Beiträge von rainer56

Feiertag?

    Hallo Kalle, hallo Jürgen,
    danke für die Antworten. DAnn werde ich das Projekt auch mal angehen.
    Viele Grüße
    Rainer

    Liebe Forumsmitglieder,
    ich habe eine Frage zu der Unterbrechung der Stromversorgung für die Dieselpumpe mit einem Schalter. Ich will das auch umsetzen. Gab es hier bei irgendjemand Probleme oder funktioniert das einwandfrei. Schon mal Danke für die Antworten.
    Viele Grüße
    Rainer

    Liebe Forumsmitglieder,
    Ich suche noch einen Bettumbau für das dritte Bett für den Optima Ontour Edition Baujahr 2021. Hat irgend jemand den vielleicht noch über und möchte den verkaufen?
    Viele Grüße
    Rainer

    Das Problem hatte cih auch. Ich habe die viereckige Platte abgeschraubt. Dahinter befand sich eine Revisionsöffnung für den Abwassertank ( Genauso wie die Verschraubungen oben auf dem Frischwassertank ). Die hatte sich gelockert. Einfach wieder angezogen und alles war wieder dicht.

    Liebe Forumsmitglieder,
    ich hoffe hier kann mir jemand ( oder gerne auch mehrere ) meine Verunsicherung nehmen. Ich habe an meinen Optima Ontour Edition V65 ( Bj 2021 ) im Sommer eine starre Anhängerkupplung einbauen lassen. Eine Eintragung im Fahrzeugschein hat der Händler nicht veranlasst. Auf meine Reklamation hin, als ich das Fahrzeug abholte, erhielt ich die Antwort, das sei seit ca 3 Jahren nicht mehr erforderlich. Auch eine ABE benötige ich nicht.
    Als ich jetzt mein Fahrzeug im Winterlager unterstellte behauptete der Betreiber eine Eintragung im Fahrzeugschein sei auf jeden Fall erforderlich, da sich ja an der Länge des Fahrzeugs etwas ändert.
    Vielleicht hat ja hier jemand eine Antwort. Vielen Dank jedenfalls schon mal jetzt.


    Viele Grüße
    Rainer

    Liebe Forumsmitglieder,
    bei meinem Blaupunkt startet die Navigationssoftware nicht, wenn ich die zweite SD Karte mit Musikdateien einschiebe. Der Fortschrittsbalken beim Start des Navi läuft etwa bis zur Hälfte und bricht dann ab. Wenn ich jetzt versuche, die Navigationssoftware erneut zu starten, kommt der Hinweis, dass die Navigationssoftware das letzte mal nicht ordnungsgemäß beendet wurde mit der Frage ob ich die Werkseinstellungen wieder herstellen will ( dann läuft der Konfigurationsassitent durch ). Wenn ich an dieser Stelle auf "No" drücke, bricht der Startvorgang ab.
    Wenn die Navigationssoftware läuft und ich erst dann die zweite SD Karte einschiebe funktioniert alles einwandfrei.
    Hat jemand das gleiche Problem und eventuell eine Lösung, wie die Navigationssoftware auch bei eingeschobener zweiter SD Karte startet ( außer Blaupunkt raus ), denn die Fummelei mit der SD Karte nervt.


    Viele Grüße
    Rainer

    Hallo,
    es geht wieder. Ich habe die Batterie mit einem externen Ladegerät geladen bis sie mehr als 12V hatte und danach hat das DOMETIC Ladegerät die Batterie wieder erkennt.
    Vielen Dank für den wertvollen Tipp.
    Viele Grüße
    Rainer

    Hallo Schorsch,
    danke für die schnelle Antwort. Ich werde das morgen ausprobieren. Deine Vermutung ist richtig. Die Batterie war beim Abstellen voll. Was mich irritiert ist, dass alle 12 V Verbraucher, auch das Radio mit Navi und Rückfahrkamera auch während der Fahrt nicht funktionieren. Die Hauptsicherung an der Batterie habe ich geprüft. Die ist in Ordnung.


    Viele Grüße aus dem Mittelrheintal
    Rainer

    Liebe Forumsmitglieder,
    ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Nach unserer letzten Tour stand unser Optima V65GE ca. 3 Wochen auf unserem Grundstück. Jetzt musste ich leider feststellen, dass alle 12 Volt Verbraucher stromlos sind. Auch das Anschließen des Optima an das Stromnetz führte zu keiner Änderung, obwohl lt. Betriebsanleitung der Dometic Batterielader jetzt die Versorgung der 12 V Verbraucher direkt übernehmen soll. Die 230 V Steckdosen funktionieren, wenn das WoMo an das Stromnetz angeschlossen ist.


    Auch die Hobby Steuereinheit, mit der man Füllinhalt Wassertank und Abwassertank prüfen kann und die Steuereinheit der Heizung sind stromlos.


    Die Status LED des Dometic Batterieladers leuchtet grün-grün-rot was lt Handbuch beim Einstellen des angeschlossenen Batterietyps der Fall ist und die aktuelle Einstellung anzeigt. Wenn die Batterie geladen wird sollte die LED orange leuchten.


    Den Batterietrennschalter hatte ich beim Abstellen des Wohnmobils nicht betätigt. Die Batterie müsste aber angelegt sein. Ich habe den Schalter gegen einen leichten Widerstand gedreht, bis er einrastet.


    Kann es sein, dass sich der Batterielader in einem Betriebsmodus befindet, in dem der Typ der angeschlossenen Batterie eingestellt wird? Wenn ja, wie kann ich das wieder ändern?


    Ich hoffe auf Eure Hilfe. Schon einmal vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße
    Rainer

    Hallo liebe Hobbyfreunde,
    ich möchte mich als neues Mitglied hier im Forum kurz vorstellen. Mein Name ist Rainer und ich wohne in Boppard am schönen Mittelrhein. Seit Februar diese Jahres sind meine Frau und ich stolze Besitzer eines Hobby Optima Ontour Edition V65 GE. Wir sind "Neucamper" und haben lediglich Erfahrungen aus einer 14-tätigen Reise im Jahr 2006 mit einem geliehenen Wohnmobil nach Südfrankreich. Insofern hoffe ich auf viele Informationen im Forum und werde vielleicht die ein oder andere dumme Frage stellen.
    Viele Grüße
    Rainer