Beiträge von MaWuOl

Feiertag?

Hej ,

Vielen Dank für die beiden Beiträge. Die haben mir sehr geholfen.
    ich werde die Netz Vorrangschaltung direkt neben den Kasten packen und dann die originale Verkabelung inkl Sicherungen nutzen.
    Der Kühlschrank wird dann von Auto auf Manuel gestellt und das Ladegerät bekommt eine extra Schaltung die Schaltet wenn Landstrom anliegt.
    Wenn das läuft werde ich noch mal berichten.

Grüße
    Martin

Moin,

Danke dir für deinen Hinweis. Ich würde halt gerne nach der Vorrangschaltung ins Board-Netz. Ich weiß das Hobby so was ja anbietet. Deswegen hatte ich die Hoffnung daß jemand wissen könnte ob das auf der Sicherungsplatine im Sicherungskasten vorgesehen ist. Ich könnte sonst auch die ganze Platine Mal raus fummeln und schauen wie was verteilt wird. Denke sie müsste nur eine Schicht haben.

Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee. Oder den Wechselrichter ab Werk im Wohnmobil und kann mal schauen wie es bei ihm eingesteckt ist.

Grüsse Martin

Moin,

ich habe mich hier im Forum ein wenig umgesehen und keine direkte Antwort auf meine Frage gefunden. Falls diese schon beantwortet ist und ich habe es übersehen möchte ich euch bitten von Steinigungen oder ähnliches abzusehen.

Wir haben einen T65 HFL aus 2020. Die PV Anlage und den Wechselrichter habe ich bereits installiert. Das war alles nein Problem. Nun stehe ich vor dem letzten Schritt und bin ein wenig ratlos.
    Wie bringt ihr euern WR in den Stromkreis ein. Kühlschrank und Ladegerät sollen nicht von WR versorgt werden. Hat Hobby hier schon eine schlaue Lösung auf ihrer Sicherungsplatine um den WR direkt abzuschließen oder doch die Lösung eines zweiten Sicherungskasten für den WR.

Grüße!
    Martin

Moin,

Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe es gestern nun zu Ende bringen können. Bei uns ist das Ende des Solar-Kabel im Kleiderschrank direkt mit dem Sat-Kabel. Somit hat ein Loch im Dach gereicht.
    Den Victron Solarregler habe ich unterm Sitz zwischen Batterie und Elb platziert. Da passt er super hin. ( Leider kein Bild davon gemacht. Die Anschlüsse direkt auf die Batterie, Shunt nicht auslassen, und es läuft genau so wie ich es mir wünsche !Also den Sitz wieder drauf und los geht's.

Auf den Dach die beiden Panel zusammen führen und mit der Antenne nach unten. Das dann genau an der Stelle an der Hobby die Holzeinlage für den Antennenmast drin hat. Fliegt viel weniger Isolierung durch die Gegend 😬

Grüße
    Martin

Hej,

Danke schon mal für die Antworten. Wir haben einen neuen Optioma T65 HFL. Ich schau mir morgen mal alles unterm Sitz genauer an. Was hat es denn für einen Hintergrund den EBL außen vor zu lassen.
    Leistungsverlust ?
    ich dachte mir, so kann die schlaue Messtechnik mir auch sagen wie viel Strom gerade vom Dach in die Batterie geht. Was ich zwar per Bluetooth auch über den Laderegler sehen könnte, aber warum wenn es das Womo schon kann. 🤔

Grüße

Autsch, da habe ich die Antworten nicht vorher gelesen. Hat sich wohl erledigt

Entschuldige !!

Hej,

ich kann mir vorstellen das es das Bluetooth Modul ist. Ich habe es auch unterm sitz aber bei uns ist es angeschlossen. Die anschlüsse " RX " und "TX " würden das ganze bestärken. Ich mache mich ma schlau wenn ich wieder am Womo bin.

Grüße Martin

Hej,

ja das habe ich in der Anleitung auch schon gesehen. Ist ein wenig irre führend aber leicht zu lösen.

Wo habt ihr denn euren PV Laderegler angeschlossen. Ich kenne das aus meinem alten Italiener noch zum anschließen am EBL. Ich würde hier nun direkt auf die Batterie gehen, oder hat Hobby hier noch einen Anschluss versteckt. In der Anleitung konnte ich leider auch keinen Hinweis finden.

Liebe Grüße
    Martin

Moin,

auch ich möchte mich kurz bedanken hier im Forum dabei sein zu dürfen. Wir sind gerade von einem Italiener auf den Hobby umgestiegen und sind sooooo glücklich. Unser neuer ist ein T65 HFL und macht viel spaß!

Grüße aus Südbaden !

Martin