Simmt. Lag bei mir auch beim Zubehör ...
Viele Grüße
Pit
Beiträge von ontourpit
-
-
Ja, genau, aber man muss den Schalter bei jeder Fahrt wieder neu betätigen.Stimmt, Start/Stop-Funktion ist nach jedem Neustart aktiviert, kann aber sofort abgestellt werden.
Ich aktiviere die Funktion dann wieder, wenn der Motor Betriebstemperatur hat.
Ansonsten wird der Motor bei derzeitigen Temperaturen um die 10 Grad beinahe beim nächsten Ampelhalt schon wieder abgestellt ... :dry: :s -
Hallo,
doch, das geht bei meinem Citroen Euro 6 Fahrzeug schon mit einem extra Schalter lins vom Lenkrad …
Viele Grüße und -
Hallo Martin,
ist bei mir genauso, ich habe auch noch keine Abhilfe gefunden.
Man kann zwar die Maße und Höchstgeschwindigkeiten usw. einstellen, die Meldung bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit 60 km/h auf Landstraßen nervt aber …
Viele Grüße und -
Antwort gelöscht ...
Viele Grüße und
-
So gerade mal auf dem Display geschaut.
Bild 3 aufgenommen bei augeschaltetem MorotAlso Bild 3 dürfte der "Normalzustand" für einen vollen Akku sein.
Hochgerechnet ist dann dein "Stand-Bye-Verbrauch" ohne laufenden Motor 2 mal 0,2 A = 0,4 A.
Habe mit einem Aufbau-Akku laut Anzeige auch 0,4 A Dauerverbrauch.
Rechnet man dann die rund 175 Stunden verbleibende Nutzungsdauer mit 0,4 A Verbrauch, kommt man auf ca. 70 Ah nutzbare Kapazität je Akku. Den Rest verbuche ich unter Akkuschonung, die vom BMS verwaltet wird. -
Hallo Udo,
ich glaube schon, dass das so in Ordnung ist.
Der letzte grüne Balken erscheint bei mir weder beim Fahrzeug- noch beim Aufbauakku.
Bei mir zeigt er eine (umgerechnete) Entladekapazität von max. 75 Ah an, kann sein, dass er den Rest nicht zur Entnahme freigibt um den Akku zu schonen (Kapazität bei mir auch angeblich 95 Ah).
Viele Grüße und -
Hallo liebe Foristen,
das gleiche Problem, dass der Aufbau-Akku (ist ja eigentlich keine "Batterie", obwohl jeder den Begriff verwendet) nicht geladen wurde, hatten wir auch bei unserem Ontour Edition ab Hobby-Werk.
Kann man gut testen am Batterie-Display, denn die Spannungsanzeige für den Aufbau-Akku muss sich erhöhen, wenn der Motor gestartet wird und über Leerlaufdrehzahl läuft.
Der "Elektriker" bei unserem Hobby-Händler hat das kurz gecheckt und wusste dann schnell Bescheid, dass da wohl eine Steckerverbindung hinter der Verkleidung neben dem Beifahrersitz nicht angeschlossen war. Die reden da immer vom Fiat-Chassis, obwohl wir ja einen Citroen haben, naja, läuft eh' alles vom gleichen Band in Italien.
Nachdem er die Verbindung angeschlossen hatte, wird der Aufbau-Akku jetzt auch während der Fahrt nachgeladen, nicht sehr viel, aber zumindest ist jetzt nach einer Fahrt "mehr drin" als beim Start, das wurde zuvor auch nach längeren Fahrten (mehrere 100 km) nur immer weniger. Da war mir klar, dass da was nicht stimmte. Übrigens, der Fahrzeug-Akku wurde auch vorher geladen, es war nur die Verbindung zum Aufbau-Akku nicht angeschlossen.
Vielleicht mal checken lassen beim Händler ...
Viele Grüße und -
Hallo Pit,
das mit dem Verschieben/Wischen ist bei dem Gerät in der Tat nicht einfach. Da habe ich auch eine Weile gebraucht. Man muss das quasi in einer Bewegung machen, d.h. während des Aufsetzen des Fingers schon in die Wischbewegung gehen. Und nicht zu sanft berühren. Das braucht schon ein wenig Druck. Das erinnert an Displays längst vergangener Zeiten. Es lässt sich auch nur die obere (oder war es die untere?) Zeile verschieben.
