Auch ich habe bei unserem OptimaT65GE keine Pumpe im Bereich der Thetford Toilette gefunden. Laut Typenschild ist das Modell C 223 S verbaut und dieses nutzt gem. Betriebsanleitung zum Spülen den zentralen Wassertank des Fahrzeug.
Beiträge von rapeda
-
-
1) R2D2, 1 Pers
2) Frodo, 2 Pers
3) Hartmut, 2 Pers
4) Monacobub 2 Pers
5) hgcumbre 2 Pers.
6) Ralle68, 2 Pers., 1 Hund
7) pgeiger 2 Personen
rapeda, 2Personen -
Hallo Zusammen,
wir sind auch dabei.
1) Rajaham, 2 Pers
2) Frodo, 2 Pers
3) Hartmut, 2 Pers
4) Harry, 2 Pers
5) Marokko, 2 Pers
6) Uli J, 2 Pers, 1 Hund, 1 Gitarre
7) unterwegs mit Molly, 2 Pers +1, 2 1/4 Hunde.
HobbyCharly, 2 Pers
9) Heiner 2 Pers
10) soco 2 Pers
11) mnagel, 2 Pers + WoMo-Ratte
12) rapeda, 2 Pers -
-
Nach Umplanung unseres Urlaubs sind wir auch dabei.
1. Hartmut (2 Personen)
2. Rajaham (1 Person)
3. FRODO (2 Personen)
4. Peter OB (2 Personen)
5. R2D2 (2 Personen + Hund)
6. Cargol (2 Personen)
7. Asur10 (2 Personen+Bodo)
8. Sir Henry ( 2 Personen + Rudi und Pepe)
9. Goddy (2 Personen)
10. WerLoe (2 Personen)
11. WoMoFreund (2 Personen und 1 Hund)
12. Aramata20 (2 Personen)
13. HobbyCharly (2 Personen)
14. DDSonne (2 Personen)
15. Midope (2 Personen)
16. Zinsel (2 Personen)
17. TomDH (2 Personen)
18. Umbil (2 Personen)
19. Ostfriese (2 Personen + 2 Hunde)
20. Heddagerd (2 Personen + Paris Hilton)
21. Kalle0401 (2 Personen)
22. Toledo56 (2 Personen)
23. Stella (2 Personen)
24. Börni (2 Personen)
25. rapeda (2 Personen) -
Moin zusammen,
da auch unser Pkw von Mardern heimgesucht wurde, haben wir dort einen Marderschreck einbauen lassen. Diese Maßnahme war bisher erfolgreich. Darum habe ich auch in dem Optima Ontour folgendes Gerät eingebaut: K&K Marderabwehr M9700, Marderschutz Hochspannung, Batteriebetrieb. Bisher haben wir noch keine Marderspuren gefunden. -
Moin Tom,
die Matratzen unserer Bettverbreiterung sind noch in der Verpackung. Gemäß Aufkleber haben die Matratzen folgende Maße:
1004 x 450 x 110 mm und 723 x 450 x 170 mm. Unsere stehen allerdings nicht zum Verkauf.Schöne Grüße
Ralf -
Angeregt durch dieses Thema habe ich meinen Händler gebeten, unser Mobil vor der Auslieferung wiegen zu lassen. Es wurden 1410 kg an der VA, 1494 kg an der HA und ein Gesamtgewicht von 2900 kg gewogen. Zusätzlich zur Grundausstattung unseres Ontour T65 GE wurden eine Markise, Heckstützen und ein Heckträger Sawiko Velo III montiert. Es befanden sich keine Gasflaschen an Bord. Frisch-und Abwassertank leer, Kraftstoff auf Reserve. Nachdem wir das Fahrzeug reisefertig gemacht hatten (eine volle 5 kg Gasflasche, 10 L Frischwasser, Kraftstoff voll, zwei Fahrräder, Stühle und Tisch, Lebensmittel und Kleidung für eine Woche und wir auf unseren Sitzen) zeigte die Waage beim örtlichen Entsorger 1540 kg an der VA, 1860 kg an der HA und ein Gesamtgewicht von 3430 kg an. Da bleibt nicht mehr viel Luft für weitere Einbauten.
-
Ich danke Euch für die schnellen Antworten.
Es wird nicht einfacher.
Ich habe ja (leider) noch Zeit zum Überlegen.
Hartmut: Mein Händler hat nur diese Firma im Sortiment.
Euch noch ein schönes Wochenende und bleibt gesund. -
Hallo Zusammen,
wie in unserer Vorstellung geschrieben, müssen wir noch bis Juni auf unseren Optima warten.
D. h., ich habe viel Zeit, um hier im Forum zu lesen und um anschließend noch mehr zu grübeln.
Hier habe ich nun erfahren, dass der Einbau eines Ladeboosters zwingend erforderlich ist.
Jetzt frage ich mich (Euch), ob das von Hobby verbaute 230 V Ladegerät ausreichend dimensioniert ist?
Oder sollte man eine Kombination aus Ladebooster und Ladegerät (z. B. MT BCB 25/20 von Büttner) einbauen lassen?
Bisher ist elektrotechnisch nur die Serienausstattung verbaut.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem von Hobby eingebauten Ladegerät?
Vielen Dank schon mal. -
Hallo zusammen, ich bin der Neue. Hier meine kurze Vorstellung. Ich heiße Ralf und wohne in Schleswig-Holstein im Kreis Rendsburg-Eckernförde. Wir, meine Frau und ich, haben uns einen Optima Ontour, Modell 2021 gekauft. Das Fahrzeug steht aber noch beim Händler und wird auch erst im Juni übernommen. In dieser Zeit sollen auch noch einige Teile (Markise von Thule, Heckstützen und eine Anhängerkupplung) angebaut werden.
Bisher waren wir mit einem Wohnwagen, ebenfalls von Hobby, unterwegs.
Das war es erstmal von mir. Schöne GrüßeRalf
(rapeda)