Hallo Reiner.
Schau mal hier:
Thema wird hier besprochen
Gruß
Jürgen
Beiträge von R2D2
-
-
Sehr gerne.
Gruß
Jürgen -
Moin zusammen,
war heute beim freubndlichen Zitronehändler und habe mir die Warnwerte auf 4,5 Bar setzen lassen.
Fahre jetzt mit 4,8 vorne und hinten und bin erstmal zufrieden
5 Euro in die Kaffekasse und alles erledigt.
LG aus Ostfriesland -
Moin Rainer,
die aussen durch den Klofachdeckel.
Für 10 und 11 habe ich Bilder im Post #82752 eingestellt
LG
Jürgen -
Peter,
ja mit Solar wäre es kein Problem aber wenn man eh das Radio draussen hat
Ausserdem brauchte ich sowiso Dauerplus für den Handyladestecker in der MittelkonsoleWolfgang
Einfach von der Starterbatterie über einen Sicherungshalter hinter der Mittelkonsole zum Radio hoch
Anklemmen an PIN 7A (B+) wie von Hans im Post #82221 und weiteren beschrieben (Danke nochmal)
Gasflaschendeckel is nix anderes wie irgendeine passende Plastikdose und die an der Wand zur Küche befestigen
(Schrauben, Kleben, evtl mit Lochband ect.) So wie jedem beliebt
Fotos liegen jetzt bei.
LG aus Ostfriesland
Jürgen -
Hallo zusammen,
dank der vielen Tips hier im Forum habe auch ich jetzt nach einer guten Woche mit unserem neuen Spielzeug die ersten Erweiterungen abgeschlossen.
1. SOG-Kloabsauganlage eingebaut
2. 12V Steckdose in der Dinette auf Dauerplus
3. 2. Steckdose im Armaturenbrett auf Dauerplus
4. CTEK Ladestecker unterm Fahrersitz
5. Hinteren USB-Anschluss vom Radio nach vorne verlegt (Einbausteckdose fehlt noch)
6. SYS.txt modifiziert (SD-Card Problem und Dunkelschaltung)
7. Senderspeicher auf Dauerplus (Von Starterbatterie)
8. Alle Ablagen mit dünnem schwarzen Antirutsch-Gummi ausgekleidet.
9. Alle Fächer mit selbigen Matten oder dünnem Teppich ausgekleidet
10. Alles was geklappert hat mit Gummipuffern versehen
11. Halter für die Gasflaschendeckel im Gasauszug gebaut. (noch nicht an der Wand verschraubt)
11. Fach fürs Stromkabel im Heizungsfach eingebaut
LG aus Ostfriesland
Jürgen -
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe mich jetzt auch mal an die Sys.txt getraut.
Sieht jetzt genauso aus wie bei Stefan und funktioniert tadellos.
Danke an alle für die Tips.
Gruß
Jürgen -
Hallo Marcus,
jetzt hab ich Depp es auch gefunden. Ist mit Deiner identisch.
Sind erst seit einer Woche hier im Bereich unterwegs und meistens ohne DAB weil es da meine Sender (Nordseewelle) nicht gibt. Hören meisens über FM oder unsere Musik über SD oder USB. Bleib aber dran.
Etwas nervig is viel mehr das Problem mit der zweiten SD Karte.
Hab da mal was von devoma gelesen über das Umschreiben einer sys.txt.
Hat (denke mal wegen Urlaubszeit) noch nich auf meine PN geantwortet. Vieleicht weis ja sonst noch jemend was.
So, gehe jetzt raus den Fahrersitz ausbauen wegen Ladesteckdose.
Danach kümmer ich mich um das Radio (Senderspeicher, Dunkelschaltung ect.)
Bis später
Jürgen -
Hallo Stefan,
haben nicht viel elektrische Gimmicks an Bord.(Kein Wechselrichter, Föhn, Kaffemaschine, Zusatzbeleuchtung, Subwoofer ect.)
Deshalb haben wir nur 110 Watt Solar.
Soll irgenwo noch ein bisschen Campingfeeling erhalten bleiben.:-)
Desweiteren sind das Erste Erfahrungen nach einer Woche hier im Bereich. Kann sein das ich nach dem ersten längeren Urlaub meine bisherigen Eindrücke revidieren muss.
LG
Jürgen -
Moin Rainer,
hast Recht, hab auch n Stretchauto
Bei mir steht genau das Selbe drin.
Die 2925 Kg stehen in den COC Papieren unter Punkt 13.
Masse in fahrbereitem Zustand.
Unter Punkt 13.2
Tatsächliche Masse des Fahrzeugs stehen 2932 Kg
Asche auf mein Haupt, hatte gemeint das im Schein gelesen zu haben.
LG
Jürgen -
Hallo Marcus,
Ne, Leermasse ist tatsächlich so im Schein 2925 Kg.
Ich finde die changelog.txt ums verrecken nich, aber
MCU, MPU, MPEG, OS und Bluetooth sind identisch mit deinen Werten.
