Beiträge von gaibo
-
-
Heute bei uns in der Tagespresse, auch die großen haben so ihre Problemchen .....
VG
DieterZitatAlles anzeigenLandeskriminalamt durchsucht Zentrale der Erwin-Hymer-GruppeGrund für den Einsatz bei dem Wohnmobilbauer sind mögliche Unregelmäßigkeiten beim zulässigen Gesamtgewicht der hergestellten Fahrzeuge
Bad Waldsee - Polizeieinsatz beim größten Wohnmobilbauer Europas:
Das Landeskriminalamt Baden-Württemberg (LKA) hat am Mittwoch mit einem großen Aufgebot an Ermittlern die Zentrale der Erwin-Hymer-Gruppe (EHG) in Bad Waldsee (Kreis Ravensburg) durchsucht.
Die Behörde bestätigte der „Schwäbischen Zeitung“ den Einsatz, wollte sich aber nicht weiter zu den Hintergründen äußern und verwies auf die Staatsanwaltschaft Stuttgart, die am Abend nicht mehr zu erreichen war.
Nach Informationen der „Schwäbischen Zeitung“ aus Unternehmenskreisen dreht es sich bei dem Einsatz um mögliche Schummeleien beim zulässigen Gesamtgewicht der von dem Unternehmen produzierten Fahrzeuge.
Die Gewichtsfrage ist ein großes Problem für viele Hersteller. In der Vergangenheit konnten sich die Wohnmobilbauer darauf verlassen, dass ihre Zielgruppe mit der Führerscheinklasse 3 Fahrzeuge bis zu 7,5 Tonnen bewegen durfte. Mit der Einführung einheitlicher EU-Führerscheine ist die deutsche Führerscheinklasse 3, die zum Fahren normaler Autos berechtigt, in die Führerscheinklasse B überführt worden. Diese lässt aber nur noch das Führen von Fahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen zu.
Sprich: Wenn Wohnmobilbauer wie die EHG auch jüngere Menschen als Käufer gewinnen wollen, dürfen die Fahrzeuge nicht schwerer als 3500 Kilogramm sein, weil die neuen Käufer sonst einen weiteren Führerschein machen müssten.
Augenzeugen berichteten der „Schwäbischen Zeitung“, dass das LKA mit mehreren Limousinen und Transportern in Bad Waldsee zugegen war, um sich die Verwaltung und Produktion unter die Lupe zu nehmen. Dabei sei auch Material abtransportiert worden.
Die EHG bestätigt den Einsatz der Ermittler. „Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat heute die Geschäftsräume der Erwin-Hymer-Gruppe am Standort in Bad Waldsee aufgesucht. Ziel ist die Aufklärung des Vorwurfs von Gewichtsabweichungen bei Wohnmobilen“, sagte EHG-Sprecherin Theresa Hübschle der „Schwäbischen Zeitung“. „Die Erwin-Hymer-Gruppe hat großes Interesse daran, dass der Vorwurf vollumfänglich aufgeklärt wird, und befindet sich im Austausch mit den Behörden.“
Die Maßnahme des LKA dient nach Auffassung der EHG dazu, „Informationen zu gewinnen und zu überprüfen, ob sich der Vorwurf bestätigt oder nicht“. Zu weiteren Details wollte das Unternehmen keine Stellung nehmen. „Die Erwin-Hymer-Gruppe wird im Sinne der vollständigen Klärung mit den Behörden kooperieren“, sagte Hübschle weiter. -
Zitat von "ThomasB post=86489 userid=5226"
Also meiner ist EZ 4/21, ein Sensor wurde diesen Monat getauscht.
Und meiner 5/21 und werden im März getauschtLG
Dieter -
Hallo Sylvia,
ist unter normalen Umständen kein Problem auf die Fähre zu kommen.
Am besten ist es schräg auffahren, dann sitzt da auch nichts auf.
Gruß
Dieter -
Hallo
habe bei meinem Werkstattbesuch letzte Woche bei Schmidtmeier das Modell 2022 begutachten können.
Ist wie beschrieben, Küchenbaugruppen mit Schubladen anstatt mit Türen (tolle Sache) und endlich Navigationssystem und Wifi-Mediacenter PIONEER mit Touchdisplay, Stellplatzdatenbank, Apple CarPlay und Android Auto.
Außendesign Geschmacksache aber man kann es ansehen. Dafür ist der Preis ordentlich gestiegen.
Grüße
Dieter -
Tja, das Thema ist leider bei Hobby schon lange bekannt. Ich bin auch selbst davon betroffen und habe Anfang Juni bereit reklamiert. Ende Juli Termin bekommen mit der Erkenntnis, dass das Fester getauscht werden muss .... aber es wäre keines auf Lager nach viel Druck habe ich jetzt am 4.10. eine Termin zum Tausch. Bei mir sind es auch jedes mal 200 Km einfache Fahrt zum FHH.
-
2021 alles Werkseitig gelöst.
-
Leider bei der 2021 Edition genau dasselbe Problem.
Gestern beim FHH gewesen weil ich nicht nur Fahrgeräusche habe sondern auch noch Wassereintritt (7 Wochen auf den Termin gewartet). 1 Stunde die andern Mängel beseitigt dann die Aussage bekommen dass man das Skyroof nicht Dicht bekommt. Anfrage an Hobby (Garantie) --> Hobby hat die Freigabe erteilt, ein neues zu verbauen, da das Problem ist im Werk wohl bekannt, dass einige Chargen dieser Serie verzogen sind.
So nun kein neues auf Lager, Hobby hat anscheinend 3 Wochen geschlossen bekomme sofort einen Termin, wenn es da ist und wieder 400 Km Hin-und Rückfahrt. Da frage ich mich, Problem bekannt und keine Rückrufaktion oder Ähnliches.Grüße Dieter
-
-
Hallo Ihr beiden und willkommen bei den wartenden,
wir sind hoffentlich auch Anfang Mai dran mit der Auslieferung unserem V65GE.
Grüße aus der Nachbarschaft (Mochenwangen)
Petra & Dieter -
wir hören auf den Namen Petra und Dieter und wohnen im beschaulichen Oberschwaben.
Nach langer Abstinenz vom Campen mit WoMo und Wohnwagen kam dieser Drang nun wieder verstärkt zurück. Nach zwei besuchen auf der CMT und bei X Händlern, fiel die Wahl auf Hobby (obwohl wir in unmittelbarer Nähe von Hymer und Carthago wohnen).Da wir nicht die Katze im Sack kaufen wollten, ging es zuerst mit einen gemietetem Hobby Optima on Tour V65 GE im September auf Tour.
Das Fazit war, beide bekamen das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht und die Bestellung wurde bei der Rückgabe des Mietfahrzeugs mit den gewonnenen Erkenntnissen (was braucht man neben der Serienausstattung) ausgelöst.So ist es nun ein V 65 GE geworden, dem wir noch einen 165 PS Motor, Dachklima, extra breite Eingangstüre, Fenster Fahrerseite Schlafbereich, Heckstützen, Gaswarner, Außendusche und extra Steckdosen spendiert haben.
Nun beginnt das lange warten, Liefertermin Mai / Juni 2021.

Wir freuen uns, über Tipps und Tricks hier im Forum.
Grüße Petra und Dieter