Beiträge von OT-Remise

Feiertag?

Olaf
    könnte ich JA nachvollziehen aber im TÜV Auflastungsgutachten steht für den Nachfolger ESP nicht als Voraussetzung ?????

Auf mehrfacher Nachfrage bei Hobby und CS wurde das auch nicht angeführt ....

Bin mal gespannt habe jetzt Goldschmied und AL-KO angeschrieben ...

mal sehen was die sagen .... oder das Geheimnis lüften

Gruß
    Thomas

Hallo Olaf,
    Ja das ist genau meine Meinung, daher habe ich das Angebot von CS mit Luftfederung aus der HA nicht verstanden.

Aber ich verstehe nicht WARUM mir weder Hobby noch CS auf Anfrage sagen kann warum die beiden Hinterachsen nicht mehr Auflasten kann.
    Nach Vergleich mit einem AL-KO Chassis der Nachfolgergeneration erkennen wir keinen Unterschied.

Gruß
    Thomas

Hallo Werner,
    Danke für die Info .... aber leider sind die Modelle vor 2006 nicht erfasst.
    Unser wurde schon 2003 Zugelassen ......

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Thomas

Hallo zusammen,

heute endlich nach gut 11/2 Wochen von Hobby eine eMail bzgl Anfrage zur Auflastung erhalten.
    Hobby teilt mit, dass unser Reisemobil aus der Saison 2004 nicht aufgelastet werden kann.
    Dies soll daran liegen, dass das AL-KO Chassis in Kombination
    mit dem Fiat Ducato 244 dies nicht hergeben würde.

Kann mir da jemand was zu sagen?

Als unser Fahrzeug wurde 01/2003 zugelassen
    Fiat Ducato 244 mit AL-KO Chassis
    3 Achsen auf 4500 KG zugelassen

Viel Grüße aus dem Pott

Thomas

Hallo Uli,
    Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtung müssen nach StVo zugelassen sein. Aufgestelte Verkehrszeichen die nicht in nach der StVo erfasst sind entfalten keinerlei rechtliche Wirkung, sie sind schlicht rechtsfehlerhaft.

Schau mal unter der.de (Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V.

Persönlich würde ich, bei einer Strafe es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen!

Grüße aus dem Pott

Thomas

Hallo Olaf,
    danke für die Info
    ... JA ein Schelm wer da böses bei denkt ...

Gibts eigentlich Muster von den Gutachten zur Auflastung ???
    wäre vielleicht nicht schlecht hier mal unter "Technik" einen Info-Pool einzurichten.....mit Bilder - Berichten - Gutachten etc.

Also zurück zum meinem 244er
    hier liegt mir ein Angebot vor mit neuen Federn an der VA und Luftfederung an der HA zu erstaunlichen 4.900,-€ für eine Auflastung auf 5000 kg .....
    5500 kg wären angeblich nicht möglich laut Angebot !!!!
    was ich bezweifle, da mir nicht gesagt wird warum.

Viele Grüße aus dem Pott

Thomas

Moin Olaf,
    danke für die Info!
    Also Hobby habe ich angeschrieben, aber noch keine Antwort.

Habe auch die Firma Sträbler angefragt, hier heißt es laut Angebot das der 244er mit den verstärkten Federn an der VA und dem Luftfahrwerk an der HA max auf 5000 kg Aufgelastet werden kann.

Von einem Umlenkhebel an der Handbremse hat bisher keiner was gesagt ...... was bewirkt dieser?

VG
    Thomas

Hallo Zusamme,
    ich bin neu hier und habe das Thema Auflastung gerage mal mit Interesse gelesen....

Wir haben einen 750 FML Bj 2003 / Ducato 244 mit Doppelachse mit folgenden Eintragungen
    VA (7.1) 1850 kg, HA (7.2) 3000 kg, Gesamt F.1 4500 kg

Da wir auch mit Gewichtsprobleben kämpfen will ich auf 5500 kg Auflasten doch anscheind gibts da Probleme, da alle ... Goldschmitt u. Stäbller ... mir mitteilen, dass eine Auflastung nur bis 5000 kg möglich wäre....
    Die 5000 kg Auflastung auch nur mit Umrüstung verstärkte VA-Schraubenfeder und HA mit Zusatzluftfederung .... Kosten liegen dann bei ca. 5000,-€

Hat einer von Euch da Unterlagen/Erfahrung wie das so Abläuft ???

Grüße an Euch

Thomas

Ein Hallo und "Glück Auf" aus dem Ruhrgebiet,

wir "heißt Marika - Thomas - Barny(Hund)" sind mit einem Hobby 750 FML aus 2003 / Fiat Dukato 244 unterwegsund hoffen hier interessante Beiträge zur weiteren Instandhaltung bzw Restauration zu erhalten.
    Zurzeit brennt uns ein thema auf den Nägeln "defekte / gerissene Fenster" die ausgetauscht werden müssten.

Beste Grüße

Thomas