Hallo, hab passende für den Transit mit Winterreifen
gruß
Beiträge von MaxW
-
-
Hallo Josef, schauen wir uns die Rechnung mal genauer an.
Von den 1044 sind rund 170€ Mwst.
Die Werkstatt muß: Die Motorhaube abbauen, Scheibenwischer abbauen,div. Verkleidungsteile abbauen, Scheibe ausbauen, Klebefläche reinigen, Scheibe einbauen, alles wieder zusammenbauen.
Dafür sind 2 Monteure 3 Stunden beschäftigt, sind 6 Arbeitsstunden.Da sind schnell 600€ beisammen.Nun kommen noch die Kosten für die Scheibe ,Kleber Kleinteile und Fracht dazu und schon bist du bei deinem Rechnungsbetrag.
Übrigens, bei einem Steinschlag muß die Scheibe nicht ausgewechselt werden. Steinschläge dürfen repariert werden wenn sie nicht im Sichtfeld des Fahrers liegen. Dann entfällt auch die Eigenbeteiligung von 150 €
Gruß
max -
Hallo Josef, diese Preise liegen ganz im Sinne der Versicherer.
Warum? Je mehr so eine Reperatur kostet um so mehr schließen eine Versicherung ab.
Das die Versicherungen dabei verdienen ist klar.
gruß
max -
Hallo Timo,ich hab den Siesta 600.
Das Relais welches da beim Schaltvorgang zu hören ist sitzt bei mir unter dem Beifahrersitz.Es ist ein Metallbügel auf dem 3 Relais sind. Eines davon,weiß grad nicht mehr welches, schaltet die Spots über dem Tisch.
Da die Relais gleich sind tausche einfach mal die Anschlüsse.
gruß
max -
Hallo zusammen , der Schalter ist in der Stufe verbaut.Die Stufe auseinanderbauen, ist keine Hexerei,dann sieht man den Schalter.
Hab den bei Camping Wagner gekauft, kostet so ca. 15 €
Kann grad kein Bild machen da das Mobil schon im Winterschlaf ist.
Wenn du die Bestellnummer brauchst gib kurz bescheid. Wie gesagt wird der als Alamschalter bezeichnet.
grußmax
-
Hallo zusammen,
bei meinem Siesta 2012 ist auch die Trittstufe nicht automatisch eingefahren. Da die Hersteller keine Schaltpläne
rausrücken, bin ich nach langer Suche auf den Schalter in der Stufe gekommen.Das ist so ein Billigteil das schon vom Anschauen kaputt geht. Wer sein Mobil das ganze Jahr nutzt der sollte gleich ein 10er Pack kaufen.Schalter ausgewechselt und die Stufe tut was sie soll. Der nennt sich übrigens Alarmschalter und kostet ca 15 €.gruß
max -
Hallo zusammen, neue Erkenntnis.
Nach Auskunft eines Bekannten, der im Fahrzeugbau tätig ist, gehört die 13 poige Steckdose zum 24 V System.Damit eine Verwechselung ausgeschlossen wird paßt der 12V-Stecker nicht auf den 24 V Stecker.
Soweit so gut.
Aber ich habe den Elektrosatz nach Fahgestellnummer bestellt und da sollte der Transit mit 12v Bordnetz angegeben sein.
ford......max
-
Hallo zusammen,nachdem ich glaubte es wäre alles gut,
kam der nächste Hammer.
Die 13-polige Steckdose paßte nicht zum Stecker.Die Steckdose sieht genauso aus nur die Dicke der Stifte vom Stecker paßt nicht zur Dose.
Anscheinend gibt es für den Weltmarkt ( USA) andere Größen.
Nun mußte eine passende Dose dran. Eigentlich kein Problem, aber nicht bei Ford.Die Drahtfarben entsprechen weder DIN noch ISO.Also alle Funktionen ausmessen. Dazu müssen teilweise die Sicherungen raus. Eine neues Rätsel.....
Nun ist aber tatsächlich alles so wie es sein muß!
max -
Hallo Patrick, habs grad ausprobiert, einwandfrei!
Danke.max
-
Hallo zusammen, stehe vor einem Rätsel.
Der Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach (Transit Bj. 2012) ist doppelt.
Es sind 2 Sicherungsblöcke hintereinander. An die Sicherungen im vorderen Teil komme ich ran.
Aber wie komme ich an die Hinteren ran?
Der Vordere Block muss irgendwie zum Abnehmen sein, nur wie?
Es wäre schön wenn Jemand wüßte wie das geht bevor ich da was kaputt mache.gruß
max
-
Hallo, das Rätsel ist gelöst.
