Zitat von "Strusi post=91794 userid=7279"Alles anzeigenHallo Bernd, super tolle Idee.
Hast Du mir evtl. die Maße vom Eigenbau? Darf ich den nachbauen? Wo hast Du die Einzelteile bekommen? Gruss und danke Alfred
Mit einer kleinen Vorstellung bekommt man hier im Forum fast alles......
VG
Dieter
Beiträge von gaibo
-
-
https://hobby-wohnmobilforum.d…lem-wasserhahn-k%C3%BCche
Wurde erst vor kurzem beschrieben.Grüße
Dieter -
Hallo Ralf und Gattin,
auch aus dem Süden ein herzliches Willkommen im Forum und immer schöne Touren.
Gruß
Dieter -
Zitat von "Clandi post=90852 userid=3028"Alles anzeigen
Hi Peter,
die Frage ist berechtigt. Bei mir liegt der Grund darin, dass ich bereits nach kurzer Zeit durch „Tiefenentladung“ (lt. Händler) meine Bordbatterie (AGM) geschrottet habe. Seitdem aktiviere ich die Bordbatterie nur noch, wenn ich im/ am Womo bin. Dabei ärgere mich dann öfters, wenn mal wieder die elektr. Trittstufe gerade nicht aus-/einfahrbar ist. Sicherlich wäre mittels Solareinspeisung die Gefahr einer Batterie- Tiefenentladung reduzierbar und der Trennschalter in der Tat nur noch bei längerer Nichtnutzung einzusetzen.
Gruß,
AndreasHast du mal daran gedacht, einfach eine normale Trittstufe für €20 dran zustellen.
Mach ich auch und dann schiebe ich sie einfach unters Mobil .Gruß
Dieter -
Zitat von "Der Niederrheiner post=90730 userid=5730"Alles anzeigen
Hallo,
unser 2022 steht zwar noch beim Händler, aber das gelbe Buch ist nicht mehr dabei. Fahrzeug wurde in diesem Monat bei Hobby gebaut. Es liegt nur die "Neuinstallation/Erstabnahme von Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen" (Prüfbescheinigung) vom 11.05.2022 bei!
Dann wird das gelbe Heft/Buch wohl nicht mehr benöigt oder? Im Übrigen, bei unserem Vorfahrzeug (Kastenwagen), war unser Gastank (ist rechtlich wie fest eingebaute Gastankflaschen zu beurteilen) ebenfalls im KFZ-Schein eingetragen (Einbau nachträglich im Jan. 2020).War schon in 2021 kein gelbes Buch mit dabei
Gruß
Dieter -
Ich bezweifle, dass die Glasabdeckung als Garantiefall durchgeht.
Bezahlt weder die TK noch Hausrat.
Versuche es über eine Haftpflichversicherung (hat bei mir auch geklappt). (Kostet ca €110.-)Hat man eventuell schwere Sachen im Oberschrank??? (Klappe auf .... Glas kaputt)
Gruß
Dieter -
Hallo an alle,
Problem gelöst, wie von Marcus beschrieben, die maue Handwerkliche ausführung von Hobby mit Strom.
Es hat sich tatsächlich ein Stromführendes Kabel am FI gelöst alle Verbindungen ordendlich verschraubt und siehe da .....es funktioniert wieder alles.
Danke an alle für Euere Tipps
Grüße
Dieter -
Zitat von "ibi post=90447 userid=3838"Alles anzeigen
Moin,
auch die Sicherung im Haus geprüft? . Könnte sein das die Dose einen eigenen Sicherungsschalter hat und es so nicht sofort auffällt.
Gruß IBI
Ja habe ich, selbst den Stecker vom Campingplatznachbarn wo es funktionierte eingesteckt....... erfolglos.
-
Das habe ich schon verstanden, beide Automaten so wie der FI sind eingeschaltet aber es kommt wohl nix durch.
Denke sowie Marcus es beschrieben hat alles mal durchmessen, ob überhaupt was ankommt oder weitergeleitet wird.
Danke mal
VG
Dieter -
Zitat von "Steuermann post=90434 userid=5001"Alles anzeigen
Moin, Dieter,
bist Du ganz sicher, dass der FI nicht gefallen ist???
Bei uns ist ein original italienischer Sicherungskasten hinter dem Landstromanschluss verbaut (Kleiderschrank) und bei dem ist "grün" = "aus" (oder gefallen) und "rot" = "ein".
FI-Schalter von unten nach oben.
Gruß
SteuermannHallo Steuermann,
FI plus zwei Automaten sind bei mir im Fach unter dem Kühlschrank verbaut.
Was mich verwirrt ist grün = aus und rot = ein ............
es gibt ja einen Testknopf am FI wenn ich diesen betätige löst er sofort aus und springt auf rot, was eigentlich signalisiert, dass alle ok ist.
Oder bin ich auf dem Holzweg??
VG
Dieter -
Hallo Hobbygemeinde,
ich brauche euere Hilfe. Nach zwei Tagen ohne Probleme waren plötzlich alle 230V Anschlüsse samt Batterieladung Tod.
FI ist nicht geflogen anderes Zuleitungskabel getestet .... erfolglos. Bevor ich mich zu Tode suche, habt Ihr einen Rat ?Danke für Euere Hilfe
Gruß
Dieter -
Hallo Georg,
an dem Stecker auf deinem 3. Bild hast du doch deine Phasen L Strom zu) und N (Strom ab).
Gruß
Dieter -
Hallo Gerd,
auch ein herzliches Willkommen im Forum aus Oberschwaben.
Gruß
Dieter -
Hallo Ihr beiden,
auch aus Oberschwaben ein herzliches Willkommen im Forum.
Grüße
Dieter -
Hallo Martin,
auch aus dem Schwabenland ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Lg
Dieter -
-
Hallo,
dann mal herzlich Willkommen im Forum vom Schwabe .... und viel Spaß hier.Grüße
Dieter -
Hallo Magnea,
Tipp 1 ..... eine kleine Vorstellung deinerseits, dann werden die Antworten mehr.Grüße
Dieter -
Hallo Heiko,
ich habe das Ding auch auf dem Dach und kann dir sagen,dass es keine echte Heizfunktion hat sondern eher dazu gedacht daß man bei kühlem Wetter etwas zu heizen kann. Ich habe den Wert nicht mehr genau im Kopf aber irgendwo zwischen 5 und 10Grad Außentemperatur ist die Untergrenze bis wo hin die Heizung funktioniert. Danach geht die Heizung nicht mehr. Das sollte aber auch angezeigt werden.Und zudem arbeitet das Ding nach dem Prinzip eines Wärmetauschers, die Wärme in der Luft, die innen eingeblasen wird, wird der Umgebungsluft (Wir erinnern uns: 5,5°C) entnommen.Und jetzt greif mal einem nackten Mann in die Taschen!
Grüße
Dieter -
Hallo
auch aus Oberschwaben ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum.
LG
Dieter