Hallo Werner,
aus dem sonnigen Ostfriesland ein Herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
LG
Jürgen
Beiträge von R2D2
-
-
Tolle Bilder, danke.
Wenn es uns mal von der Küste in den Süden verschlägt kommen wir gerne auf euch zurück.
LG aus Ostfriesland
Jürgen -
Na also, wird doch
-
Danke, da freue ich mich schon drauf
LG
Jürgen -
Vielleicht irgendein defekter Schalter der die Pumpe dauerhaft mit Strom versorgt?
-
Hallo Peter,
ich kenne mich mit deinem Model nicht aus, aber wenn die Wasserpumpe ständig läuft (warum auch immer) könnte es schon in richtung Frischwassertank "summen"
LG
Jürgen -
cargol und J. Picard
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe, wenn man die "richtigen" Dateien austauscht funktioniert das Originalsystem auch auf einer neuen Karte und man kann die Originalkarte sicher verwahren und weitertesten.
Vielen Dank nochmal.
Jürgen -
Moin und Herzlich Willkommen,
Hier werden sie geholfen
Ich denke es gibt keine "Dummen Fragen"
Immer erst mal suchen ob das Thema schon irgendwo behandelt wird, dann einfach drauflos fragen.
Es gibt sooo viele Profis und Fachleute hier, da bleibt eigentlich nix unbeantwortet.
Ging mir auch so.
LG aus Ostfriesland
Jürgen -
Diese Primo-Variante läuft auf dem Blaupunkt?
Respekt.
Gruß
Jürgen -
Respekt, super Arbeit.
Gruß
Jürgen -
Die Karte ist "Hardwareseitig" vom Hersteller (BP) geschützt.
Dies wird über eine Information realisiert, welche für USB-Lesegeräte nicht lesbar/beschreibbar ist, der sogenannten „Card ID“ (kurz „CID“). Jede SD-Karte hat ab Werk eine weltweit eindeutige, 16 Byte lange ID. Das USB-Konsortium schreibt jedem Hersteller von USB-Chips vor, das die produzierten Chips für Lesegeräte diesen Bereich nicht auslesen, oder beschreiben dürfen. Hersteller von Mikrocontrollern, wie er im MCA zum Einsatz kommt, können dies jedoch. Die Firmware des Radios vergleicht die CID mit einer internen Liste und akzeptiert somit nur Datenträger die original von Blaupunkt kommen.
Hab mir bis jetzt die Zähne ausgebissen
Gruß
Jürgen -
Moin an alle Blaupunkt"Freunde"
Hat evtl. jemand der sein "Lieblingsnavi" entsorgt hat noch eine funktionsfähige Orginalkarte rumliegen, die er mir gegen einen kleinen Obulus überlassen könnte?
Meine Experimente mit den Navi kommen so langsam in eine Phase wo ich Angst habe meine Originalkarte kaputt zu machen.
Danke schon mal und
LG aus Ostfriesland -
Auch aus Ostfriesland ein herliches Willkommen im forum und viel Spaß mit eurem neuen "Hobby"
LG
Jürgen -
Ja Schade,
wäre halt schön, wenn Hobby von sich aus in einer Art "Rückrufaktion" allen Neukäufern mit Garantie einen Austausch (gegen einen kleinen Obulus) anbieten würde.
Aber das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben
LG
Jürgen -
Moin Interessierte,
nachdem ich mich heute Nachmittag doch getraut habe die "Orginalkarte" vom BP brutalst abzuspecken (von 5,86 auf 1,74 GB)
und nur noch die Länder, Sprachen, POIs, Blitzer, ect., die ich benötige draufhabe, läuft das ganze schon etwas flüssiger.
Auch die Ladezeit ist etwas kürzer.
Im großen und ganzen ist der "WOW-Effekt" aber leider ausgeblieben.
Für mich langts, ist aber bestimmt null Vergleich mit moderneren Geräten.
Damit sollten ruhig alle Tauschwilligen die Angebote ihrer Händler wahrnehmen, aus dem BP wird auch mit allen Tricks kein "Rennwagen" mehr
LG aus Ostfriesland -
Ups, jetzt haben wir uns ein wenig überschnitten
-
Moin Marcus,
hast ja prinzipiell Recht.
Dummerweise funktioniert mein BP 2021 mit neuester Firmware und neuesten Karten ganz gut.
Keine Abstürze beim Navigieren, keine Abstürze mit DAB, keine falschen Zielführungen ect.
Nur ein träger, wenig sensibler Bildschirm reicht als Reklamationsgrund nicht aus und nur aus Jux 500€ ausgeben wenn das Gerät halbwegs brauchbar ist möchte ich nicht.
So hat halt jeder seine Präferenzen.
LG
Jürgen -
Moin Rainer,
es gibt in unserem Digitalen Hightechland leider noch sehr viele Ecken (gerade in Ostfriesland) wo du kein Internet, aber GPS hast.
Wundersamer Weise funktioniert mein BP einigermaßen und reicht mir eigentlich.
Deshalb fände ich es schön wenn wir gemeinsam das eingebaute BP noch etwas "optimiert" kriegen ohne das man ein Zusatz- oder Austauschgerät mit ein paar Hundert Euronen Eigenleistung benötigt.
Ist ja nur ein Versuch, wenn alles nix hilft kommt bei mir vielleicht auch mal ein Austausch.
LG aus Ostfriesland
Jürgen -
Cargols System läuft bei mir.
Das einzige was ich zu bemängeln habe ist die nichtvorhandene Stellplatzdatenbank.
Sonst TOP -
@ J. Picard,
"Umbauen" ist für mich (als Halblaie) im Moment noch etwas hochgegriffen.
Ich wollte erst mal damit anfangen, das alles was ich nicht benötige auch nicht geladen wird und das System damit vielleicht etwas flüssiger läuft.
Natürlich ist die Karte einmal komplett gesichert und ein Backup über Naviextras existiert auch.
Wenn man lernen will muss man ja mal anfangen und probieren
LG
Jürgen