

Hallo Tom, habe noch was vergessen.
    Wenn du genau so einbauen möchtest wie ich, reicht von den Kabel je 1m.
    Du brauchst auch noch für das D+ 0,75mm2 Kupferkabel und einen Endhülsenstecker für den Anschluss an E27.
    Die Größe des Steckers für E27 habe ich keine Info.
    Da der Schaltplan in der Anleitung etwas klein ist, habe ich den E27 nicht erkennen können.
    Also habe ich mir die PDF der Anleitung runter geladen und dann die Seite 152 (oder 151)
    ausgedruckt.
    Am besten, bevor du was bestellst hängst du den Klappdeckel unterm Beifahrersitz aus und schraubst mal die Abdeckung vom Toptron ab.
    Die Schraube rechts unten brauchst du nicht suchen, da war bei mir keine drin :)
    Jetzt findest du auch den E27 und weißt welchen Stecker ich meine für das D+.
    Die Stecker gibt es auch als Sortiment in verschiedenen Größen im Handel.
    Wenn du keine Klemmenzange extra kaufen möchtest, frage doch mal bei deinem Elektriker oder in der KFZ Werkstatt.
    Geht aber auch mit der Kombi- oder Wasserpumpenzange.
    Würde aber dann zusätzlich einen Schrumpfschlauch verwenden.
    Solltest du weitere Infos benötigen, schicke mir eine Mail.
    Habe auch ein paar Bilder gemacht, sind aber undeutlich.
    Gruß Volker

Hallo Tom,
    freut mich das Du mit der Anleitung was anfangen kannst.
    Gekauft habe ich bei Amazon:
    10mm² Kabel rot und schwarz 5m (musst aber Kupfer nehmen. Kein Kupfer Aluminium)
    Aderendhülsen mit O und zum Stecken ins Votronic.
    Ein bekannter hat mir die hydlauliche Presse und die Klemmzange ausgeliehen.
    Viel Erfolg.
    Gruß Volker

Hallo Walter nebst Gattin willkommen im Forum.
    Wäre schön, wenn deine Frau auch einen Namen hätte.
    Sorry, aber den "Fehler" hatte ich auch gemacht und ganz schnell meine Frau auch namentlich mit einbezogen.
    Ihr kommt aus WW.
    Wir kommen aus LDK und haben das gleiche Modell aus 2020.
    Gruß Volker

Hallo Kurt, danke für die Info.
    Obwohl ich von der Elektronik kaum Ahnung habe, habe ich mich heute dran getraut und den Votronic eingebaut.
    Siehe da er läuft.
    Du hattest recht das man den Sitz nicht unbedingt ausbauen muss.
    Ich habe aber trotzdem den Beifahrersitz ausgebaut um erstmal einen Überblick zu bekommen, wo geht jetzt jedes Kabel hin.
    So kam ich natürlich auch besser an die Bordbatterie um das Minuskabel und den Temperaturfühler an Minus zu klemmen.
    Nun möchte ich mal mit einfachen Worten für alle die genau so "Fachelektroniker" sind, wie ich den Votronic VCC 1212-30 bei mir im v65 ge eingebaut habe.
    Wie schon erwähnt, habe ich den Beifahrersitz ausgebaut.
    Abdeckung vom Toptron entfernt (an dem Deckel habe ich den Votronic hochkant mit der Kabelzufur von der Fahrzeugmitte montiert)
    Das Pluskabel B1 abgeschraubt, die O Kabelhülse abgeschnitten und eine Aderendhülse gepresst.
    Mit dem Kabel an + Starterbatterie im Votronic.
    Ein Stück 10mm2 Kabel O Kabelhülse und Aderendhülse gepresst.
    Das O am Toptron (wo das B1 war) angeschraubt und die Aderendhülse im Votronic an Bord +.
    O Hülse an schwarzes Stück Kabel und am Ende wieder Aderendhülse (die Länge der Kabel habe ich großzügig bemessen um Spielraum zu haben)
    Die O Hülse und das O vom Temperaturfühler an Minus der Bordbatterie verschraubt.
    Aderendhülse in - Bord am Votronic.
    Jetzt fehlt nur das D+.
    Auf E27 ist extra was frei für D+.
    Kabel 0,75mm2 mit passenden Kabelstecker und Aderendhülse versehen.
    Den Stecker bei E27 links für D2 stecken und die Endhülsei im Votronic an D+.
    Muss natürlich noch dazu sagen, ich habe die Starterbatterie vorher abgeklemmt (bin mir nicht sicher ob das notwendig war)
    Wollte auf Nummer sicher gehen.
    Dann kam der Test (muss ja zugeben, hatte schon Bedenken ob jetzt die Hütte brennt) Fahrzeug gestartet und das gelbe Licht blinkt.
    Also ist er am Laden.
    Hätte evtl einiges einfacher haben können?
    Aber der Erfolg zählt.
    Muss nur noch das Womo ans Netz (230V) hängen und hoffe das da auch wieder alles funktioniert.
    Denke mal damit sollten auch andere Interrisierte "Fachleute" wie ich was anfangen können.
    Die meiste Angst 😱 hatte ich beim abschneiden vom B1.
    Wo es da nicht gefunkt hatte, wusste ich Volker das kriegst du hin.
    Ich hoffe ich konnte mit meinem Bericht eine Auskunft geben, auch an die womos die keine Ahnung von Elektronik haben.
    Gruß Volker

