Beiträge von Snoopyonline

Feiertag?

Hallo und vielen Dank für Eure Anmerkungen.

Und sorry, falls manches durch meine Unwissenheit, für Euch als erfahrene langjährige Womo Fahrer unlogisch klingt bzw. ist.

Ich werde das nochmal generell überdenken. Die Fahrzeughalle steht Im ziemlich freien etwas erhöhtem und zugigen Gelände, da wird es im Winter fast so kalt wie draußen sein. Die Truma Werbung klingt vielversprechend und beschreibt natürlich nur die Vorteile und Ihr habt sicher Recht, das weitere diverse Verbraucher sich an den Bordbatterien bedienen.

Meine Ziele: / ggf. beste Lösung
    - Tiefentladung Bordbatterie verhindern / besser Hauptschalter aus und alle 4-6 Wochen mal 24 STD an Landstrom
    - bei extremer Kälte heizen (z.B auf 15 Grad) gegen einfrieren hohe feuchte / vielleicht gar nicht nötig in der Halle ?!
    - Inet hilft zur Überwachung / bei Nutzung müsste Womo a b e r regelmäßig an Landstrom (Mindestens alle ? Tage)

Fûr weitere Anregungen bin ich dankbar

Lieben Gruß
    Andreas

Hallo zusammen,

ich plane die Inet Box vom Händler nachrüsten zu lassen.

Mein Wohnmobil steht circa 35 Minuten entfernt in einer Halle sicher und trocken. Im Herbst/Winter will ich möglichst selten die Zeit (Mindestens 1:15 STD) zur Fahrt zur Halle aufwenden.

Mit der Inet Box beabsichtige ich die Temperatur im Wohnmobil, den Gasbestand, als auch die Batteriespannung aus der Ferne prüfen und gegebenenfalls die Heizung aktivieren zu können. Damit soll es möglich sein, im Winter maximal ca. alle sechs Wochen zum Wohnmobil zu fahren. Das Womo steht dort ohne an Landstrom angeschlossen zu sein, kann nur auf die beiden Aufbaubatterien zugreifen. (Landstrom wäre in der Halle vorhanden)

Funktioniert das bzw. hat jemand Erfahrungswerte mit ähnlich langer Nutzung ohne ˋLandstron 220V) oder übersehe ich hier etwas, weil Z.B. Die Inet Box mir nach x Tagen die Aufbaubatterien entlädt?

Ich bin etwas über nachfolgenden Wortlaut aus der Inet Bedienungsanleitung verunsichert worden:

Wird die Truma iNet Box längere Zeit nicht benutzt, empfiehlt Truma die Betriebsspannung zu der Truma iNet Box zu unterbrechen. (Anmerkung von mir: Leider ist längere Zeit nicht definiert?!)
    – Sollten Sie Ihr Fahrzeug längere Zeit verlassen und die Truma iNet Box betriebsbereit halten wollen, so achten Sie bitte auf eine für die Zeit ausreichende Stromversorgung entsprechend der Stromaufnahme aller aktiven Geräte.

Als Womo Neuling bin ich für jeden Tipp oder Eure Erfahrungen dankbar.

? Vielleicht hat jemand mit automatisierten 24 Stunden Festnetnetzanbindung gesteuert z.B. Zeitschaltuhr einmal im Monat oder alle x Wochen Erfahrungen.

Freue mich auf Eure Anregungen
    Gruß Andreas

Klingt gut. Ich will die Box oben wie Uli (nur andere Seite im Küchenschrank) einbauen, linke Seite ist bei uns offen also kein Schrank. Soweit alles verstanden.

Kann ich die 12 V oben von der CP Plus abgreifen / weiter in Reihe schalten ? Ggf auch mit Kabel aus Lieferumfang der Inet Box ?

Habt Ihr eine Empfehlung welche SIM (Anbieter / Tarif) rein nur zur Inet Box Nutzung mit geringen Fixkosten zu empfehlen ist. Es werden doch nur SMS (keine Daten) benötigt wenn ich es richtig verstehe.
    Lieben Gruß Andreas

Hallo Uli,

Danke für die Info.

Reicht es die Truma CP plus raus zu holen und kann von der aus alles für Die inet Box abgezweigt werden ? ( also so das Strom auch von cpplus weiter abgezweigt wird zu inet und sonst einfach die cp plus Verbindung zur Heizung erst zur inet Box von da weiter zur Heizung geht?)

