Feiertag?
  • Guten Abend an alle,

ich war heute Mittag mit meinem WoMo unterwegs und nutze mal die Gelegenheit ihn wiegen zu lassen so wie er da stand also nicht 100 % reisefertig kein Wasser, Essen, Bekleidung etc. an Board Tank 3/4 voll.

Mich hat es bald umgehauen 4100 Kg zeigte die Waage des Raiffeisen Händler an :blink: gut im Heck sind noch ein paar Sachen, die wieder Raus können nicht notwendig sind sonst im Aufbau nur etwas Geschirr und Kleinkram mehr nicht.

Im Schein steht unter F1 "4500", bei 7.1 "2100" und bei 7.2 "3000" im Grunde darf ich ja fasst nichts zuladen ich und meine Frau sind nicht mal mit eingerechnet bei den 4100 Kg.

Jetzt waren wir dieses Jahr schon ein paar mal unterwegs und das mit Sicherheit überladen mag nicht daran denken was passiert wäre hätte man uns kontrolliert.

Weis denn einer von euch ob ich das Womo Auflasten kann z. B. auf 5000 Kg oder sogar auf 5500 Kg?

Grüße aus Hanau

• Hallo Andreas,

Du kannst auf 5,5t auflasten.
    Entweder bei Goldschmitt in Walldürn oder Carsten Stäbler in Waghäusel.
    Es werden die Spiralfeder an der VA getauscht und ein Handbremsumlenkhebel eingebaut.

Kosten inklusive Einbau und TÜV Gutachten ca. 1.300,-€

Dann noch zur Zulassungsstelle und für 20€ eintragen lassen.

Nicht vergessen das dann Deinem Versicherer zu melden.

Wenn Dir 5t reichen, dann bekommst Du für 50€ eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und ein neues Typenschild von Hobby. Abnahme machst Du durch TÜV Vorführung, wo Du dann für 100€ ein Gutachten bekommst. Rest ist gleich

Ich würde Version 1 nehmen. Dabei wird die VA um 60mm angehoben. Ist bei dem Gewicht kein Fehler.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo zusammen,

hier noch ein kleiner Nachtrag zu der Auflastung unseres 750er mit Golschmitt Bauteilen:

Habe auch ein altes Gutachten von 2009 vorliegen. Wenn man das mit dem von 2015 vergleicht, kann man das Chaos verstehen. Bis 2009 wurde anhand der EG Typenzulassung vom Triebkopf oder des AMC Chassis die Auflastung eingetragen. Seitdem die Hersteller eigene Typengenehmigung ausgeben, werden alle Fahrzeuge entsprechend gelistet. Gleichzeitig hat Goldschmitt aber auch die maximale Auflastung auf 5.5t von weiterem Zubehör abhängig gemacht. Insgesamt stehen in dem Auflastungsgutachten heute 3 verschiedene Versionen. 5.3t mit M11 und Umlenkhebel, 5.5t mit M11-H, Umlenkhebel und Luftfederung, 5.5t wie zuvor, nur mit Luftfederung und M11 an VA.

Ein Upgrade von 5.3t auf 5.5t geht also ohne erneuten Tausch der Federn oder neuem Federbein mit Luftfederung an der VA nicht mehr.

Im alten Gutachten (2009) waren 5.5t allerdings nur mit M11 und Umlenkhebel möglich. Sieht mir ganz nach wundersamer Geldvermehrung aus, denn alle Teile lässt sich Goldschmitt fürstlich bezahlen.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es als günstigere Alternative nur Carsten Stäbler in Waghäusel, der mir im letzten Jahr ein Angebot auf Basis des alten Gutachten gemacht hatte. 5.5t mit den gleichen Bauteilen, die ich jetzt verwendet hatte. Laut Angebot lagen die Kosten hier bei ca. 1.300,-€, inkl. einem Rabatt auf den Umlenkhebel. Das Angebot kann ich bei Bedarf gerne zur Verfügung stellen.
    Mit zusätzlicher Luftfederung geht es dort sogar bis 5.55t.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Mein Womo hat nach Einbau der Goldschmitt-Vollluftfederung eine Auflastung bekommen auf 5,5t.
    1. Achse = 2300, 2.+3. Achse 2 x 1750kg.