Hallo Peter,vielen Dank für den Tipp, das Wischen hat nach einigem Üben jetzt auch geklappt.
Stimmt, nur die obere Zeile lässt sich verschieben.
Kann man eigentlich auch die Position der einzelnen Icons verschieben, ich hätte gerne den DAB-Button auf der Startseite.
Hat das schon jemand hin bekommen ?
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus,viele Grüße und
-
Hallo Andreas,
ja, die Bedienungsanleitung dieses Blaupunkt "China-Krachers" ist wahrlich unterirdisch.
Ich habe gestern auch keine Sender über den Suchlauf gefunden. Da gab es aber einen Button "Ensembles" oder so ähnlich, wo ich dann vordefinierte Sendergruppen aus verschiedenen örtlichen Gebieten gefunden habe. Bei mir waren die gesuchten Sender im Gebiet "Bayern" einsortiert. Keine Ahnung, wie diese Sender gespeichert wurden, vermutlich läuft der Sendersuchlauf im Hintergrund immer mit oder die Senderlisten werden digital übermittelt.Eine Frage hätte ich noch zum Button DAB+. Das Verschieben der Menüpunkte auf dem Startbildschirm ist mir nicht gelungen, ich habe den Weg über die Fernbedienung genutzt und die verschiedenen Eingangsquellen angewählt.
Der Touch-screen im Hauptmenü funktioniert bei mir nur dann, wenn ich durch längeren Druck auf die sichtbaren Buttons eine Funktion auswähle. Ein Verschieben oder "Wischen" bekomme ich nicht hin.
Was genau muss ich machen, um auf die Buttons der Seiten 2 bzw. 3 des Hauptmenüs zu kommen ?Viele Grüße und
-
Hallo Udo, vielen Dank für deine Info, manchmal hat man einfach ein Brett vorm Kopf und kommt nicht auf die einfachsten Dinge.
Werde mich heute am Nachmittag gleich darum kümmern.
Nochmals Danke,
viele Gruße und -
Hallo zusammen,
wir hatten 7 km bei Übergabe auf dem Tacho.
Viele Grüße
-
Hallo liebe Hobby-Spezialisten,
ich hätte eine Frage an alle, die im Sommer 2020 die Ontour Edition (Modell 2020) ausgeliefert bekommen haben:
Ist bei euch ein Radio mit DAB+ eingebaut ?
Bei mir ist das Blaupunkt Car Multimedia Series 690 verbaut und im Menü kann ich u.a. nur das UKW-Radio auswählen.
Bei meiner Bestellung im Oktober 2019 war von einem Radio mit DAB+ die Rede und es steht auch so in der Auftragsbestätigung.
Ich würde mich sehr über Antworten von euch zu diesem Thema freuen.Viele Grüße und
-
Vielen Dank an Griffon, Rascher und MIWI für die nette Willkommensbegrüßung.
Auch ich wünsche Euch ein unfallfreies und erlebnisreiches Vorwärtskommen mit Euren "Hobbys". -
Pit und Bine, die schreibt aber in aller Regel nicht in Foren ...
-
Meine Frau und ich haben schon länger vor, mit einem Reisemobil die nähere und weitere Umgebung, insbesondere die (noch verbliebene) Natur zu erfahren. Geboren wurde der Gedanke nach mehreren Familienurlauben in USA in den 2000-er Jahren, dort waren wir immer mit einem nicht ganz kleinen "RV" unterwegs.
Nachdem ab 2010 das Hobby Ornithologie (Frau und Tochter) hinzukam und jetzt das Rentenalter naht, wurde es im letzten Jahr Zeit, den Traum zu verwirklichen. Im Rennen war noch bis zum Schluss der Bürstner Travel Van, alles in allem war dann der Hobby unser Favorit und wurde im Oktober bestellt, Liefertermin sollte Juni 2020 sein.
Coronabedingt kam er dann 2 Monate später und der Urlaub ist für diese Saison auch fast vorbei.
Macht nix, die bisherigen Fahrten haben unsere Entscheidung bestätigt, wir sind super zufrieden mit unserem Hobby.
Und wir wollen ja noch viele Jahre was erleben...
Vom Forum (übrigens sehr netter Umgangston hier) erhoffen wir uns ab und zu Tipps zum Fahrzeug und zum "Campen" allgemein und wollen auch nach Kräften etwas zurück geben.
Grüße an alle