Also konkret geht alles mit den schon vorhandenen Kabeln plus die im Lieferumfang der inet Box befindlichen oder werden weitere benötigt ( falls welche und wohin müssen die verbunden werden)

Wäre Dir für eine kurze Beschreibung dankbar

Lieben Gruß Andreas

Hallo zusammen, genau das ist mir mit 10 Tage altem v65 GE Ontime Edition am Wochenende auch passiert. Der war Zuvor 5 Tage nicht am Strom, sind nur 30 km zum Campingplatz gefahren um erste Erfahrungen mit dem Womo zu sammeln. Dort angekommen, viel zuerst beim rückwärts einparken auf, Blaupunkt 690 aus( keine Rückfahrkamera). Dann ging nichts mehr. Fehler durch/mit freundlichen Stellplatznachbarn schnell gefunden . Mangels 50 A Ersatzsicherung eine Nacht ohne Technik verbracht. Samstag früh bei ATU Ersatz besorgt , damit ging wieder alles. Fahrzeug seit gestern beim Händler, Fehlersuche noch ohne Erfolg, selbst Hobby konnte Händler nicht helfen, sagte wohl ˋkommt in ganz seltenen Fällen vor´. Hilft jetzt nicht wirklich!

Bin gespannt wie es weiter geht, komisches Gefühl bleibt. Zumal nichts individuell nachgerüstet wurde, alles (vom Werk) verbaut.

Vorsorglich mehrer Sicherungen bestellt für den Wiederholungsfall.

Gruß Andreas Schiller

Hallo, ich hatte Angebote für Lieferungen noch in 2020 alle enthielten den Zusatz ˋ bei Lieferung 2021 ist erhöhter MWST Satz zu zahlenˋ.

Somit sind die Angebote nichts Wert, jeder weiß derzeit behindert Corona. So viele Abläufe das eher vorsorglich von Lieferung 2021 auszugehen ist. Selbst die Händler können da nichts machen.

Gruß Andreas

Hallo zusammen,

wir sind seit letzter Woche stolze Besitzer eines neuen V65 GE /2020 (140 PS, Klima Dometic, AHK, Funkalarm, TFT) .

Es ist unser erstes WOMO und wir freuen uns auf viele schöne neue Erfahrungen und Ausfahrten

Freuen uns auf interessante Erfahrungen, Beiträge und Anregungen in diesem Forum.

Gruß
    C & A (Snoopyonline)

Hallo,
    Habe vor einer Woche in freudiger Erwartung mein schönes Neufahrzeug Inkl. Erweiterung TFT Panel erhalten.
    Fahrzeug war im Händlerbestand, somit keine Änderung der Konfiguration möglich.

Im Verkaufsgespräch Bzgl. Connect Einsatz, hieß es, da Erweiterung TFT Panel bereits verbaut, ist, wäre Connect einfach integrierbar.

Nach Übergabe bat ich dann um ein Angebot zur Nachrüstung vom Händler, dieser wollte das auf einmal jetzt gar nicht mehr anbieten. Habe mich dann an Hobby direkt gewandt, weil laut Internetwerbung connect ja so einfach, selbst für ältere Baujahre, nach rüstbar wäre.
    Ernüchternde Antwort von Hobby ˋBitte Angebote anderer Händler einholen, Hobby selbst will/wird das nicht nachrüsten´.

Mit dieser Antwort habe ich meinen Händler erneut um ein Angebot gebeten. Um nicht auf einen anderen Händler wenige Tage nach Übergabe des Neufahrzeuges zu gehen zu müssen.

Jetzt wurde mir die Nachrüstung für 2.332€ 🤔😳 für mein eine Woche altes Womo angeboten. Unglaublich, stellt sich in Werbeflyern und im Web Bei Hobby ganz anders dar.

Habe großes Interesse im Einsatz dieser Connect Lösung aber nicht zu diesem Preis!
    Ich kann den Aufwand nicht bewerten, will hier dazu auch keine Diskussion entfachen, aber allein Materialkosten von 1.835€ stehen in keinem Verhältnis zum 780€ Komplettpreis in der gültigen Hobby Preisliste.

Hat jemand eine Empfehlung / Handlungsoption oder eigene Erfahrungen/Preise für die Nachrüstung.

Bin für alle Tipps dankbar!

PS: ggf liest Hobby als Hersteller mit und kann mir ein Angebot oder konstruktive Handlungsoptionen aufzeigen. Es wäre sicher keine Lösung, einen 2. Vertragshändler am Neufahrzeug arbeiten zu lassen, wer ist anschließend für Evtl. Garantieansprüche zuständig, im Zweifel wird jeder auf den anderen verweisen