Beiträge von Hobbird

Feiertag?

Moin Reinhard,

ich hatte gerade am letzten Wochenende das Vergnügen, die Fernanzeige in unserem Hobby Optima Ontour Edition 21 einzubauen. Es ist tatsächlich nicht so einfach, da die lange Wand, hinter der kleine Hutablage (Eingangsbereich), partout nicht zu demontieren ist. Daher musste ich 2 Löcher in der Ablage oberhalb vom Beifahrer bohren, was aber optisch nicht schlimm ist.
    Auch war es ein Kampf mit der Hobby Anzeige (einfach Ausführung, kein TFT Display), da diese ausgebaut werden muss, um die Blende runter zu bekommen für den Ausschnitt. Man kommt nicht an die 4 Schräubchen, die die Anzeige hält, da es keine Blende vor den Schrauben gibt. Ich habe die Schrauben mit leichter Gewalt aus der Blende gedrückt und später wieder eingesetzt, was auch hält.
    Dann kam noch der Beifahrersitz dran, auch dies war nicht einfach, da erst der Sitz von der Drehplatte runter muss und dann die Platte selber demontiert wird. Dabei hat eine Schraube eine 20er Nußgröße. Wenn Du Bilder haben möchtest, kann ich welche hier Online stellen.
    Das Panel selber kommt jetzt erst die Tage auf das Dach.
    Im nachhinein hätte ich es lieber vom Händler nachrüsten lassen sollen, aber man möchte ja Sparen wo man kann.

Kurz noch einen Hinweis zu Dirk´s Kommentar, die Vorbereitung für die Dachklimaanlage ist generell verbaut, die Solarvorbereitung schläg mit 100 Euro zu buche und hätte ab Werk bestellt werden können, was wir glücklicherweise getan haben.

Moin Michael,

wie hast Du den die Airlineschiene an die Rückwand angebracht? Für Schrauben ist doch die Wand zu dünn, oder? Hast Du die Schiene geklebt?

Vielen Dank schon mal im Vorwege für deine Antwort.

Moin Nica & Dirk,

herzlich willkommen hier im Forum.
    Wir haben unseren Paul (Optima Ontour Edition) Ende Oktober bekommen und sind noch nicht einmal los gewesen :|. Nur zu Freunden und haben vor der Tür übernachtet.
    Ich wünsche Euch für dieses Jahr tolle Fahrten mit Eurem neuen ;)

Moin Tom,

zu aller erst einmal allen ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr.
    Sorry hab eine Zeit lang nicht ins Forum geguckt. Wir haben unser Schmuckstück nun seit Ende Oktober auf dem Hof stehen und Dank Corona hat der Motor auch keinen großartigen Verschleiß. Ganze 120 km auf der Uhr :(
    Dafür habe ich schon ein bisschen Ambientenbeleuchtung und eine doppelte USB Steckdose in die Hutablage gebastelt und dafür ins neue Auto Löcher gebohrt.
    Und gerade gestern Hubstützen und ein Truma Duo Control Set bestellt. Wenn schon kein Geld für Sprit dann eben für Zubehör ausgeben. :P
    Werde heute meinen Drucker anschmeißen, bin total begeistern von deiner Idee von dem Bordwerkzeughalter. Hab diesen blöden Abschlepphaken ins Handschuhfach geworfen.
    Ich wünsche uns allen, dass wir unsere Schätze dieses Jahr wieder vernünftig nutzen können und vielleicht sieht man sich mal hier oder dort ;)

Moin Michaela und Klaus,

Euch viel Spass mit Eurem Optima Edition und allzeit gute Fahrt. Wir haben unseren auch vor 2 Wochen (Model 2021) beim Händler abholen dürfen. Leider ist es gerade ein bisschen schlecht Touren zu unternehmen. Das Jahr 2021 wird wieder besser ;)

Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Ich habe nach langem Suchen nun ein GPS Tracker gekauft. Den Hinweis den Andreas gegeben hat, das man nicht nur GPS sondern auch GSM haben sollte, habe ich auch gelesen. Der Grund, es gibt GPS Störsender sehr günstig zu kaufen die dann von den Übeltätern eingesetzt werden um das Signal zu stören, mit dem GSM Signal hat mal dann zwar nicht den genauen Standpunkt aber einen ungefähren. Auch wird das Handynetz G2 und G3 demnächst abgeschaltet. Die meisten Tracker die bei Amazon und Co. angeboten werden haben das G2 oder G3 Netz und ebenso wenig die Suche mit GSM.

