Beiträge von R2D2

Feiertag?

Moin zusammen,
    bevor ich die Freizeitmechaniker bei Hobby zu Unrecht beschuldige, bräuchte ich mal fachliche Unterstützung von den Elektrik/Elektronik-Spezialisten hier.
    Ich habe beim Kauf von Hobby eine Aussensteckdose (220V / Sat / 12V) einbauen lassen und noch nie gebraucht.
    Heute festgestellt das die 12V Dose Spannungslos ist. (Alles andere geht)
    Gehe ich recht in der Annahme, das die 12V vom ELB/Toptron Stecker E18 und Sicherung 12 kommen sollte? (Sicherung ist i.O.)
    Dort ist aber nix angeschlossen (E18 leer). Es sind auch keine nicht angeschlossenen Kabel (ausser E23 Backofen) am ELB erkennbar.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten, wo die Hobby-Mechaniker die Spannung für die Dose gerne abgreifen und ich suchen könnte?
    Danke schonmal.
    LG
    Jürgen

Hallo Cargol,
    habe gerade nachgemessen.
    Incl. Plastiknase links sind es 39,5 cm. Auch die 669 392 ra und die D776 auf dem Aufkleber sind identisch.

Dann stimmt wohl bei mir die werksseitige Einstellung im Display nicht.
    Danke und bis nächsten Monat.
    LG
    Jürgen

Moin Rainer,
    bis jetzt hatte ich eigentlich deinen Post #91490 so interpretiert, das man sich melden soll wenn man nicht am Essen teilnehmen kann.
    Sicherheitshalber für deine Planung und damit ich nicht was falsch verstanden habe:
    Wir nehmen natürlich beide gerne Freitag am Essen teil und bevorzugen auch "richtige" Burger.

Danke und
    LG
    Jürgen

Moin zusammen,
    hat zwar nix mit DAB zutun, aber zur Info für alle Interessierten:
    Es gibt über Naviextras ein neues "Fehlerbehebungspaket" (neue global_cfg)
    Hab sie noch nich getestet aber vielleicht hifts dem ein oder anderen beim Navi.
    LG
    Jürgen

Moin Peter,
    Leider weiß ich da auch nicht weiter.
    Auch ich habe mir schon die Finger danach wund gegoogelt und ausser der halben Seite im Manual nix gefunden.
    Vieleicht hat noch jemand anderes ein Tip?
    LG
    Jürgen

Moin zusammen.
    ich habe heute morgen aus Langeweile mal meine Starterbatterie ausgebaut.
    @ Harmut & J.Picard
    Eure Aussagen sind absolut richtig, allerdings ist in meinem 21er HOOE als Starterbatterie eine konventionelle Bleisäurebatterie
    ("Varta Blue Dynamic") als sogenannte EFB verbaut und wird auch im Display als Standartbatterie angezeigt.
    EFB bedeutet:Die EFB-Batterie ist eine leistungsgesteigerte Version der konventionellen Starterbatterie.Dank der zusätzlichen Ausstattung der Platten mit einem Polyester Scrim und einer verbesserten Rezeptur der aktiven Masse, kann diese besonders effektiv genutzt werden. Das führt auch dazu, dass der Innenwiderstand der Batterie während der Batterie-Lebensdauer langsamer ansteigt, als es bei einer konventionellen Batterie der Fall wäre.Die EFB-Batterie findet breite Anwendung in Fahrzeugen mit Start-Stopp-Systemen der Einstiegsklasse, in der Regel ohne Bremsenergie-Rückgewinnung.

Diese Batterieart kann bedenkenlos durch eine AGM ersetzt werden.

cargol
    Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

LG
    Jürgen

Moin Cargol,
    wenn ich richtig informiert bin sind die Motorbaterien auf hohe, kurze Startleistung ausgelegt.
    Die AGM auf moderate Dauerleistung.
    Deshalb können die Motorbaterien eigentlich keine AGM sein
    Wie gesagt, wenn ich nicht falsch liege.
    LG
    Jürgen