Gruß
Jürgen -
Hallo Marcus,
Leermasse ist 2925 Kg. In den 3350 sind nur 10L Getränke und keine Lebensmittel drin. Auch bei den Klamotten ist sicher noch Luft nach oben.
Dafür kann man ja 50L Wasser einsparen. Bin mehr wie zufrieden.
Bei der Firmware musst du mir helfen.
Wo wird die angezeigt bzw wo muss in nachkucken?
Finde in der Sysinfo nur MCU, MPU, MPEG, OS und Bluetooth.
Gruß
Jürgen -
Moin zusammen,
wir sind völlige Neulinge und haben unser WoMo jetzt genau eine Woche.
Aufgrund der angesprochenen Kritikpunkte haben wir es genau auf diese intensiv getestet.
Ja, das Navidisplay ist etwas unsensibel, aber ich kann damit leben.
Die Displaydunkelschaltung habe ich dank der Tips von Kurt und Peter abgeschaltet.
Genauso wie die Senderpufferung bei Batteriehauptschalter aus.
Nach dem neuesten System- und Naviupdate gibt es keinerlei DAB Probleme. (Auch nicht bei NDR2)
Das Navi ist völlig o.k und die Ansagen kommen absolut rechtzeitig. (Bessere Navis gibts immer)
Die Ladezustände der Batterien (Motor und Aufbau) sind evtl. auch dank der Solaranlage völlig o.K.
(Das WoMo war bis jetzt noch nie an einer externen Stromquelle!)
Ja, das Hobby-Connect bzw. das Bluetoothmodul ist für die Füsse
Auch eine 12V Steckdose an der Dinette fehlte, ist aber inzwischen eingebaut
Eine SOG-Anlage fürs Klo werde ich morgen einbauen.
Haben gestern das WoMo für 3 Wochen Urlaub vollgestopft und sind vollgetankt mit 2 Personen, Hund, 2 Fahrädern, Hundehänger, Werkzeug, Gas, Stühle, Tisch und vollem Frischwassertank auf die Waage.
3350 Kg, dh. noch 150 Kg Rest. Ich denke das ist mehr wie o.k!Alles in allem sind wir vollauf begeistert und bereuen keine Sekunde das wir uns für dieses Fahrzeug entschieden haben.
Danke an alle für die vielen Erweiterungsvorschläge, werde sicher noch das ein oder andere umsetzen.
Lg aus Ostfriesland
Jürgen -
Moin,
bei mir wird auch nur eine Batterie angezeigt, aber mit 190 Ah.
Gehe davon aus, das die beiden Aufbaubatterien zusammen den gleichen Ladezustand haben.
Gruß
Jürgen -
Moin Marcus,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
ACC bedeutet "Accesoires",also Zubehör das meistens über Zündungsplus geschaltet wird.
Du hast Recht,150mA bedeutet in 24h 3,3 Ah.
D.h. in 10 Tagen 33 Ah. Da wir eine Solaranlage auf dem Dach haben die auch bei Bewölkung noch ordentlich liefert und das Auto sonst an Stron angesteckt ist oder gefahren wird, sehe ich das ganze etwas entspannter. Jedes andere Auto hat die Dauerplusversorgung des Radios ja aich über die Starterbetterie.
Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe
Gruß
Jürgen -
Hallo erstmal aus Ostfriesland,
habe das ganze Thema sehr interessiert mitgelesen und hätte gerne mal eine Frage an die Spezialisten hier.
Gehe ich recht in der Annahme, das der Pin A7 am hinteren Radiostecker Dauerplus von der Aufbaubatterie ist?
Also beim Trennen des Batteriehauptschalters ist dort die Spannung weg und das Radio verliert die Sender?
Wenn ja, könnte man dort nicht Dauerplus von der Hauptbatterie hinlegen?
Wenn nein, weis jemand welches dann der Pin für die Senderspeicher ist?
Danke für jede Antwort
Gruß
Jürgen -
Vielen Dank,
werden uns langsam an alles "rantasten".
Fange aufgrund des Wetters schon mal mit den ersten Umbauten an.
Gruß
Jürgen -
Danke, sind schon seit einer Woche fleissig am Lesen und werden das ein oder anders mit Sicherheit umsetzen.
Gruß
Jürgen -
Hallo zusammen,
wir sind Esther und Jürgen aus der Mitte Ostfrieslands und möchten uns hiermit auch offiziell in diesem Forum vorstellen.
Wir haben am Dienstag unseren Optima Ontour Edition V65 GE aus Lensahn abgeholt und freuen uns wie kleine Kinder an Weihnachten auf unser neues Hobby. Wir sind blutigste Neuanfänger und haben keinerlei Ahnung von nix.
Durch unser vorheriges Motorradfahrerleben haben wir zwar Campingerfahrung aber was Wohmobil betrifft sind wir völlige Laien.
Wir wünschen allen eine schöne Zeit und vieleicht trifft man unterwegs mal den Einen oder Anderen.
LG aus Ostfriesland
Esther und Jürgen