Gewogen heute 1. A= 1700, 2. A=1400, 3. A =1300kg. Betriebsgewicht also 4400kg mit Fahrer, inkl. Luftfederung, reisefertig mit Dieseltank 1/4 gefüllt, Frischwasser voll, 2. Aufbaubatterie und WR unter Sitzgruppe, Stauräume unter Betten voll gefüllt mit Werzeug mit 2. Wasserpumpe, orig. Reifenreparaturset, Mikrowelle 12kg, Staubsauger, Booster-Starter 8kg, Stühle 2x, Tisch, 10kg Bücher, 2xWC-Kassette. Sat mit 2xTV, 2xSolarplatte, Heckleiter, Thule-Fahrradträger mit 1 Rad, Hubstützensystem von Linnepe 50kg (war schon drin beim Womokauf letztes Jahr, hatte diese noch nie gebraucht),

• hallo Cornelia,
    haben die dich im zuge einer verkehrskontrolle gewogen? und ernstahft so einen fresszettel ausgehändigt?

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,

nein, war keine Verkehrs-Kontrolle. Das war eine Aktion der Polizei NRW, Gratis Achslastmessung während des Caravan-Salon. Beim Caravan-Center Parkplatz P1 hatten sie ihren Buss und die Waage aufgebaut.

Die hatten sich am Vormittag um 10 Uhr eben frisch aufgebaut und der Drucker streikte noch, darum Handschriftlich. Die waren supernett und hatten auch den Kopf geschüttelt ab der Messung vom Womo-Händler. Im Anhang eine Seite aus dem Flugblatt.

Morgen habe ich Termin bei Goldschmitt in Walldürn, die den Wiege-Unterschiede auf den Grund gehen. :)

Grüsse an Euch
    Cornelia

• Hallo Zusamme,
    ich bin neu hier und habe das Thema Auflastung gerage mal mit Interesse gelesen....

Wir haben einen 750 FML Bj 2003 / Ducato 244 mit Doppelachse mit folgenden Eintragungen
    VA (7.1) 1850 kg, HA (7.2) 3000 kg, Gesamt F.1 4500 kg

Da wir auch mit Gewichtsprobleben kämpfen will ich auf 5500 kg Auflasten doch anscheind gibts da Probleme, da alle ... Goldschmitt u. Stäbller ... mir mitteilen, dass eine Auflastung nur bis 5000 kg möglich wäre....
    Die 5000 kg Auflastung auch nur mit Umrüstung verstärkte VA-Schraubenfeder und HA mit Zusatzluftfederung .... Kosten liegen dann bei ca. 5000,-€

Hat einer von Euch da Unterlagen/Erfahrung wie das so Abläuft ???

Grüße an Euch

Thomas

• Hallo,

du kannst das Typenschild auch abändern lassen!
    Altes Gewicht durch XXXXen und neues Gewicht einstanzen lassen.
    Habe ich so machen lassen und das wird beim Tüv auch so abgenommen.

Gruß,Frank.

• Hallo Thomas,
    zuerst würde ich bei Hobby nachfragen, ob es eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" für den 244er gibt, dass Fahrzeug auf 5.000kg aufzulasten. Das war zumindest bei den 250er ohne Probleme möglich.
    Damit dann zum TÜV und abnehmen lassen.
    Falls das nicht geht, btauchst Du zunächst die stärkeren Federn an der VA. Damit sollte es scon einmal bis 5.000kg gehen.

Mit den Federn und einem verlängerten Umlenkhebel an der Handbremse, haben wir 5.200kg an unserem 250er erreicht. Mehr geht auch da ohne zusätzliche Luftfedern an der HA nicht.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin Olaf,
    danke für die Info!
    Also Hobby habe ich angeschrieben, aber noch keine Antwort.

Habe auch die Firma Sträbler angefragt, hier heißt es laut Angebot das der 244er mit den verstärkten Federn an der VA und dem Luftfahrwerk an der HA max auf 5000 kg Aufgelastet werden kann.

Von einem Umlenkhebel an der Handbremse hat bisher keiner was gesagt ...... was bewirkt dieser?

VG
    Thomas

• Hallo Thomas,

der Umlenkhebel gehört zu der Kategorie "wundersame Geldvermehrung" .

Wenn man beim 250er über 5.000kg kommen möchte, dann muss dieser Hebel laut Gutachten eingebaut werden.

