Herzlich Willkommen und ich wünsche dir viele Tipps und Anregungen aus dem Forum.
Beiträge von klaussausfc
-
-
Hallo,
ich habe im August Rumänien (Karpaten) mit dem Motorrad bereist und habe tatsächlich zahlreiche Wohnmobile gesehen. Die meisten standen auf einfachen Parkplätzen, auch über Nacht. Ver- und Entsorgungsstationen sind wohl rar, aber an großen Tankstellen kann da sicher gegen ein kleines Trinkgeld geholfen werden.
Was muss man sehen? Kommt auf dein Interesse an. Mich haben die Städte beeindruckt. Sehr schön restauriert und voller Leben. Timisoara, Eselnita, Sibiu (Hermannstadt) , Brasov (Kronstadt) Bran etc.
Landschaftlich führen die Pässe Transfagarasan und Transalpina durch wunderschöne, wilde Landschaften mit atemberaubenden Aussichten.
Im Nationalpark triffst du mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Bären, die am Straßenrand auf die unvernünftigen Touristen warten, die ihnen Futter aus dem Auto zuwerfen.
Ich habe mich in Rumänien sehr wohl und sicher gefühlt.
Solltest du Insider Wissen benötigen, kann ich Kontakt zu einem einheimischen Tourguide vermitteln.
Herzliche Grüße aus dem schönen Odenwald.
Klaus -
Hallo,
Auch bei mir (Optima OnTour Edition V65 GE) ist das Band zum Plissee über der Fahrerkabine gerissen. Erstzulassung 08.2021.
Reparatur angeblich aufwendiger aus Austausch.
Werde nach Angebotserstellung über Preis berichten. Hoffe aber, dass es über Garantie läuft, da keine Ursache von Falschanwendung erkennbar.Gruß
Klaus -
Vielen Dank an alle, die selbst bei einer so banalen Frage hilfsbereit sind.
Tatsächlich hat es funktioniert. Ohne die Hinweise wäre ich niemals so kraftvoll ans Werk gegangen.
Ist ja alles so filigran und dann soll man da mit Kraft reißen.
Herzliche Grüße aus dem Odenwald
Klaus -
Hallo Martin,
ein herzliches Willkommen an dich, deine Frau und den Hund.
Gruß
Klaus -
Hallo Ihr Lieben,
hier mal eine Frager aus der Ecke "Antwort kennt doch jeder, nur du nicht"!
Wie aktiviere ich im Hobby Optima (Citroen Jumper) das Klemmbrett auf dem Armatrurenbrett?Ich bin daran verzweifelt!
Danke für konstruktive Antworten
Gruß
Klaus -
Herzlich willkommen und sonnige Grüße aus dem schönen Odenwald an meine Geburtsstadt Münster.
Allzeit gute Fahrt.
Gruß Klaus -
Ei herzliches Willkommen aus dem Odenwald und allzeit gute Fahrt.
Gruß Klaus -
Ein herzliches Willkommen und allzeit gute Fahrt.
Beste Grüße aus dem Odenwald.
Klaus -
Herzlich willkommen und viel Spaß mit eurem Hobby.
Das Zeitproblem haben ja viele, es wird aber im Laufe der Zeit kleiner.
Gruß Klaus -
Hallo, ein herzliches Willkommen und sonnige Grüße aus dem schönen Odenwald.
Klaus -
Hallo, herzliche willkommen und sonnige Grüße aus dem schönen Odenwald.
Klaus -
Hallo Walter,
das Problem mit der blinkenden Kilometer-Anzeige hatte ich auch nachdem die Anhängerkupplung nachträglich montiert wurde.
Als ich das reklamierte, war das Problem bekannt, sie hatten wohl nur die Kontrolle vergessen.
Ursache ist angeblich ein "falsch" angeklemmtes Kabel. Das konnte bei einem weiteren Besuch in der Werkstatt in 10 Minuten behoben werden.
Jetzt blinkt nix mehr.
Gruß Klaus -
Hallo Michael und Pia,
danke für den Hilfe-Versuch, aber der Sendersuchlauf ist schon bestimmt 12 mal durchgelaufen und im Ergebnis waren dann italienische, englische und arabische Sender in der Liste. Sie gehören alle nicht zu meinen Lieblingssendern.
Ich vermute mir fehlen die richtigen Einstellungen du DISEqC1.0 und DISEqC1.1.
Gruß
Klaus -
Hallo Ihr Lieben,
hab leider den Receiver in Werkseinstellung zurückgesetzt und erhalte seit dem keine TV-Sender mehr.
Ich konnte zwar die Einstellungen für Astra19.2 E ungefähr wieder herstellen, bekomme aber nur englische Sender rein.Kennt jemand die genaue Einstellung um auf Astra 19.2 E die deutschen Sender zu empfangen?
Danke für eure Hilfe.
Klaus
-
Danke für die Antworten. Hatte auch vermutet dass es Sommerreifen sind.
Wie sind eure Erfahrungen mit Ganzjahresreifen?.
Auf dem PKW halte ich ja nichts von dieser Variante.Nur noch 2 Wochen, dann ist er mein.

-
Guten Tag,
weiß jemand mit welchen Reifen der Hobby Optima Ontour Edition zur Zeit ausgeliefert wird?
Sommerreifen? Winterreifen? Ganzjahresreifen?Danke für eure Mühe.
Gruß Klaus
-
Vielen Dank für die Kommentare. Ein Lattenrost wird es folglich nicht, aber eine Einlage zu Schonung der Duschwanne wenn man mal mit Straßenschuhen auf die Toilette geht macht sicher Sinn.
Da werde ich wohl im Baumarkt fündig.
Noch gut drei Wochen, dann steht er vor der Tür.
-
Hallo liebe HobbyIsten,
bei der Suche nach einem geeigneten Wohnmobil habe ich immer wider als besonderes Zubehör den Lattenrost in der Duschwanne gefunden.
Nun ist der Optima OnTour V 65 GE bestellt und ich frage mich ob ich einen Lattenrost benötige.
Habt ihr Erfahrungen und könnt für und wider nennen?Danke
Klaus
-
Guten Tag an Alle,
nachdem ich so schnell und unproblematisch ins Forum aufgenommen wurde, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin Klaus, 64 Jahre alt im Odenwald zuhause und habe bald viel Zeit.
Auf meiner Liste möglicher Wohnmobile für meine Reisen steht der Hobby Optima OnTour ganz weit oben, weshalb ich mich auch hier angemeldet habe, um eine anstehende Kaufentscheidung noch etwas mit Erfahrungswerten zu untermauern.
Neben der üblichen Ausstattung interessiert mich besonders die zusätzliche Ausstattung mit einer Motorradbühne und / Anhängerkupplung.
Bin gespannt was ich alles finden werde und freue mich auf einen regen Austausch.
Gruß Klaus