Beiträge von paumor

Feiertag?

    Hallo Werner,


    Hobby schreibt dazu in seinen Datenblättern Folgendes:


    "Die Masse im fahrbereiten Zustand kann von dem in der Richtlinie 2007/46/EG Anhang I Absatz 2.6 Buchstabe b oder in Anhang III Teil I Abschnitt A oder B oder
    dem im COC oder in der ZB II genannten Nennwert um +/- 5 % abweichen. Sie beinhaltet das Gewicht des leeren Fahrzeuges einschließlich Schmiermittel,
    Bordwerkzeug, Reparaturset, Kraftstoff (90 %), Aufbaubatterie, alle werksseitig eingebauten Standardausstattungen sowie 75 kg für den Fahrer. Sie wurde
    gemäß VO (EU) 1230/2012, aber unter Berücksichtigung der Fahrbefüllung des Frischwassertanks, des zu 100% gefüllten Warmwassererhitzers und einer
    vollständig gefüllten 11-kg-Alu-Gasflasche ermittelt."


    In der Masse in fahrbereiten Zustand von 2974 kg sind somit zumindest rechnerisch enthalten:


    - Fahrer mit 75 kg
    - 90 % Kraftsoff
    - Frischwasser in Fahrbefüllung (wahrscheinlich 10 Liter)
    - eine volle 11kg-Alu-Gasflasche
    - standartmäßiges Bordwerkzeug, Verbandskasten, Warndreieck etc.


    Die 2974 kg sind aber nur ein theoretischer Wert und können bezogen auf Dein Fahrzeug um bis zu 150 kg (5%) abweichen. Entscheidend ist daher immer der tatsächliche Wert auf der Waage.


    Gruß, Stefan

    Hallo Christian,


    Du liegst natürlich richtig.


    Und na klar, es gibt schönere und weniger kontroverse Orte. Aber der Besuch war zumindest für mich hochgradig interessant und hat einiges an Erkenntnissen gebracht.


    Gruß und schönes Wochenende...


    Stefan

    Hallo Uli,


    um dort einzukaufen, müsste ich noch zwei/drei Wochen sparen...


    Nein, kein Einkaufszentrum. Vielmehr family day und Besichtigung in einem nicht ganz unbekannten, herstellenden Betrieb.


    Gruß, Stefan

    Hallo allerseits,


    da offensichtlich kein anderer weitermachen will, stelle ich mal dieses unscheinbare Bild in die Rätselrunde:



    War am Pfingstsamstag ein Ausflugsziel der etwas anderen Art...


    Gruß, Stefan

    Hallo Erich,


    habe zwar keinen blassen Schimmer, wo der gesuchte Ort zu finden ist, damit Du aber nicht gänzlich ohne Reaktion bleibst, rate ich einfach mal ein wenig:


    Der kleine Korse war ja quasi überall in Europa unterwegs.


    Architektur und vermutlich eine Kastanie vor’m Haus sprechen aber für Mitteleuropa.


    Da Du offensichtlich regelmäßig dort bist, tippe ich mal auf irgendwas Ortsnahes in Dtl.


    Wenn ein Mann eine Straße nicht bis zum Ende gehen kann, sondern auf Signal (Pfiff) stumpf abbiegt, kann das eigentlich nur an „Wein, Weib und/oder Gesang“ liegen.


    Ich würde das Ganze daher auf eine Weinregion in Süddeutschland eingrenzen wollen…


    Gruß, Stefan

    Hallo Erich,


    ich würde sagen: Volltreffer…



    Pinhão ist zwar nicht unbedingt eine architektonische Perle, hat aber durchaus schöne Ecken zu bieten:




    Wesentlicher Besuchsgrund sind ohnehin die zahlreichen Quinta’s mit ihren Besichtigungs- und Verkostungsmöglichkeiten. Neben den klassischen Portweinen, die ja nicht jedermanns Sache sind, werden hier auch sehr gute Rot- und Weißweine angeboten:




    Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall.


    Gruß, Stefan

    Hallo,


    Portugal stimmt schon mal.


    Und der in dieser Stadt reifende traditionelle Süßwein muss nicht immer rot sein. Haben hier noch eine Flasche der weißen Variante zu stehen, die wir sehr lecker fanden...


    Gruß, Stefan

    Hallo liebe Mitratenden,


    genau genommen würde das Warnschild in Italien leicht anders aussehen (fünf rote Streifen). Daher ist das leider die falsche Richtung.


    Hier noch zwei weitere Hinweise:




    Gruß, Stefan

    Hallo allerseits,


    das Gute an auftretenden Problemchen ist ja die Tatsache, dass man sich mitunter gezwungenermaßen mit Fahrzeugdetails beschäftigt, die man bisher links liegen gelassen hat, die unterwegs dann aber doch akut werden können. Unabhängig von dem, was die Werkstatt jetzt sagt, werde ich mich den „Sitzunterbauten“ nach der diesjährigen Hauptsaison dann doch mal intensiver widmen. Bei Rainer sieht es trotz der Masse an verbauter Technik ja schon eher nach System aus. Und offensichtlich kann es auch nicht schaden, die Funktionsweise der ganzen Elektrik mal im Detail nachzuvollziehen, um so im Falle eines Falles gewappnet zu sein.


    Ist schon suboptimal, dass die simple Fehlersuche für einen Normalverbraucher wie mich schon daran scheitert, dass die betreffenden Stellen nicht ohne Weiteres zugänglich sind. Was waren das noch für Zeiten, als man eine Glühbirne noch wechseln konnte, ohne das halbe Fahrzeug auseinander nehmen zu müssen. Jaja ich weiß, alles eine Frage von Platz-, Gewichts- und Kostenersparnis…


    Aber unabhängig davon, als stiller Mitleser habe ich hier schon von vielen Beiträgen durch praktische Umsetzung am eigenen Fahrzeug partizipiert und finde daher, dass auch das mal ausdrücklich gesagt werden sollte: Es ist schon genial, wie sich die vielen Kartens, Hartmuts, Rainers (um nur die aktuell Helfenden zu nennen) in diesem Forum um jedes einzelne auftretende Problem kümmern, auch wenn die ein oder andere Frage vielleicht zum zehnten Mal gestellt wurde. Also daher an dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an alle, die hier jedem hilfesuchenden Greenhorn jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    Gruß, Stefan

    Hallo Karsten,


    bin heute hochmotiviert an die Arbeit gegangen, aber dann doch kläglich gescheitert. Nach einer halbstündigen Suche und nach Abbau der Seitenverkleidung am Beifahrersitz habe ich den Booster dann hier gefunden:



    Ohne umfassendere Ausbauten (Sitz etc.) ist da für mich kein sinnvolles Rankommen. Und das würde ich dann doch lieber Leuten überlassen, die in jedem Fall wissen was sie tun. Also geht’s dann zur Klärung wohl oder übel in die Werkstatt. Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen, Karsten.


    Was ich mich allerdings frage: Ist es normal, dass das gute Stück dort mittig unterm Sitz „vergraben“ wird? Wäre ein anderer Einbauort nicht sinnvoller (z.B. unterm Fahrersitz ist bei mir noch jede Menge Platz)? Benötigt der Booster nicht zumindest einen Hauch von Frischluft/Kühlung? Und sieht’s unter Euren Sitzen auch so „aufgeräumt“ aus?


    Gruß, Stefan