Wofür der Sinn machen soll, erschließt sich mir bis heute nicht, denn das Gesamtzuggewicht von 6.000kg hat man auch mit dem originalen Bremshebel. Selbst der vor 3 Jahren meine Auflastung abnehmende TÜV Süd Mitarbeiter, schüttelte vor Unverständnis nur den Kopf.

Aber da das explizit im Gutachten vermerkt ist, geht es ohne einfach nicht.

Kosten:
    Aktuell 280-300€ für ein Stück gelasertes Blech. Herstellungskosten ca. 10€. Natürlich zzgl. Einbau, denn das darf man auf keinen Fall selbst. Geht nur bei Goldschmitt oder von Goldschmitt autorisierten Partnern.

Hersteller des "vergoldeten" Stück Blech st Goldschmitt

Verfasser des Gutachten ist übrigens..........

3x darfst Du raten

Genau

Ein Schelm wer da etwas vermutet.....

Ob der für den 244er bei 5.000kg eventuell vorgeschrieben ist, weiß ich nicht. Aber da gibt es bestimmt eine andere Sache zum Geld drucken.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    danke für die Info
    ... JA ein Schelm wer da böses bei denkt ...

Gibts eigentlich Muster von den Gutachten zur Auflastung ???
    wäre vielleicht nicht schlecht hier mal unter "Technik" einen Info-Pool einzurichten.....mit Bilder - Berichten - Gutachten etc.

Also zurück zum meinem 244er
    hier liegt mir ein Angebot vor mit neuen Federn an der VA und Luftfederung an der HA zu erstaunlichen 4.900,-€ für eine Auflastung auf 5000 kg .....
    5500 kg wären angeblich nicht möglich laut Angebot !!!!
    was ich bezweifle, da mir nicht gesagt wird warum.

Viele Grüße aus dem Pott

Thomas

• Hallo,

das Abändern auf 3850 KG hat der Hobby-Händler gemacht,bei dem ich die Luftfederung habe einbauen lassen !
    Natürlich beim Hobby-Typenschild.
    Das macht er schon jahrelang so,hat er mir gesagt !!
    Das wurde beim Gutachten des Tüv auch so anerkannt !!

Gruß,Frank.

• Frank,
    dazu gehört aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Hobby. Sonst bekommst Du das ja nicht eingetragen.
    Das Typenschild mit XXXX zu versehen und das neue Gewicht einfach mit Schlagzahlen darüberzuhauen, ist die "Billigvariante". Normalerweise wird ein neues Typenschild daneben gesetzt. Ich habe mittlerweile 3 davon.
    Und selbst machen darfst Du das ohnehin nicht. Da könnte ja jeder sein Fahrzeug auf x-beliebige Gewichte hochpushen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,

natürlich lagen alle Papiere,die für die Auflastung erforderlich waren,beim TÜV vor !!
    Dem Tüvbeamten war es vollkommen egal,ob durchXXXXen oder neues Schild.(ich habe vorher nachgefragt)
    Auf alle Fälle ist die Auflastung und die Eintragung erledigt.
    Das neue Gewicht wurde vor dem alten Gewicht eingestanzt,das alte Gewicht mit XXXX versehen.
    Es stimmt,das es die Billigvariante ist,aber das stört mich nicht,da es unter der Haube ist.

LG,Frank.

• Hallo zusammen,

heute endlich nach gut 11/2 Wochen von Hobby eine eMail bzgl Anfrage zur Auflastung erhalten.
    Hobby teilt mit, dass unser Reisemobil aus der Saison 2004 nicht aufgelastet werden kann.
    Dies soll daran liegen, dass das AL-KO Chassis in Kombination
    mit dem Fiat Ducato 244 dies nicht hergeben würde.

Kann mir da jemand was zu sagen?

Als unser Fahrzeug wurde 01/2003 zugelassen
    Fiat Ducato 244 mit AL-KO Chassis
    3 Achsen auf 4500 KG zugelassen

Viel Grüße aus dem Pott

Thomas

• Hallo Thomas

Ich würde mal mit der Firma Goldschmitt sprechen die sagen Dir was alles geht.
    Ich war voll zufrieden mit Goldschmitt und habe auch da alles machen lassen mit der Auflastung.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo Thomas
    Ich war in Walldürn hatte auch von den Ansprechpartner bekommen.
    Anrufen in Walldürn und dann bekommst eine Mail Adresse da schickst deine Kopie vom Fahrzeugschein hin

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!