Hallo Kurt, angeblich gibt es ja keine blöden Fragen.
    Aber ich habe eine.
    Ich habe 2 Aufbau Batterien und möchte den Votronic 1212-30 einbauen.
    Kann ich dann nicht einfach das + und - von einer der beiden nehmen und den Booster einfach dazwischen klemmen. Oder muss ich doch an das + und - der Starterbatterie anklemmen ?
    Und dann noch das D+.
    Sollte meiner Meinung nach doch möglich sein?
    Wollte mir aber doch lieber eine Meinung von einem Fachmann einholen.
    Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
    Gruß Volker

Hallo zusammen, ich habe da mal ein Problem.
    Ich möchte mir den Ladebooster Votronic 1212-30 im V65 ge Modell 20 einbauen.
    Will damit meine 2 AGM 95A Bordbatterien während Fahrt voll laden.
    Durch das D+ ist es wohl erforderlich, da die LM abschaltet sobald die Starterbatterie voll geladen ist.
    Habe im Vorum geforscht, aber nichts gefunden.
    Kann mir aber gut vorstellen, das einige im Vorum das Teil schon eingebaut haben.
    Mein KFZ Teile Händler fährt einen Ford Nugget und meinte er hatte auch das Problem mit voll laden.
    Er würde während der Fahrt die Start / Stopp Automatik ausschalten und die Bordbatterie würde voll geladen.
    Hätte ich fast vergessen: Wo hole ich mir am einfachsten das D+ her?
    Würde mich über Infos zum Einbau (möglichst mit Bilder) sehr freuen.

Gruss Volker
    Und allzeit gute Fahrt

Hallo Annette und Uwe, Glückwunsch zu eurer Entscheidung.
    Ich hoffe für euch dass der Liefertermin eingehalten werden kann.
    Wir haben unseren V65ge auf der Messe in Düsseldorf 2019 bestellt.
    Liefertermin wurde auf April-Mai festgelegt. Dann kam das Virus, wo das Werk auch mal geschlossen hatte.
    Wir hatten nachträglich noch zusätzliche Sachen nachgeordert.
    Geliefert wurde dann, bis auf eine Woche, nach einem Jahr Wartezeit.
    Aber egal, man durfte ja eh nicht fahren.
    Wir haben einige kurze Touren gemacht und sind voll mit dem Womo zufrieden.
    Ich hoffe, ihr braucht nicht solange zu warten.
    Gruß: Jutta und Volker

Hallo Stefan, wir haben unseren V65 ge in 2020 erhalten.
    Unser Garagentor hat ein lichtes Maß von 3m.
    Da hatten wir auch bedenken mit der Antenne, ob das passt.
    Also habe ich mich auf die Leiter mit einem walkitalki gestellt und meine Frau ist langsam in die Garage gefahren.
    Da war genügend Platz (man sollte nur langsam fahren).
    PS.: es ist sinnvoll ein walkitalki dabei zuhaben, da der Einweiser beim rückwärtfahren nicht immer im Spiegel oder Kamera zu sehen ist.
    Gruß vopsi