Beiträge von R2D2

Feiertag?

Moin Gemeinde,
    die neuesten IGO-Karten gibts bei:
    digital-eliteboard.com
    Werde jetzt im Winter mal probieren welche passen, und dann versuchen sie ins BP zu implementieren.
    Hoffentlich bleibts Wetter dann gut genug für Probefahrten.
    LG aus Ostfriesland
    Jürgen

Moin Rainer,
    denke ich werde sowas in der Art nehmen:
    Gasdruckfeder
    Muss noch austesten welche Schubkraft man braucht.Länge (und Schubkraft) ist, denke ich, davon abhängig, wie weit "hinten" an der Seitenwand der Dämpfer angebracht wird.
    Wird sich alles aber noch bis ins Frühjahr hinziehen.
    Meine mir Anvertraute meint es gebe noch wichtigere Sachen wie eine Klappe wo man 2-Mal im Jahr ranmuss
    LG
    Jürgen

Moin Dirk,
    gute Idee! Hab schon gleich zu Anfang im hinteren Bereich der Sitzfläche eine Holzlatte nachgerüstet damit es sich nicht so durchbiegt und werde jetzt einen kleinen Gasdruckdämpfer (50N) einbauen damit die Platte oben bleibt.
    Ich schick mal Fotos wenn fertig.
    LG aus Ostfriesland
    Jürgen

Hallo Heiner,
    vielen, vielen Dank dafür. Top!
    Werde auch versuchen mich weiter schlau zu machen.
    Vieleicht finde ich ja auch noch woanders was. (Citroen ect.)
    Is ja alles nich wirklich problematisch.
    Nur komisch, eine so frühe Meldung.
    Lg aus Ostfriesland
    Jürgen

Moin Dirk,
    habe ich selbsverständlich getan. Sogar mehrfach.
    Tut mir leid, weis jetzt viel über 15 oder 17 L AdBlue Tanks, Nachfüllmengen, Durchschnittsverbrauch, Preise, und das man nicht in den Tank pinkelt.
    Aber nicht ob bei einem 20 L Tank die Warmeldung schon nach knapp 10 L kommt.
    Deshalb die Frage. Vieliecht interpretiere ich die Antworten auch nicht richtig.
    Bitte erleuchte mich.
    Gruß
    Jürgen

Moin Gemeinde,
    mal ne Frage an die Spezialisten hier.
    Heute kam die Meldung: AdBlue Füllstand niedrig.
    Habe nachgefüllt und nur 10 L reinbekommen.
    Angeblich fasst der AdBlue-Tank beim 2021er HOOE 20 L.
    Ist das normal, das die Meldung sooo früh kommt???
    Grüße aus Ostfriesland
    Jürgen

Danke Uli,
    alles flüssige ist raus. Pumpe ist abgeklemmt.
    Nehmen für Kurztrips 2 Wasserkanister mit, Einmal für Kaffee und einmal für die Klokasette.
    Wenn wir länger fahren füllen wir auf und Heizen.
    Schaun mer mal wie es funktioniert.
    LG aus Ostfriesland
    Jürgen

Moin zusammen,
    wir sind absolute WoMo-Neulinge und haben absolut keine Ahnung von nix (Erstkontakt WoMo August 2021)
    Da Ostfriesland nicht für harte und schneereiche Winter bekannt ist, und wir unser WoMo bei schönem Wetter und als Zweitfahrzeug nutzen möchen, haben wir uns bewusst gegen eine letzte Reise entschieden.Ist das problemlos möglich oder machen wir damit einen Fehler?
    LG aus Ostfriesland
    Jürgen

OK, vielen Dank Hans.
    Dann habe ich wohl schon die aktuellste Firmware fürs 690er.
    So wie es aussieht verwendet BP das selbe Kartenmaterial wie das IGO Primo 8.3.
    Da gibt es aber wesentlich aktuellere Karten.
    Werde jetzt in der dunklen Jahreszeit mal versuchen ob ich diese Karten in das BP implementieren kann.
    LG aus Ostfriesland
    Jürgen.

Moin Walter,
    hast Recht, is einfacher.
    Bei mir is am Druckwasserschlauch allerdings keine Schraubschlauchschelle drauf, sondern eine gekrimpte.
    Hatte keine Lust die zu wechseln
    LG
    Jürgen

Hallo Marcus,
    denke ja, da Naviextras bei meinem ersten Update gemeckert hat das erst die Software (Wahrscheinlich Firmware??) aktualisiert werden muss bevor neue Karten installiert werden können.
    Seit dem läufts bei mir recht gut.
    Gruß
    Jürgen

Hallo Michael,
    hab es, so wie Mario weiter unten beschrieben hat, hinbekommen.
    Das obere graue Sicherungsplättchen rausnehmen und dann beherzt am Schlauch ziehen.
    Hat funktioniert
    LG
    Jürgen

Ok, danke dir.
    Das habe ich gleich als erstes gemacht.
    Seit dem läufts eigentlich relativ gut.
    Probier ich halt immer mal wieder, da die Karten immer noch Uralt sind (vor Ende 2020)
    Hoffe, das es ndlich mal neue gibt.
    Gruß
    Jürgen

Also, wir waren jetzt 3000 Km kreuz und quer durch Deutschland unterwegs.
    DAB funktioniert brauchbar wenn man öfter mal scannt.
    Keinerlei Abstürze oder Hänger
    Radioempfang brauchbar aber verbesserungswürdig.
    Mit der Zweiten SD Karte funktioniert es nach tuning jetzt tadellos.
    Das Navi funktioniert prima, keine Zuspätansagen, Verfahrer, Abstürze oder Hänger.
    Die Stellplatzdatenbank hat selbst die kleinsten Stellplätze angezeigt und super dorthin navigiert.
    Ja die Stimme klingt schei.. , der Touchscreen ist lahm, Empfangseigenschaften sind nicht perfekt, aber damit kann ich gut leben. Man bedenke die Preisklasse des Autos.
    Ich bin jetzt fast 60 und habe schon viele Serieneinbaunavis gehabt aber keines das annähernd so für meine Bedürfnisse (WoMo) passt.
    Gruß
    Jürgen