Ich habe den Tracker nun über Aliexpress in China bestellt. In dem Tracker wird eine Prepaid Sim Karte eingesetzt. Er hat einen riesigen Akku von 20.000mAh der bis zu 240 Tagen in Standby halten soll, bis dieser wieder aufgeladen werden muss. Dieser meldet auch einen Alarm Vibration, also dann wenn das Auto wackelt. Durch starke Magneten und Wasserdichtigkeit kann das Gerät an alle Stellen im und außen (z.B. unterm Auto, Motorraum, Garage usw.) vom Auto angebracht werden.
    Das Manko China ist die lange Wartezeit bis die Ware da ist. Aber ich habe dann gleich ein paar Dinge noch mit bestellt, einen kleinen Wecker fürs Womo Schlafzimmer, LED Strips für die Ablage über Fahrer- und Beifahrersitz (indirekte Beleuchtung) und super starke Klebehaken.
    Ich werde mal berichten, wenn der Tracker da ist, ob das warten sich gelohnt hat.

Bleibt Gesund.

Moin zusammen, wir haben von unserem Händler Bescheid bekommen, dass unser neues Wohnmobil abholbereit ist und freuen uns riesig darauf.🥰 Jetzt nur noch anmelden und dann kann es los gehen. Jetzt habe ich gerade auf Facebook gelesen, dass einem sein Mobil geklaut wurde und er nun auf der Suche ist. Da ist mir der Gedanke gekommen, man könnte ja einen GPS Tracker einbauen, das verhindert zwar nicht den Diebstahl aber vielleicht bekommt man es dadurch wieder. Habt Ihr bei Euch so ein Gerät eingebaut und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht oder gibt es auch Cotra Stimmen dazu? Welche Geräte werden genutzt und wo am besten einbauen? Freue mich auf Eure Kommentare. 😀

Da hätte ich noch einen :)

Ich hatte mich immer gefragt, wohin mit der TV-Fernbedienung. Auf dem Tisch liegen gelassen, fällt sie nächsten Tag bei der ersten Kurve runter. Im Hängeschrank liegt sie irgendwo im Gewühl und irgendwie immer im Weg.

Fernbedienung vermessen, Fusion 360 gestartet, gezeichnet, gedruckt, verworfen, gedruckt, verworfen, ... , irgendwann passte es dann. Es darf ja nichts klappern, muss aber auch gut reinpassen - Millimeterarbeit :)

Moin Landsailor,

das sieht Klasse aus und eine tolle Idee. Mein 3D Drucker ist heute gekommen ;) Wie hast Du die an der Wand befestigt? Doppelseitiges Klebeband?

Moin zusammen, wir werden voraussichtlich Ende Oktober - Anfang November unser neuen Edition 65 GE bekommen (hoffe ich 😉). Nun meine Frage an Euch, da man, wenn man ins Badezimmer geht, sofort in der Duschwanne steht, möchte ich etwas in die Wanne legen, wie etwa eine Holzeinlage oder ähnliches. Wenn man doch mal mit Schuhen rein geht, weil man gerade draußen saß. Zum Duschen soll es aber raus nehmbar sein. Da ich dies als eine Erweiterung sehe, dachte ich ich frage hier mal nach, ob jemand von Euch so etwas schon hat. Gibt es sowas zu kaufen oder hat sich jemand so etwas selber gebaut? Schon mal vielen Dank vorab für Eure Antworten und oder Anregungen. 😀

Und dann muss ich noch eins los werden, Ihr habt alle so tolle Ideen für zusätzliche einbauten, ich bin total angefixt, insbesondere vom 3D drucken. Meine Frau wird schon ganz irre.😵 Noch kein Womo auf dem Hof aber schon umgebaut. 🔧😂

Moin Thomas,

wir haben in unserem bestellten Optima Ontour Edition einen Backofen mit bestellt. Wir hatten in unserem Vorgänger Wohnmobil auch einen und fanden das ganz nett. Insbesondere in den Ländern, in dem es keine Brötchen (oder das was wir als Brötchen nennen) gibt. Darum haben wir Aufbackbrötchen lieben und schätzen gelernt ;)

Moin zusammen, wir, meine Frau Claudia (54) und ich (50), kommen aus Seevetal, südlich von Hamburg und sind seit knapp 3 Jahren mit einem Miller Maryland Wohnmobil unterwegs gewesen. Ob nur Wochenende oder lange Urlaubstouren, wir haben tolle Erlebnisse gehabt. Nun haben wir uns im Juli für einen neuen Optima Ontour Edition V65GE entschieden und bestellt. Unseren Miller haben wir schon verkauft und jetzt sitzen wir bei diesem Wetter ohne WoMo da. :dry: Laut Händler soll er aber schon Ende Oktober, Anfang Nov. kommen. Wir sind gespannt. Freue mich auf den einen oder anderen Tipp oder vielleicht kann ich ja auch meinen Senf zu irgendwas hinzu geben. ;)
    Gruß Jörg