Beiträge von Stepp

Feiertag?

Hallo,
    selbst eingebaut. ca. 6 Stunden. Ich hab ein Optima on Tour V65 GF. Einbauort unter der Sitzbank hinter Beifahrersitz. Anschluss an die Original Luftverteilung. Leider hat die Truma Combi 6 4 Luftauslässe. Die Verteilung ist nicht optimal da nur einer angeströmt wird. Aus 2 Öffnungen kommt die Hauptmenge am Rest nur ganz wenig. Die Truma wird durch die Planar aufgeheizt. Sogar Warmwasser ist leicht da.
    Der Bodenflansch von Autotherm wäre der 40mm. Das große Display würde ich auch empfehlen. Funktioniert wie das Trumadisplay. Dauerbetrieb mit Thermostat.
    Die Heizung ist beim anlaufen recht laut(Innen). Ebenso beim Aufheizen bei Kälte. Wenn die Temp annähernd erreicht ist geht es.

Bei amazon Lvyuan Wechselrichter 2500W/5000W 189,99€. Der Clou ist die Montage mit 4 Schrauben einfach auf das Sitzgestell. Günstige Variante mit simulierter Sinuswelle. dh. nicht alle Geräte funktionieren damit. Moderne Kaffeemaschine zb. Alles was zu viel elektronik hat. Aber laden tut er bei uns alles. Und der Fernseh kann mit dem Netzgerät betrieben werden. (Wenn die Kathrein mal wieder spinnt hilfreich). Geräusche erst wenn ganz viel Strom gezogen wird.

Hallo,
    hier mal einige Umbauten, vielleicht für jemand vin Interesse. Autotherm Dieselheizung, 220V und Lithium Batterie beim Fahrersitz.2 doppel Usb Dosen.
    Sawiko Rollerträger 130KG. Guter Trick aus dem Netz war die Dieselentnahme am Entlüftungsschlauch. Da der Tank bei mir auch nicht zu
    öffnen war. Selbst mit dem Fiat Werkzeug nicht!! Auch gut! Dieser Wechselrichter passt genau auf die Sitzkonsole. Ohne Halter oder was. Die Batterien
    arbeiten wie bei Hymer als Hybridsystem. 1x AGM und einmal Lithium. Lautsprecher getauscht, das lohnt sich wirklich! Leidiges Thema Satanlage. Geht, geht nicht....
    Kabel vom TV getauscht und an der Satanlage das aufgewickelte gekürzt. jetzt geht Sie immer.
    2x Solar mit Viktron Solarregler und APP. Was ich noch suche ist ein Reserveradhalter Unterboden. Vlt. hat das jemand schon gemacht?
    Viele Grüße

Hallo liebe Hobby Optima Fahrer,

nach langer Odysse funktioniert die Sat Anlage endlich. Auch dank diesem Beitrag hier im Forum. Fehler war wie so oft beschrieben. Sat Anlage fährt nicht komplett aus oder nicht ein. Egal ob 220V oder 12 anliegen. Beim Modell GF ist hinten
    im Kleiderschrank die Verkabelung der Sat Anlage. Erstaunt war ich über den Kabelquerschnitt von Hobby. Mehr als ausreichend.
    Der Spannungsabfall lag an den "Mehrfach Kabelklemmen" zwischen Antenne und Fahrzeug. Bei dieser gelegenheit noch das Kabel der Antenne gekürzt. 3m zu lang und war aufgewickelt. Siehe da, Antenne läuft nun immer.
    Vielen dank an alle die sich ebenfalls mit dem Problem rumgeschlagen haben und gesucht haben.
    Nun noch eine Anmerkung. Ich glaube Hobby kann Wohnwagen bauen. Nach einem Hymer 644 und einem Pössl Summit kam der Hobby Optima. Ich hatte noch nie so viele Probleme mit einem Händler / Fahrzeug. Nach 1 Monat Wasserhahn im Bad undicht. Wasser lief unten in den Schrank. Keine Garantie da Frostschaden. (Fahrzeug wurde im März übernommen ohne Wasser! Nach 3 Monaten Frischwasserpumpe defekt obwohl Dualpumpe. Dann Kühlschrank ohne Funktion. Schlauch vom Kondenswasser hat Zündung geflutet und korrodiert. Sat Anlage von Anfang an geht / geht nicht. Silikonfugen im Bad lösen sich am Boden (keine Garantie auf Silikon). Verkleidung im Bad oberhalb der Dusche wellt und löst sich. Reifendruck Kontrolle nicht verfügbar. Kommt durch die Anbauten unter dem Fahrzeug. Sei temporär normal. Das Fahrzeug klappert eigentlich überall. die Halterung vom Abwassertank, Türe vorne rechts, Fussraum vorne links und alle Schränke. Das alles nach nun 1 Jahr und 9tKM.
    Fazit, baut Wohnwagen!

Hallo an Alle,
    bei unserem Hobby V65 habe ich eine Lithium Batterie eingebaut als Hybrid die Gel Batterie drin gelassen. Und- perfekt. Den Ladebooster wollte ich auch einbauen. Bestellt aber er war schon ab Werk drin. Das Teil macht wirklich Sinn. (KfZ Meister). Ladestrom wird nicht mehr runter geregelt bei Euro 6 Fahrzeugen. Falls jemand einen braucht? Ich hab ihn über. Neu unbenutzt von Autark4Ever. Halber Preis 90,--€ einfach PN

Halllo,

ich möchte auf unserem V65 eine Solaranlage nachrüsten. Nun ist aber die Sat Antenne genau
    über der Solarvorbereitung auf der rechten Seite über den Kabeln ab Werk verbaut. Wo sind denn
    Eure Panele angebracht. Und sind die Kabel mit durch die Satkabeldurchführung glegt?
    Meine Idee war ich müsste ja 2 quer hinter der Satschüssel montieren da nur 100cm Platz ist ??

Komme da irgendwie grad nicht weiter und wäre für jeden Tipp oder ein Bild dankbar.

Grüße aus Süddeutschland

Hallo,
    wir Silke und Stephan sind schon länger Langstecken Camper im Bürstner, Hymer zuletzt mit einem Pössl Summit.
    Wir kommen aus Süddeutschland sind u50 ü 40!, Beruflich Friseur und KFZ Techniker Meister. Unser Traum, die Seidenstrasse fahren mit einem V65GE.