Der Hobby-Händler hat mich zu Saweko( oder so ähnlich)verwiesen, der konnte nicht weiterhelfen. Dann zu Rameder, auch nix.
Dann zu Ford. Fahrgestellnummer dann Teilenummer, lieferbar, bestelllt, gestern abgeholt, paßt!
Nur der Preis.
13-Polige Anhängersteckdose, 1,5m 13 Adriges Kabel in Wellrohr,
passender Stecker zu Auto, 238,49 plus Märchensteuer.
Heftig bis...
max -
Hallo Charly, danke fürden Tipp.
Werd mal bei meiner Werkstatt vorstellig werden.
grußmax
-
Hallo, ich hab mir sagen lassen das die Freien Werkstätten nicht in die letzten Tiefen der Elektronik rein können. Die Hersteller verlangen da
richtig Geld für den Zugang.Da ich keine Ford-Werkstatt im Ort habe möchte ich vor einem Kauf des Elektrosatzes diese Frage klären.Wenn nähmlich eine Freie Werkstatt das nicht so ohne weiteres machen kann, dann kauf ich den Satz bei Ford und lass ihn dann auch einbauen.
gruß
max -
Hallo zusammen, Ich möchte an meinen Siesta 600 auf Ford Transit BJ 2012 eine Anhängerkupplung
nachrüsten. Das "Metallgestell" an den Rahmen anschrauben ist kein Problem.
Zum Elektrosatz hab ich eine Frage.Die Kabel werden an den Stecker, der bereits vorhanden ist, einfach angesteckt.
Ist in der Zentralelektrik noch irgendetwas umzustecken?
Ich frage deshalb weil bei meinem PKW nach Montage der AHK, eine Fachwerkstatt in der
Zentralelektrik etwas ändern mußte.Danke schon mal für die Antworten
Max
-
Hallo, ich hab bei meinem Vorgänger-WOMO immer alle Spalten und Übergänge mit Silicon verfugt.
Silicon deshalb weil Silicon ein klassiches Dichtmittel ist welches auch eine gewisse Bewegung der Teile vertragen kann.Voraussetzung für eine dichte Fuge ist eine penible Reinigung. So hab ich an meinem Vorgänger -WOMO auch
nach 30 Jahrenn keine Feuchteschäden gehabt.gruß
max -
Hi Kai, bei mir ist das nicht so.Kann aber sein daß da ein Fehler drauf ist weil der Verkäufer dazu auch nix sagen konnte.
Aber bevor ich da alles zerlege möchte ich schon die Funktion kennen.gruß
max
-
Hallo zusammen möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Max und ich bin seit kurzem Besitzer eines
Siesta T 600AK. Das Fz ist 2012 hat 68000 km und mit 62000 km einen neuen Motor bekommen.
Ich wohne im Landkreis Passau. Vielleicht kennt Jemand die Westernstadt Pullman City, da ist mein Zuhause.
Wie kam ich zu Hobby? Vor langer Zeit kaufte ich einen Hobby Wohnwagen weil er von der Optik der schönste war.
Qualität war naja, so wechselte ich auf ein WOMO eines Qualitätsherstellers den es Heute nicht mehr gibt,
Nun stand ein Fahzeugwechsel an und es wurde der Hobby. Bin selber schon gespannt...Max
-
Hallo zusammen, ich bin der Max und komme aus dem Landkreis Passau.Vielleicht kennt einer die Westernstadt Pullman City, genau da Wohne ich.
Bin seit kurzem Besitzer eines Siesta T600 AK. Hobby deswegen weil wir schon vor langer Zeit mal einen Wohnwagen von Hobby hatten.
Damals war es einfach die Optik die uns begeisterte. Im laufe der Zeit entpuppte sich jedoch die Qualität als naja. Es kam dann ein Mobil eines Qualitätsherstellers
den es heute leider nicht mehr gibt.
Nun stand ein Fahzeugwechsel an und es wurde ein Siesta T 600 Bj 2012 mit ca 70 000 km und einem neuen Motor mit ca 6000km.
Bin nun dabei mich in die Technik einzulesen stehe aber bei den Lichtschaltern vor einem Problem.
Im Alkoven ist da ein Block mit 3Tasten. Mit einer kann ich die Deckenleuchte über der Sitzgruppe aus und einschalten,
die anderen 2 Tasten sind das große Rätsel.
Hat jemand von euch diese Tasten im Alkoven und kann mir die Bedienung erklären?Danke im voraus!
Gruß
max